RE: Wagenladung selber bauen

#26 von 218er , 10.07.2013 18:10

Hallo Christian,

ja immer noch auf der Suche. War schon bei paar Steinmetzen, die haben da zwar was aber des ist so wie ich mir gedacht hatte, halt so hochglanzpoliert dass nicht mal ne Spinne sich dran festhalten kann, für Grabsteine und so eben.

Zum Dachdecker hab ichs bisher noch net geschafft, ich komm irgendwie grad zu nix. Aber irgendwenn….werd ich hoffentlich mal det sein, vielleicht morgen.

Also wenn du Lust hast da mal zu gucken wär super, aber es muss net sein. Eilig hab ichs nicht, weil ichs ja selber noch net mal zum Dachdecker geschafft hab.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#27 von K.Wagner , 12.07.2013 09:02

Hallo Gregor,

zwar nicht Oberschwaben....
http://www.geopark-alb.de/geopark_erlebe...lopfplaetze.php
aber vielleicht bei einem Ausflug "streifbar"


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#28 von baureihe482 , 14.07.2013 17:59

Servus Gregor + "der Rest" ,
Wir waren heute Mittag beim Essen beim Wirt, die Radlrunde wurde dann auf dem Weg heim noch etwas erweitert, sodass ich an der besagten "Stelle" vorbeigekommen bin.
Mein Gott, hat sich das verändert... Ich war schon ewig nicht mehr da...
Aber, tjä... Es gibt eine gute und schlechte Nachricht...

Erst die schlechte:
Es ist kein Schiefer.
Schließlich ist das dort stehende Gebäude die ehemaligen Litzldorfer Kalkbrennöfen. Somit gibt's da nur Kalkmergl.
Aber das Gebäude sieht einfach nur GEIL aus:

Die Gestalten, die da so in der Gegend rumdeuten und gucken, sind meine Eltern und eine meiner Schwestern... Die Öfen selber sind irre groß, und die Lichtung zu klein um sie ganz aufs Bild zu bringen...
Aber ich glaub ich weiß was soeben eine mögliche Burgruine auf der Anlage "ersetzt" hat...

Die gute Nachricht:
Ich hatte ja den Rucksack dabei... Also mal ein paar Steine mitgenommen. 3 Kilo. Und 18 Kilometer heim. Jetzt bin ich ja doch relativ fit, aber das bremst dann doch etwas...

Die sehen etwas heller aus als Schiefer, sie splittern aber genauso wie Schiefer.
Sorry wegen dem im-Karton-Bild, aber die Steinchen sind einfach sau-dreckig. Ich hatte sie zwar noch in dem Bach da gewaschen, sie aber nicht ganz sauber bekommen. Jetzt ist der Rucksack dreckig und nass...

Die Steine sind immer so in etwa Handtellergroß und 1cm +/- dick.
Wie siehts aus? Willst du davon trotzdem welche haben? Oder gibt's sonst auch noch jemanden, der davon gerne welche hätte? (vielleicht gegen Erstattung vom Porto)
Wenn man die Feinreibt (viel Spass dabei...) müsste ein Stein locker für die Beladungs-Einsätze von 2-3 H0-Eaos reichen.
Schreibt mir sonst einfach ne PN.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Wagenladung selber bauen

#29 von 218er , 16.07.2013 09:43

Hallo Christian,

eindrucksvolles Foto so mitten im Wald. Und nein ich meine nicht deine Schwester

Die Steine sehen auch gut aus, die würden mich schon interessieren. Die Farbe ist primär nicht so wichtig, man kanns ja anmalen, gell?

Du hast ne PM.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#30 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 19.07.2013 20:47

Hallo Gregor,

Zitat von 218er

Zum Dachdecker hab ichs bisher noch net geschafft, ich komm irgendwie grad zu nix.



