RE: BR103 Türkis und andere

#2451 von berendik_65 , 26.10.2016 22:13

Zitat von bahngarfield
Ursprünglich war ja geplant den "Wiesbaden-City" aus Silberlingen zu bilden. Man entschied sich seitens der DB dann aber doch für die LHB-Prototypen, weil die einfach moderner aussahen. Sonst wäre uns der despektierlich "WC" abgekürzte Zug wohl in diesem Erscheinungsbild begegnet:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Den habe ich jetzt nicht eingestellt weil jetzt "Steuerwagen-Wochen" ausgebrochen wären - sondern weil die Thematik "Wiesbaden-City" zu einigen weiteren interessanten Überlegungen anregt...


Grüße!


Christian



Falls ich je die neue DB Variante des Sylt Shuttle nachbilden sollte oder vielleicht doch andere ähnliche Shuttles so wäre das doch der ideale Kopf des Ganzen.

Danke für diesen und alle anderen Glanzlichter im Bereich Design!

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2452 von 218 ( gelöscht ) , 27.10.2016 16:18

Hallo Christian,

wo wir bei Steuerwagen sind hätte auch auch eine Idee. Und zwar habe ich vor einiger Zeit, ich meine es wäre im TT-Forum, mal eine Umlackierung eines Wittenberger Steuerwagens in die DR-Lackierung, also grün wie der Bmh und an der Front den orangen Warnbalken wie bei den E5 Steuerwagen gesehen. Das wäre dann wohl ein Bgmhq geworden. Leider finde ich das nicht mehr. Könntest du da vielleicht aufhelfen?


218

RE: BR103 Türkis und andere

#2453 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.10.2016 18:58

Zitat von bahngarfield



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Hallo Christian, kurze Alternativüberlegung:

Die DB und die Grufthansa wurden sich Anfang der 80er nicht einig, die Pläne für den "Airport Express" verstauben längst im Bundesarchiv. Ein Lokführer vom BW Frankfurt/M. 1 reichte daraufhin einen Verbesserungsvorschlag ein: Die 403er Endwagen werden ihrer Antriebstechnik beraubt, beige/rot lackiert und mit einer 120 am anderen Ende beginnt das Wendezugzeitalter im Fernverkehr der Bundesbahn. War doch so, oder?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: BR103 Türkis und andere

#2454 von torsten83 , 27.10.2016 20:09

Hallo Markus.

403 in rot/beige hat Christian uns schon gezaubert. Oder erwartest was anderes?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2455 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.10.2016 20:25

Ich weiß, der Endwagen wäre nur am Dach geglättet und auf normale Drehgestelle gesetzt.

Wo wir gerade beim Thema sind: Hatten wir den 403 schon als TUI-Ferienexpress?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: BR103 Türkis und andere

#2456 von bahngarfield , 28.10.2016 18:45

Wie schon erwähnt erwog die DB ursprünglich, den "Wiesbaden-City" mit modifizierten Silberlingen auszustatten. Und hätte er nicht schon die neuen Produktfarben erhalten, hätte der Steuerwagen womöglich so ausgesehen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Gut, der kommt jetzt vielleicht nicht so spektakulär daher. Aber die farblich angepasste 141 in der Lackierung für wahnsinnige Geschwindigkeit konnte ich mir einfach nicht verkneifen...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2457 von Lokpaint , 28.10.2016 18:48

Hallo

Die 141 gibt es schon von Piko

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2458 von Cyberrailer , 28.10.2016 19:20

Die Piko ist aber nicht so schön


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2459 von torsten83 , 28.10.2016 19:31

Das hast nett formuliert Mario


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2460 von bahngarfield , 28.10.2016 19:33

Tatsache... Nun gut, Pikos ist Epoche III "Rheingold" und meine "Wiesbaden-City" - von daher hat meine die bessere "Vita". Und außerdem gefällt mir meine besser - eine Einheits-E-Lok mit rot abgesetztem Dach hat es AFAIK nie gegeben...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2461 von bahngarfield , 28.10.2016 19:36

Zitat von Cyberrailer
Die Piko ist aber nicht so schön



ops: *rotwerd* - Danke!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2462 von bahngarfield , 28.10.2016 21:34

Wäre das nicht auch eine Option für den "WC" gewesen? Zwei Einstiege pro Seite zumachen, Fernverkehrsbestuhlung rein, rot-creme Farbe drauf - fertig ist der Fernverkehrs-420!



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von User "berndm"


Wer weiß - vielleicht hatte die DB den tatsächlich irgendwann mal auf dem Reißbrett? Die Seitenwände spendierte übrigens ein Märklin-Avmz 207...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2463 von Silbergräber , 28.10.2016 22:39

Cool - der 420 hat sogar ein WC als WC. Oder kaschiert das weiß hinterlegte Fenster Antriebstechnik des Modells!

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2464 von bahngarfield , 29.10.2016 19:19

Auf die zwei bin ich zufällig im Zuge dieses Threads gestossen. Das ist in Sachen Farbgebung beim Vorbild so ziemlich das schärfste, was ich im Moment kenne...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2465 von bahngarfield , 29.10.2016 21:15

Zitat von Weichenputzer
Wo wir gerade beim Thema sind: Hatten wir den 403 schon als TUI-Ferienexpress?




Bis jetzt nicht...



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann


Ihr habt aber auch Ideen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2466 von rale1966 , 29.10.2016 21:50

Christian,
der TUI 403 gefällt so sehr gut,aber könntest du bitte die Front so umgestalten,
das das rote Fensterband auch um die Frontscheiben verläuft.
Ich denke , es würde mir beeser gefallen, und zum 403 stimmiger wirken..

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2467 von bahngarfield , 30.10.2016 09:53

Gerne doch:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2468 von torsten83 , 30.10.2016 13:26

Hübsche Designstudie Der braune Diagonalstreifen war allerdings nur beim TUI treff angebracht, lockert das Bild allerdings auf

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2469 von Cyberrailer , 30.10.2016 16:27

Hallo

So sieht er um Welten besser aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2470 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 30.10.2016 18:41

Moin,
hätte da noch einen Vorschlag: den LH Airport Express adaptiert auf die DB.
Also statt gelb die jeweiligen Produktfarben.
Sähe an den Avmz bestimmt schick aus


LetThereBeRock

RE: BR103 Türkis und andere

#2471 von torsten83 , 30.10.2016 18:47

Hallo Moritz,

also eine Produktfarbe hat Christian uns schon präsentiert

Zitat von bahngarfield




Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann




Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2472 von rale1966 , 30.10.2016 19:51

Danke Christian,

der sieht richtig gut aus, der ist richtig klasse geworden.

Und jetzt habe ich noch eine verrückte Idee, muß ja nicht der 403, könnte aber,
kann auch ein Wagenzug mit 101, 103 oder 120 sein.
Oder gar ein ICE , aber wie würde ein heutiger TUI Zug aus, wenn man sich das aktuelle TUI Design
von den Flugzeuge als Vorbild nimmt :

http://www.flugzeug-bild.de/1200/tuifly-...--dus-76780.jpg

Viele Grüße

Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2473 von bahngarfield , 30.10.2016 20:27

Zitat von bkb-ag
(und einen mutigen photoshopper der einen Steuerwagen mit 103 Front bastelt )




So Freunde - das ist mein letztes Wort in der Causa:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Was würde Welke sagen: "Lass stecken, das wird nix mehr." Trotz deutlicher Anleihen beim "General" - es will einfach keine "Schiebe-103" daraus werden. Den digitalen Opfertod für das Vorhaben starben übrigens ein VS 08, eine Roco-103 und ein Roco-Avmz. Ach ja, liebe Frokler: Falls - was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann - einem das Monstrum doch so gut gefällt dass er unbedingt meint, es nachbauen zu müssen: NICHT NACHMACHEN! Es gibt Dinge, die gehen nur in GIMP...!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2474 von bkb-ag , 30.10.2016 21:42

Zitat von bahngarfield

Zitat von bkb-ag
(und einen mutigen photoshopper der einen Steuerwagen mit 103 Front bastelt )




So Freunde - das ist mein letztes Wort in der Causa:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Was würde Welke sagen: "Lass stecken, das wird nix mehr." Trotz deutlicher Anleihen beim "General" - es will einfach keine "Schiebe-103" daraus werden. Den digitalen Opfertod für das Vorhaben starben übrigens ein VS 08, eine Roco-103 und ein Roco-Avmz. Ach ja, liebe Frokler: Falls - was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann - einem das Monstrum doch so gut gefällt dass er unbedingt meint, es nachbauen zu müssen: NICHT NACHMACHEN! Es gibt Dinge, die gehen nur in GIMP...!


Grüße!


Christian




Ach du liebes Lieschen ops:
Ich glaube so wurden damals die Eierkopf VT und ET entwickelt getreu dem Motto:"machst du nie!"
Aber ich glaube es erinnert mich auch an diese UmAn Diesellok flaster:


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2475 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 31.10.2016 11:40

Moin, schicker 403, aber ich meinte jetzt wirklich die Original-LH-Farben,
aber statt diesem gelb unter dem Fenster orientrot bzw fernblau


LetThereBeRock

   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz