RE: BR103 Türkis und andere

#2401 von LukasLokführer , 18.10.2016 19:49

Hallo zusammen,

die Farbtrennkannte ist nicht das Problem. Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht mit einer 110 in Doppeltraktion unterwegs wäre. Und bei den alten Reisezugwagen war die Kante niedriger als bei den Einheitsloks (E10/40/41/50)
Aaaaber: Die Fabrikschilder gehen gar nicht! Die 101 wurde nicht in Allach gebaut!

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2402 von Lokpaint , 18.10.2016 19:58

Zitat von LukasLokführer
Hallo zusammen,

die Farbtrennkannte ist nicht das Problem.




Hallo

Doch. Die Betriebnummern sollen rundherum in etwa gleicher höhe im Rahmenbereich angeordnet werden.
Ob es dabei um einen farblich abgesetzter Lokkasten handelt ist ziemlich egal.

Die vordere Nummer auf blau geht so nicht und die seitliche ist zu weit nach unten verschoben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2403 von Knallfrosch139 , 18.10.2016 21:46

Hallo,

Zu den deutschen Warbonnets:

Es gab ja eine NoHAB im Great Northern-Design (Link). Jetzt wäre vielleicht eine EMD F7 im alten NoHAB-DSB-Gewand (Link) interessant....

Sähe sicher nicht schlecht aus...
Oder hatten wir das schon?

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#2404 von Baureihe 103 , 19.10.2016 00:34

Zitat von bahngarfield

Zitat von Fremoscout
wäre es denn auch ne Möglichkeit nach der 103 F-Zug Variante eine Br 101 [...] in F-Zug zubringen, spiele zurzeit mit der Vorstellung davon im Kopf rum.




Die ist einfach. Einfach klassisch:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Damit hast du Roco eine Vorlage für ein neues Fantasiemodell gemacht, kannst fast sicher sein das die in den Neuheiten 2017 auftaucht, vielleicht als E01 001


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2405 von rhb651 , 19.10.2016 07:18

Und dann noch die Skoda-Lok, dann können sie doch einer Dreierset mit 101-102-103 herausbringen. Ja, die 102 wird jetzt nur Regios fahren, macht aber die 101 dort auch.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2406 von bahngarfield , 19.10.2016 18:48

Zitat von Lokpaint
Hallo

Entwurf abgewiesen!
Die Farbtrennkante ist viel zu niedrig.

Bart




In der Tat ist es so, dass beispielsweise bei der blauen 181, der blauen 111 und der - ebenso fiktiven - blauen 103 die unteren Spitzenlichter im schwarzen Bereich liegen. Genau die aber - exakter: die Position der unteren beiden Spitzenlichter - sind das Problem bei der 101. Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:

a) Siehe oben

b) Den hellen Trennstreifen durch die beiden Lichter führen. Das bedeutet aber, dass man ihn auf die Höhe der Scheinwerfer aufdicken muss, was ihm die Eleganz nimmt. Außerdem "verschwinden" die beiden Leuchten optisch im hellen Farbband, sodass die 101 eigenartig aussieht - so, als habe sie nur ein Spitzenlicht mittig unter den Führerstandsfenstern

c) Die Farbtrennkante (wie bei 181,103 und 111) oberhalb der unteren Spitzenlichter ansetzen. Das war, nebenbei bemerkt, auch mein erster Entwurf. Aber: Wirft man noch einmal einen Blick auf die bereits genannten erbläuten Baureihen so stellt man fest, dass - jeweils von der Schienenoberkante bis zum oberen Ende des jeweiligen Farbbereiches gemessen - die schwarze zur blauen Fläche sich in etwa im Verhältnis 1/3 zu 2/3 verhält und damit ziemlich exakt den Proportionen des "Goldenen Schnittes" (da war doch mal was...?) entspricht, was vom Auge angenehm empfunden wird und den Maschinen mithin ein elegantes Erscheinungsbild verleiht.

Ganz anders bei der blauen 101 mit hochliegender Farbtrennkante. Durch die Schürze einerseits und das graue "Tonnengewölbedach" schrumpft das Verhältnis schwarz zu blau auf etwa 1:1, oder, vereinfacht ausgedrückt: Die Schwärze erdrückt das Blau, die Lok "ersäuft" im Schwarz. Andererseits reicht die blaue Fläche unter den Frontfenstern nicht, um außer dem "Keks" auch noch ein schwarzes Loknummernschild aufzunehmen, weswegen dieses in den schwarzen Bereich rutscht - was eigentlich auch wieder falsch ist.

Vor die Wahl gestellt habe ich mich für Variante a) entschieden, da bei dieser Ausführung wenigstens die Farbtrennkanten von Lok und Wagen halbwegs höhengleich harmonieren (was sie bekanntermaßen bei 181 und E 10 nicht tun) - und sie so einfach eleganter erscheint.

Ich stelle meinen - eigentlich verworfenen - Erstentwurf mit hochliegender Trennkante trotzdem gerne ein. GIMP ist ja geduldig:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Zitat von LukasLokführer
Die Fabrikschilder gehen gar nicht! Die 101 wurde nicht in Allach gebaut!



Korrekt. Die gesamte Beschriftung ist inhaltlicher Tünnef, von einer E10 geklaut und soll lediglich optisch EpocheIII-Einheitsellokassoziationen erwecken. Ich habe es einfach nicht fertig gebracht auf eine bundesbahnblaue Maschine ein "ADtranz"-Schild zu nageln. Und: Die gesamte 101-typische Beschriftung (Notbremsüberbrückung etc., etc.) fehlt aus dem gleichen Grund.


Zitat von Baureihe 103
Damit hast du Roco eine Vorlage für ein neues Fantasiemodell gemacht, kannst fast sicher sein das die in den Neuheiten 2017 auftaucht, vielleicht als E01 001



Diese Anregung habe ich gerne aufgegriffen und in meinen Ursprungsentwurf einfließen lassen - siehe oben!

Und nun möge jeder für sich entscheiden, welche Variante ihm mehr zusagt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2407 von Lokpaint , 19.10.2016 19:11

Hallo

Schon "Vorbildgerechter".

Ich hätte mich dafür entschieden die oberkannte der Trennlinie mit der oberkante der Lampen abschliessen zu lassen.
Das der streifen dabei fast unterbrochen wird stört nicht. Tut es bei 110 und co ja auch nicht.
Die vordere Nummer hätte ich nach unten versetzt, die muss nicht unbedingt zwischen den lampen. Und die Seitliche mus noch weiter nach oben, in der gleichen höhe wie die vordere.
Tja, und die seitliche Dachschräge hätte auch blau sein können :

Trotzdem finde ich diesen entwurf schon gefälliger.

ich habe bei meiner blauen 111 auch leicht gemogelt, und den streifen nach oben versetzt; auf den Kasten.
Roco hat später nicht gut aufgepasst , und dem Streifen am Rahmen angebracht, sodass deren lok "düsterer" wirkt.
0,5mm machen manchmal viel aus.

http://up.picr.de/27172354hr.jpg
http://cyberrailer.de/Anlage-Junior/Fahr...blauschwarz.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2408 von Cyberrailer , 19.10.2016 19:59

Hallo Bart

Deine 111 sieht in der Tat besser aus !!!

Zur 101 ...
... Die Variante mit dem tiefen Zierstreifen würde ich direkt nehmen ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2409 von LukasLokführer , 19.10.2016 20:09

Hallo Christian

Zitat von bahngarfield

Zitat von LukasLokführer
Die Fabrikschilder gehen gar nicht! Die 101 wurde nicht in Allach gebaut!


... Ich habe es einfach nicht fertig gebracht auf eine bundesbahnblaue Maschine ein "ADtranz"-Schild zu nageln. Und: Die gesamte 101-typische Beschriftung (Notbremsüberbrückung etc., etc.) fehlt aus dem gleichen Grund.



Wie wär's dann mit "AEG" für die elektr. Ausrüstung und "Henschel" für den mech. Fahrzeugteil?
Die haben doch auch Einheitselloks gebaut und daraus wurde doch später die ADtranz.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2410 von Europalok , 19.10.2016 21:08

Zitat von Knallfrosch139
Hallo,

Zu den deutschen Warbonnets:

Es gab ja eine NoHAB im Great Northern-Design (Link). Jetzt wäre vielleicht eine EMD F7 im alten NoHAB-DSB-Gewand (Link) interessant....

Sähe sicher nicht schlecht aus...
Oder hatten wir das schon?

Viele Grüße



Die beiden Loks (die gezeigte TMY und eine T43) mit der pseudo Great Northern Railway Lackierung sind aber keine deutschen Loks. Wurden übrigends mal für einen Film so lackiert. Ich habs befürchtet, jetzt geht das amerikaninieren los.

Die 101 ist auch nicht übel. Tolle Arbeit Christian. Wobei mir der erste Entwurf mit der "falschen" niedrigen Farbtrennkante besser gefällt.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2411 von Knallfrosch139 , 19.10.2016 21:59

Zitat von Europalok

Zitat von Knallfrosch139
Hallo,

Zu den deutschen Warbonnets:

Es gab ja eine NoHAB im Great Northern-Design (Link). Jetzt wäre vielleicht eine EMD F7 im alten NoHAB-DSB-Gewand (Link) interessant....

Sähe sicher nicht schlecht aus...
Oder hatten wir das schon?

Viele Grüße



Die beiden Loks (die gezeigte TMY und eine T43) mit der pseudo Great Northern Railway Lackierung sind aber keine deutschen Loks. Wurden übrigends mal für einen Film so lackiert. Ich habs befürchtet, jetzt geht das amerikaninieren los.






Im Übrigen habe ich nie behauptet, die NoHABs seien deutsche Loks...


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#2412 von torsten83 , 20.10.2016 19:49

Hallo,

die blaue E01 in "falsch" finde ich sehr hübsch, mit der hohen Gürtellinie gefällt mir die überarbeitete weniger.

Passende grüne E82 (DB Taurus) hatten wir schon? auch wenn der Taurus jetzt Regio schiebt, war die Loktype ja zunächst als Güterzuglok unterwegs.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2413 von Cyberrailer , 20.10.2016 20:27

Huhu

Ein Umbau von mir könnte farblich dafür herhalten ...



Später sah sie dann so aus :



Sie blieb nicht die einzige in dem Gewand ...



Hier noch die nackte 101



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2414 von torsten83 , 20.10.2016 20:39

Hallo Mario,

wie hast Du denn am Taurus die schwarze Gummi-Lampeneinfassung gemacht - die wertet die Optik der Piko Lok enorm auf

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2415 von Cyberrailer , 20.10.2016 21:07

Hallo Torsten

Das ist denkbar Einfach.
Ich hinterlege die Lampeneinsätze zuerst weiß und umrande das Glas dann mit schwarzem Edding
Hier noch ein H0 Taurus mit so bearbeiteten Lampen:



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2416 von Europalok , 20.10.2016 22:12

Zitat von Knallfrosch139
Im Übrigen habe ich nie behauptet, die NoHABs seien deutsche Loks...



Nichts der Gleichen wurde im zitirten Beitrag auch nur angedeutet. Aber eventuell schreiben wir einander vorbei.

Super Werk Mario. Welches Balu ist das? ES64U2er sehen in Blau immer genial aus. Toll gemacht.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2417 von torsten83 , 20.10.2016 23:54

Danke Mario.

Das mit dem Edding muss ich dann auch mal ausprobieren.
Vergleichbare Lampeneinsätze gibt es in Z nicht, aber gerade die bringen echt viel Räumlichkeit in den Lampeneinsatz, sieht man bei Deinen beiden Umbauten ja ziemlich gut - kleiner Eingriff, große Verbesserung

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2418 von Cyberrailer , 21.10.2016 00:44

Hallo

@ Torsten

Du schreibst es ...

@ Marco

Ich habe für die Loks Kobaltblau genommen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2419 von bahngarfield , 21.10.2016 15:47

Ich spendiere einen Eimer RAL 1001 und zwei Gusskekse... *klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2420 von bahngarfield , 21.10.2016 15:57

Das weiß zu gefallen was Du da zeigst, Mario! Respekt! Wenn Du mir die Erlaubnis gäbest Deinen blauen Taurus zu "begrünen" , würde ich gerne Torstens "E 82" digital Wirklichkeit werden lassen...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2421 von Cyberrailer , 21.10.2016 20:24

Hallo Christian

Die Bilder stehen dir zur Verfügung.
Leider hab ich keine bessere Quali, da damals die einfachen Digitalkameras sch... waren

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2422 von bahngarfield , 22.10.2016 12:12

So - der Farbeimer ist mittlerweile eingetroffen und bügelfaltengerechte Gusskekse auch - die hab' ich von der 110 348
abgeschraubt :



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Heinrich Podobienski


Liebes Centralbahn-Team!

Mit der 110 383 habt Ihr ein echtes Schmuckstuck auf die Beine gestellt. Einen rollenden Edelstein, in einem Zuge zu nennen mit der E10 1309 oder der E10 1239. Nie ist jemand optisch näher an den bügelfaltenbespannten 62er-Rheingold herangekommen als Ihr; einer ganzen Generation Eisenbahnfreunden, die damals noch zu jung war, ermöglicht Ihr es mit Euerer 110 383 die Wiedergeburt dieser Zuglegende vor 54 Jahren nacherleben zu dürfen. Glückwunsch und Gratulation zum Geleisteten!

Und dann dieser Schriftzug. Muss der wirklich sein? Gewährt Gnade und entfernt die Buchstaben - binnen kürzester Zeit wird ohnehin jeder wissen, dass diese wunderbare 62er-Rheingold-Bügelfalte Euch gehört, das müsst Ihr nicht extra draufschreiben. Ebensowenig, wie Ihr es bei Euerer E42 151 getan habt, die Ihr so zu einem echten Hingucker werden liesset - und der mit Centralbahn-Aufschrift auf den Seiten wahrscheinlich halb so oft fotografiert werden würde...

Und gebt ihr bitte Gusskekse. Ihr könnt's ja machen wie die Kollegen vom AKE und statt "DB" "CB" in die Kekse schreiben. Aber bitte tut es. Sonst heißt die Lok bald nur noch "Voldemort"...

Natürlich hat nie eine kobaltblau-beige E10 den "Rheingold" gezogen, das waren E10.12. und, ja, natürlich hat es auch nie eine "E10 1383" gegeben. Aber Ihr könntet sie schaffen. Und damit wäre die Legende "Rheingold 1962" nicht nur fast perfekt, eine "E10 1383" sichert Euch wochenlange Präsenz in sämtlichen Eisenbahnforen und -medien.

All dies ist nur als Anregung, nicht als Kritik gemeint. Dennoch, denkt doch mal drüber nach. Diesem legendären Anblick kam und kommt keiner so nahe wie ihr - da wär's doch schade nach all' dem bisher Erreichten, wenn die optische Wiederauferstehung des 62er Rheingold an ein paar Buchstaben zu viel, und vier Bundesbahn-Logos zuwenig scheitern sollte. Meine ich.


Mit den besten Grüßen!


Euer Bahngarfield


...der im Kontext dieses Beitrages gerne auf diesen hinweisen möchte..!


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2423 von bahngarfield , 22.10.2016 12:52

Zitat von torsten83
Passende grüne E82 (DB Taurus) hatten wir schon? auch wenn der Taurus jetzt Regio schiebt, war die Loktype ja zunächst als Güterzuglok unterwegs.



Zitat von Cyberrailer


Ein Umbau von mir könnte farblich dafür herhalten ...







So vielleicht?




Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberrailer" Mario



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2424 von Shoogar , 23.10.2016 01:02

Um zur titelgebenden Lok zurückzukehren:

Gips die eigentlich auch in Railjet?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#2425 von bkb-ag , 23.10.2016 01:04

Zitat von Shoogar
Um zur titelgebenden Lok zurückzukehren:

Gips die eigentlich auch in Railjet?



Diese Idee


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz