RE: Eure meinung von Piko

#26 von klein.uhu , 24.06.2011 23:32

Zitat von HafenbahnFrankfurt
... Im Gegensatz dazu stehen die Profi Modelle von Piko, zum Großteil billigster Plastikschrott, zum Teil noch aus DDR Formen, zu sehr saftigen Preisen. ...


Moin,

bei den Loks stammen eigentlich nur noch die Schlepptenderloks und die BR95 aus den DDR-Formen. Alle anderen Modelle der Classic- und Expert-Reihe sind Neukonstruktionen, erst recht die Hobby-Modelle.

Ich bin mit meinen Piko-Modellen recht zufrieden. Die sind nicht besser und nicht schlechter als Modelle von Märklin, Roco, Fleischmann u.a., Außreißer gibt es überall! Warum hier einige mit recht "derben" Ausdrücken ganze Firmen regelrecht zereißen, kann ich nicht begreifen. Wenn Kritik, dann fundiert und modellbezogen, und bitte vor allem sachlich in normalem Ton!

Die Wagen von Piko sind für mich auf alle Fälle ohne Makel. Und auch auf die BR92 und die E93 lasse ich nichts kommen. Auch der 612 ist ein sehr schönes Modell. Bei den Hobby-Modellen sollte man für den Preis nicht zu viel erwarten, aber sie sind diesen Preis allemal wert. Die Motoren sind auch nicht schlechter als die Märklin-Hobby-China-Billigdinger. Und was erwarten diese Leute von einem Dekoder, wenn das ganze Modell nicht mehr als 40-80 € kostet? Sollte man da einen ESU erwarten, den alleine schon runde 30 € kostet? Bitte auf dem Teppich bleiben, diese Modelle sind doch für die Zielgruppe Jugendliche und Teppichbahner gedacht, nicht für Kleinserienliebhaber!

Nebenbei: alle meine Wagen-Modelle (egal welcher Hersteller) sind aus Kunststoff. Ist das alles "Plastikschrott"? Und die Roco- und Fleischmann-Loks sind z.T. auch aus Kunststoff, sogar Märklin-Modelle gibt es aus diesem Material. Mir sind Kessel und Fahrgestell aus Metall auch lieber, aber meine "Plastikloks" sind kein "Plastikschrott" (wobei Schrott eigentlich Metall ist!).

Für mich ist Piko ein guter Hersteller, wie Märklin, Roco, Fleischmann, Gützold, BraWa, Liliput-Bachmann. Habe ich einen vergessen?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eure meinung von Piko

#27 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.06.2011 23:38

Zitat von klein.uhu
Warum hier einige mit recht "derben" Ausdrücken ganze Firmen regelrecht zereißen, kann ich nicht begreifen. Wenn Kritik, dann fundiert und modellbezogen, und bitte vor allem sachlich in normalem Ton!



epoche3b

RE: Eure meinung von Piko

#28 von Andy ( gelöscht ) , 25.06.2011 06:47

Hallo,
PIKO Modelle habe ich nicht mehr.
Erfahrungen habe ich aber trotzdem. Vor ca. 25 Jahren hatte ich eine Zweileiteranlage und dort reichlich PIKO Wagen im Einsatz. Die Wagen waren super.
Bei den Dampfloks hatte ich erhebliche Probleme mit defekten Gestängen und den Motoren.
War aber alles aus DDR Produktion.
Als ich dann nach einer längeren Pause und Verkauf der Zweileiteranlage mit Märklin Digital anfing, ist bisher noch kein PIKO Modell in meinem Bestand gelangt. Gründe dafür sind bei
Güterwagen: Preisnivaue, KK und Pufferhöhe
Personenwagen: Schleifer anbringen und 1:87 Massstab (Wagenlänge)
Damfloks: Preisnivaue, R1-Problematik und Plastikgestänge, wenig bis kein Platz für Sound
Dieselloks: z. Z. kein Modell im Angebot, welches ich haben möchte
E-Loks: Fahre ich nicht und habe auch keine von anderen Herstellern.

PIKO wäre bei mir ganz oben auf der Beschaffungsliste, wenn sie ein Gleis mit einem Mittelleiter anbieten würden!
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Eure meinung von Piko

#29 von Peter Müller , 25.06.2011 11:23

Zitat von Andy
PIKO wäre bei mir ganz oben auf der Beschaffungsliste, wenn sie ein Gleis mit einem Mittelleiter anbieten würden!


Oh ja, da warte ich ebenfalls drauf. Aber ich fürchte, wir beide als Konsumenten reichen noch nicht, damit Piko mit der Produktion beginnt. Irgendwo in der Schublade wird das Piko-B(ettungs)-Gleis aber schon existieren, spätestens seitdem Märklin in gefährliches Fahrwasser geriet. Bei der Insolvenz von LGB war man schließlich auch gut vorbereitet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure meinung von Piko

#30 von Peter Müller , 25.06.2011 11:27

Zitat von klein.uhu
Für mich ist Piko ein guter Hersteller, wie Märklin, Roco, Fleischmann, Gützold, BraWa, Liliput-Bachmann. Habe ich einen vergessen?


Ja, Trix.

Wenn Du die Marke Fleischmann ausdrücklich nennst, obwohl Du Roco schon gelistet hast, dann musst Du auch Trix erwähnen. Und Hornby mit Lima und Rivarossi hast Du ebenfalls vergessen, da gibt es auch sehr gut gelungene Modelle von.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure meinung von Piko

#31 von Muenchner Kindl , 25.06.2011 15:46

Hi,

mein Sohn hat zwei Hercules-Diesel von Piko und ich muss sagen, ich hätte die auch gerne . Von der Detailierung her sicher kein FineScale aber im Vergleich zu Märklin-Hobby meines Erachtens stimmiger, feiner und das zum besseren Preis.
In den beiden Loks meines Sohnes werkelt ein Multiprotokolldecoder, die Fahreigenschaften würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.
Insgesamt m.E. ein äusserst gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich selbst habe für mich schon lange kein Rollmaterial gekauft. Nachdem mir die bunten Loks der heutigen Zeit irgendwie immer besser gefallen werden die nächsten Loks mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Hobbysortiment von Piko kommen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Eure meinung von Piko

#32 von RB22538 , 26.06.2011 15:10

Zitat von talent2
Hallo,

Ich möchte gerne wissen,
was die Leute sagen, die gegen Piko sind.
Ich meine warum sie gegen Piko sind.

Es ist einfach mein Interesse.

Darum würde ich gerne eure Meinung wissen.

Gruß Jonas.



Hallo Jonas!

Ich hatte mir 2002 ne 218 von Piko zusammengespart. Nach gut drei Jahren wollte ich sie auf DIgital umbauen: Pustekuchen, die Drehgestellaufhängung ist Keks, mir ist das komplette Drehgestell entgegen gekommen, die Achsen sind rausgeflogen und eine Kardanwelle hat Tschüss gesagt (finde sie nicht mehr). Vieleicht haben die das in Sonneberg schon überarbeitet^^, Werde das bei Zeiten mit einem Modell von denen überprüfen. Ansonsten höre ich nur gutes von einem Vereinsmitglied, der MAK Loks sammelt.

LG, Chris


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Eure meinung von Piko

#33 von TEE2008 , 26.06.2011 23:06

Die Piko 118 sieht recht interessant aus und sie soll sogar gut sein.

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=319546


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Eure meinung von Piko

#34 von 181fan , 27.06.2011 09:42

Wie mit allem gibt es auch hier Licht und Schatten. Die Taurus der ersten generation (>10Jahre) taugen mit ihrem Detaillierungsgrad und Fahreigenschaften wirklich nur für kids.

Dagegen wirkt die 1216 aus aktueller Produktion schon deutlich ausgereifter, wenn auch immer noch für den "kleinen Geldbeutel" konzipiert.

Die Piko DDR-Loks als Maßstab für eine Bewertung heranzuziehen wäre als wenn man Märklin and der Detailverliebtheit einer 3000 im Jahre 2011 misst.

Ach, nochwas: Andy und Peter Müller: So nem Gleissystem wäre ich auch nicht abgeneigt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Eure meinung von Piko

#35 von eisenbund , 27.06.2011 15:13

Hier mal meine Erfahrungen mit Piko (neueren Datums, hatte mal vor zig Jahren auch was aus DDR Produktion auch in N und das war eher bescheiden insb. von den Fahreigenschaften).

Vorletztes Jahr hatte ich mal einen Taurus (rot DB Logo) ersteigert, der war eher nix, mäßige Fahreigenschaften, bescheidene Detaillierung usw.. Zum Glück hat sich jemand erbarmt mir diesen wieder abzunehmen.

Dann aber einige sehr positive Erfahrungen.
Wirklich ein Highlight ist von den Fahreigenschaften her die neue BR 118, fährt schon sanft an, zieht gut etc. eigentlich fast wie die HL-Motoren von MÄ. Dazu noc das wechselnde warmweiss/rote Spitzensignal. Für knapp über 70 Euro NEU war das ein echt guter Kauf. Selbst der Decoder konnte anstandslos umprogrammiert werden, was nicht immer der Fall ist (siehe unten).
Schließlich läuft auf meiner HO-Bahn ein Regioswinger, da ist das Urteil zwiespältig. Optisch toll, die Fahreigenschaften insg. ok, wobei ich manchmal den Eindruck habe, er setzt leicht auf, sprich verzögert während der Fahrt über Weichenstrassen. Nervig war da aber das umprogrammieren mit einer MS, das mehrfach umschalten in den Programmiermodus war ein Zufallstreffer, also nix für Ungeduldige. Dennoch mit einem Preis deutlich unter 150 Euro in meinem Fall ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Schließlich noch eine Bemerkung zur den "Großen", obwohl das ja hier HO ist. Da finde ich hat PIKO nur Volltreffer gelandet. Auf Gartenbahn eines Bekannten fahren diverse Tauri, der wunderschöne Schienenbus und eine V60. Nur beim Schienenbus mussten die Räder etwas geputzt werden (blank), damit die Stromabnahme optimal war. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da wirklich ungeschlagen, zudem neuere LGB-Artikel eher enttäuschend waren (z.B. V200 mit miesen Fahreigenschaften bei einem mehrfach höheren Preis). Ich denke, da hat PIKO die Lücke (preisgünstige Modelle mit guten Fahreigenschaften) genau getroffen. Das da LGB auf dem absteigenden Ast ist, verwundert kaum.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Eure meinung von Piko

#36 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.06.2011 12:27

Hallo,

Zitat von eisenbund
...Schließlich noch eine Bemerkung zur den "Großen", obwohl das ja hier HO ist. Da finde ich hat PIKO nur Volltreffer gelandet. Auf Gartenbahn eines Bekannten fahren diverse Tauri, der wunderschöne Schienenbus und eine V60. Nur beim Schienenbus mussten die Räder etwas geputzt werden (blank), damit die Stromabnahme optimal war. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da wirklich ungeschlagen, zudem neuere LGB-Artikel eher enttäuschend waren (z.B. V200 mit miesen Fahreigenschaften bei einem mehrfach höheren Preis). Ich denke, da hat PIKO die Lücke (preisgünstige Modelle mit guten Fahreigenschaften) genau getroffen. Das da LGB auf dem absteigenden Ast ist, verwundert kaum.


ich war letzten Samstag in Sonneberg auf Pikos Tag der offenen Tür. Rein von der Optik her (d.h. Maß, in dem es vertreten war) kann man nur bestätigen, dass Pikos Spur G ein echter Brummer sein muss. Es soll (Aussage von Mitarbeitern) auch sehr viel davon in die USA gehen. Piko scheint hier tatsächlich LGB zu beerben und den China-Produkten anderer Hersteller ganz ordentlich Paroli zu bieten. Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis sieht, wundert mich es auch nicht - so viel Lok gibt es für das Geld von keinem anderen deutschen Hersteller.

Generell würde ich auch sagen, dass Piko mit seiner Politik der moderaten Preise ganz schön im Vormarsch ist und m.E. vor allem Roco/Fleischmann bös zusetzt. Bei Märklin ist der Markt in sich stabiler als im Gleichstrombereich weil die Leute hier im Schnitt markentreuer sind, aber spüren werden sie es auch. Wenn Modellbahn als Massenhobby erhalten bleiben soll, sehe ich auf Dauer keinen anderen Weg, als zumindest einen nennenswerten Teil der Loks in passabler Qualität für Preise <150 EUR anzubieten, so wie Piko das heute schon macht. Das ist aus meiner Sicht auch der Weg, um den Ebay-Druck zu lockern - alle anderen in diesem Bereich ergriffenen Maßnahmen empfand ich bis heute nicht wirklich als den Bringer.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Eure meinung von Piko

#37 von Peter Müller , 28.06.2011 18:50

Zitat von UlrichRöcher
Es soll (Aussage von Mitarbeitern) auch sehr viel davon in die USA gehen.


Piko gibt in den jeweiligen Geschäftsberichten folgende Exportquoten an:

2006: 34%
2007: 41%
2008: 47%
2009: 36%

Da könnte sich prima ein Kontingent für Amerika hinter verbergen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure meinung von Piko

#38 von TEE2008 , 28.06.2011 21:35

Hallo,
wie ich gerade gesehen habe, werden die Piko Expert Modelle wie z.B. die Audi Traxx in Deutschland gefertigt.

http://spielbahnen.forumieren.com/t21-ta...en-tur-bei-piko (das drittletzte Bild)


Die Audi 185 sieht gar nicht mal so schlecht aus .
Was für eine Schnittstelle besitzt die AC Variante (21-polig oder 8-polig)?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Eure meinung von Piko

#39 von Peter Müller , 28.06.2011 22:23

Zitat von TEE2008
wie ich gerade gesehen habe, werden die Piko Expert Modelle wie z.B. die Audi Traxx in Deutschland gefertigt.


Und woran kann man erkennen, dass die Einzelteile, aus denen die Lok besteht, in Deutschland gefertigt werden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure meinung von Piko

#40 von Kehrdiannix , 28.06.2011 22:43

Ich habe zwar noch keine Triebfahrzeuge von Piko ausprobiert, aber ...
Ich habe einige Wagen. Diese sind aus dem Hobbysegment und der Preis der Qualität angemessen. Ich würde wieder aus den Segmenten Expert und Hobby kaufen.

Qualitativer sind die Märklin-185er gegenüber den Piko Hobby Traxx auch kaum.

Lt. Piko werden inzwischen neue Decoder mit Lastregelung eingebaut. Das sollte das Fahrverhalten doch bessern, oder?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eure meinung von Piko

#41 von berndm , 28.06.2011 22:51

Zumindest Bilder der Lokomotivmodelle kann man im Modellbau Wiki betrachten.
Beispiele sind:

Classic Neukonstruktionen



Überarbeitete ältere Konstruktionen


Und noch ein Beispiel für die hinlänglich besprochenen Hobby-Modelle:
182 004-2 Piko 57492


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eure meinung von Piko

#42 von 3L-Bernhard , 29.06.2011 00:21

Die Piko 193 würde mich sehr stark interessieren das sie ein sehr feines drittes Spitzenlicht hat und ich gehe einfach mal davon aus, das es auch kunktionstüchtig ist. Das hat mich bei der Roco 194 immer gestört und bei der 194 von Märklin fand ich die Lampen immer sehr klobig.

Viele Grüße,

Bernhard.


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Eure meinung von Piko

#43 von Metronom ( gelöscht ) , 29.06.2011 19:25

So Lüd, Moin,
also ich kann sagen:
1. Piko Taurüssel (Tauri) sind eher nicht so zu empfehlen, denn die Detaillierung... ach welche Detaillierung.
2. Piko 189 waren in den ersten Jahren nicht zu empfehlen, doch spätestens ab dem Bosporus Express wurde das ganze umgekehrt! Spitzen Modell. Meiner Meinung sind die Sommerfeld-Pantos überflüssig.
3. G1700BB bzw. G1206 sind SUPERSPITZENKLASSE1A-Modelle. Super detailliert, Warmweisse (!) LED und sogar bei den 1206ern rote Schlusslichter (Bei der 1700er der Einfachheit halbe weggelassen).
4. Zu den Expert(en) kann ich nichts sagen, doch was mir Testberichte und Erfahrung der 1700er (ich denke die einzige Formneuheit vor Expert-Serie) SUPERSPITZENKLASSE-Modelle.

Insgesamt einiges an Schrott doch zum Größten Teil super Hobby und Expert-Modelle.


Gruß Flo

------
Morgen werd' ich 12!


Metronom

RE: Eure meinung von Piko

#44 von Robert Bestmann , 29.06.2011 20:24

Hallo Flo,

bei den Tauri muss man unterscheiden: die Hobby-Modelle (ÖBB 1016 und Derivate) waren schon sehr einfach gehalten, aber die Expert-Versionen des Taurus III (ÖBB 1216, Arriva 183 etc.) dürften Dir auch gefallen - siehe hier:

viewtopic.php?f=2&t=63342

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Eure meinung von Piko

#45 von Metronom ( gelöscht ) , 30.06.2011 06:26

Ja, ich meinte den Hobby-Taurus.


Metronom

RE: Eure meinung von Piko

#46 von Basti , 02.07.2011 22:17

Hallo,

habe meine 1. Lok (BR 118 AC) von der Fa.Piko reklamiert,wegen dem für mich untypischen Geräusch "krächzen" beim langsam fahren.(Habe 60 Jahre alte digitalisierte Märklinloks die leiser sind.)
Nach 2 Monaten bekam ich die Lok zurück.

Orginal Ton Piko:
"Das Geräusch liegt im Normalbereich"
"Das Geräusch ist nur im Digitalbereich hörbar" : ( Lok ist wohl nur für Analogfahrer )

Es liegt wie schon oben beschrieben am Uhlenbrock Decoder.Habe eine uralten Tams probiert, Lok läuft fast Geräuschlos.
Wenn ich bei jeder NEUEN Pikolok noch einen schon bezahlten Decoder durch einen ESU für 27€ ersetzen muss , dann stimmt das Preis/Leistungverhältniss nicht mehr.


M-Gleis,K-Gleis , CS2, MS2, AC,
Märklin, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Rivarossi, Mehano, Trix, Gützold, ESU, Liliput, ADE, MTH, RailAD


Basti  
Basti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 04.10.2010


RE: Eure meinung von Piko

#47 von TEE2008 , 02.07.2011 23:18

Zitat von Basti
Hallo,

habe meine 1. Lok (BR 118 AC) von der Fa.Piko reklamiert,wegen dem für mich untypischen Geräusch "krächzen" beim langsam fahren.(Habe 60 Jahre alte digitalisierte Märklinloks die leiser sind.)
Nach 2 Monaten bekam ich die Lok zurück.

Orginal Ton Piko:
"Das Geräusch liegt im Normalbereich"
"Das Geräusch ist nur im Digitalbereich hörbar" : ( Lok ist wohl nur für Analogfahrer )

Es liegt wie schon oben beschrieben am Uhlenbrock Decoder.Habe eine uralten Tams probiert, Lok läuft fast Geräuschlos.
Wenn ich bei jeder NEUEN Pikolok noch einen schon bezahlten Decoder durch einen ESU für 27€ ersetzen muss , dann stimmt das Preis/Leistungverhältniss nicht mehr.


Genau das ist der Knackpunkt!
Zum Preis des jeweiligen DC Modell (-30 € billiger) wäre der Werksdecoder akzeptabel und der Zukauf eines 30 € ESU Decoders.
Für aktuelle Taurus Modelle (http://piko.de/produkt_db/check.php?page...d_id=0&id=59803) ruft Piko knapp 130 € auf,wenn man dann den Werksdecoder gegen einen ESU Decoder ersetzen würde, wären wir schon bei 160 €.
Für 80 € mehr gibt es dann schon einen Taurus von Märklin mit Sound und Metallgehäuse (Neuware).
Gebrauchte Tauri von Märklin sind noch günstiger.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Eure meinung von Piko

#48 von Robert Bestmann , 03.07.2011 10:24

Hallo zusammen,

genau das sind die Gründe, warum ich mir lieber die Gleichstrom-Versionen selbst umrüste. Dann kann ich die Zwangsdecoder umgehen und zudem noch Flüsterschleifer verbauen - und das kommt mich preislich nicht viel teurer als die werkseitigen Wechselstrommodelle.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Eure meinung von Piko

#49 von Peter Müller , 03.07.2011 10:43

Zitat von Robert Bestmann
... warum ich mir lieber die Gleichstrom-Versionen selbst umrüste.


Beim ICE-3 und Talent-2 auch recht einfach, man ordert nur die paar wenigen Teile, die den Unterschied ausmachen. Die Austauschteile verwahrt man auf und kann so das Fahrzeug jederzeit wieder zurückbauen. Übrigens ist der Piko-Ersatzteilservice so gut, wie der Märklin-Service einmal war: der Endkunde kann jedes einzelne Teil online bestellen und oft liegt es am nächsten Tag schon im Briefkasten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure meinung von Piko

#50 von Kehrdiannix , 10.07.2011 16:48

Für mich wäre der Umbau der Zweileiterfahrzeuge von Piko keine Variante, da sie die feinen Räder haben, die für das M-Gleis meist völlig untauglich sind. Außerdem möchte ich nicht jeden Radlenker umrüsten, da dies dann teilweise wieder Probleme mit kleineren Märklinfahrzeugen gibt. Selbst dann entgleisen Fahrzeuge mit DC-Achsen recht häufig.
Schade.
Mir scheint, Piko hat die Preise mehrmals erhöht oder war die eine Erhöhung doch so stark?
Ebenfalls schade. So verliert Piko für mich den größten Vorteil Stück für Stück.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz