Ok, ok Ihr habt recht
Sitz schon über der Überarbeitung.......
Ok, ok Ihr habt recht
Sitz schon über der Überarbeitung.......
Zitat von 99651
Die Mittelzunge ist mit einer Trennkulisse (blau) in zwei Hälften geteilt. Der 180° Bogen und der 90° Gegenbogen sind vom Radius allerdings sehr eng und müssen vermutlich wegetarnt werden. Ebenso die Kehre um den grünen Bahnhof herum.
Hallo Michael,
sehe ich genauso, entweder tunneln oder Radien aufbohren.
Beide Kehren geben, wenn sie nicht getunnelt werden einen unschönen Anblick (Spalt) bei mäßstäblichen D-Zugwagen.
Gruß
Roland
aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804
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Grüß Euch,
prinzipiell ist der Vorschlag von Michael nicht schlecht. Das Problem was ich sehe ist, dass mir der Platz für Basteltisch, Schränke, Baumaterial etc., fehlt da ja fast der gesamte Raum überbaut ist. Eine andere Sache ist dass mein Junior sein Veto eingelegt hat weil die Anlage relativ hoch ist und er nichts sehen kann.
Bei meinem jetzigen Plan habe ich die Radien noch einmal überarbeitet. "Bahnhofsausfahrt" auf dem Schenkel sind Radien R5 +6 und in die andere Richtung "Mittelstück" auch Radien R5+6. "Schwung" bei der Parade ebenfalls R5+6. Vor Tunneleinfahrt "Schenkel Nebenbahn" R9+10 im Tunnel -somit verdeckt- wird der Radius enger was ja kein Problem ist.
Die Drehscheibe habe ich raus genommen. Ich glaube ich muss mich von der DS verabschieden da ich noch keinen vernünftigen Platz gefunden habe. Werde wahrscheinlich nur 2-3 Lokschuppen und Betriebsmittelgleise bauen. Nicht dass das ganze überladen wirkt. BW, Nebenbahn mit Feldbahn sind noch nicht endgültig geplant.
Hier mal ein Bild in 3D. Weiss leider nicht wie man mit Scarm ein Gleisplanfoto erstellen kann. Wenn jemand weiß wie das geht bitte um kurze Info.
Die Grundfläche der Anlage liegt bei: Bahnhofseite 3,50m, Mittelstück 3,80m, Schenkel Nebenbahn bei 3,25m.
Was meint das Forum hierüber??? Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar.
Hoffe, man kann die Gleislage erkennen:
Hallo,
Du hast recht, im Bahnhofsbereich sind es zu viele Gleise und liegen auch zu eng. Das mit der Parade werde ich mal probieren. Aber ich möchte wenn mgl. an der zweigleisigen Paradefesthalten. Ich liebe Zugbegegnungen
Bin gerade noch über Jörgs Gleisplananung gestolpert . Der Plan ist auch sehr gut mit BW und mit meinem zur Verfügung stehenden Platz identisch.
Nur mal so als "Inspiration"...........Nebenbahn auf dem linken oberen Schenkel könnte man ja noch anders führen.....
Und Nebenbahnstrecke am unteren Schenkel könnte man hinter der Drehscheibe wegtunneln, hinter einer Kulisse oder hinter Bäumen führen.
Oder mit geänderte Streckenführung auf linkem Schenkel:
Hallo,
Zitat von Coupe75
prinzipiell ist der Vorschlag von Michael nicht schlecht. Das Problem was ich sehe ist, dass mir der Platz für Basteltisch, Schränke, Baumaterial etc., fehlt da ja fast der gesamte Raum überbaut ist. Eine andere Sache ist dass mein Junior sein Veto eingelegt hat weil die Anlage relativ hoch ist und er nichts sehen kann.
welchen Plan meinst du jetzt? Den ersten mit der Führung ganz um den Raum oder den zweiten mit den Kehren an den Enden? Bei zweitem ist die Höhe nicht außergewöhnlich und kannst du eigentlich beliebig anpassen, sollte halt genug Raum für den SBF darunter sein.
Bei meinem ersten Entwurf, da würde ich auch auf jeden Fall ein Podest vorsehen. Da kommt es dann auch darauf an, ob du die Anlage eher im sitzen oder stehen betreiben will. So wird aus 140cm über Fußboden dann auch wieder eine Anlagenhöhe von 130cm bis 100cm. Das sollte auch für deinen Sohnemann erreichbar sein. Ansonsten sind umgedrehte Getränkekisten ein seit langer Zeit bewährtes Mittel, um für Kinder Höhendifferenzen zu überbrücken. Deinen Sohn solltest du auf keinen Fall von der Moba ausschließen und auf seine Meinung durchaus Wert legen.
Was den Stauraum angeht, so würde ich wie schon erwähnt, vor allem den Raum unter der Anlage und evtl. Regale über der Anlage nutzen. Magst du mal aufzählen, welche Maße dein Arbeitstisch hat und ob es gesetzte Möbel gibt, die sich nicht unter einer Anlage platzieren lassen? Ich würde mir dann noch ein paar Gedanken dazu machen. Auch die Höhe des Raumes wäre wichtig, meine obere Aussage bezog sich ja nur auf Schätzungen.
Zum Gleisplan hat Manfred ja schon etwas gesagt. Ich würde auch eher versuchen eine eingleisige Hauptbahn und die dafür großzügig zu planen. Du hast zu Beginn geschrieben, dass ein TEE und VT08 eher nicht realistisch auf der Moba zu betreiben sind und jetzt planst du hier mit zweigleisiger Hauptstrecke, da bist du etwas von deinen ursprünglichen Ideen abgewichen scheint mir.
Gruß
Michael
Hallo Florian,
mit deiner Form stopfst du dir bei diesen Radien an den Anlagenende den Raum erst recht dicht. Dabei bietet dir dein Raum doch die Chance, solch leidige Rumkehrerei ersparen zu können. Vergleiche mal mit dieser Anlagenform:
3D-Ansicht:
So kannst du die Werkbank in die Raummitte setzen, was dir beim Bauen viele Vorteile bringt, und hast Stauraum satt, wenn du z.B. Sideboards oder Regalbretter unter den Anlagenrand baust. Sogar Regale an den Wänden erreichst du bei dieser Anlagentiefe ohne Probleme.
Die Gleise sind einfach mal so hingetüdelt, wichtig ist nur, dass du deine Hauptstrecke wie eine Spirale herumführst und du so eine Streckenlänge erzielen kannst, wie sie andere Streckenführungen nicht mal annähernd bieten. Klar, der Preis ist die klappbare Überbrückung, aber die Vorteile sind schon sehr erheblich dafür.
Wenn du nun Näheres zur Gleisführung in Form einer peripheren Spirale wissen möchtest, solltest du dir dieses schöne Heftle zulegen: http://www.bahnundbuch.de/de/Modellbahnb...ellbahn-Betrieb
Viele Grüße
Rainer...w
Hallo Rainer,
Dein Vorschlag sieht sehr gut aus. Weitaus "luftiger" als mein Vorschlag. Allerdings muss ich mich erst einmal mit dieser Bauart anfreunden, denn an so etwas habe ich vorher noch gar nicht gedacht......
Kann mir ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen wie man solch eine Anlage ausstaffieren kann. Mit BW evtl. Drehscheibe etc., etc.,
Die Maße müsste ich auf ca. 3,50m x 3,50m einkürzen. Was bestimmt machbar wäre. Denn dann hätte ich noch genügend Platz für Tisch und Schränke.
Natürlich wäre es bei dieser Anlagenform eine Augenweide einen TEE VT 11,5 in voller Pracht anzusehen. Wenn ich mir das nur vorstelle werden die Augen schon feucht....
Ein BW und Nebenbahn ließ sich ja bei Rainer seinem Vorschlag auch noch unterbringen- oder?
Allerdings möchte ich über der Hauptanlage nicht noch eine "Anlage" in Form eines Schattenbahnhofes etc. haben. Es gab in einem MIBA Sonderheft 55 Gleispläne auch ein Gleisplan der über zwei Etagen ging der hieß "Eibenstock im Doppelstock" und damit könnte ich mich nur schwer anfreunden.
Michael:
Bei den Anfängen meiner Planung bin ich davon ausgegangen dass die Anlage so etwas wird wie zb. "Westerwald" hier wären ein VT11,5 + VT08 fehl am Platz. Aber es ist so wie es oft ist. Es kommt eine Idee zur nächsten und es wächst und gedeiht zu einem neuen Plan. Was ja gut ist. Natürlich hätte ich es gern wenn solche Fahrzeuge auf meiner zukünftigen Anlage fahren würden.
Hallo,
ja die von Rainer gezeigte Form bietet eben den Vorteil, dass sie auf relativ kleiner Fläche (geringe Anlagentiefe) eine enorme Streckenlänge ermöglicht, bei der zudem der Blick immer nur auf einen Zug gerichtet ist und die Strecke sich nicht wie bei einer Achterbahn verknoten muss.
Durch die schlanke Form bieten sich sogar noch viel vielfältigere Ausgestaltungsmöglichkeiten, da der Betrachter immer nur einen kleinen Ausschnitt wahrnimmt. So kann man viel leichter unterschiedliche Szenen nebeneinander darstellen, als bei einer flächigeren Anlagenform.
Ich will dich nochmal bitten, uns zu erzählen, was für Möbel du genau noch in dem Raum unterbringen willst. So eine Anlage ist eben nicht nur ein austauschbares Möbelstück, sondern das Zusammenspiel mit dem restlichen Raum macht enorm viel von der Wirkung aus. Ein "beliebiges" Einkürzen der Anlagenfläche führt da meist zu keinem optimalen Ergebnis.
Die nächste vielleicht ketzerische Frage, was erhoffst du dir von einer Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn als Spielmöglichkeiten? Ja das Thema ist vielleicht das beliebteste unter deutschen Modellbahnern, aber was stellst du dir darunter genau vor? Was willst du da wo machen?
Gruß
Michael
Sorry Michael,
hätte vor lauter Forum lesen die Antwort auf Deine Frage vergessen ops: ops:
Also es sollen untergebracht werden:
- ein bis zwei Stahlschränke (abschließbar da Kinder ) ca. 60x40 cm f. rollendes Material
- ein Werktisch ca. 150cm x 50cm
- vielleicht noch ein Sideboard für Krims- Krams
Raumgröße: 5x4m
Raumhöhe: 235cm
Türe unten links im Eck beanspruchter Platz 100cm
Zum betrieblichen Ablauf auf der Anlage möchte ich eine Hauptbahn evtl. zweigleisig gestalten. Zudem soll Personen und Güterverkehr auf einer Nebenbahn stattfinden. Auf der Nebenbahn soll sich evtl. noch eine Loren H0e Bahn von einem Steinbruch etc. mit Umladung des Materials auf Normspur mittels Schüttrampe befinden. Dies soll den Betrieb (Spielbetrieb durch meinen Junior?) mittels Rangierarbeiten und dazwischen fahrenden Schienenbus erhöhen.
Krönung wäre wenn ich noch eine Drehscheibe einsetzen könnte. Diese ist bereits von meinem Vater vorhanden und diese wollte ich auch einsetzen. Muss aber nicht um jeden Preis sein.
Hoffe, dass Du einen Überblick meiner Überlegungen erhalten hast.
Gruß Florian
Kein Problem kommt auch bei mir öfters vor, dass ich was überlese.
Was die Stahlschränke betrifft, sind das Spinte, also entsprechend Hoch (ca. 160cm)? oder meinst du damit Schubladen- / Werkzeugschränke?
Zusätzliche Abstellfläche für Werkzeugpark kann ich verstehen, wenn es um reinen Stauraum geht, so ist unter der Anlage ja reichlich Platz für Kommoden / Schränke / Regale. Das von mir verlinkte Beispiel von weiter oben hast du vermutlich gesehen. Der Tipp diese auf Rollen zu stellen, ist übrigens kein schlechter. So kann man sie hervorrollen, falls man mal doch unter die Anlage muss.
Steinbruch mit Feldbahn halte ich für eine sehr gute Idee. Eventuell schaust du dir auch mal die Sachen von Bush in H0f an, da sind sehr schöne Dinge dabei.
Die restliche Antwort ist so in etwa das, was ich erwartet hatte. Der Punkt ist nämlich der, dass du ehrlicherweise eigentlich nicht mehrere Züge gleichzeitig steuern kannst. Man kann natürlich, die Anlage mit Belegtmeldern ausrüsten und den PC fahren lassen, so dass man sich zurücklehnen und zuschauen kann.
Will man die Züge selber fahren, so bietet die Nebenbahn den Vorteil, dass die Bahnhöfe kleiner sind und man so 2-4 Stationen auf der Anlagenfläche unterbringen kann. Hat halt den Nachteil, dass Schnellzüge etwas deplatziert wirken.
Ich könnte mir vorstellen, auf deiner Fläche auch nur die Hauptbahn als Hauptmotiv zu wählen. Ein entsprechend großer Bahnhof mit den notwendigen Gleisanlagen.
Dazu lange Strecken zum Betrachten der Züge. Ergänzt das ganze um z.B. den Steinbruch, welcher als Anschluss an der Strecke liegt. Einen Haltepunkt. Zum Rangieren dafür umfangreichere Industrieanschlüsse, evtl. einen Hafen.
So eine Anlage bietet immer noch reichlich Möglichkeiten parallel mit mehreren zu spielen und ist sowohl von der Optik, als auch vom Betrieb her attraktiver, als ein Abzweigbahnhof und einer Nebenbahn, die nur aus dem Endbahnhof besteht.