Zitat von AmericanCollie
Schiefer hab ich ja genug



Schick mal deine Addy per PN

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Wagenladung selber bauen

#31 von 218er , 20.08.2013 11:10

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal an ner selbstgemachten Ladung probiert, dazu hab ich ausm Baumarkt ne 20 mm Styroporplatte geholt, ein Stückchen abgeschnitten und in den Wagen reingestopft. Dann noch ne Schicht Sand drauf (ich dachte für den ersten Versuch ists mit Sand einfacher) und des ganze mit dem allseits bekannten WLG (Wasser-Leim-Gemisch ) verklebt. Als ich die Mischung denn drauf hatte, ist mir eingefallen dass ichs Spülmittel vergessen hab. Naja seis drum dachte ich, ab zum Trocknen. Also ne Nacht lang in die Heizung und was soll ich sagen. Es hebt, bombenfest. Ich war überrascht. Eventuell hab ich den Wagen ein bisschen zu voll gemacht, die Ladung geht bis zur Oberkante, aber wenn ichs niedriger will muss ich vom 20 mm Styropor 2 mm wegschneiden, und des wird wohl ne Fummelei werden....so ohne heißen Flitzedraht....

Aber an sich bin ich ganz zufrieden damit. Jetzt brauch ich nur noch so ein paar offene Hochbordwagen, weil einer allein ist bissle mickrig. Hat einer was da und wills loswerden?

Viele Grüße Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#32 von baureihe482 , 21.08.2013 07:14

Servus,
magst du mal Bilder davon zeigen?
Mit der Suche nach Hochbordwagen wirst du dich schwer tun, weil hier ( huhu! ich) einer alles abschöpft
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Wagenladung selber bauen

#33 von 218er , 21.08.2013 10:24

Zitat von baureihe482
Servus,
magst du mal Bilder davon zeigen?



So was hab ich doch tatsächlich den Link vergessen….der Faux pas wird aber gleich korrigiert, guckst du:



Mit der Füllhöhe bin ich mir aber noch nicht sicher, ich hab mal die von Märklin angeschaut die werksseitig gefüllten, da hörts immer so 1-2mm unter Kante auf….aber wie gesagt ich hatte gehofft ohne zusätzliches Schneiden vom Styropor wegzukommen. Mal auf die Kommentare warten.

Den Gewichtspunkt den hab ich aber gewonnen, und den "nicht-so-schlimm-beim-Entgleisen-Punkt" auch mein Wagen wiegt nur 74g!

Zitat
Mit der Suche nach Hochbordwagen wirst du dich schwer tun, weil hier ( huhu! ich) einer alles abschöpft
Schöne Grüße,
Christian



Soso na sieh mal an ein Konkurrent…hm das hättest du besser für dich behalten, so kann ich dich leider nicht weitermachen lassen. Alle meine Konkurrenten entwickeln immer so seltsame Unfallneigungen…besser du drehst dich paar mal öfter um zum gucken was hinter dir ist (und wenn der sich umdreht pust ich den von vorne weg muahahaha )

Naja nein, wir werden schon aneinander vorbeikommen….irgendwenn wird dein Zug ja auch ausgewachsen sein….es sei denn du willst den Rekord für den größten…Zug, denn täts schlecht aussehen. Wart mers mal ab

Gruß Gregor, der nachher baden geht.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#34 von Pauline , 21.08.2013 15:43

Hallo, Gregor!
Sauber geworden beim Baden?

Die Beladung sieht doch gut aus. Von der Körnung und Farbe kann das als Kies durchgehen. Er ist evtl.etwas voll, aber beim
Vorbild ist auch nicht jeder Waggon gleichmäßig beladen. Der erste Versuch ist Dir damit allemal gelungen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#35 von hda , 21.08.2013 16:17

Hallo Gregor,

ein kleiner Rat zur Ladehöhe:

Der Märklin Eaos ist beschriftet mit Ladevolumen 71m³ und Ladungsgewicht von ca. 50t.
Schotter hat eine Dichte von ca. 1,8 t/m³, das entspräche bei voller Ausnutzung des Ladevolumens einem Gewicht von ca. 128t. Das hält der nicht aus....

Lass Dich nicht von den 'Werksbeladungen' täuschen, die sind z.B. auch bei Erzladungen viel zu hoch. Egal ob Märklin oder Roco.

Diesen interessanten Link dazu hab' ich neulich an anderer Stelle gefunden

http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/gw_ladungen.html

Vielleicht ist er nützlich

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagenladung selber bauen

#36 von 218er , 21.08.2013 19:23

Zitat von Pauline
Hallo, Gregor!
Sauber geworden beim Baden?

