RE: Das Röwa Gleis

#1 von X2000 , 05.05.2008 23:15

Guten Abend,
hat jemand eine Ahnung wohin das vor Jahrzehnten mal ansatzweise gelieferte RÖWA Gleis entschwunden ist. War es nicht als 2 und 3 Leiter System angekündigt? Ich hatte vor mehr als 30 Jahren ein Infoblatt oder Röwa Katalog dazu, ist leider verschwunden. Es wäre eine wunderbare Alternative zum Märklin und Roco Bettungsgleis. Irgendwer muß doch die Konstruktionszeichnungen mal mit übernommen haben. Das Gleis sah absolut super aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#2 von Marky ( gelöscht ) , 05.05.2008 23:26

Hi Martin,

dat hier nutzt Dir sicher nix, weil Du es bestimmt schon gesichtet hast. Oder ?

Gruß Markus


Marky

RE: Das Röwa Gleis

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.05.2008 23:28

Hallo,

Willy Ade hat bei der Konstruktion die Pukofraktion berücksichtigt, geliefert wurden aber nur Teile des Zweileitergleises. Aus dem Röwa wurde das Ade-, Conrad- und Hartelgleis, es blieb aber immer ein Torso (ähnlich wie das C-Gleis ) und produziert wird seit Jahrzehnten nichts mehr.


Karlheinz Hornung

RE: Das Röwa Gleis

#4 von X2000 , 05.05.2008 23:32

Hi Karlheinz,

ja, aber irgendwer sollte doch soetwas herstellen können, komplett. Von mir aus die Chinesen. Ich habe auch nur einst mal ein Gleis in der Hand gehabt- wie du sagst mit Pukovorbereitung.
Es war nicht billig, aber sah echt gut aus, besser als alles was sonst so erhältlich war und ist.

@ Marky

Ja, diesen Prospekt meinte ich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#5 von zettie ( gelöscht ) , 05.05.2008 23:41

Das Röwa-Gleissystem wurde nach dem "Aus" von Röwa von der Fa. Conrad in Röckenhof (NICHT der Elektronik-Versender!) übernommen. Inzwischen haben die sich aber aus der Modellbahnerei völlig zurückgezogen.

http://www.conradmodelle.de

Die Formen sollen später an die Fa. Hartel gegangen sein; zu der weiss ich leider nichts Näheres, außer dass die auch ein Straßenbahn-Gleissystem hatten.

Willi Ade hat das System später weiterentwickelt und in seiner neuen Firma "Ade-Modelleisenbahnen" angeboten. Ich glaube aber, dass hier das System nicht mehr komplett ausgeliefert wurde.

Gruß Axel


zettie

RE: Das Röwa Gleis

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 05.05.2008 23:48

Hallo Karlheinz,

eigentlich ist das RÖWA-Gleis eine Premiere: Denn es ist der Beweis das die These (auch von mir vertreten) das im Modellbahnmarkt niemals Formen verloren gehen, nicht stimmt. Die Werkzeuge scheinen wirklich verloren.

Für alle Jüngeren ist noch hinzuzufügen das die genannte Firma "Conrad" nur zufällig namensgleich mit dem bekannten Versandhaus "CONRAD" ist. Anfragen in Hirschau sind also völlig sinnlos.

Auch verzichten die Zweitverwertungen des RÖWA-Gleises auf ein wesentliches und revolutionäres Merkmal: Nämlich auf die Trennung zwischen Gleisträger und Gleis. Beim echten Röwa-Gleis gab es eine Grundplatte zur stationären Befestigung und ein darauf eingeklipstes Gleis ohne Schienenverbinder. So konnte man jedes (theoretisch) eine schadhafte Weiche oder ein Gleisstück einfach auch aus einer größeren Kombination nach oben ausklipsen und ein neues einklipsen. Da das Patent zu diesem System auch nach dem RÖWA-Konkurs bei W. Ade lag, mussten die Formeneben darauf vezichten.

Aber Dreileitergleis hat niemand in Serie produziert.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#7 von X2000 , 05.05.2008 23:53

Hallo,
Nun , die Firma Rokal ist auch vollständig verschwunden. Ebenso die Hamo Strassenbahnen. Nie wieder aufgetaucht- meine ich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#8 von E10 ( gelöscht ) , 05.05.2008 23:54

Zitat von X2000


ja, aber irgendwer sollte doch soetwas herstellen können, komplett. Von mir aus die Chinesen. Ich habe auch nur einst mal ein Gleis in der Hand gehabt- wie du sagst mit Pukovorbereitung.
Es war nicht billig, aber sah echt git aus, besser als alles was sonst so erhältlich war und ist.



