RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1176 von H0er , 18.07.2017 15:24

Hallo!

Sehr schöne Eigenbauten die du da produzierst!

Die Teile von Joswood sind ja sehr lecker......

Gefällt mir, wird auf jeden Fall dran bleiben.

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1177 von E-Lok-Muffel , 20.07.2017 12:59

Hallo Uwe,

Das ist ja der Oberhammer

Ich meine, spätestens nach der Klamm wusste ich ja, der Mann macht keine halben Sachen!
ich muss gestehn, dass ich mich bei der Signal-Ausleger-Fitzelei ein wenig ausgeklinkt hatte weil zwar großartiger Modellbau , aber nicht so meine Welt (Ich brauch schon für das Zurüsten von den Roco-Staubsilowagen eine Lupenbrille und ne "dritte Hand").

Aber was Du hier präsentierst ist schon GROSSE Klasse, wobei die Größe ja tatsächlich wörtlich zu nehmen ist, wo unsereins aus Platzmangel nur Kleinst-Gewerbe auf die Anlage bringt, baust Du eine maßstäbliche Fabrik dahin!

Ich bleibe dann mal wieder dabei!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1178 von El Presidente , 20.07.2017 22:28

Hallo Foristen

kommen wir gleich zur Post:
@ Wolfgang44: Hallo Wolfgang, herzlichen Dank für dein Lob Geplant ist es das Segment in meine Anlage zu integrieren aber auch als Modul für unsere Vereinsanlage zu nutzen. Mal schauen ob das so funzt wie ich mir das vorstelle

@ Modellbahnelektronik: Hallo Patrick, ist ja schwer interessant was du da zusammenbastelst. Deine Stellpultgeschichte ist ja Hammer! Aber da lass ich mich doch lieber auf die Landschaftsgestaltung ein So hat halt jeder seine Schwerpunkte und das ist auch gut so.

@ H0er: Hallo Gottfried, freut mich das dir meine Eigenbauten zusagen. Und die Jooswood-Teile kann ich nur wärmstens empfehlen

@ E-Lok-Muffel: Hallo Uli, nun ja, bei mir artet das größenmäßig immer ein wenig aus aber ich sage mir immer wenn schon denn schon. Es muss ja auch wirken! Und ohne (GROßE) Lupe geht bei mir aber auch nix Übrigens Maßstäblich ist das bei weitem nicht.... nur ein kleiner Ausschnitt

Und jetzt......

Baubericht Zuckerfabrik Teil 6:
Bevor wir zu neuen Bauten kommen noch ein kleiner Nachtrag zum letzten Bericht.
Da fehlten noch ein paar Bilder vom Gesamthintergrund.


Ich denke das kann sich schon mal sehen lassen




Man wird zwar hinterher nur noch Teilweise diesen Blick auf die Hintergrundgebäude haben aber trotzdem muss es stimmig sein.

Nun gut, kommen wir nun zu den ersten Gebäuden für den Mittelteil der Zuckerfabrik.
Der nächste Gebäudekomplex besteht aus zwei Teilen. einem "Alten", aus Auhagenteilen erstellten, und einem modernen Neubau in Selbstbauweise. Anfangen möchte ich heute mit der Baubeschreibung des Altbauteils.


Schnell ist der Grundkorpus erstellt und mit zusätzlichen ABS-Platten verstärkt.




In einer kurzen Stellprobe mit dem späteren Neubau kommt die Größe des Komplexes schon recht gut rüber.


Mit einer entsprechenden farblichen Behandlung tritt dann auch der gewünschte "Alte" Eindruck ein.


Und mit den eingesetzten Fenstern wikt das sogar wie ein richtiges Gebäude

Und nun kommt das große Problem von großen Glasfronten zum tragen.... Im Gebäude is nix Also muss eine Inneneinrichtung herbei. Da das Gebäude die Dünnsaftfilterung beherbergen soll lagen also Filtertanks und Rohrleitungen recht schnell auf der Hand.




Also schnell mal ein Paar ABS-Platten als Wände zusammengeklebt und ein Paar Filtertanks aus Abflussrohr zusammengedengelt und schon hat man eine grobe Inneneinrichtung
Da das Gebäude auch eine Innenbeleuchtung erhält gibts auch noch das Eine oder Andere Detail aber davon das nächste Mal mehr.

Grüße aus der Zuckerfabrik

Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1179 von frankshuette , 21.07.2017 08:17

Hallo Uwe,

also das ist ja mal so richtig nach meinem Geschmack!

Schon jetzt hast Du die Industrieatmosphäre hervorragend eingefangen. Sehr gut gefällt mir auch die Kombination von Alt und Neu, wie das eben in so einem Betrieb im Laufe der Jahrzehnte wächst.

Bleibe auf jeden Fall hier gespannt dran.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1180 von cachy , 21.07.2017 09:52

Moin!


Toll, was sich da entwickelt.

Sowohl die Mischung "Bausatzteile" und Selbstbau als auch alt und neu finde ich sehr gelungen. Speziell die Gebäudeteile, die "dem Gleisverlauf folgen" sehen prima aus. Da bin ich auf Fotos gespannt, wo sich die Rangierfahrt zwischen den Häuserfronten "durchquitscht".


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.03.2015


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1181 von St. Goar , 21.07.2017 10:59

Hallo Uwe,

die Zuckerfabrik ist "Zucker".
Der Eigenbau für die Anlagenecke ist genial.
Gerade die Entwicklung der Fabrik kommt gut zur Geltung. Und die Ausmaße sind glaubwürdig. Da wirst zu bei der Zustellung von Güterwagen demnächst viel Freude haben.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1182 von 7-Kuppler , 21.07.2017 19:17

Jau, ich schließe mich dem Gerhadt an

Was noch fehlt, wäre eine Wagendrehscheibe und eventuell eine Kippvorrichtung für Kohlewaggons, schließlich wurde ja früher alles mit Dampf angetrieben.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1183 von Mornsgrans , 21.07.2017 20:55

Zitat

Was noch fehlt, wäre eine Wagendrehscheibe und eventuell eine Kippvorrichtung für Kohlewaggons, schließlich wurde ja früher alles mit Dampf angetrieben.


Nicht nur für diese, Dirk.

Auch die Rübenwaggons wurden nicht selten über Kippvorrichtungen entleert. Der Hochdruck-Wasserstrahl zum Entladen kam erst in der "Neuzeit" zum Tragen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1184 von El Presidente , 25.07.2017 11:42

Hallo zusammen,

nach einem wunderbaren Kurzurlaub in der sächsischen Schweiz gibt es heute dann den 7. Teil meines Bauberichtes zur Zuckerfabrik.

Aber wie immer, zuerst die Post:

@ frankshuette: Hallo Frank, das ist dan ja mal eine ganz besondere Ehre, dich hier begrüßen zu dürfen! Ich verfolge schon lange Zeit und mit großem Respekt, das Treiben in deinem Hüttenwerk. Da fehlen mir jedes mal die Worte Dann bleibt mir nur zu hoffen das dir meine Industriebasteleien auch weiterhin gefallen.

@ cachy: Hallo Harald, was die Rangierfahrten zwischen den hohen Gebäuden angeht bin ich genauso gespannt wie du. Ich probiere zwar schon immer wieder mal aus aber der richtige Eindruck kommt erst wenn auch alle Rohr- und Kabelbrücken zwischen den Gebäuden bestehen. Aber das dauert leider noch etwas

@ St. Goar: Hallo Gerhard, freut mich das es dir gefällt! Und vor allem das du auch der Meinung bist, dass man die Entwicklungsschritte der Zuckerfabrik gut erkennen kann. Denn da liegt mir sehr viel dran! Warten wir mal die Folge ab in der es um die Farbgebung des moderneren Teils geht, hoffentlich erblindet dabei keiner Und die Zustellung von Güterwagen wird mit Sicherheit ein Riesenspaß. Vorausgesetzt ich löse noch mein Entladungsproblem

@ 7-Kuppler: Hallo Dirk, ich muss dich ein wenig enttäuschen... es wird keine Wagendrehscheibe geben sondern eine "Einfach-Stirnkippanlage für den Durchlaufbetrieb" und auch nicht für Kohle, sondern für die Rübenentladung. Denn beheizt wird mein Kraftwerk mit Öl und Resten aus der Rübenextraktion aber dazu irgendwann mal mehr

@ Mornsgrans: Hallo Erich, du hast es erfasst! Eine Kippvorrichtung muss her Alleine aus dem Grund, da sowas einfach wesentlich spektakulärer ist als eine "einfache" Wasserstrahlentladung.

Und jetzt, Baubericht Teil 7

Stehen geblieben waren wir bei der Inneneinrichtung der Dünnsaftfilterung.
In den nächsten Schritten gab es dann erst mal ein wenig Farbe und ein paar Rohrleitungen, für die Saftzu- und Abfuhr so wie ein paar Filterspülleitungen, wurden vorbereitet.


Anschließend erfolgte dann die Montage der Rohrleitungen...


und deren Farbgebung. noch ein paar Handräder für die Ventile und Tataaaa... feddich zum Einbau


Ach ja, zwischenzeitlich gab es bei der Innenraumgestaltung auch noch diverse Beleuchtungstests.




Jetzt fehlen natürlich noch etliche Kleinigkeiten aber die kommen erst im Zusammenspiel mit der Rübenaubereitungs- und Extraktionshalle, die bis jetzt erst mal so ausschaut.


Natürlich alles Marke Eigenbau und in bekannter Vorgehensweise. Die Treppen sind natürlich wieder von Joswood und die Türen und das Firmenschild (die hier nur probeweise montiert sind) stammen wieder aus dem Tintenstrahler


Im Rohbau bilden die Gebäude schon einen ganz schönen Klotz.

und wenn erst mal der Neubau noch seine Farbe hat wird´s noch extremer aber davon das Nächstemal.

Für die große Toröffnung habe ich mir ein funktionstüchtiges Tor gebastelt. Ein paar ABS-Profile, ein Servo, ein paar ABS-Platten und 3 Stündchen Zeit.... feddich




Ein Funktionsviedeo gibt es später mal.
Für heute soll es erst mal reichen.

Süße Grüße aus der Zuckerfabrik,

Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1185 von Schwarzwald , 25.07.2017 13:12

Uwe uwe scheene Zucker Dings da Nordlicht ,

auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze OGIDOGI watt macht der Rungenwagen mein Rungenknicker .

mfg
Rüdiger

so ich mach jetzt das Tor zur Ruine-Hohenzoller fertig offem Modul opo: flaster:


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1186 von Bastelharry , 25.07.2017 13:32

Sag mal Uwe,

wie bist du gerade auf eine Zucker- Fabrik gekommen ?
Hast du damit irgend etwas zu tun ?
Oder woher kommt das Wissen über die ganze Materie ?

Ich habe keinen blassen Schimmer von den ganzen Behältern und Röhren.
Was du da baust gefällt mir aber bis jetzt sehr gut.

Lieber Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1187 von helvetio28 , 25.07.2017 14:46

Hallo Uwe, schon lange nix mehr geschrieben hier... ops:
Das ist sehr beeindruckend dein "Zuckerwerk" hier im Enstehen zu verfolgen!!
Bin sehr gespannt wie es weitergeht!!!
Beste Grüße
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1188 von GSB , 25.07.2017 22:02

Faszinierend!

Hallo Uwe,

dieser Ausspruch von Mr. Spock ist das Erste was mir im Kopf rumgeht wenn ich Deine Zuckerfabrik so sehe!

Den Platz für so nen geilen Industriekomplex hätte ich auch gerne - und diese Kombination Alt-Neu ist einfach typisch für viele Industriebauten.

Und die stimmungsvolle trägt das Übrige bei!

Gruß Matthias


PS. Hier die Messeanlage die ich zuerst im Sinn hatte als ich bei Dir "Zuckerfabrik" gelesen hatte...





Wenn Dich die Fotos stören bitte kurz ne PN, dann nehm ich sie natürlich wieder raus!


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1189 von El Presidente , 26.07.2017 22:37

Nabend zusammen

Langsam nähern wir uns dem aktuellen Bauzustand der Zuckerfabrik und von da an geht es dann vieeeel langsamer voran. So lange ich aber noch Bildmaterial vorrätig habe haue ich euch das erst mal um die ob Ihr wollt oder net da müsst Ihr durch

Genau wie durch die Beantwortung der Post:

@ Schwarzwald: Ey Rüdieeee, der Rungenwagen kommt noch dran. Keine Angst Ich knicke dir auch ein paar Rungen

@ Bastelharry: Servus Harry! Tja, wie bin ich auf eine Zuckerfabrik gekommen...... Das einzige was ich mit Zucker zu tun habe ist der Zucker in meinem Kaffee Die Idee kam mir weil ich eine Waggonkippvorrichtung in einem Video gesehen habe und die wollte/will ich unbedingt, funktionstüchtig, im Modell umsetzen. Und da eine vereinsamte Kippvorrichtung keinen Sinn macht, habe ich nach einem Umfeld gesucht um so etwas einzusetzen. So kam ich dann auf den Rübentransport und von da zur Zuckerfabrik Und mein Wissen..... nun ja, das ist wohl eher Halbwissen. Bei den Jungs von Goggel und in die Internetz findest du einen ganzen Haufen Zeugs.


Übrigens, von den Rohren habe ich auch keinen Dunst. Aber wenn man einfach ein paar Fachbegriffe einstreut und so tut als ob man voll den Durchblick hat, traut sich keiner nachzufragen Ehrlich gesagt, ich verlege die Rohre und Leitungen so, wie es für mich halbwegs Sinn macht und vor allem das es nach was aussieht

@ Helvetio28: Hallo Frank, ich sehe das bei dir mein Ansatz von Überzeugender Ahnungslosigkeit, den ich bei Harry beschrieben habe, Wirkung zeigt Nee, im Ernst, freut mich das es dir gefällt. Jetzt muss ich nur irgendwann mal in die Details gehen aber nicht ganz so extrem wie du

@ GSB: Hallo Matthias, alter Oberbeleuchter die tropische Zuckerfabrik ist absolut cool!
jetzt bleibt mir zu hoffen das dir auch für meinen Modernen Zuckerfabrikteil die gewählte Farbe zusagt.

[color=#40FF40]Und jetzt kommt Farbe ins Spiel! Baubericht Teil 8[/color]
Ich habe lange Hin und Her überlegt welche Farbe ich meinen neueren Bauten der Zuckerfabrik geben soll.
Die erste Überlegung war so eine Art Tarnanstrich, so in der Art wie es bei manchen Gebäuden gemacht wurde damit sie besser ins Landschaftsbild passen. Heißt, dezente Pastelltöne in braun, beige, grün und am besten noch in abgestuften Mustern, passend zur Umgebung. Doch dann habe ich mir gedacht vergiss es. Das "DING" muss auffallen! Das muss sich richtig von allem abheben, sone richtige Netzhautpeitsche
Und das kam dabei raus:

Vielleicht nicht Jedermanns Geschmack aber ich find´s Klasse. Genau so mag ich es

Was ich allerdings nicht bedacht habe, sind die vielen Glasfronten im Fertigungsbereich:


Die haben, wie ich feststellen musste, einen gewaltigen Nachteil
Denn wo ich reingucken kann, muss auch was drinnen sein
Nur gut das es die Jungs von Goggel giebt, denn die machen einen Schlau!
Aber bevor es an die Fertigung diverser Zuckerrübenaufbereitungsmaschinen geht, habe ich auf der Gebäuderückseite schon mal ein paar Klimageräte für die Steuerzentrale der Aufbereitung angebracht.


Und bevor es weiter geht, muss ich jetzt erst mal lesen wie man Zucker herstellt.

Süße Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1190 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.07.2017 07:59

Wahnsinn, Deine Eigenbauten sehen super gut aus.
Vor Allem die Kombination aus alter und neuer Bausubstanz gefällt mir.
Industriebauten haben was - mir fehlt da in vielen Dingen die Kenntnis, von daher traue ich mich auch nicht so wirklich ran.
Aber beeindruckend ist es schon - vielleicht inspiriert es mich ja doch, habe ja auch noch so einiges zu bauen.


Jandrosch

RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1191 von Nutri , 27.07.2017 09:19

Servus Uwe,
Ich möchte Deine Fabrik mit einem einzigen Wort umschreiben:
Kunstwerk
Herrlich
Trotz "fehlender Uni-Kenntnisse mangels Studium" hervorragend umgesetzt. Hut ab.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1192 von rex , 27.07.2017 13:32

Hallo Uwe,

ob nun fachlich fundiert oder nicht, sieht auf alle Fälle sehr beeindruckend aus. Vielleicht solltest du dann als Firmenbezeichnung "Köpenicker Kristallzucker" oder so etwas wählen in Anlehnung an den Hauptmann aus selbigem Stadtteil, der ja ebenfalls - ohne die eigentliche Funktion zu besitzen - großen Eindruck gemacht hat. Mir gefällt auch die Mischung von Altbau und neuer Fabrikation, die auf ein gewachsenes Unternehmen schließen lässt. Deine "Lightshow" unterstützt auf tolle Weise die Wirkung des Komplexes.

Viel Freude am weiteren Baufortschritt und vielen Dank fürs dokumentieren. So etwas ist ja das Salz in der Suppe des Forums, besser gesagt der Zucker im Kaffee. Viele Grüße von rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1193 von Mornsgrans , 27.07.2017 14:05

Kleiner Tipp am Rande:
Die Holzstäbe der Silvester-Raketen eignen sich trefflich, um daraus Pufferbohlen für Mä-Prellböcke zu schnitzen
(die untere Hälfte stinkt gewöhnlich weniger bis gar nicht nach verbranntem Schwarzpulver)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1194 von GSB , 27.07.2017 17:14

[quote="El Presidente" post_id=1709173 time=1501101465 user_id=19072]
Vielleicht nicht Jedermanns Geschmack aber ich find´s Klasse. Genau so mag ich es
[/quote]
Hallo Uwe,

Farbenfroh wie die Zuckerrohrfabrik auf der Messe...

Über Geschmack lässt sich immer streiten - das Wichtigste ist aber definitiv daß es DIR gefällt!

Und mir als Betreiber einer grell gelben Privatbahn gefällt Farbe sowieso immer... (Die gelb lackierten Dampfloks bei der Messeanlage haben mich da auch zum Grübeln gebracht... )

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1195 von El Presidente , 27.07.2017 17:51

Hallo zusammen,

schnell die Post und dann gleich zum nächsten Baubericht
@ Jandrosch: Hallo Jandrosch, freut mich das dir meine gemischte Bausubstanz zusagt. Ich kann dir auf jeden Fall nur raten dich von Unwissenheit nicht abhalten zu lassen. Wichtig ist nur, das es halbwegs stimmig ist und vor allem das es einem selber gefällt. Und dazulernen kann man immer

@ Nutri: Hallo Markus, danke für dein Lob Und davon abgesehen, Studiert habe ich auch nicht aber ich kann lesen und die Jungs von Goggel wissen alles wenn es dann auch stimmt ?! Aber bisher waren deren Informationen zur Zuckergewinnung halbwegs überzeugend.

@ rex: Hallo Rex, ist ja schon mal gut wenn ich bzw. meine Basteleien "Eindruck" auf dich gemacht haben
Es ist ja eine witzige Idee mit dem "Köpenicker Kristallzucker" aber ich glaube ich bleibe doch lieber bei meinem Nordzucker, mir gefällt das Logo halt so gut.

@ Mornsgrans: Hallo Erich, danke für den Tip. Bin aber noch lange nicht bei den Prellböcken angekommen werde ich aber im Hinterkopf behalten.

@ GSB: Hi Matthias, jo.... gelbe Dampfloks.... dann ist mein Lindgrün völlig OK Was wäre ein Leben ohne Farbe

Und nun zu Baubericht Nr. 9

Da sich bis jetzt keiner über den Grünton der Rübenaufbereitung beschwert hat, gehe ich mal davon aus das er eure Zustimmung findet oder ihr erblindet seid
Nun, wie auch immer, nach intensiver Lektüre verschiedener Herstellerunterlagen, dem analysieren diverser Verfahrensdiagramme und dem Betrachten unzähliger Zuckerfabrikfotos kam ich zu dem Entschluss, noch diverse Silos bzw. Verfahrenstanks zu erstellen. Diese sollten jetzt nicht unbedingt alleine stehen, denn mein Platz ist auch begrenzt , sondern in die vorhandenen Gebäude integriert werden. So wurde ein Stück Abflussrohr mit etwas ABS-Strukturplatte ummantelt und noch mit diversen Kleinigkeiten wie Rohrleitungen, Lampen, Laufstegen usw. versehen und schwups.... war das obere Ende eines Extraktionsturmes beieinander.





Auf gleiche Weise entstand noch ein Tank für die Kalkung des Dünnsaftes. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses ein Schritt zur Dünnsaftreinigung. Wie auch immer.....




.....so sieht das Ding jetzt aus rost:

Und dann gibt es noch einen Carbonisationsturm ????! Ich habe auch mal irgendwo ein Video gesehen, in dem sowas gezeigt wurde, nur wo? Keine Ahnung! Bilder habe ich dazu auch nicht gefunden
Das Einzige was mir dazu noch einviel war.... Freestyle
Kurze Überlegung, Carbonisation => Kohlensäure => Gasentwicklung => Druck => Druckbehälter !
Also .... dünnerer Tank mit Klöpperböden an den Enden, Überdruckventilen, Wartungsöffnungen, zugänglich über umlaufende Bühnen usw.


So wurde erst mal aus diversen ABS-Zuschnitten und Profilen....


..... ein Türmchen zusammengedengelt.

Und gleich mal eine Probeaufstellung.

Jo...., das passt schon

Dann alles wieder runter vom Dach und zum Lackierer mit dem ganzen Quatsch.
Zumindest den Kalkungstank....


und den Extraktionsturm.




Bevor die dann endgültig aufs Dach kommen muss ich erst mal die Beleuchtung einbauen
Wenn ich das mal so überschlägig zusammen rechne, komme ich für den mittleren Komplex aus Rübenaufbereitung und Dünnsaftfilterung, mit dem ganzen Tankgedöns und Innenbeleuchtung, auf ca. 100 Lämpchen na dann herzlichen Glückwunsch.

So, das wars dann für heute. Jetzt muss ich erst mal schauen das ich noch ein wenig die Inneneinrichtung für die Rübenaufbereitung vorbereite. Sonst sind meine Tanks ja völlig sinnlos

Süße Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1196 von Heldvomerdbeerfeld , 27.07.2017 19:20

Hallo Uwe,

irgendwie hab ich deine Klamm ehrlich gesagt über die Jahre aus den Augen verloren. Und bei deinen Zuckerfabriksbasteleien hab ich die letzten Tage wieder reingeschaut und jedes Mal diesen hier erlebt:

Wie genial ist denn deine Zuckerfabrik! Das frag ich mich nach jedem Baubericht und JEDER topt den vorherigen nochmal gewaltig. Was kommt denn noch? Frag ich mich schon Seit Schritt 3 übrigens

Hut ab, ganz ganz tolle Leistung! Diese viele Rohre und Kessel und Silos, das Büro, die Stiegen - bist du Zuckerfabrikplaner im Nebenberuf? Ich hätte nichtmal irgendeine Ahnung wie man sowas aufbaut und bei dir klingt das alles unglaublich logisch und das Ergebnis ist so ziemlich das beeindruckendste an Industrie in H0, das ich jemals gesehen hab.

Supi, unbedingt weiter so! Und wenn möglich, bring mich in den nächsten Schritten auch noch zum Staunen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1197 von Wolfgang44 , 27.07.2017 20:05

Hallo Uwe,
bei dem Tempo kommt ja gar nicht mehr zum Denken, geschweige denn etwas Senf dazuzugeben (wär auch ne schöne Farbe )
Wird wirklich Zeit dass Du mal wieder mit normalem Tempo weitermachst, ich bin schon komplett aus der Pust.
Das Teil ist einfach genial, und die Umsetzung einfach phantastisch (und ich komm aus dem echten Analgenbau!) und find nix zum großartig meckern.
Aber bei Dir ist einfach alles klasse, und man darf gespannt sein wenn deine Segmente mal alle zusammenkommen, die Dimensionen sind auf engstem Raum so exzellent gemacht das alles einfach stimmt.
Das es im Säulingswald mangels Wildschweinen nicht weitergeht ist schon bitter. Ich werd mal sehen ob ich bei mir welche einfangen kann, aber zu ner ordentlichen Rotte gehören wohl so 15 bis 20 Stück. Werd schon mal einen Vlmmhs 35 in Greißelbach bereitstellen, aber bei meinem Rücken kann die Jagd etwas dauern


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1198 von E-Lok-Muffel , 28.07.2017 08:50

Hallo Uwe,

[quote="El Presidente" post_id=1709173 time=1501101465 user_id=19072]
Und bevor es weiter geht, muss ich jetzt erst mal lesen wie man Zucker herstellt.
Süße Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe
[/quote]

Naja, das einzige, was ich zu diesem Thema beitragen kann ist:

Jetzt wird(s) raffiniert!


obwohl: Im Studium (weder Verfahrenstechnik noch Maschinenbau noch sonstwas, das mit Zucker zu tun hat, ich beschäftige mich eher mit den Folgen ) bin ich mit der Bahn (von DA nach MZ) immer an der Südzuckerfabrik in Groß-Gerau vorbeigefahren, ich glaube allerdings, die war eher moderner, da gabs keinen Altbau-Teil (der mir wesentlich besser gefällt ). Die großen Melasse-Tanks waren aber dicker, wohl eher 20-25 m im Durchmesser, die hätte man in H0 am besten mit zwei aufeinander gestapelten Klorollen gestalten können...

Ein Problem gibt es mit einer Zuckerfabrik (als Genre) -außer den räumlichen Dimensionen- auch noch zu lösen, nämlich die räumlichen Dimensionen des Gleisanschlusses. Zuckerfabriken bekommen ihre Zucker-Jahresproduktion an Rohstoffen (Rüben) auf einen Schlag innerhalb weniger Wochen geliefert, brauchen deshalb eine Menge an Abstellkapazität (Gleise) für die OM-Rübenwagen, oder Halden oder Bunker oder...; wenn Du Dein Modul also richtig "zubaust", wie ich sehe, brauchst Du ein weiteres Modul für den Anlagenanschluss und für den Betrieb...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1199 von E-Lok-Muffel , 28.07.2017 14:05

[quote="El Presidente" post_id=1709398 time=1501170699 user_id=19072]
Auf gleiche Weise entstand noch ein Tank für die Kalkung des Dünnsaftes. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses ein Schritt zur Dünnsaftreinigung. Wie auch immer.....
Und dann gibt es noch einen Carbonisationsturm ????! Ich habe auch mal irgendwo ein Video gesehen, in dem sowas gezeigt wurde, nur wo? Keine Ahnung! Bilder habe ich dazu auch nicht gefunden
Das Einzige was mir dazu noch einviel war.... Freestyle
Süße Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe
[/quote]

Hey Uwe!

Machs wie bei Raumschiff Enterprise:

"Mr. Spock, der Antimaterie-Konverter der Warpfeldspule ist depolarisiert..."


Da weiß man, was man hat,
guten Abend
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1200 von El Presidente , 28.07.2017 17:45

Hallo liebe Zuckersüchtigen!

Es gibt wieder neues aus dem Zuckerland, doch zuerst die Post:

@ Heldvomerdbeerfeld: Hallo Michael, schön wieder von dir zu hören und noch schöner das ich dich so begeistern kann Und das mit der Logik.... man muss nicht alles wissen, man muss es nur überzeugend genung rüberbringen Dann hoffe ich mal das ich dich auch mit meinem nächsten Baubericht begeistern kann.

@ Wolfgang44: Hallo Wolfgang, nicht mehr lange und du musst nicht mehr hinterherhecheln. denn wir sind fast an meinem aktuellen Baustand. Bei der Gelegenheit gleich mal die Frage: Von welchem Hersteller sind denn deine Wildschweine? Ich muss mir da unbedingt welche beschaffen

@ E-Lok-Muffel: Hi Uli, ich weiß, ich weiß, alles ein wenig Eng, aber so mag ich es und pläne für eine Erweiterung habe ich schon lange im Kopf. Ach ja, das Problem mit der depolarisierten Warpfeldspule habe ich durch die Kompensation mit den Heisenbergkompensatoren gelöst

Nun ja, genug mit dem Quatsch. Kommen wir zu den wichtigen Dingen im Leben.

Baubericht Nr. 10

Bevor ich allerdings zu neuen Basteleien komme, schnell noch ein Paar Bilder der letzten Stellproben.






und der selbe Kram nochmal aus der Luftbildperspektive:


Und zum Schluss der Stellprobe noch ein Schuss durch die "Gebäudeschlucht"


Weiter geht es jetzt mit der Maschinenausstattung der Rübenaufbereitung. Nach intensiver Lektüre diverser Unterlagen habe ich mich mal darin versucht, verfahrenstypische Maschinen für diesen Zweck herzustellen.
Ob´s gelungen ist.... nun ja, urteilt selbst.


Als erstes haben wir hier einen Trockensteinabscheider mit Einlaufrinne und im Auslauf eine Schwemmrinne.
Anschließend würde nun die Knüppelwäsche folgen, da diese aber nicht einsehbar ist kann ich mir diese schenken


Als nächste Bearbeitungsmaschine folgt ein Trommelsteinabscheider, gefolgt von einem Gurtkrautabscheider und einer nachfolgenden Schwemmrinne.


Und dann gibt´s noch eine Nachwaschtrommel mit nachfolgender Schwemmrinne, bevor es dann zu den Rübenschnitzelmaschinen geht. Die muss ich aber noch anfertigen
Das hört sich doch alles schon mal sehr professionell an obwohl ich nicht den geringsten fachlichen Hintergrund besitze

Egal, die ganzen Maschinen werden in einem Stahlkonstrukt positioniert welches dann so aussieht.


Und gleich mal eine Probeaufstellung von dem ganzen Kram....



Passen tuts schon mal. bevor es jetzt zum Lackierer geht habe ich noch schnell mal 2 Winkelgetriebemotoren gebastelt. Holzdübel, ein paar Plastikabfälle und SEW lässt Grüßen

Nun das soll für heute reichen.
Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

US-Rangieranlage Denver-Yard
Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz