RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#1 von matzek33 ( gelöscht ) , 17.02.2016 19:38

Hallo zusammen,

ich wollte meine alte Anlage wieder zum Leben erwecken und nun komme ich mit der Elektrik nicht mehr klar. Ich habe das gute alte DDR H0 Hohlprofil und auch Weichen, Signale und automatische Entkupplungsgleise.
Ich weiß nur nicht mehr wie die angeschlossen werden.
Die Weichen haben haben 4 nebeneinander liegende Anschlüsse + einen separaten.
Die Signale haben 6 Anschlüsse und sind mit Zugbeeinflussung(Unterbrecher im Gleis)
Die Entkupplungsgleise haben 3 Anschlüsse.
Piko hat leider keine Unterlagen mehr und google bringt leider auch keinen Erfolg.
Die Anlage wurde zur Wende eingelagert und soll nun wieder betrieben werden. Mit zunehmendem Alter vergisst man halt schonmal etwas.

Kann irgendwer helfen?

Vielen Dank.


matzek33

RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#2 von Ulf325 , 17.02.2016 20:19

die Piko Kunststoffweichen hatten 6 Anschlüsse:
Rückmelder L und R
Rückmelder
Spule Masse
Spule L und R

ist es so eine Weiche? Die Belegung war eigentlich auch gut zu erkennen weil die Bodenplatte durchsichtig war


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#3 von matzek33 ( gelöscht ) , 17.02.2016 21:42

Nein, die mit 6 Anschlüssen habe ich auch im Netz gefunden. Nur mit 5 Anschlüssen nicht. Steht aber auch definitiv Piko drauf.


matzek33

RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#4 von klein.uhu , 17.02.2016 22:06

Moin,

Zwar habe ich kein Piko (DDR) Gleismaterial, aber mit dem Gockel eine Schaltplan für 5 Anschlüße bei Piko-Weichen gefunden:
http://www.railroad24.de/forum_anhang/B2...40520102322.jpg

Soweit erst mal. Falls ich zu den Signalen noch etwas finde, melde ich mich wieder.

Vielleicht findest Du auch hier Hilfe:
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahni...s.htm#antwort40

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#5 von Ulf325 , 17.02.2016 22:56

Zitat von klein.uhu
Moin,

Zwar habe ich kein Piko (DDR) Gleismaterial, aber mit dem Gockel eine Schaltplan für 5 Anschlüße bei Piko-Weichen gefunden:
http://www.railroad24.de/forum_anhang/B2...40520102322.jpg


stimmt, das sind die alten Typen mit Hutprofil-Schienen
die sind aber schon echt alt ... und werden nur mit "zeitgenössischen" Fahrzeugen einigermaßen funktionieren, ich kann mich erinnern schon vor 35 Jahren damit nur Ärger gehabt zu haben

Wenn die Signale gleich alt sind kommen eigentlich nur zwei Typen in Frage, die alten Dietzel Signale (wurden auch unter Piko vertrieben) und die neueren Piko/BTTB Signale
ein Bild wäre hilfreich


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.02.2016 09:31

Das waren alles Doppelspulenantriebe mit Endlagenschalter. Die alten Pilz-Weichenantriebe ohne Endlagenabschaltung hast Du ja nicht.
Ich hatte vor längerer Zeit für einen Kumpel mal aus zwei alten Piko Weichen eine gebastelt. Wenn man den Deckel entfernt, wird die gute alte Elektromechanik sichtbar. Eine gemeinsame Rückführung (zur Zubehör-Sammelrückführung), dann Rechts-Links zu den jeweiligen Spulen u. rechts-Links zu einem Schalter, z.B. für Rückmeldungen.


rolfuwe

RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#7 von Bügeleisenmann , 18.02.2016 10:34

Zitat von klein.uhu
Moin,

Zwar habe ich kein Piko (DDR) Gleismaterial, aber mit dem Gockel eine Schaltplan für 5 Anschlüße bei Piko-Weichen gefunden:
http://www.railroad24.de/forum_anhang/B2...40520102322.jpg



Das ist zutreffend. Bedenke aber, daß die Rückmeldekontakte wirklich nur für Lämpchen geeignet sind. "Stoppweichen" oder ähnliches kann man damit nicht realisieren. Die Rückmeldekontakte liefern die Masse, wenn ich mich nicht irre.

Zu den Signalen, welche meinst Du? Pikos Blocksignal, die HR-Signale, Dietzel, SIBA? Eventuell schon mit Lichtleiter? Ein paar alte Waschzettel habe ich noch...

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.02.2016 11:23


rolfuwe

RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#9 von Hartmut28 , 18.02.2016 13:26

Hallo,

ich hab da mal bei mir im Archiv nach gesehen und hab da noch einige Schaltbilder in einem PIKO-Gleisplanbuch
aus DDR-Zeiten gefunden, die ich Dir per E-mail gesendet habe. Lass mal was hören, ob du damit was anfangen konntes.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan DDR Weiche und Signal

#10 von SET800 , 19.02.2016 18:30

Hallo, wenn es die PIKO-Siba-Signale sind:

http://assets.catawiki.nl/assets/2014/11...761a0f75f10.jpg


auf diesem Bild von vorn nach hinten:

Umschaltng HP0/HP1, probieren.

2. Oben dicht am Mast die Masse für die Beleuchtung ( auf dem Bild gleich hinter dem Mast )

3. Auf dem Kunstoff nicht an der Mastseite, Anschluß für 14 - 16V.

4. Ganz ganz hinten Umschaltung HP0/HP1.

5. Von unten die Lötanschlußfahnen für die Zugbeeinflussung oder rausgeführte Drähte um 6cm.

http://assets.catawiki.nl/assets/2015/12...8ef10508d03.jpg

Tipp, die Beleuchtungsmasse über eine Diode 4001 anschließen wenn es ein Signal mit Glühlämpchen ist, die halten dann länger und sind immenoch ausreichend hell.
( es gibt eine moderne Ausführung mit LED )


Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz