RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1226 von GSB , 31.08.2017 15:44

Hallo Uwe,

geht ja kontinuierlich bei Dir vorwärts - keine Spur von Sommerpause...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1227 von roschi , 31.08.2017 15:52

Hallo Uwe,
schau immer wieder hier rein und hab wohl auch schon mal gepostet. Die Zuckerfabrik sieht akkurat und top modern aus. Da frag ich mich schon, wie weit du dieses tolle Bauwerk noch `einsauen´willst, damit es auch bestens zur Anlage passt. So geleckt wie es fantastisch gebastelt wurde, könnte es wie ein Alien auf der Anlage wirken. Die Fabrik aber schon. Meisterliches Handling.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1228 von Dreamliner , 31.08.2017 17:31

Hallo Uwe,

ich habe Dein Treiben mit der Zuckerfabrik regelmäßig verfolgt.
Das schaut schon alles recht gut aus.

Ich kann mir auch ein kleines Bild davon machen, weil 4 Km von mir
entfernt so ein Ding in Originalgröße rumsteht. Vor einigen vielen Jahren durfte
ich schon einmal an einer Besichtigung teilnehmen.
War schon eine interessante Sache.

Anbei mal ein Bild davon. Vielleicht bringt das noch einige Anregungen.


[size=85](Quelle: Google Maps)[/size]

Wünsch Dir fröhliches Weiterbasteln.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1229 von El Presidente , 31.10.2017 19:40

Hallo miteinander,

jetzt muss ich meinen Trööt doch mal wieder aus dem Nirwana zurück holen und die längst überfälligen Antworten auf eure letzten Postings geben. In den letzten Wochen fehlte mir einfach die Zeit um euch hier mit weiteren Bauberichten zur Zuckerfabrik zu belästigen Zum einen habe ich mich intensiv mit der Konstruktion und Zeichnungserstellung für die Waggonkippvorrichtung befasst und zum Anderen habe ich begonnen das letzte Gebäude für die Zuckerfabrik zu erstellen. Zu allem Überfluss hat dann auch noch mein PC vor ein paar Wochen den Dienst quittiert. So muss ich mal das Ganze auf dem Tablet tippen

Fangen wir also mal mit den noch offenen Antworten an:

@ modellbahnelektronik: Hallo Patrick, da kann ich dir nur zustimmen

@ GSB: Hi Matthias, Sommerpause?! Wer hat denn Zeit für sowas? Die nächste Rübenkampagne kommt bestimmt. Ich muss feddich werden

@ Roschi: Hallo Roschi, warte ab, der Schmuddel kommt noch. Erst mal alle Gebäude bauen und die Proportionen überprüfen und dann geht's in die Details.

@ Dreamliner: Hallo Jost, das Bild ist klasse. Ein paar Dinge werde ich direkt umsetzen, andere werde ich auf der späteren Erweiterung umsetzen.

Soooo, kommen wir nun zur Aktualisierung des Baustandes. Bauberichte Nr. 17
Um endlich mal einen Gesamteindruck der ganzen Bebauung zu bekommen habe ich mich des Rohbaus der Melasseverladung angenommen. Nachdem alle erforderlichen Öffnungen in den ABS-Klumpen eingearbeitet waren und die Entsprechenden Mauerplatten vorbereitet wurden, ging es an die Beplankung.



Noch einen schönen Treppenturm von Joswood dran und dann....


Geht's mit der ersten farblichen Grundierung und den Stahlrahmenimmitationen weiter.


Was natürlich nicht fehlen durfte sind meine geliebten Tintenstrahldruckertüren.


Nachdem dann die erste Alterungsschicht auf dem Mauerwerk aufgebracht wurde und die Stahlkonstruktion ihren Schutzanstrich abbekommen hat ging es erst mal mit den entsprechenden Zurüstungen am Gebäde weiter.


Ein paar Aussenventile für die Befüllung von Tankwaggons dürfen natürlich auch nicht fehlen.





Und weil der Kleinkram ja auch sooooooo viel Spaß macht wurden erst mal jede Menge Lämpchen vorbereitet.


Was dann natürlich nicht fehlen darf ist der obligatorische Beleuchtungstest.


Wenn auch noch nicht ganz vollständig lässt sich das Ganze schon mal gut anschauen.


Ach ja, und dann kam die Geschäftsleitung der Zuckerfabrik auch noch auf die glorreiche Idee, dass noch zwei Silotanks fehlen.
Also wurde der Keller von Unten nach Oben, auf der Suche nach passenden Silo/Abwasserrohren, durchwühlt.
j

Da es Geplant ist es das Gebäudetor im geöffneten Zustand darzustellen, ist es natürlich erforderlich eine entsprechende Inneneinrichtung darzustellen. Und da die erste Idee immer die Beste ist, soll es ein Pumpenraum mit drei kräftigen Pümpchen werden. Und da eine Pumpe auch einen ordentlichen Motor benötigt, wurden gleich mal derer drei gebaut.


Ein Holzdübel, ein paar Reste aus der Bastelkiste und...


... ein wenig Farbe und schon sind sie feddich.


Und da das so gut geklappt hat, hat die Nordzucker auch noch gleich drei Pumpen bestellt.


Die wurden dann auch gleich noch vor dem Feiertag auf ihren Betonsockeln montiert so das die Schlossser in einer Nachtschicht die Verrohrung anbringen konnten.


In der Frühschicht haben dann auch gleich die Maler und Lackierer Ihre Pinsel fliegen lassen und alles mal zur Bemusterung aufgestellt.


Bevor es dann an Ort und Stelle montiert wurde.


Die Einzigen die natürlich wieder nicht in Bewegung kamen waren die Betriebselektriker. Die haben heute frei! Und so bleibt alles erst mal liegen. flaster:


Nun mag es für heute erst mal reichen. Soviel Gelaber hält ja keiner aus.

Bis zum nächsten mal. Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe

Hmmmm, irgendwie richten sich die Bilder auf meinem IPad nicht nach der Ausrichtung bei Abload. Und verzerrt sind auch welche.... Sehr seltsam. Ich hoffe auf nem normalen Pc ist die Anzeige korrekt. Das kann ich leider nicht prüfen, da mein Rechner noch in Reparatur ist.


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1230 von Nutri , 31.10.2017 20:05

Servus Uwe,
Sehr interessant, welche Fortschritte deine Zuckerfabrik macht.
Vor allem aber, bin ich fasziniert, mit welchen Mitteln du deine Zurüstteile, wie Motoren, Pumpen etc. erbaust. Da muss man erst einmal drauf kommen, dass man auch mit Holzdübeln die Lüfterstege des E-Motors nachbilden kann und dass es nachher auch noch echt aussieht.
Mit Deinen Mitteln und Methoden hätte Berlin schon längst seinen neuen Flughafen.
Einen 3D-Drucker wirst Du wohl so schnell nicht brauchen.
Der Uwe kramt mal schnell in seiner Bastelkiste und ist schon fertig, bevor der Drucker überhaupt begonnen hat seine Druckerdüse zu öffnen.

Grüße

Ach so, die Bilder sehen mir nicht verzerrt aus.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1231 von Der Dampfer , 31.10.2017 20:13

Hallo El........Uwe
Es ist einfach klasse zu sehen mit welcher Leichtigkeit und Profession Du ein Gebäude nach dem nächsten entwirfst,anfertigst und beleuchtest. Ich dachte Du bist eher der Landschafts- und Gipspapst. Weit gefehlt...Du bist nicht nur ein Gipspapst sondern auch ein Gebäudeheiliger .
Im Ernst,Deine Modellbau Leistung ist echt aussergewöhnlich
Ich schau gerne wieder rein....Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1232 von 211064 , 31.10.2017 21:09

Hallo Uwe, Säulenheiliger !

Wahnsinn ! Ich ziehe meinen Hut vor deinen Künsten. Der Pumpenraum ist ein Hingucker. Fehlt nur noch ein "Rolltor", das per Knopfdruck auf und zu fährt .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1233 von 7-Kuppler , 31.10.2017 21:25

Zitat Christoph:

Fehlt nur noch ein "Rolltor", das per Knopfdruck auf und zu fährt .

Nun, damit hab ich bereits Erfahrung. lol!

Los gehts ab hier: viewtopic.php?f=64&t=103681&start=75#p1141645


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1234 von Heldvomerdbeerfeld , 31.10.2017 22:19

Es fehlen auch nach den vielen Monaten der Zuckerfabriksabstinenz die Superlative für die Uwe'sche Melassefabrik

Ich machs kurz:


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1235 von hda , 31.10.2017 22:47

Hallo Uwe,

so lange Deine Fabrikfabrizierungsberichte Pause machten, hatte ich wenigstens eine Ausrede für meine Schreibfaulheit…..

Aber jetzt hilft nix mehr, es muss raus: Einfach affenscharf!
Und nicht nur die Fabrik (mal von den anderen Kunstwerken abgesehen), sondern auch deren Entstehungsgeschichte - so Einarbeiten in eigentlich fremden Stoff und dann aus dem Bauch raus was hinzustellen kommt mir irgendwie bekannt vor

Du machst das einfach perfekt; eine Wonne zuzuschauen!
Wünsch' Dir weiter Viel Spaß und bin neugierig, was Dir noch so alles einfällt

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1236 von GSB , 02.11.2017 13:25

Hallo Uwe,

ja Deine Vorgehensweise erinnert mich immer mehr an die Methoden vom Heinz - ob das bei solchen großen Industriekomplexen dann einfach automatisch so läuft...?

Befürchte nur daß ich da mit meiner Schmalspurbahn nicht genügend Zuckerrüben anliefern kann für den Bedarf der großen Fabrik...

Gruß Matthias

P.S. Bei mir am Laptop sind Deine Fotos ganz normal sichtbar.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1237 von El Presidente , 02.11.2017 23:59

Hallo zusammen,

ENDLICH, mein PC ist wieder am laufen neue SSD-Platte und die Kiste flutscht wieder aber....
jetzt darf ich erst mal die lange vernachlässigte Datensicherung betreiben und die Ganze Software wieder installieren und einrichten da werde ich die nächste Zeit erst mal mein Hauptaugenmerk drauf legen müssen
Egal, da muss ich durch. auf jeden Fall konnte ich jetzt auch sehen das die letzten Bilder nur auf meinem Tablett so komisch verzerrt waren.

Wie auch immer, kommen wir lieber zum Wesentlichen.
Die Post:
@ Nutri: Hallo Markus, tja Berlin..... ich glaube das hätte JEDER!!! besser hinbekommen wie die Kompetenzleuchten die das bisher betrieben haben Und mit dem Bastelmaterialien ist das nicht so einfach, die verstecken hier schon alles vor mir, weil nix sicher vor meinem Bastelwahn ist . Ach ja, mit dem 3D-Druck ist das auch nicht soweit her. Ich habe zwar noch keinen eigenen Drucker (der, der mir vorschwebt ist mir einfach noch zu teuer ) aber ich habe mir auf jeden Fall schon mal einen Teil für meine Waggonkoppvorrichtung drucken lassen.

@ Der Dampfer: Servus Willi, oh endlich würdigt mich mal einer als Heiliger ich sehe das ja auch so aber von meiner Frau höre ich immer nur ich wäre unmöglich Ich befürchte Sie hat Recht! Egal, hier geht's um Modellbau und du weist doch, Modellbauer müssen einfach alles können. Wenigstens von allem etwas.

@ 211064: Hallo Christoph, klasse das dir meine Basteleien gefallen. Und du wirst es nicht glauben aber... ein funktionierendes Rolltor habe ich auch schon für die Zuckerfabrik. Das zeige ich aber erst wenn ich das entsprechende Umfeld dazu auch feddich habe.

@ 7-Kuppler: Hallo Dirk, das ist ja mal ein cooles Rolltor meins ist da dann doch etwas einfacher gestrickt

@ Heldvomerdbeerfeld: Hallo Michael, ich habe schon gesehen das du eine Rübenverladung im Bau hast. Ich warte dann mal auf deine erste Lieferung.

@ hda: Hallo Heinz, das ist ja klasse, hoher Besuch aus der Montanidustrie! Wenn dir der letzte Baubericht schon gefallen hat dürfte dir der Nächste auch gefallen, denn da gibt's wieder Rohre Und ich muss ja ehrlich zugeben, man hat eine ganz schwammige Idee von dem was man bauen möchte und plötzlich beißt man sich in diesem Thema fest und kann nicht mehr loslassen. Es ist einfach fesselnd.

@ GSB: Hallo Matthias, schön das du immer wieder den Weg in meinen kleinen Trööt findest. Ich habe keine Ahnung ob man beim Industriebau so vorgehen muss, irgendwie ergibt sich das so. Und bezüglich der Rüben habe ich schon Unterstützung beim Michael (Heldvomerdbeerfeld) angefordert .

Und jetzt kommen wir zu neuen Taten, Baubericht Nr.18

Starten wir heute mal mit den Baufortschritten am Kesselhaus. Immer nur an einem Gebäude zu bauen ist ja auch nicht das wahre. Ein wenig Abwechslung kann ja nicht schaden und nebenbei kann man noch neue Ideen sammeln.
Und Ideen brauch ich jede Menge, denn was ich beim Bau der Fabrikgebäude total unterschätzt habe sind die Einblickmöglichkeiten in die Gebäude.
Denn wo man reinschauen kann, da muss dann auch was drin sein! Und das, ist wesentlich mehr Aufwand als man sich vorstellt.
Nun, Was soll´s. Jetzt muss ich erst mal etwas "Inneneinrichtung" für´s Kesselhaus zaubern. Und die muss halbwegs überzeugend werden.
Starten wir also mal mit ein paar Brennern.


Und da es in einem Kesselhaus auch ein paar Rohre und Ventile rein müssen wurde erst mal etwas ausprobiert und ein ein Hauptschieber sowie ein Verteilerrohr vorbereitet.




Noch ein paar Abzweigrohre Richtung Kessel....


...und weil es so schön war gleich noch eine zweite Variante.


Soweit, so gut, jetzt erst mal eine Probeaufstellung.


Jo, geht schon mal in die richtige Richtung.


Gut, dann gaben die Jungs von den Malern wieder ihr Bestes.








Ok.... aber irgendwie noch etwas dünn. Da müssen die Schlosser nochmal ein paar Meter Rohr verlegen und die Elektriker könnten sich auch noch etwas einfallen lassen.




Hmmm... da geht noch was...


Jep, das geht, auf zum Posing...


Gut, bevor es jetzt ins Finish gehen kann müssen erst mal die Elektriker wieder ans Werk und ein paar Lämpchen anbringen

Bis es dann soweit ist, noch einen Überblick über meine kleine Gesamtbaustelle.


Und jetzt ist Feierabend.
Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1238 von GSB , 03.11.2017 07:09

Guten Morgen Uwe,

Kaum hab ich gestern was geschrieben geht's hier schon wieder weiter...

Es ist echt klasse was Du da so an Einbauteile zusammen bastelst - wirkt alles sehr stimmig und überzeugend!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1239 von Otaku , 03.11.2017 10:46

Sehr schöne Fortschritte, erinnert fast schon an die Rohr-Orgien der der Montaner Danke für die ausführlichen Berichte!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1240 von PATs in 1zu87 , 03.11.2017 19:40

Nabend

Einfach der Wahnsinn...

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1241 von kirmesjunkie , 05.11.2017 09:49

Hallo Uwe,

bin Heute per Zufall über deine Zuckerfabrik gestolpert, gefällt mir sehr gut was Du da baust.

Deine kleinen Einbauten in die Fabrik finde ich super wäre nie selbst darauf gekommen aus einem Holzdübel einen Motor zu bauen.

Es ist doch immer wieder erstaunlich was hier so jeder verwendet ohne gleich ne Menge Kohle aus zugeben.

Werde deine Fabrik auf jeden Fall weiter verfolgen !!!


Schönen Sonntag noch


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1242 von Johannes O'Donnell , 05.11.2017 10:07

Hallo Uwe und die staunende Leserschaft,
Ich bin stark beeindruckt über die Sachkenntnis der Materie und vor allem über die handwerkliche Umsetzung....da gerät die Modellbahn zur reinen Nebensache. Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Kombination von Resten/Abfall und Joswood Artikeln....bin aber bei weitem noch nicht auf diesem Niveau.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1243 von Joak , 05.11.2017 11:07

Hallo Uwe,

wie bereits mehrfach gesagt: einfach Megageil


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1244 von El Presidente , 06.11.2017 21:49

Hallo liebe Zuckergemeinde

heute gibt es wieder kleine Baufortschritte zu vermelden, aber erst nach der Beantwortung der Post:

@ GSB: Hi Matthias, ja, die Fortsetzung kam schnell ich hatte da noch etwas auf Lager Und du weist ja, wer sonst nix zu tun hat, der baut Inneneinrichtungen.

@ Otaku: Hallo Sebastian, ja diese Montanerkrankheit ist sehr infizierend. Gott sei Dank hat es mich nicht so hart erwischt wie unseren Heinz von der HDA

@Modellbahnelektronik: Hallo Patrick, danke gleichfalls, denn deine Elektronikorgien sind ja nun auch nicht von Pappe-

@ Kirmesjunkie: Hallo Kai, schön das du den Weg in meinen Trööt gefunden hast. Nun ja, vor uns Modellbauern ist halt nix sicher, auch keine Dübel
Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Besuche von dir.

@ Johannes O´Donnell: Hallo Johannes, mit der Sachkenntnis ist das so eine Sache vieles kann man sich anlesen und anderes muss man einfach nur überzeugend genug erzählen, dann stellt keiner tiefergehende Fragen. Denn man hat ja anscheinend ein fundiertes "Fachwissen"

@ Joak: Hallo Hauke, schön das ich dich immer noch fesseln kann, mit meinen kleinen Basteleien.

Und nun.... Baubericht 19.
Da die Elektriker der Nordzucker sich noch nicht so ganz einig waren was die Verlegung diverser Leitungen anging, haben die Jungs von den Betriebsschlossern sich mal um ein Hallentor für das Kesselhaus gekümmert.

Eine 1mm ABS-Platte diente hier als Grundplatte. Auf diese kamen dann kleinere ABS-Platten von 0,5 mm Stärke, die Kreuzweise eingeritzt und geknickt wurden.

Noch ein paar Stücke Rund-ABS als Torscharniere drauf und einer Probeaufstellung steht nichts mehr im Wege.


Mittlerweile waren sich dann auch die Betriebselektriker einig geworden und haben schon mal im Pumpenraum und im Kesselhaus ihre Stippen gezogen und ein paar Lämpchen angebracht.




Und dann kam der Moment der Wahrheit! Sicherungen rein und....
ES WERDE LICHT!


Und jetzt sieht man auch was die den ganzen Tag gemacht haben.
So ein Schaltschrank ist ja auch nicht in fünf Minuten verdrahtet


Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Treppenhausbeleuchtung. Endlich tapert man hier nicht mehr im Dunklen durch die Gegend.


Ach ja, da war doch noch der Pumpenraum!


Der hat natürlich auch noch ein Lämpchen abbekommen und auch endlich die noch fehlenden Stromzuführungen durch die Betonsockel, für die Motorenanschlüsse.


Und jetzt ist Feierabend.

Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1245 von -me- , 06.11.2017 22:35


Hallo Uwe,
hab ja lange schon nicht mehr reingeschaut, aber diese Fabrik ist mal der


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1246 von Bauzugfahrer Andreas , 07.11.2017 12:42

Hallo Uwe,

heute hatte ich endlich mal Gelegenheit mir dein Treiben an der Zuckerfabrik in Ruhe anzusehen. Das ist schon der helle Wahnsinn was du da so baust.
Also für mich wäre das ja gar nix....so mit Fabriken im Allgemeinen und der Inneneinrichtung im Besonderen kann ich mich überhaupt nicht Anfreunden

Das ganze wirkt schon sehr Stimmig und sauber gebaut. Was soll denn später mal auf deine Erweiterung kommen. Auch dein Wagenkipper ist Klasse geworden. Ich hätte die Wagen an der Stelle mittels Wasserstrahl entladen - das wurde bei einigen Zuckerfabriken auch gemacht. Und hatte den Vorteil, das der Dreck gleich abgewaschen wurde wenn die Zuckerrüben mittels Wasserstrahl aus den E und O Wagen gespült wurden.

Den weiteren Bau deiner Fabrik werde ich jedenfalls sehr Aufmerksam verfolgen.

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1247 von St. Goar , 07.11.2017 22:26

Hallo Uwe,

es einen Hochofen ist des anderen Zuckerfabrik.

Deine Arbeit stellt so manches Fabrikthema im Stummi Forum in den Schatten. Du wirst immer besser.
Das Schöne an einer Zuckerfabrik ist: Sie sind in vielen Landschaften anzutreffen und von den Ausmaßen nicht so gewaltig wie das Thema Kohle & Stahl.
Die in Deinem Thread gezeigte Zuckerfabrik in Lage (Lippe) kennen ich natürlich als Ostwestfale. Sie liegt ja auch direkt an der Bahn. Ich habe noch die vielen O-Wagen in Erinnerung, die zur Rübenkampange den Rohstoff für die Zuckerherstellung dorthin geliefert haben. Heute nur noch alles auf der Straße.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1248 von PATs in 1zu87 , 08.11.2017 09:11

Hallo

Da komme ich auch mal vorbei und muss sagen..einfach der Hammer

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1249 von ICE-TEE , 08.11.2017 22:43

Hi Uwe,

habe mir grade mal deine Industriebauten angeschaut, die sind ja der hammer!
Unglaublich deine liebe zum Detail. Werde jetzt öfters hier deine Bautätigkeiten verfolgen.

Ein Zuckerrübenzug von meiner Anlage ist schonmal unterwegs zu deiner Zuckerrübenfabrik


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Es rollt was durch die Klamm!

#1250 von GSB , 09.11.2017 08:56

Hallo Uwe,

Du weißt ja - Nachtaufnahmen mit stimmungsvoller Beleuchtung begeistern mich immer!

Deshalb ganz klar Daumen hoch:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

US-Rangieranlage Denver-Yard
Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz