Zitat von Lokpaint
Hallo
Entwurf abgewiesen!
Die Farbtrennkante ist viel zu niedrig.
Bart
In der Tat ist es so, dass beispielsweise bei der blauen 181, der blauen 111 und der - ebenso fiktiven - blauen 103 die unteren Spitzenlichter im schwarzen Bereich liegen. Genau die aber - exakter: die Position der unteren beiden Spitzenlichter - sind das Problem bei der 101. Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
a) Siehe oben
b) Den hellen Trennstreifen durch die beiden Lichter führen. Das bedeutet aber, dass man ihn auf die Höhe der Scheinwerfer aufdicken muss, was ihm die Eleganz nimmt. Außerdem "verschwinden" die beiden Leuchten optisch im hellen Farbband, sodass die 101 eigenartig aussieht - so, als habe sie nur ein Spitzenlicht mittig unter den Führerstandsfenstern
c) Die Farbtrennkante (wie bei 181,103 und 111) oberhalb der unteren Spitzenlichter ansetzen. Das war, nebenbei bemerkt, auch mein erster Entwurf. Aber: Wirft man noch einmal einen Blick auf die bereits genannten erbläuten Baureihen so stellt man fest, dass - jeweils von der Schienenoberkante bis zum oberen Ende des jeweiligen Farbbereiches gemessen - die schwarze zur blauen Fläche sich in etwa im Verhältnis 1/3 zu 2/3 verhält und damit ziemlich exakt den Proportionen des "Goldenen Schnittes" (da war doch mal was...?) entspricht, was vom Auge angenehm empfunden wird und den Maschinen mithin ein elegantes Erscheinungsbild verleiht.
Ganz anders bei der blauen 101 mit hochliegender Farbtrennkante. Durch die Schürze einerseits und das graue "Tonnengewölbedach" schrumpft das Verhältnis schwarz zu blau auf etwa 1:1, oder, vereinfacht ausgedrückt: Die Schwärze erdrückt das Blau, die Lok "ersäuft" im Schwarz. Andererseits reicht die blaue Fläche unter den Frontfenstern nicht, um außer dem "Keks" auch noch ein schwarzes Loknummernschild aufzunehmen, weswegen dieses in den schwarzen Bereich rutscht - was eigentlich auch wieder falsch ist.
Vor die Wahl gestellt habe ich mich für Variante a) entschieden, da bei dieser Ausführung wenigstens die Farbtrennkanten von Lok und Wagen halbwegs höhengleich harmonieren (was sie bekanntermaßen bei 181 und E 10 nicht tun) - und sie so einfach eleganter erscheint.
Ich stelle meinen - eigentlich verworfenen - Erstentwurf mit hochliegender Trennkante trotzdem gerne ein. GIMP ist ja geduldig:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Zitat von LukasLokführer
Die Fabrikschilder gehen gar nicht! Die 101 wurde nicht in Allach gebaut!
Korrekt. Die gesamte Beschriftung ist inhaltlicher Tünnef, von einer E10 geklaut und soll lediglich optisch EpocheIII-Einheitsellokassoziationen erwecken. Ich habe es einfach nicht fertig gebracht auf eine bundesbahnblaue Maschine ein "ADtranz"-Schild zu nageln. Und: Die gesamte 101-typische Beschriftung (Notbremsüberbrückung etc., etc.) fehlt aus dem gleichen Grund.
Zitat von Baureihe 103
Damit hast du Roco eine Vorlage für ein neues Fantasiemodell gemacht, kannst fast sicher sein das die in den Neuheiten 2017 auftaucht, vielleicht als E01 001
Diese Anregung habe ich gerne aufgegriffen und in meinen Ursprungsentwurf einfließen lassen - siehe oben!
Und nun möge jeder für sich entscheiden, welche Variante ihm mehr zusagt...
Grüße!
Christian