Gruß
Michael
Zitat von 99651
dass Schnellzüge etwas deplatziert wirken.l
bei den engen Radien sowieso, schau dir doch mal in der Tube die Filmchen an, wenn sich D-Zugwagen durch R3 oder R4 quälen.
Als Alternative gibt es doch die Schürzen-/Umbau-/Hechtwagen oder sogar den Vt11.5, aber selbst bei Radius 900 sehen die auch nicht wirklich so dolle aus, dann bleiben nur noch Donnerbüchsen &Co
Michael:
Der Stahlschrank mit Einlegeböden hat die Maße 195x92x43cm. Übrigens der ist von Globus Baumarkt ist sehr stabil und kostet faire 129.-€ !!!!
pfahl 04/ Michael:
Ihr habt natürlich recht in Bezug auf D-Zug, Hechtwagen und auch mit dem VT11,5. Aber ich habe noch Zeiten in Erinnerung da ist der VT11,5 an unserem Wohzimmerfenster vorbei von Deggendorf nach Freyung und/oder Bayerisch Eisenstein gefahren!!!!!!!!
Waren damals Sonderfahrten von Scharnow Reisen glaub ich. Der hat sich auch über unsre Bayerwald- Bimmelbahnstrecke gequält.
Zitat von Coupe75
Der Stahlschrank mit Einlegeböden hat die Maße 195x92x43cm. Übrigens der ist von Globus Baumarkt ist sehr stabil und kostet faire 129.-€ !!!!
Na Florian, den legste halt um, schiebst ihn unter die Anlage, machst waagrechte Bretter rein und schwupps hast du eine gute Ablage für Zugaufbewahrungskassetten. Ist zwar nicht ganz fair, aber besser als sonst ein Drittel deiner Baufläche für ihn zu opfern.
Grüß Euch,
ich habe mich jetzt eingehend mit dem Gedanken befasst die Anlage an der Wand entlang zu führen. Die Vorteile sind offensichtlich.
Allerdings würde ich das ganze so gestalten, dass zb. BR50,41, wenn mgl. 01,03,05 neben BR74,64,94,82, Köf, V100, V200 etc. fahren können. Gut, damit dass der VT11,5 und der VT08 oder auch der Rheingold deplaziert wirkt muss ich wahrscheinlich leben. Vielleicht nur als VT11,5 Sonderfahrt "Bayerischer Wald" wie ich es schon vorher mal geschrieben habe.
Bei der "Inventur" des Nachlasses meines verstorbenen Modellbahn begeisterten Vaters habe ich gestern dann doch gestaunt
Hier ein grober Überblick:
BR 01,03,05,41,44,78,94,82,64,80, 50, 52?, V100 3mal, 218 3x, BR18, KÖF x3, V20, V80, V188?, TEE VT11,5, Rheingold Waggons etc., etc., Wahnsinn in Anbetracht der Menge. Dies ist aber noch nicht alles. Ich weiß gar nicht wann ich das alles fahren lassen soll.
Deshalb würde es mich schon freuen, diese Sachen auf meiner Anlage mal laufen lassen zu können.
Aber, ohne Gleise (Gleisplan) kann ich die Schmuckstücke gar nicht fahren lassen. Jetzt muss ich mir unbedingt Gedanken über die Anlagenplanung machen dass ich mal "in die Pötte" komme
Was haltet Ihr von so etwas? Nur so als Gedanke.........
Oder ein Entwurf von Mitglied Harzroller:
und
Kann man die o.g. Entwürfe auch größer sehn?
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Hi,
wenn Du aufs Bild klickst müsste es eigentlich größer werden.
Gruß
Servus Florian,
ehrlich gesagt, spontan gefällt mir dieser Vorschlag am besten:
Aber in Deinem Fall, da Du ja immens Platz hast (5m x 4m) , würde ich den Vorschlag von rainerwahnsinn favorisieren.
Interessante Anlagengestaltung/Raumausnutzung mit integriertem Arbeitsplatz, da hätte ich auch Spaß daran.
Aber Vorsicht, ich glaube Du willst die eierlegende Wollmilchsau, weniger ist manchmal mehr.
Evtl. solltest Du mit einer Variante beginnen, die dir für spätere Ausbauten genug Möglichkeiten lässt.
Ich möchte Dich nur davor bewahren, Deine bauerischen Fähigkeiten zu überschätzen. Mag sein, dass Dir der Moba-Bau sehr leicht von der Hand geht, aber das was Du planst, scheint ein Riesenprojekt zu werden. Versteh mich bitte nicht falsch, soll nicht böse gemeint sein. Aber als Wiedereinsteiger mit solchen Ambitionen? Ich weiß, es soll immer gleich die perfekte, ausgeklügelte Anlage werden, ging mir nicht anders.
Aber hör mal in Dich rein, und frage Dich ehrlich, schaff ich das, kann ich das Alles? Und noch wichtiger, hast du so viel Zeit?
Gruss
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
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Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
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Grüß Dich Markus,
schön etwas von dir zu hören. Ich gebe Dir zu 100% bei Deinen Aussagen recht. Ich habe mich heute während meiner Planungen auch gefragt ob nicht so manche Planungen eine Nummer zu groß für mich sind.
Wie das halt oft so ist will man alles auf einer Anlage vereinen und das geht nicht. Das habe ich mittlerweile auch gemerkt.
Mir gefällt der Gleisplan den Du hervorgehoben hast auch sehr, sehr gut. Soll glaube ich "Jossa" darstellen. Der Vorschlag von rainerwahnsinn gefällt mir hervorragend. Ich möchte versuchen Jossa und rainerwahnsinn zu einem Gleisplan mit vernünftigen Abmessungen zu vereinen. Auch in etwa so wie es rainerwahnsinn skizziert hat. Mit Einlegebrücke für den Durchgang sonst an der Wand lang. So was wär scho Super
Was schon eine Aufgabe für sich wird- bei meinen Planungskünsten
Ich denke in diesem Plan habe ich viele Dinge die mir wichtig sind vereint:
- Habe ein BW mit DS (bei mir würde es weniger Lokschuppen geben = harmonischeres Bild)
- Ich habe zweigleisiges Hauptgleis
- Eine schöne Nebenbahn
- Parade
- Betrieb auf der Anlage
Bin gespannt wie es weitergeht..................................
Zitat von Coupe75
.. Ich möchte versuchen Jossa und rainerwahnsinn zu einem Gleisplan mit vernünftigen Abmessungen zu vereinen.
Jossa? Ist das nicht so eine taffe Brünette mit hochgestecktem Pferdeschwanz? Da bin ich aber gespannt opcorn:
Schaue zuvor aber noch hier mal nach: http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisp...an_frameset.htm
Fertige Vereinigungen gibts da zwar nicht, aber meisterhaft austaxierte Bahnhöfe mit geringer Anlagentiefe.
Viele Grüße
Rainer...w
Zitat
Jossa? Ist das nicht so eine taffe Brünette mit hochgestecktem Pferdeschwanz? Da bin ich aber gespannt opcorn:
Hab grad Onkel Google gefragt. Du hast so was von Recht..........
Hier gibt es noch Infos zu Jossa. Wen es interessiert:
ftp://gw.winslow.bg/SPISANIA/MIBA/MIBA/2...A%202007-09.pdf
Gruß Florian
Hallo,
hab mir jetzt seit Tagen den Kopf zerbrochen wie ich diesen Anlagenvorschlag:
in eine Anlagenform packen könnte. Das Problem das ich habe ist der Schattenbahnhof der Hauptbahn unter dem vorderen Schenkel links vom herausnehmbaren Teilstück "Tür". Das Problem ist, dass der SB als Kopfbahnhof ausgeführt ist was mir gar nicht gefällt da ich jeden Zug der einfährt trennen, die Lok drehen und vorne wieder ansetzen muss.
Ideal denke ich wär ein Kehrschleifenverkehr.
Nur welche Anlagenform unter Einbeziehung von rainerwhnsinns Entwurf ist die ideale???? Evtl. wäre eine Ausführung des SB als Fiddle Yard denkbar. Das BW soll kleiner gestaltet werden und die Bahnhofsgleise wenn mgl. von der Länge her so bleiben.
Platz hätte ich ja mit 5x4m Raumgröße wenn ich die Anlage ca. 4x3,50m oder 4x4m machen würde.
Für Hilfe und Kritik bin ich sehr dankbar
Hätte auch einen WinTrack Entwurf. Hier geht es nur um die Anlagenform nicht um die Gleislage :
Evtl. für Gleiswendel/ Schattenbahnhof die Wendeln in den großen "Ecken" positionieren. Der Entwurf hat die Größe 4,5mx3,5m somit habe ich an den "ganz kurzen" Schenkeln noch 50cm Platz und kann diesen als kurzen Gang nutzen wenn mal was ist.
Hallo Florian,
ich würde dir empfehlen dich mit diesen Grundlagen http://www.gleisplan.ch/anleitungen/FAQ_V1.0.pdf zu befassen. Vielleicht kommst du so zu deiner Wunschanlage.
Gruß
Roland
aktuelle Planung
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