Hallo zusammen, über das Ade Gleis ist schon viel gesagt worden, aber es gab ein Lima Profigleis auch mit der Aufteilung der Weichen wie das Ade Gleis, ist es zu überspannt zu sagen das Hornby für die vielen Marken die es produziert ein ordentliches Gleis für alle raus bringt, wenn der Preis ok ist kann ich sehr gut auf die Gleisbettung aus Kunststoff verzichten. Leider habe ich keine Bilder gefunden, werde mal in den CDs der Miba 1949 bis 2005 nachschauen?
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Mätrix hat es versäumt, ein gutes gleissystem auf den Markt zu bringen. Und warum? Nur wegen dem Geld. Der Kunde ist uninteressant. Es geht doch nur um Gewinnoptimierung. Und das Ergebnis sehen wir ja jetzt.
Roco hatte mit dem Roco Line einen guten Ansatz gehabt. Diesen Ansatz hätten sie im GeoLine weiterführen sollen. Stattdessen hat man eine miese Gravur des Schotters gemacht (sieht viel zu klein aus). Einzig der Preis gegenüber dem C-gleis macht es interessant.
Sollte Hr. Ade wirklich sein neues/altes Gleis heraus bringen, wird es wohl als Enthusiasten-Alternative wie seine herorragenden Wagen in Kleinserie geben. Ich denke nicht, dass es in so großen Mengen produziert wird, dass es eine echte Alternative zu den günstigeren Massenherstellern sein wird.
So, jetzt schaue ich noch mal schnell in mein Portemonaie - hmmm, reicht grad noch für nen ADE-Silberling
Zitat Mätrix hat es versäumt, ein gutes gleissystem auf den Markt zu bringen. Und warum? Nur wegen dem Geld. Der Kunde ist uninteressant. Es geht doch nur um Gewinnoptimierung. Und das Ergebnis sehen wir ja jetzt.
Das sehe ich nicht so! Das K-Gleis hat eben einfach 40-Jahre auf dem Buckel und war für ein Großseriengleis zu seiner Zeit weit vorn. Mit der Einführung von Flexgleis und schlanken Weichen (auch DKW) die sämtlichst ohne Polarisierung laufen, war es auch weiterhin konkurrenzfähig. Mich stören einzig das etwas hohe Profil und die fehlenden schlanken Bogenweichen. OK, auch die Verarbeitungsqualität der Weichen entspricht nicht immer dem Preis.
Das C-Gleis ist ein hervorragendes Teppich-Gleis mit dem man auch tolle stationäre Anlagen bauen kann. Beispiele (Meise, bjb, badaboba) bietet das Forum genug. Leider fehlt die schlanke DKW und schlanke Bogenweichen. Die lassen sich aber im Rahmen der Philosophie (ohne zusätzlichen Schaltungsaufwand) nicht realisieren. Warum man dies nicht dem Modellbahner überlässt, wird wohl ein Geheimnis bleiben!
Und DENEN (Dietz und Co) ging es ganz sicher nicht um Gewinnoptimierung, sondern nur ums kassieren. Wer nicht einmal weiß, was er zu welchem Preis produziert...
Nun warten wir mal auf den herzblutenden Investor... vielleicht wird es ja noch!
bei einem neuen K-Gleis mit ansprechender Optik und zuverlässigen Antrieben würde ich sofort zugreifen. Alternativ würden mir ein paar große Radien (R10 bis R15) fürs C-Gleis über das Fehlen eines Flexgleises hinwegsehen helfen.
Persönlich schätze ich die Chanchen einer solchen Erweiterung als sehr unwahrscheinlich ein. Der Grund ist ganz einfach, kein Mensch würde das Zeug kaufen. Hier im Forum tummelt sich die Elite der Modellbahner, die Masse der "Normalos" interessiert sich nicht für solch ausgefallenes Krams.
Wenn Märklin über seinen Schatten springt und die fehlenden C-Gleise und Weichen für einen Kleinserien-Hersteller lizensieren würde, könnte doch noch ein Schuh daraus werden. Also wer hat Kontakt zu Märklin und unterbreitet diesen Vorschlag.
Zitat von AndiWenn Märklin über seinen Schatten springt und die fehlenden C-Gleise und Weichen für einen Kleinserien-Hersteller lizensieren würde, könnte doch noch ein Schuh daraus werden.
Mein Reden! Betrifft nicht nur das Gleismaterial.
Grüße, Peter
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Sollte Hr. Ade wirklich sein neues/altes Gleis heraus bringen, wird es wohl als Enthusiasten-Alternative wie seine herorragenden Wagen in Kleinserie geben. Ich denke nicht, dass es in so großen Mengen produziert wird, dass es eine echte Alternative zu den günstigeren Massenherstellern sein wird.
Gruß Riklef
glaubst du an Märchen? Irgend jemand hatte hier Forum doch mal geschrieben, er hätte mit Herrn Ade telefoniert und oh Wunder, was alles dieses Jahr von ADE so angekündigt werden sollte. Neben der Neuauflage des Gleises sollten ja auch die Silberlinge aller Epochen etc. angekündigt werden.
Auf der Hompage von ADE herrscht Totenstille, und das wundert mich auch nicht. Wenn derzeit Zulieferer von Automobilherstellern oder generell produzierende Mittelständler Probleme haben, Kredite zu bekommen ist doch wohl einleuchtend, dass ein Produzent von Hobbyartikeln erst recht kein Geld bekommt.
Wenn man mal zurück blickt, sind z.T. vor mehr als drei Jahren als Wiederauflage angekündigte Wagen erst kürzlich produziert worden. Die im letzten März angekündigten Rheingold 83 werden wir, wenn überhaupt, auch nicht vor 2010/2011 sehen.
ich bin gerade eben auf diesen Thread gestoßen und möchte praktische Erfahrung beisteuern, da ich aus meinen H0 Zeiten noch einen Testkreis besitze. Das damalige Adegleis hatte zwei graierende Nachteile.
Das Schieneprofil war zwar sehr zierlich, aber deshalb auch nicht stabil genug. Stütze man sich - z.B. nach einer Entgleisung - mal nur vorsichtig mit der Hand auf dem Gleis ab, war sofort eine Delle im Gleis.
Der Schotterkörper war relativ weich und deshalb nicht formstabil genug, um dauerhaft eingeklippst in der Bodenplatte zu halten. Das führte dazu, dass sich der Gleiskörper an einigen Stellen etwas anhob.
Beides zusammen fürhte zu einem unschönen, nickenden Lauf der Fahrzeuge. Einige RP25 Fahrzeuge entgleisten deshalb sogar im Bogen.
Immer gute Fahrt auf ebenen Gleisen wünscht der 1-er
#83 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 03.07.2009 15:45
Hallo,
so ist es, das Röwa Gleis war noch nicht praxisgerecht, das Adegleis war es nicht und als es zwischenzeitlich bei Conrad/Hartel (nicht der Elektronikconrad) landete, wurde es umkonstruiert um es verkaufsfähig zu machen.
Herr Ade, demnächst 86 Jahre alt, ist ein genialer Konstrukteur und mit genügend Kapital hätte es was Tolles werden können aber jetzt noch auf ein praxistaugliches Adegleis zu hoffen ist absurd.
Die Investition in ein serienreifes Gleissystem ist gigantisch, ich erinnere an das C-Gleis Trauerspiel. Da reichte es in 5 Jahren noch für ein Schotterbettabschlußstück.
So bleibt vom Ade Gleis nur die Erinnerung an das schönste Schotterbettgleis aller Zeiten.
Hier auf einem Foto von Pepinster im Vergleich mit dem Trix C-Gleis :
Zitat von AndiWenn Märklin über seinen Schatten springt und die fehlenden C-Gleise und Weichen für einen Kleinserien-Hersteller lizensieren würde, könnte doch noch ein Schuh daraus werden.
Mein Reden! Betrifft nicht nur das Gleismaterial.
Genauso ist es. Die "Großen" geben den Kleinen die Chance, das Sortiment mit Material zu ergänzen, daß für sie selbst nicht wirtschaftlich anzubieten wäre.
Hatten wir diese Situation nicht schon zumindest mal im Fahrzeugbereich? Damals bauten die führenden Großserienanbieter vornehmlich Fahrzeuge die auch im Maßstab 1:1 in größerer Zahl vorkommen oder vorkamen und überließen Exoten und Splittergattungen kleinen Anbietern oder eben Kleinserienherstellern.
Ich erinnere da an die ganzen Händler mit angeschlossenen Werkstätten, die aus Großserienmodellen ausgefallene Varianten lackierten oder umbauten...
An Firmen wie Schnabel, Günther....
Die waren zwar nicht preiswert, stellten nur kleine Stückzahlen her, befriedigten aber die Wünsche der "Modellbahner-Elite", die dann auch bereit waren etwas mehr auszugeben, während es den "Normalos" egal war ob sie jetzt eine V 188 auf der Anlage hatten oder nicht, es gab ja bei den "Großen" genug andere interessante Loks.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
So ein Gleis waere toll fuehr die teppichbahn,da mir C-,Geoline- und Unitrack nicht wirklich zu gefallen vermoegen.Und Gleise ohne Bettung...leiern halt einfach aus.
Roco hat - meiner Meinung nach - beim Line Gleis den Fehler gemacht, die Böschung zum beschneiden vorzusehen. Das Gleis hätte was werden können, wenn sie sich an die Geometrie von Röwa/ADE gehalten hätten, also bei den Weichen die Zungen vom Herzstück trennen oder spezielle Übergangsgleise zu bauen.
Vom Prinzip hatte mir das Roco-Line Gleis sehr gut gefallen. Es war das seinerzeit schönste Gleis, als ich mit der Modellbahn anfing. Röwa war da schon nicht mehr. Fleischmann hatte zwar mit dem Profi-Gleis eine sehr einfache Geometrie, nur waren die Schwellen zu kurz. Das hat mir damals schon nicht gefallen. Aber bei Roco war das Problem, dass man die Böschung nie so gerade schneiden konnte, wie es nötig gewesen wäre, damit keine "Löcher" entstehen. Und wenn man umbauen will, muss man die Böschung abschneiden und eine neue anbringen - also nicht für den gelegentlichen Teppich-Bahner.
Tja, träumen wir mal weiter - vielleicht kommt ja doch noch was gutes
Hallo Riklef, ist das dein Rufname?? Sorry nehme ich wieder zurück. Ein gutes perfektes Gleis ist im Moment nirgends wo zu haben, das neue Roco Gleis sieht Furchtbar aus und es fehlen alle Weichen , Kreuzungen , Bogenweichen usw., mit großen Radien, auch ist auch die Weichenantriebstechnik bei allen Firmen Stand von 1960 da hat sich kaum was geändert, nur die kosten. Leider ist ein gutes Gleissytem in der Entwicklung und Herstellung sehr teuer, es ist in der heutigen Situation der MB Firmen undenkbar in der Durchführung, ein solches Gleissytem zu entwickeln, deswegen werden wir wohl alle gemeinsam weiter Träumen. Das aber ein C Gleis und ein Rocoline Gleis auch Ihre Möglichkeiten bei der Festverlegung haben, sieht man bei vielen Existierenden Anlagen, schau in der Rubrik *** Ruhmeshalle *** und da kannste staunen was möglich ist.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
nein, das ist mein richtiger Name. Ich weiß, dass man mit dem C-Gleis und mit dem Roco-Gleis was schönes bauen kann - nur bin ich nicht derjenige, der sich eine schöne ANlage bauen kann aber trotzdem (ich weiß, ist spleenig) sehr auf Detailtreue und zumindest aufs Aussehen achtet. Z.Zt. habe ich ja auch Roco GeoLine und Tric C-Gleise im Repertoire, aber schön sind sie trotzdem nicht. Wobei "schön" geschmackssache ist
Hallo Riklef, wie sieht nur das Geoline aus, mehr als Furchtbar kann ich dazu nicht sagen? Vielleicht kommt was neues, ich glaube nicht, das auf Dauer das Profi und Geoline Gleis, die Bringer sind, auf der einen Seite eine BR BBÖ 310 oder BR 18 vom aller feinsten in Kleinserien Qualität und dann ein solches Gleis, pfui, da das Rocoline angeblich noch im Patent Streit ist, müsste eigentlich von Roco/GFN etwas sehr gutes kommen, oder aber ein erweitertes Trix C Gleis das schon nicht schlecht aussieht, aber recht dür ist.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Tja... Wenn weder Roco noch ade ein schoenes Bettungsgleis herausbringen, bleibe ich wahrscheinlich bei den fliegenden aufbauten,da ich einschottern wie die pest hasse.
Zitat von lokhenry... da das Rocoline angeblich noch im Patent Streit ist, müsste eigentlich von Roco/GFN etwas sehr gutes kommen, ...
Hallo Henry,
vermutlich aber erst dann, wenn das Patent ausläuft oder die Modelleisenbahn GmbH dies dem Herrn Mägdefrau abkauft...
Ganz davon abgesehen: Das Röwa/Ade-Gleis war schon genial - und vor allem platzsparend -, aber ich glaube nicht, dass irgendwer es noch mal aus der Versenkung hervorholt - die (Weiter-) Entwicklungskosten bis zur praxistauglichen Ausführung kann heutzutage kaum ein Hersteller mehr stemmen - erst recht kein Kleinserienhersteller. Die Zeit bis zur Amortisierung kann kaum noch überbrückt werden.
Schade eigentlich, denn in praxistauglicher Ausführung - vielleicht sogar noch als Puko-Gleis - hätte es bei einem anständigen Preis-/Leistungsverhältnis auch eine reelle Marktchance.
Hmmmmmm...Vielleicht sollte man das gleis in der GS-Ausfuehrung als Teppichbahning-tauglich anpreisen und auch entwickeln,da das einzige andere Teppich-Taugliche Gleis mit Rocoline verschwunden ist.wie schlecht geoline aussieht faellt selbst teppichbahnern auf.Wellpappe als bettung wuerde besser aussehen.
Gleise, mit denen sich Geld verdienen lässt, gibt es. Gleise, mit denen man kein Geld verdienen kann, werden wieder eingestellt. Denn wenn ein Gleis nicht mehr käuflich zu erwerben ist, mit dem man aber Geld verdienen könnte, ja warum gibt es das Gleis denn dann nicht? Geld verdienen will schließlich jeder.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Na ja,wie gut sich das geoline gleis verkauft wissen wir ja selber:schleeecht.Hoffen wir dass es bald wieder vom markt verschwindet und durch ein halbwegs vernuenftiges gleis von Fl/Roco/Maetrix abgeloest wird.
Zitat von Matthi205Na ja,wie gut sich das geoline gleis verkauft wissen wir ja selber:schleeecht.Hoffen wir dass es bald wieder vom markt verschwindet und durch ein halbwegs vernuenftiges gleis von Fl/Roco/Maetrix abgeloest wird.
Hoffen wir, dass Roco Line mit Bettung zurück kommt, am besten in einer überarbeiteten Form die die vorhandenen Mängel behebt! Für mich war Roco Line der beste Kompromiss zwischen Spielbahnertauglichkeit einerseits, und Maßstäblichkeit auf der anderen Seite. Tillig Elite ist was für reine Modellbauer. Und Fleischmann Profi sowie das MäTrix C-Gleis sind was für Spielbahner oder für Leute, die ihre Sammlung gelegentlich mal bewegen wollen. Mit Roco Line konnte man am Teppich spielen, und später eine vernünftige Anlage bauen, ohne zwingend das Gleissystem wechseln zu müssen. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagend!
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!