Im letzten Beitrag des Links von Marky stand ganz unten das die Firma Hartel wahrscheinlich der letzte war der die Formen besessen hat oder noch hat.
Das Gleis sah sehr gut aus und war vom Konzept her ebenso durchdacht und ausbaufähig.
Nur hat´s schon damals keiner gekauft, ich denke deshalb bietet dies auch keiner an.

Thomas


E10

RE: Das Röwa Gleis

#9 von X2000 , 06.05.2008 00:02

Für die Roco Modelleisenbahn GmbH könnte es was sein. Für Märklin wohl leider nicht. Käme dieses Gleis in der damals gezeigten Ausführung und mit Mittelleiter, würde ich es verbauen- im sichtbaren Bereich. Das Ende von C ist anscheinend 24001, auch wenn es die erste Nummer im System hat.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#10 von zettie ( gelöscht ) , 06.05.2008 00:09

Zur aufgeführten Fa. Hartel hier eine Adresse; leider sind die nicht im Internet vertreten:

Hartel Modellbahn-Systeme bzw.
Franz Hartel Elektrotechnik:
Leitengraben 10, 97084 Würzburg; Tel. 0931-611565

Vielleicht müsste man Herrn Hartel mal anrufen; er ist zumindest der letzte mir bekannte, der die Original-Röwa-Formen in den Fingern gehabt hat.


zettie

RE: Das Röwa Gleis

#11 von Manfred Orth , 06.05.2008 11:38

Hallo,

also, das Röwa-Gleis bestach durch zwei konzeptionelle Besonderheiten:

1. Es bestand aus einer Bodenplatte und dem eigentlichen Gleis mit Bettungskörper, der auf die Bodenplatten einfach aufgeklipst wurde.
Vorteil bei stationären Anlagen: einfache Erweiterbarkeit, einfacher Zugang der Weichenelektrik bei einem Defekt.
2. Ausgeklügelte Weichen- und Gleisgeometrie: Weichenzungen- und Herzstückbereich waren auf je seperaten Schienenstücken, dadurch konnten auf engstem Raum komplexe, vorbildnahe Weichenstraßen aufgebaut werden. So waren z.B. "Hosenträger" im Bogen geplant.
Das System war deutlich teurer als die Konkurrenzsysteme und wegen der geteilten Weichen auch nicht ganz einfach zu verstehen.
Zunächst waren für Wechselstromfahrer Pukoeinsätze geplant, dann sollte wegen der notwendigen höheren Schienenprofile ein eigenes Pukogleis erscheinen.
Aufgrund des Röwa-Konkurses blieb das Gleichstromsortiment unvollständig (Bogenweichen etc.). Das Wechsekstromsortiment kam nie über das Stadium der Vorankündigung hinaus.

Auf dieses Sytem hielt Herr Ade die Patente. Er entwickelte es nach dem Röwa Konkurs in der neugegründeten Firma ADE weiter und brachte auch ein Grundsortiment auf den Markt. Die Formen müßten noch bei der Firma Ulrike Ade vorhanden sein.

Die Firma CONDAD (nicht zu verwechseln mit Conrad electronic) hatte die Entwicklung dieses Gleissystems mitfinanziert und brachte nach dem RÖWA-Konkurs eine Variante (nach ADE-Lesart eine frühere Entwicklungsstufe) des Gleissystems ohne Bodenplatte auf den Markt. Durch geschickte Verbindungstechnik der Elemente untereinander blieb die Möglichkeit der einfachen Entnahme der Gleisstücke zu Wartungzwecken erhalten. In den 80igern gab Conrad dann das System an Hartel ab.

Unklare Liefersituation, teilweise schlechte Lieferbarkeit und der geringe Bekanntheitgrad machten eine Entscheidung für dieses System zum Risiko und so verschwand es vom Markt.

Ende der 80iger, etwa zeitgleich mit dem Roco line System erschien dann bei Lima ein bettungsloses Gleisssystem, das auf der Geometrie des RÖWA/ADE/Hartel Gleises beruhte und auch als Besonderheit wieder die Trennung von Weichenzungen- und Herzstückgleis aufwies.
Auch diesem Gleis war kein großer Markterfolg beschieden.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#12 von pepinster , 06.05.2008 12:15

Hallo zusammen,




Mein Foto zeigt im Vergleich das "moderne" C-Gleis von Trix. Bemerkenswert am Röwa/ADE-Gleis war der freie Durchblick unter dem Schienenprofil, die normalen Schwellenbandgleise hatten dort damals fette schwarze Kunststoffstege als Verbindung zwischen den Schwellen.

Das Schotterbett war sehr attraktiv gefärbt und graviert, die Schienenprofile habe ich an den Seiten (glaube ich) mit Brüniermittel aus dem Waffenhandel ( ) dunkel gefärbt. Das Röwa-Schotterbett ist zwar für die freie Strecke zu schmal, aber in der Ausführung optisch jedem mir bekannten anderen Fabrikat haushoch überlegen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Das Röwa Gleis

#13 von Manfred Orth , 06.05.2008 12:38

Hallo Axel,

das RÖWA-Gleis bedurfte noch der Brünierung, das ADE-Gleis als Weiterentwicklung nicht mehr. Das ADE-Gleis unterschied sogar zwischen vielbefahrenen Hauptstrecken und unbefahrenen Stumpfgleisen: unbefahrene Schienköpfe blieben rostbraun, durch das Befahren wurden die Schienenköpfe blank. Nach einer gewissen Zeit der Betriebsruhe wurden sie wieder rostbraun.

RÖWA-Gleise wurden und werden auch heute noch gerne von MOBA-Magazinen zur Fotopräsentation hochwertiger Modelle verwandt.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#14 von DRimNorden ( gelöscht ) , 06.05.2008 13:24

Moin,
ist denn nicht in Erfahrung zu bringen wo die Formen letztendlich abgeblieben sind? Wenn man die alten Pläne vom RÖWA Gleis hätte könnte man dieses doch in China, machen alle anderen ja auch, fertigen lassen. Das ROCO Geoline und TRIX C sind ja nun nicht gerade eine Alternative. Allein der Weichenwinkel beim Geoline von 22,5 Grad - Scheußlich.

Es muss doch in Erfahrung zu bringen sein wo die Formen bzw. die "alten" Pläne abgeblieben sind...


DRimNorden

RE: Das Röwa Gleis

#15 von Ohayo , 06.05.2008 13:24

Zitat
Auf dieses Sytem hielt Herr Ade die Patente. Er entwickelte es nach dem Röwa Konkurs in der neugegründeten Firma ADE weiter und brachte auch ein Grundsortiment auf den Markt. Die Formen müßten noch bei der Firma Ulrike Ade vorhanden sein.




Hi!

Ich bin vor einiger Zeit (1-2 Jahre) auf einen Thread bezgl. des Gleissystems von ADE gestossen. Soweit ich mich noch erinnern kann ist Herr ADE noch im Besitz der Formen. Er hatte nach Uebergabe (ende von ROEWA) der Formen an CONRAD diese nochmals anfertigen lassen.
Waere halt interessant ob man bei ADE noch die Formen hat.

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Das Röwa Gleis

#16 von DRimNorden ( gelöscht ) , 06.05.2008 13:28

Zitat von zettie
Zur aufgeführten Fa. Hartel hier eine Adresse; leider sind die nicht im Internet vertreten:

Hartel Modellbahn-Systeme bzw.
Franz Hartel Elektrotechnik:
Leitengraben 10, 97084 Würzburg; Tel. 0931-611565

Vielleicht müsste man Herrn Hartel mal anrufen; er ist zumindest der letzte mir bekannte, der die Original-Röwa-Formen in den Fingern gehabt hat.



Wenn man das könnte! Die Nummer scheint nicht mehr vergeben zu sein.. schade.


DRimNorden

RE: Das Röwa Gleis

#17 von Manfred Orth , 06.05.2008 15:44

Hallo DRimNorden,

probiers mal hier (Fa.ADE). Vielleicht hast du da mehr Glück.
http://www.ade-eisenbahn-modelle.de/

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#18 von DRimNorden ( gelöscht ) , 07.05.2008 08:07

Moin,, danke für den Tipp, hatte dann aber auch schon selbst dran gedacht und flux Fa. Ade ne Mail geschickt. Bin mal gespannt ob man antwortet! Nicht alle Hersteller, so meine Erfahrung, antworten überhaupt mal auf eine Mail. Daher, warte ich mal ob es Fa. Ade tut...


DRimNorden

RE: Das Röwa Gleis

#19 von Michael Harz , 07.05.2008 09:07

Hallo zusammen,

vom 24.04. bis 26.04 fand im Auktionshaus Selzer in Rüdesheim eine Auktion statt. Dort wurden große Mengen des Conrad-Gleises angeboten. Das meiste davon ist liegen geblieben und steht soweit ich weiß noch zum Verkauf.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#20 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 07.05.2008 10:46

Hallo,

die Optik der Ade Konstruktion ist auch nach 40 Jahren unerreicht, das Trixgleis mit den verschlossenen Pukoöffnungen und den Gullydeckeln für die Schrauben hat dagegen keine Chance.

Man stelle sich das Adegleis einmal mit zwischen statt in den Schwellen montierten Pukos vor ..........

Das Trix C-Gleis ist in seiner jetzigen Form für die Neupositionierung von Trix (ist die eigentlich noch geplant) jedenfalls nicht geeignet.


Karlheinz Hornung

RE: Das Röwa Gleis

#21 von Manfred Orth , 06.06.2008 02:21

Hallo allerseits,

gestern am späten Vormittag erhielt ich zu meiner großen Überraschung einen Telefonanruf von Herrn ADE persönlich.

Er bat mich auf diesem Wege, das Forum darüber zu informieren, daß das ADE-Gleis mit den bekannten Highlights (55mm Gleismittenabstand, 10°Weichen, realistische Optik, u.s.w.) voraussichtlich in 2009, zunächst in 2 Leiter Ausführung, wieder auf den Markt kommt.

Die Vorbereitungen sind bis auf die Neukonstruktion der Weichenantriebe weitgehend abgeschlossen.

Das Gleissystem soll um die bislang noch fehlenden Bgenweichen sowie ein Flexgleis mit Bettung ergänzt werden.

Die aus federhartem Neusilber konstruierten Schienenprofile sind wartungsfreundlich: Sie verschmutzen nicht "elektrisch"durch Funkenbildung.
Die Profile werden knapp 2mm hoch sein und durch besonders flach konstruierte Kleineisennachbildung von Radprofilen zwischen 0,2mm und 1,4mm befahrbar sein.

Die Bettungen sind für die Aufnahme eines Pukobandes für Mittelleiterbetrieb bereits vorbereitet (Pukohöhe 0,2mm). Im Bereich der Weichen und Kreuzungen sollen die Pukos nur auf Gleishöhe angehoben und die kreuzenden Schienenstücke zur Stromzufuhr zum Schleifer entsprechend polarisiert mit heangezogen werden.

Auch das Sortiment an Wagenbausätzen soll weiter ausgebaut werden. Nach den bereits angekündigten Rheingold- und LS-Mitteleinstiegswagen sind die Silberlinge geplant mit je epchengerecht unterschiedlichen Fensterkonstruktionen, was auch unterschiedliche Wagenkästen erfordert.

Last but not least sind auch die alten Preußen nicht vergessen, aber dies ist eher Zukunftsmusik.

Ich hoffe, nichts wesentliches vergessen zu haben und schliese an dieser Stelle für heute.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#22 von Ohayo , 06.06.2008 04:18

Hi Manfred!

Das sind ja tolle Nachrichten!!!

Da hat Herr ADE scheinbar ganz unbemerkt und Top Secret an seinem Gleissystem weitergearbeitet.
Hoffe aber auch das er das alles wirklich durchzieht, gehe aber davon aus, denn die Kosten muessen sich auch rechnen.

Eigentlich waere damit das ROCO Bettungsgleis hinfaellig...oder arbeitet man da im Hintergrund mit ROCO zusammen um das Bettungsgleis und auch das Profi-Gleis zu ersetzen?

Und sofern das ganze, wie anzunehmen, gut durchdacht ist, koennte es ja auch fuer so einige eine Alternative zum C-Gleis sein/werden.

Wer weis, wer weis...wird man ja alles sehen was und wie es kommt.

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Das Röwa Gleis

#23 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.06.2008 06:52

Hallo Manfred Orth,

sind die Weichen RP25-tauglich?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Das Röwa Gleis

#24 von X2000 , 06.06.2008 08:30

Guten Morgen,

wenn das wirklich stimmen sollte, dann ist die Schaffenskraft des Herrn Ade bewundernswert. Das Gleis hat auf jedenfall eine Wiedergeburt verdient und wäre als Alternative sowohl im Mittelleiter als auch 2Leiter System super. C- wandert dann in den verdeckten Bereich- sichtbar dann ADE. Hört sich zu gut an.....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Röwa Gleis

#25 von Ohayo , 06.06.2008 08:53

Zitat von X2000
Guten Morgen,

wenn das wirklich stimmen sollte, dann ist die Schaffenskraft des Herrn Ade bewundernswert. Das Gleis hat auf jedenfall eine Wiedergeburt verdient und wäre als Alternative sowohl im Mittelleiter als auch 2Leiter System super. C- wandert dann in den verdeckten Bereich- sichtbar dann ADE. Hört sich zu gut an.....



Hi!

Wenn ich mich nicht irre, waere das der dritte Beginn den Herr ADE wagt. Alle Achtung auch von mir, wenn man bedenkt was er schon alles hinter sich hat und auch nicht mehr der juengste ist.

Aber wie von mir schon geschrieben, ich denke fast (ok, faellt unter ïch spinne mal herum - aber Gedanken sind frei" ) das Herr ADE das ganze mit einem Moba-Hersteller durchzieht.

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz