ich spiele gerade mit dem Gedanke mir eine 22603 zu zulegen. Diese scheint mehrfach au AC umgebaut worden zu sein, nur leider fand ich keinen aufschlussreichen Bericht hierüber.
Kann mir hierbei jemand helfen.
Ich denke der Umbau geht relativ leicht, Schleifer dran und auf der Platine umlöten und den Decoder reinbauen. Scheint mit dem Esu wohl auch zu gehen, Zimo und Trix sollten bei der CS 1r immer funktionieren.
ich hatte die verkehrsrote Variante umgebaut (22604), mit Rocofluesterschleifer (lang), und Zimodekoder (DCC), und kann mich an keine Schwierigkeiten erinnern Die Lok hat die "Trix-ueblichen" Ausschaltfunktionen auf AUX1 und AUX2 AUX1 und AUX2 beide aus: Lichtwechsel weiss/rot an beiden Fahrzeugenden nur AUX1 an: Lichtwechsel rot/weiss nur an Fuehrerstand 2 (schaltet Fuehrerstandsseite 1 aus) nur AUX2 an: Lichtwechsel rot/weiss nur an Fuehrerstand 1 (schaltet Fuehrerstandsseite 2 aus) beide AUX1 und AUX2 an: Doppel A-Licht (beide Enden weiss) und das Ganze nur wenn die Lichtfunktion an ist Die Logik dafuer liegt hardwaremaessig auf der Platine vor, die die Funktionsausgaenge auswertet.
ist zwar schon eine Weile her, paßt aber wohl am besten hier hin...
Nachdem ich mit einfachen Mitteln eine Trix BR 290 auf AC umgebaut habe, möchte ich mich an eine Trix 22603 BR 120.1 machen. Auch dort möchte ich einen ESU LokPilot mit mtc21-Schnittstelle einbauen. Wie habt Ihr einen Schleifer befestigt? Gibt es da eine Austausch-Getriebeabdeckung oder klebt / schraubt Ihr einfach einen Märklin-Schleifer darunter? Gibt es eine Wechselstrom-Schwester aus dem Märklin-Sortiment, die passende Ersatzteile aufweist? Habt Ihr einfach ein Kabel nach innen gezogen, oder habt Ihr das von einem Kontaktblech verwendet. Ohne die Kabel von den Kontaktblechen dafür zu verwenden, könnte man die ja an der Platine zusammenfassen und hätte hernach eine allseitige (Masse-) Verbindung zu den Rädern / Schienen.
ich geh da immer sehr pragmatisch vor, auch wenn da einige die Krise kriegen, wenn sie dieses lesen:
- Brawa Silenco Schleifer mit Sekundenkleber drunter geklebt - Kabel vom Schleifer seitlich am Drehgestell nach oben geführt - Kabel von Radschleifern zusammenlegen - Decoder rein
Fährt, tut. Reicht
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
die Befestigung mit Sekundenkleber ist mir doch etwas zu "endgültig". Weil ein Schleifer ja auch mal getauscht werden muß, möchte ich in diesem Falle nicht gleich eine neue Getriebeabdeckung brauchen... In der Bastelkiste habe ich eine kleine Schraube gefunden, die in das Loch von einem Märklin Schleifer 7164 paßt. Mit einem Handbohrer und einem Millimeterbohrerchen habe ich mittig ein Loch in die (zuvor abgeklipste) Getriebeabdeckung gebohrt und dort den Schleifer angeschraubt. Die Litze paßt gerade so neben dem Getriebe durch die Öffnung im Rahmen, ohne daß das Drehgestell bei der Bewegung zu sehr eingeschränkt wird. Bogen und Gegenbogen von Weichen im Radius 1 beim C-Gleis gehen einwandfrei. An die Litze habe ich ein U-förmiges Kontaktblech von einem Batteriehalter angelötet. Die U-Schenkel passen gerade so unter den Schraubenkopf. So kann der Schleifer ohne Löten ausgetauscht werden.
Das mit dem Doppel-A habe ich nicht hingekriegt. Wenn Licht eingeschaltet wurde und beide Seiten mit F1 und F2 abgeschaltet sind, wird nicht das Doppel-A angezeigt, sondern alles ist dunkel! Ab und an habe ich jedoch festgestellt, daß wohl alle LED je Seite leuchten (rot und weiß).
Welche CV-Werte zur Motorregelung habt Ihr eingestellt? Hat die 22603 einen Maxon-Motor und verwendet Ihr die Angaben für "Trix mit Maxon Motor" aus der ESU-Anleitung?
Habt Ihr in der CS2 die Lok auf "DCC" oder auf "MM2 programmierbar" angelegt?