Die Beladung sieht doch gut aus. Von der Körnung und Farbe kann das als Kies durchgehen. Er ist evtl.etwas voll, aber beim
Vorbild ist auch nicht jeder Waggon gleichmäßig beladen. Der erste Versuch ist Dir damit allemal gelungen.



Danke für deinen Kommentar Pauline. Ich finds fürs erste Mal au ganz annehmbar. Eventuell muss ich noch en Versuch starten bis ichs "Rezept" raushab, wie Heinz schon angedeutet hat. Lasst mich da mal paar Zahlen jonglieren, ich werds denn hier mitteilen was die Ladehöhe angeht. Und ja ich bin sauber, und entwickle mich zum Neger;)

@Heinz: danke für den Link ders klasse. Ich werd wie gesagt mal paar Zahlen jonglieren. Grob geschätzt wird der Wagen denn maximal halbvoll werden.Ergebnis kommt. Und wahrscheinlich auch noch ein neuer Versuch mit Ladungsbastelei.

Gruß.

PS: vielleicht werd ich den überfüllten ja bei 3,2,1 wieder los, sollte ichs nicht wieder rausgekratzt kriegen. Was mich jetzt fuchsen tät wär wenn ich als Unterfüllmaterial nur 10 mm oder weniger Styropor rauch, weil des gabs im OBI auch als 10 mm Platte....ich werd eich informieren.

So ich nochmal. Man mag mich jetzt als Korinthenkacker bezichtigen, aber als Naturwissenschaftler ist Mathe ja das Allheilmittel, also los.

Bei Streckenklasse C darf mein Wagen 58 t laden. Sind 58000 m^3. Bei ner angenommenen Dichte von Sand von 1,62t/m^3 wären das 35,8 m^3. Rechne ichs rückwärts geteilt durch die Ladefläche, kommt ne Ladehöhe von 101,4 cm raus. Entspricht im Modell 11,66 mm. Wenn mans großzügig macht und mit 36 Kubik rechnet gibts ne Ladehöhe von 11,7 mm. Den Unterschied halte ich jetzt einfach mal für vernachlässigbar. Das gilt nur wenn der Wagen eben gefüllt wird, jetzt auch noch die Füllkegel auszurechnen halte ich für übertrieben aber siehe da ich hätt doch ne 10mm Styroporplatte nehmen können. Mist. Naja hinterher isch man immer schlauer, vielleicht hilfts ja mir vorm nächsten und jemand anders vorm ersten Wagen beladen so hab ich jetzt 1,69 € Lehrgeld bezahlt. Verschmerzbar, find ich.

Summa sumarum wär der Wagen mit den Werten also grad mal zu 50,2 % seiner Höhe gefüllt, bevor er überladen ist. Ganz schön niedrig, findet ihr nicht? Ich mach aber auf jeden Fall en Versuch, hat mir jemand einen Märklin 4690 Eaos Hochbordwagen? Hab nur einen gekauft gehabt oder ob ichs wiede rauskratze, die Ladung? Ne vorher versilber ich den....


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#37 von Kehrdiannix , 22.08.2013 19:33

Hallihallo,

Zitat von 218er
Gut es wär vorbildgerecht wenn sich die Ladung überall verteilt bei nem Unfall,



richtig. Ich wette, es gäbe Modellbahner, die das deswegen genauso machen würden und danach nach nem gebrochenen Spurkranz Ausschau halten würden


Man kann auch Schüttgut ganz einfach sichern, die ÖBB hats vorgemacht:
http://6.asset.soup.io/asset/1245/5318_e5bb.jpeg


Sieht schon gut aus, was Du da machst.
Lt. dybas hat Dein Wagen (Eaos 106) sogar 71,3 m³. Die Ladehöhe von 1 m käme trotzdem ungefähr hin.

Soweit ich weiß, wird Schotter eher in Flachwagen transportiert. Oder eben wie meistens in Schüttwagen ...


Zum Thema "Offene-Wagen-Kampf" sage ich nur soviel:
Ich bin aus dem Schneider Ich mir so viele Wagen machen, wie ich will.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenladung selber bauen

#38 von 218er , 23.08.2013 09:43

Hiho,

wie jetzt haben die Schotter mit Spanngurten festgezurrt? Ist ja göttlich

Zitat von Kehrdiannix

Sieht schon gut aus, was Du da machst.
Lt. dybas hat Dein Wagen (Eaos 106) sogar 71,3 m³. Die Ladehöhe von 1 m käme trotzdem ungefähr hin.

Soweit ich weiß, wird Schotter eher in Flachwagen transportiert. Oder eben wie meistens in Schüttwagen ...


Zum Thema "Offene-Wagen-Kampf" sage ich nur soviel:
Ich bin aus dem Schneider Ich mir so viele Wagen machen, wie ich will.



Ja des mit den 71,3 hab ich auch so gelesen ja. Die Angabe war für die Rechnung die ich da gmacht hab nur irrelevant weil vor man mit der Sandladung an die Volumengrenze stößt, landet man bei der Gewichtsgrenze. Deswegen hab ich mit dem Gewicht gerechnet und der Dichte.

Ich stell nachher noch ein Foto rein wies jetzt aussieht, habs wie gesagt nochmal geändert.

Zum Thema Schüttgut in Schüttgutwagen, ja macht Sinn, nur hab ich schon ne Menge Schüttgutwagen vom Langen Heinrich und ich wollt halt mal was anderes. Ist ja beim Vorbild auch schon mal so gewesen...

Ich glaub sowieso dass ich mir mit den Hochbordwagen die Büchse der Pandora geöffnet hab. Ihr werdet euch jetzt sicher feagen wieso, ich erklärs euch. In die Wagen, genau wie in Schüttgutwagen, kann man alles Mögliche Material reinladen. Und drei Wagen sehen ja an sich bisschen mickrig aus findet ihr nicht? Dann kommt noch erschwerend hinzu dass ich auf Ganzzüge abfahr....seht ihrs Problem? ich seh mich jetzt schon eingekreist von 200 Hochbordwagen, aber da hilft nur eins. Disziplin, 007, Disziplin.

So, hier ischs Foto:



Was ich aber grad nicht durchschau ist dein letzter Satz mit dem offenen Wagen Kampf und dass du soviele machen kannst wie du willst. Hockst du an ner Quelle für Hochbordwagen? Wenn ja schöpf mir ein paar ab

Viele Grüße Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#39 von Pauline , 23.08.2013 13:00

Hallo, Gregor!

So sieht ein vorbildgerecht beladener Wagen aus! Die anderen 200 Ladungen kriegst Du über´s Wochenende locker hin .
Jetzt mußt Du den Wagen noch etwas auf "alt" trimmen (innen und außen).....

Übrigens, David belädt die Wagen nicht einfach nur, er baut sie ---> guggsdu


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#40 von Railstefan , 23.08.2013 13:41

Hallo Gregor,

falls du deinen zu vollen Wagen wieder leeren möchtest und nur mit Weißleim geklebt hast, so stell ihn einfach auf dem Kopf in eine flache mit Wasser gefüllte Schale. Dann werden keine der Metallteile des Wagens (Radsätze / Ballastgewicht / Kupplungen) nass und nichts rostet. Der Kleber sollte sich nach einiger Zeit wieder lösen und du kannst mit dem Beladen von vorne beginnen.
Falls du doch ein wenig unterschiedliche Ladehöhen der halbvollen Wagen haben möchtest, so leg doch einfach Holz- bzw Plastikstreifen unter den Styroporklotz.

Weiter viel Spaß und Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagenladung selber bauen

#41 von 218er , 23.08.2013 13:43

Hallo Jürgen,

Zitat von Pauline
Hallo, Gregor!

So sieht ein vorbildgerecht beladener Wagen aus! Die anderen 200 Ladungen kriegst Du über´s Wochenende locker hin .



Danke fürs Lob, es ehrt mich und meinen bescheidenen Versuch den Wagen zu füllen, dass es dir gefällt! Tja des mit den 200 Wagen ist so ne Sache....Sand hätt ich genug, den hab ich 2000 gesammelt als hier noch Baugebiet war, und die LKWs netterweise viel Sand aufwirbelten. Sind so ca. 5 kg. Ich hab nur keine 200 Wagen, genauer gesagt reichts noch net mal für einen vernünftigen Zug, ich hab nämlich nur den einen.

Zitat

Jetzt mußt Du den Wagen noch etwas auf "alt" trimmen (innen und außen).....



Ja des steht für nachher aufm Programm. Muss ich mal gucken wie ich des mach, da tät sich doch die Staubfarbe und ein bisschen Rost von unserm guten Dracula eignen....diesmal räum ich mein Macbook aber weg, hätts beim letzten Mal fast aus Versehen mitgealtert

@Stefan: danke für den Tip, probier ich bei Bedarf mal aus. Ich hoff aber dass ichs net so oft wieder rausmachen muss bisher hab ichs mit nem Bastelmesser rausgemacht.

Gruß Gregor.

PS: also des mit dem altern ich weiß nicht, irgendwie haut des bei mir nicht hin. Bis jetzt siehts einfach nur sch****e aus, und ich bin mir gar nicht sicher ob ich da noch weitermachen soll es sieht irgendwie ganz anders aus als in der Anleitung....ich bin momentan fast schon ein bisschen enttäuscht von mir.....hmmmm. Ich trau mich gar nicht mehr weiterzumachen...


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#42 von Railstefan , 23.08.2013 13:54

Hallo Gregor,

vielleicht kannst du vor dem eigentlichen Altern mit der Staubfarbe noch ein paar Flickstellen am Aufbau darstellen.
Da die Wagen meist stark rangenommen werden, leiden sie auch entsprechend und es werden dann an Schadstellen einfach passende Bleche eingefügt.
Diese haben aber nicht zwingend die Farbe des Wagens, denn dieser kann ja schon stark verwittert gewesen sein oder das Blech stammt von irgendeinem rostigen Reststück, das da gerade so rumstand und passte...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagenladung selber bauen

#43 von Kehrdiannix , 23.08.2013 19:19

Zitat von 218er
Disziplin, 007, Disziplin.


Die versucht auch gerade, mich daran zu hindern, eine Tafel Schokolade zu essen. Ich bin aber stärker


So ein Ea-Ganzzug sieht schon nett aus. Ich habe einen, allerdings ist er noch leer, da ich noch nicht recht weiß, wie ich ihn beladen will. Schüttgüter sind mir fast schon zu langweilig, Schrott ist schöner ... Mal sehen.

Guck mal hier:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g053.html
Der abgebildete Wagen ist auf dem Foto erst vor drei Tagen aus der Revision gekommen! Und man sieht, dass da nicht alles ausgebessert wird ...

Achte beim Zusammenstellen des Zuges darauf, dass Du nicht zu viele verkehrsrote Wagen in den Zug mischst. Die sehen nur gealtert gut aus und das ist bei roten Güterwagen saumäßig schwer ... Braun wirkt auch besser.
Außerdem gibt es schön viele verschiedene Typen an Wagen mit einem Ea davor. Z.B. von Roco, etc ...
Oder die ... (Fahren so aber nicht mehr herum.)

Die Beladung, die Du zeigst, hat meiner Meinung nach genau die richtige Form!


Gruß,
David

P.S.: Noch ein Hinweis, den ich mal gelesen habe, war folgender:
Damit Du Einsätze mit Ladungen für die Wagen machen kannst, statt alles mit dem Wagen zu verleimen, kannst Du den Wagen innen mit Frischhaltefolie auslegen, die schön andrücken und dann rummatschen. Dann die Folie raus und Du hast einen Einsatz, der nicht am Wagen klebt ... Ich denke, das könnte man auch mal probieren.



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenladung selber bauen

#44 von 218er , 23.08.2013 21:44

Hallo David,

schön dass dirs gefällt, und danke für deinen Kommentar. Mittlerweile ist der Wagen gealtert....

Verkehrsrot hab ich kaum was, nur zwei 18er und vier Nahverkehrswagen dazu von Roco.

Zur Zusammenstellung hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, und hab auch noch net geguckt was es sonst noch so für Ea Wagen gibt...außer dem von Märklinkenn ich auswendig grad keinen....

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#45 von Kehrdiannix , 23.08.2013 23:49

Märklin hat auch den langen UIC-Standard-Typ, den Eanos-x, im Programm:
http://maerklin.de/de/produkte/details/article/47190

Brawa hat die Ealos-Wagen für den Holztransport:
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/pa...n-ealos-db.html

Roco hat Eaos, Eas (ex DR), Eanos, Ealos-t, etc. im Programm.

Piko bot einen Wagen von Nacco aus dem Ausland an, gibt es auch ganz ähnlich in echt:
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...d_id=5&id=57751
http://dopravni.net/wp-content/gallery/n...agony/eaos1.jpg
Außerdem solche Typen in braun, die allerdings bei deutschen Bahnen nicht mehr im Betrieb sind (im Ausland schon; dann aber mit anderen Drehgestellen)
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15040

Mehano hatte mal Eaos im Programm.
Außerdem gab es bei Kleinbahn eine Vielzahl an Wagen, die jedoch teilweise von Zinkpest befallen sind.
Es gibt Eanos-x auch noch von Fleischmann ...


Große Auswahl an Vorbildern und Modellen ... Und trotzdem gibt es nicht alles zu kaufen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenladung selber bauen

#46 von 218er , 24.08.2013 10:33

Danke für die Auflistung. Die verkehrsroten Güterwagen mag ich eigentlich wie gesagt nicht haben, des ist mir irgendwie zu.....naja unabwechslungsreich und auch net so ganz meine Epoche. Ich bin zwar aktiv von III bis V aber trotzdem....nicht sehr konsequent ich weiß aber ist halt so.




Man kanns evtl. bissle schlecht erkennen weil der Teppich fast die gleiche Farbe hat wie der Wagen....in natura sieht man die Verschmutzung besser. Kann auch morgen nochmal knipsen mit anderem Hintergrund, wär vielleicht besser.....

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wagenladung selber bauen

#47 von hda , 25.08.2013 09:47

Hallo Gregor,

Zitat von Kehrdiannix
den Wagen innen mit Frischhaltefolie auslegen


Die Folie ist höchst nützlich, um eine Menge Wagen einzusparen. Dadurch können Ladungseinsätze beliebig gewechselt werden und gleich hast Du mit den selben Wagen einen ganz anderen Zug.

Als Beispiele hab ich mal ein paar alte Sachen rausgekramt














Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagenladung selber bauen

#48 von Kehrdiannix , 26.08.2013 22:43

Hallo Heinz,

das sieht sehr gut aus, was Du da zeigst.

Woraus hast Du die Holzschnitzel gewonnen? Ich habe hier einen Wagen stehen, der genauso beladen werden soll.
Der Schrott sieht auch gut aus.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenladung selber bauen

#49 von hda , 27.08.2013 22:04

Hallo,

danke für die Blumen, David!
Die Hackschnitzel sind von Holzstückchen abgeschnitten. Styropor satt mit Weissleim eingestrichen und ein Berg Schnitzel draufgedrückt. Nach Trocknen abgeklopft und an Stellen, wo noch Leim durchscheint, einzelne Splitterchen aufgeklebt.

Beim Schrott ist jedes Teil einzeln mit dem Material entsprechendem Kleber eingeklebt. Leim nur da aufgetragen, wo das Teil tatsächlich aufliegt.

Es ist sehr hilfreich, den Untergrund mit einer zur Ladung passenden Farbe zu streichen, wie es in der Literatur empfohlen wird (siehe die Kohle- und Schrottladung)

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagenladung selber bauen

#50 von Balde99 ( gelöscht ) , 28.08.2013 13:03

Zitat von hda
Hallo,

danke für die Blumen, David!
Die Hackschnitzel sind von Holzstückchen abgeschnitten. Styropor satt mit Weissleim eingestrichen und ein Berg Schnitzel draufgedrückt. Nach Trocknen abgeklopft und an Stellen, wo noch Leim durchscheint, einzelne Splitterchen aufgeklebt.

Beim Schrott ist jedes Teil einzeln mit dem Material entsprechendem Kleber eingeklebt. Leim nur da aufgetragen, wo das Teil tatsächlich aufliegt.

Es ist sehr hilfreich, den Untergrund mit einer zur Ladung passenden Farbe zu streichen, wie es in der Literatur empfohlen wird (siehe die Kohle- und Schrottladung)

Gruss
Heinz




Also habt Ihr immer Styropor als Grundlage - teilweise könnte man ja meinen das wäre ausgegossen


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz