Hallo,
habe gerade ein Gleisoval aufgebaut um meinen neuen Taurus zu testen.
Beim abbau der Gleise sind einige Halteclipse abgebrochen
Das kann doch nicht sein
Wer weiß Rat :
Hallo,
habe gerade ein Gleisoval aufgebaut um meinen neuen Taurus zu testen.
Beim abbau der Gleise sind einige Halteclipse abgebrochen
Das kann doch nicht sein
Wer weiß Rat :
Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch geradebeim Abbau .
MFG
Sebastian
Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update
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Hallo, habt Ihr Euch vielleicht ältere Gebraucht-Gleise andrehen lassen ?
Auf der Unterseite gibts eine Produktionsdatum Angabe. Von wann sind denn Euere ?
mfG v. Loadstefdn
PS. Einfach mal den Begriff "zerbröselnde" in der Suche eingeben.
Da erscheint ein Fred zu diesem Thema.
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
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Hallo,
wie trennt Ihr denn die Gleise ? Knickt Ihr sie oder zieht Ihr sie auseinander ?
Knicken ist richtig !
hallo,
das ist mir auch schon bei neueren Gleisen trotz knicken passiert.
Hab sie immer noch in Betrieb da sie trozdem recht gut zusammenhalten und keinerlei Störungen verursachen.
Vorsichtiges knicken ist aber angeraten.
Habe gerade mal nach dem Datum geschaut - 6/99
Habe sie aber schon immer beim auseinander machen vorsichtig nach oben geknickt.
Hallo,
bei mir ist neulich meine kleine Schwester (2einhalb Jahre) auf ein Gleis gestiegen und seitlich ist was vom Böschungskörper abgebrochen
So viel zum Thema Trittsicherheit!
Achja, das Gleis war von 2004.
Mfg
Johannes
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
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Tja da dürftet ihr wohl die Gleise aus dem Zeitraum erwischt haben, in dem ein schlechter Kunstoff verarbeitet wurde. Der Fehler wurde bei neueren Gleisen behoben, so dass nun alles OK ist.
Mich wundert es nur, dass es immer noch Leute gibt - vor allem hier im Forum - die immer noch nicht von der C-Gleis-Problematik gehört haben. Das Thema wurde damals bis zum abwinken behandelt und kommt seither immer mal wieder auf den Tisch (so wie heute). Märklin tauschte mal die Gleise kostenlos um. Ob sie das heute noch machen, weiß ich nicht. Vor allem weil jetzt gerade das Geld gerade nicht locker sitzt für eine kostenlose Umtauschaktion.
Viele Grüße
Roland
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Zitat von Roland
Tja da dürftet ihr wohl die Gleise aus dem Zeitraum erwischt haben, in dem ein schlechter Kunstoff verarbeitet wurde.
Kann ich nicht bestötigen, passiert mit mit allen Gleisen, egal vom welchem Datum.
Zitat von LambdA
Kann ich nicht bestötigen, passiert mit mit allen Gleisen, egal vom welchem Datum.
Ich habe damals alle (!) C-Gleise von Märklin umgetauscht bekommen und habe seitdem keine Abbrüche mehr.
Viele Grüße
Roland
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Zitat von Roland
Märklin tauschte mal die Gleise kostenlos um. Ob sie das heute noch machen, weiß ich nicht.
Doch, tun sie. Man muss die Gleise an Märklin senden, die dann in der Reparaturabteilung geprüft werden. Ich würde mich als Betroffener vorher allerdings ankündigen (http://www.maerklin.de/de/kontakt.html), und dem Gleis-Paket einen Ausdruck der Antwort-E-Mail beilegen.
Viel Erfolg!
J.
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!
Nein,
machen sie schon langen nicht mehr.
Letztes Jahr im Sommer gab es die Austauschgleise noch etwa zum halben UVP. Das war noch einigermassen interessant.
Für meine letzten, Anfang Februar 2010 abgegebenen Brösel- Gleise habe ich kürzlich einen "Reparatur-Kostenvoranschlag" erhalten. Gerade Gleise 24188 sollen nun € 1,88, die 24172 € 1,84 kosten. Ein 24330 2,60. Das ganze nennt sich "Sonderpreis".
Das ist teurer als neue Gleise kosten. Ich habe mich bedankt und den Reparaturservice gebeten, die Gleise im Abfall zu entsorgen.
Schade.
andi_z
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Die neuen C-Gleise zerbrechen ebenfalls nach einiger Zeit. Habe C-Gleise von 1998 - 2010. Am häufigsten brechen die Stege ab, was aber nicht soooo schlimm ist. Böschung bricht weniger häufig ab, dann ist allerdings die Optik hin. Kann man aber immer noch auf der "Nicht-Sicht"-Seite verbauen...
Es hilft nur vorsichtiges trennen.
Gruss, Aurel
Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,
wie trennt Ihr denn die Gleise ? Knickt Ihr sie oder zieht Ihr sie auseinander ?
Knicken ist richtig !
Wenn ich den thread richtig lese, soll ich die Gleise nach oben knicken, um sie zu trennen. Meine Frage dazu: bis zu welchem Knickwinkel (Grad) geht das Ganze gut? Bei mir hat sich vor einigen Wochen ein Teil einer Böschung verkrümelt - im wörtlichsten Sinne zu nehmen.
Hallo Manfred,
eigentlich geht "das nach oben knicken" so lange gut, bis sich die beiden Schienen trennen. Es knackt ja hörbar wenn sich die Gleise trennen.
Also bei uns ist noch nie was abgebrochen. Einzig merken wir bei viel benutzen Schienen, dass die Verbindung etwas weicher wird. Im Gegensatz zu Schienen die noch nie aufgebaut waren... Aber Abbrüche bislang keine.
Grüße
Andreas
Moin,
zwie Dinge gibt es zu beachten: 1. Die Anpreisungen zum C-Gleis im aktuellen Katalog s. 232 und
2. Die Garantie von 24 Monaten auf S. 333 Katalog 2009 / 2010.
Mehr muss und wird Märklin nicht tun. Aber auch nicht weniger!
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
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Zitat von contrans
Nein,
machen sie schon langen nicht mehr.
Letztes Jahr im Sommer gab es die Austauschgleise noch etwa zum halben UVP. Das war noch einigermassen interessant.
Für meine letzten, Anfang Februar 2010 abgegebenen Brösel- Gleise habe ich kürzlich einen "Reparatur-Kostenvoranschlag" erhalten. Gerade Gleise 24188 sollen nun € 1,88, die 24172 € 1,84 kosten. Ein 24330 2,60. Das ganze nennt sich "Sonderpreis".
Das ist teurer als neue Gleise kosten. Ich habe mich bedankt und den Reparaturservice gebeten, die Gleise im Abfall zu entsorgen.
OK, diese Details waren mir nicht bekannt. ops: Ich wusste nur, dass Märklin sich "Brösel-Gleise" immerhin noch anschaut, und im Fall der Fälle ein Angebot unterbreitet (hatte um den Jahreswechsel eine diesbezügliche Anfrage gestellt). Wenn das so unlukrativ ist werde ich mir für meine alten C-Gleise etwas anderes überlegen müssen. Ich fürchte nur, dass es auch nichts nützt, wenn man diese in eine Anlage integriert, und richtig schön einschottert, so à la "Machart Meise". Irgendwann werden sie evtl. so spröde und brechen bereits, wenn eine schwere Gusslok darüber rauscht - oder eine Kunststofflok mit massivem Gussrahmen!
Grüße
Jerry
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Hallo andi_z
Zitat von contrans
Nein,
machen sie schon langen nicht mehr.
Letztes Jahr im Sommer gab es die Austauschgleise noch etwa zum halben UVP. Das war noch einigermassen interessant.
Für meine letzten, Anfang Februar 2010 abgegebenen Brösel- Gleise habe ich kürzlich einen "Reparatur-Kostenvoranschlag" erhalten. Gerade Gleise 24188 sollen nun € 1,88, die 24172 € 1,84 kosten. Ein 24330 2,60. Das ganze nennt sich "Sonderpreis".
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andi_z
Märklin verkauft die Gleise zum EK was doch schon länger bekannt ist.
Das die 172 und 188 günstiger zu bekommen sind liegt an den vielen Startpackungen.
Wenn man die Preise der Online-Händler sieht, wechseln die gerade mal "Geld".
mfG Stephan Türk
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Hallo andi_z
Zitat von contrans
Nein,
machen sie schon langen nicht mehr.
Letztes Jahr im Sommer gab es die Austauschgleise noch etwa zum halben UVP. Das war noch einigermassen interessant.
Für meine letzten, Anfang Februar 2010 abgegebenen Brösel- Gleise habe ich kürzlich einen "Reparatur-Kostenvoranschlag" erhalten. Gerade Gleise 24188 sollen nun € 1,88, die 24172 € 1,84 kosten. Ein 24330 2,60. Das ganze nennt sich "Sonderpreis".
Das ist teurer als neue Gleise kosten. Ich habe mich bedankt und den Reparaturservice gebeten, die Gleise im Abfall zu entsorgen.
Schade.
andi_z
Märklin verkauft die Gleise zum EK was doch schon länger bekannt ist.
Das die 172 und 188 günstiger zu bekommen sind liegt an den vielen Startpackungen.
Wenn man die Preise der Online-Händler sieht, wechseln die gerade mal "Geld".
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Intressant, C-Gleise sind also doch recht empfindlich. Dann werde ich wohl die kleine 2. Anlage auch mit M-Gleisen bauen müssen. Habe schon mit dem Gedanken gespielt die 2. mit C-Gleisen aufzubauen, aber dann mehr Geld für Gleise auszugeben die dann evtl. noch kaputt gehen wenn sie einmal wegen ner kleinen Veränderung auseinander genommen werden müssen,nein dann gebe ich lieber mehr Geld für andere Sachen aus.
Gedämmte M-Gleise sind ja auch nicht lauter als C-Gleise^^
Zitat von revoller
Intressant, C-Gleise sind also doch recht empfindlich. Dann werde ich wohl die kleine 2. Anlage auch mit M-Gleisen bauen müssen. Habe schon mit dem Gedanken gespielt die 2. mit C-Gleisen aufzubauen, aber dann mehr Geld für Gleise auszugeben die dann evtl. noch kaputt gehen wenn sie einmal wegen ner kleinen Veränderung auseinander genommen werden müssen,nein dann gebe ich lieber mehr Geld für andere Sachen aus.
Gedämmte M-Gleise sind ja auch nicht lauter als C-Gleise^^
Man sieht hier im Forum ziemlich viele C-Gleis-Anlagen wo nichts zerbröselt. Ich denke du kannst gut C-Gleise nehmen Und wenn's ne kleine Anlage ist, dann ist auch die Investition überschaubar. Ich denke ein "neues" Gleis ist auch etwas (betriebs-)sicherer!?
Grüße
Andreas
Naja gut, mal sehen was kommt^^
Momentan kenne ich mich nur mit den Preisen der M-Gleise aus, mal sehen wie die Preise von C-Gleisen hier im Forum so sind.
also bei meinen C-Gleisen ist auch noch nix abgebröselt. einzig die schiene hat sich bei 2 gleisen zur sprungschanze umgeformt.
Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF
Meine Anlage - Brettingen
Schöne Grüße
Stefan
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Zitat von revoller
Naja gut, mal sehen was kommt^^
Momentan kenne ich mich nur mit den Preisen der M-Gleise aus, mal sehen wie die Preise von C-Gleisen hier im Forum so sind.
Ich (ganz persönlich) würde nicht (oder nur bedingt) bei ebay kucken. Da kannst du manchmal "neuwertige Gleise" bekommen, die schief und krumm sind. Wir sind mit einigen ebay-Schnäppchen nicht mehr glücklich und habe diese Schienen aussortiert. Ich frage mich ob die Leute ihre Schienen auf der Heizung lagern oder was sie damit machen...!?
Aber hier im Forum ist sicher auch kein schlechter Weg, es darüber zu versuchen.
Beim C-Gleis und den Antrieben von Märklin hast du halt (u.U.) das Problem mit der Endabschaltung. Aber das ist lösbar:
<a href="https://www.stummiforum.de/htopic,44317,endabschaltung.html">Beitrag 1</a>
<a href="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=36864,25,-weichenantrieb-von-maerklin-schaltet-nicht-mehr.html#455250">Beitrag 2</a>
Grüße
Andreas
Hallo Mobafreunde,
besonders ärgerlich ist es, wenn man einen Weichenantrieb in eine C-Gleis-Weich einsetzt und das Schraubloch dann abbricht.
Ich habe eben eine E-Mail an Märklin geschrieben. Bin mal gespannt, was die antworten.
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