RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.05.2009 08:04

Momentan habe ich eine Anlage im Keller stehen, welche aber ziemlich reingequetscht aussieht, da der verwendete Kellerraum relativ klein ist, daher plane ich eine neue, größere Anlage im Speicher in absehbarer Zeit zu bauen, und diesmal richtig.
Ich habe meine bisherigen Anlagen immer aus dem blauen heraus geplant, ohne Vorkenntnisse aus dem echten Bahnverkehr, daher die bitte an euch die sich da besser auskennen, schaut euch mal meinen Plan an.

Im groben und ganzen gefällt mir der Aufbau, der Bahnhof auf Ebene 3(rot, 30cm) ist bestimmt Verbesserungswürdig, ebenso die BW-Flächen auf Ebene2(blau, 20cm) um die Drehscheibe und die Schiebebühne. Paradestrecke auf Ebene1(gelb, 10cm) ist denke ich ok so.

Meine Fragen sind vorerst:

1.Was kann man an den BWs verbessern?Gab es im Vorbild eine Gemeinschaftsanlage mit Schiebebühne und Drehscheibe? Auf beide möchte ich nur ungern verzichten.

2.Seht ihr eine Möglichkeit irgendwo eine kleine Nebenbahn mit Kopfbahnhof unter zu bringen?Evtl. auf einer Ebene0 (0cm)?

Bei Bedarf kann ich die Wintrack-Datei zur Verfügung stellen, konnte sie aber leider hier nicht hochladen.......


Samy1981

RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#2 von kukuk , 16.05.2009 08:15

Hallo,

ich würde die Schiebebühne von links zum blauen Abzweig nach links verschieben, so daß Du nicht zwei räumlich getrennte BWs hast (das sieht sehr merkwürdig aus). Die Schiebebühne läge dann zwischen Bahnhof und Paradestrecke.

Und da wo jetzt das Schiebebühne BW ist, würde ich einen Nebenbahn-Kopfbahnhof hinbauen (bis zur Wendel runterziehen).

Ausserdem wäre es realistischer, wenn es eine direkte Zufahrt vom BW zum Bahnhof gibt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#3 von Meise , 16.05.2009 13:22

Hi Thomas,

sorry, aber diesen schönen platz könnte man meines erachtens viel viel schöner nutzen.

gerade die schöne lange paradestrecke (untere ebene) sollte weicher gestaltet werden. und auch die lösung mit den beiden BW´s halte ich (wie thorsten) auch etwas unglücklich.

stelle mal bitte deine wintrack-datei hier als zip rein. solltest du wintrack 9.0 verwenden, dann bitte eine umwandlung in wintrack 8.0, sonst können viele die datei nicht öffnen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.05.2009 18:01

@Kukuk: ja ich wollt eh beide BWs zusammen legen, werde mich morgen mal dran machen dies zu tun und auch eine direkte Verbindung zum Bahnhof.

@Meise: anbei die Wintrack Datei, Version 8, ich glaube gerne das man auf diesem Platz mehr anfangen kann, deshalb auch mein Aufruf hier;)

Achja, in der Datei sind die Gleishöhen noch nicht richtig, also nicht wundern, das bekomme ich dann am Schluß selbst hin, mir gehts mehr um die Gleisführung selbst

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Samy1981

RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#5 von bernd stegen ( gelöscht ) , 17.05.2009 12:50

Samm schrieb:
Bei Bedarf kann ich die Wintrack-Datei zur Verfügung stellen, konnte sie aber leider hier nicht hochladen.

Einfach kostenlos bei uploaded.to anmelden, Dort kann sich dann jeder die Dateien holen.
Natürlich hier den Link bekannt geben. Versuchs mal.
Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#6 von Ricochet ( gelöscht ) , 17.05.2009 13:12

Hallo Samy,

mein Tipp zur Anlage:

Die Paradestrecke in der Mitte sieht sehr abgehackt aus.
Da würde ich viel mit großen Radien arbeiten und vielleicht ein 1/4 Kreis hinsetzen.

Zu dem BW muss ich den Vorschreibern recht geben.
Lass doch einfach den linken "Tunnel" weg und konzentriere dich auf der rechten Seite mehr auf eine Nebenstrecke.
Zu viel Gleise auf so einem Raum sehen auch nicht gut aus.
Ich finde der Platz würde sich ideal für eine Hauptbahn mit abzweigendem Nebenbahnhof eignen.

Wenn ich das richtig sehe das du auf der rechten wie auch auf der linken Seite BW´s planst, würde ich dir dringend davon abraten.

Meine Idee:

Links Bw mit großem Bahnhof.
Unterhalb die Paradestrecke und rechts einfach eine kleine Nebenstrecke mit Endbahnhof!

Hoffe das hilft dir ein bisschen


Ricochet

RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.05.2009 19:29

So ich habe mal ein bischen was Verändert, beide BWs zusammengelegt, im rechten Flügel ein Nebenbahn-Bahnhof angelegt.
Die Paradestrecke unten(gelb) wird nicht so eckig wie dargestellt, möchte das ganze weicher mit selbstgebautem C-Flexgleis machen.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Vernünftiger Verlauf der Nebenbahn......

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Samy1981

RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#8 von KBS971 , 18.05.2009 19:33

Servus,

Zitat
Was mir jetzt noch fehlt ist ein Vernünftiger Verlauf der Nebenbahn......



Die würde ich mir sparen, sonst wirds zu voll.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#9 von bjb , 18.05.2009 22:20

Hallo Thomas,

Zitat
Die Paradestrecke unten(gelb) wird nicht so eckig wie dargestellt, möchte das ganze weicher mit selbstgebautem C-Flexgleis machen.


...das ist bestimmt der bessere Ansatz. Wenn man soviel Platz hat wie Du und genügend Geduld für zusätzliche Gleisplanüberlegungen wird sich das beim späteren Anlagenbau sicherlich auszahlen. Es freut mich natürlich wenn sich mehr Leute an den C-Gleis-Umbau wagen.

Eine weitere Möglichkeit hat Guido Meise bei seinen Anlagenentwürfen vorgestellt, mit dem R9 - 24912 C-Gleis lassen sich auch sehr schöne geschwungene Strecken nachbilden.

Das Erste Gesetz für realistische Gleisführung lautet:
"Nimm immer den größt möglichen Radius" - soll heißen, wenn vor und nach einem gebogenen Gleisstück noch Platz für gerade Gleisstücke ist so ist der Radius des gebogenen Gleisstücks meist noch zu klein (z.B. bei Deiner Zufahrt zum BW vom Bahnhof aus)

Also bitte weiter planen und keine Scheu vor allen möglichen Gleiskombinationen (z.B. Kurve aus R9-R5-R4-R5-R7,5selbstgebogen-R9), das C-Gleis gibt mehr her als nur die herkömmliche Geometrie.

Und noch ein Tip, beim autom. Zusammenfügen mit WinTrack öfters mal die ersten Vorschläge ignorieren, meisten sind die nachfolgenden Vorschläge die besseren.

Mit schwunghaften Grüßen, weiterhin viel Spaß beim planen.

PS: Der Nebenbahnhof könnte noch weiter nach unten wandern.


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#10 von civian ( gelöscht ) , 02.06.2009 14:55

Hatte gestern schon mal einen Blick in diesen Thread geworfen.

Wie möchtest Du das Umfeld des Bahnhofs gestalten? Soll es eher ein kleiner Dorfbahnhof werden oder größer und städtischer wirken?
Mit dem BW macht eigentlich nur letzteres Sinn und Platz genug hast Du auch dafür.
Diese Frage stelle ich mir auch in Bezug auf die ganze Anlage. Möchtest Du viel Landschaft haben mit weniger Gleisen oder mehr betriebliche Möglichkeiten und dafür weniger Wälder, Berge und Felsen?

Ich werde mir mal Gedanken machen und dann was hier einstellen...


civian

RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 03.06.2009 08:34

Zitat von civian
Hatte gestern schon mal einen Blick in diesen Thread geworfen.

Wie möchtest Du das Umfeld des Bahnhofs gestalten? Soll es eher ein kleiner Dorfbahnhof werden oder größer und städtischer wirken?
Mit dem BW macht eigentlich nur letzteres Sinn und Platz genug hast Du auch dafür.
Diese Frage stelle ich mir auch in Bezug auf die ganze Anlage. Möchtest Du viel Landschaft haben mit weniger Gleisen oder mehr betriebliche Möglichkeiten und dafür weniger Wälder, Berge und Felsen?

Ich werde mir mal Gedanken machen und dann was hier einstellen...



Der Bahnhof soll städtischer sein, aber auch nicht zu groß, damit es zum Rest der Anlage passt, welche einen leicht Alpinen Charackter bekommen soll, ich möchte viel Schweizer-Material fahren, und mir gefällt es wenn die einzelnen Strecken auf mehreren Ebenen verteilt sind, wobei ich es vermeiden möchte Steigungen sichtbar zu verlegen(wenn sichtbar nur sehr geringe Steigungen). Landschaft ist mir auch wichtig, sollte halt eine gute Balance zwischen Landschaft und Schienen herschen;)

Soweit die theorie, praktisch sitze ich momentan im letzen Plan etwas fest. ops:


Samy1981

RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#12 von Samy1981 ( gelöscht ) , 09.06.2009 11:52

So ich habe nochmal ein paar Änderungen eingefügt, noch eine 4. Ebene eingefügt, so gefällt es mir eigentlich ganz gut, was meint ihr?

Ebene1: rot, 36cm
Ebene2: blau 24cm
Ebene3: grün 12cm
Ebene4: gelb 0cm



Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Samy1981

RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#13 von Asslstein , 09.06.2009 12:27

Hallo Thomas,

ich finde den roten Teil recht seltsam.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#14 von Joeys Teppichbahn , 09.06.2009 13:00

Hallo Thomas,

wofür braucht so ein kleiner Bahnhof (rot) so ein riesen BW? Güterzüge gibts in deinem Bahnhof auch keine, oder? Und auch keine Laderampe und Ortsgüteranlage? würde ich alles noch angliedern.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan U - Verbesserungsvorschläge erwünscht

#15 von Samy1981 ( gelöscht ) , 09.06.2009 19:03

Zitat von JoMä
Hallo Thomas,

wofür braucht so ein kleiner Bahnhof (rot) so ein riesen BW? Güterzüge gibts in deinem Bahnhof auch keine, oder? Und auch keine Laderampe und Ortsgüteranlage? würde ich alles noch angliedern.

MfG



ja stimmt, da könnte ich noch etwas machen, Güterbahnhof möchte ich aber lieber irgendwie zum BW bringen, sollte jemand einen schönen Gleisplan für einen Bahnhof meiner Größenordnung kennen würde ich mich über einen Link freuen......


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz