RE: BR103 Türkis und andere

#2501 von chris1042 , 02.11.2016 20:40

Hallo,

vlt.sehe es besser aus wen man die grossen schwarzen Flächen an der Stirnfront weglässt und statt dessen das schwarze Fensterband von der Seite über die Front durchzieht :
Is nur so ein Gedanke


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2502 von bahngarfield , 02.11.2016 21:19

Sagen wir's mal so... da hatte noch jemand was gut bei mir:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Jetzt hat sich's aber endgültig ausgejettet. Am Einreiseverbot für die Schweiz bin ich ja noch vorbeigeschrammt, aber das hier garantiert mir mindestens drei Dekaden Kaiserschmarrnentzug...

*schnellduckundwech*





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2503 von chris1042 , 02.11.2016 21:23

flaster:


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2504 von bahngarfield , 03.11.2016 14:35

Es ist ja immer wieder interessant, welche Reaktionen man auf Beiträge hier im Forum erhält:


Zitat von bahngarfield

Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von User "berndm"


Wer weiß - vielleicht hatte die DB den tatsächlich irgendwann mal auf dem Reißbrett?




Sie hatte! Pit Meyer, von mir hoch geschätzter Experte für Elektrotriebwagen und Verfasser des neuen EK-Baureihenbuches über den ET 403, schrieb mir: "So etwas gab es tatsächlich auf dem Reissbrett für die S-Bahn NRW (Baureihe 422/822), bevor man sich aber dann für die x-Wagen entschied."

Da der 422 - der interessanterweise im Unterschied zum 420 antriebslose Zwischenwagen gehabt hätte, wie deren Baureihenbezeichnung "822" verrät - aber im gleichen Kleid wie die x-Wagen dahergekommen wäre und sich von daher bis auf die Baureihenbezeichnung und die reduzierte Zahl an Einstiegen optisch kaum vom 420 unterschieden hätte, habe ich darauf verzichtet ihn virtuell zu realisieren.

Anders im folgenden Fall. Pit Meyer schrieb des Weiteren:

"Im DVD-Film 'Eisenbahner im Dienst der Menschheit' ist ein kurze Sequenz aus dem damaligen DB-Designcenter drin- daraus ein Screenshot - Auf dem Tisch unterhalb des 403-Modells ist ein Papp-Streifen, der eine 420 Tür- und Fensteraufteilung hat sowie eine Farbgebung, die man auch für den 403 erwägte: schwarzes Fensterband und Seitenwände oben und unten komplett orange. [...] Der schwarze Fensterbalken hätte zu der Zeit ja wie bei der Popfarben-Lackierung üblich seitich am Fst pfeilförmig geendet."

Das hat mich interessiert. Die Aufnahme war offensichtlich zu einer Zeit entstanden, als einerseits die Farb- und Formgebung des 403 feststand und man andererseits davon ausging, dass in naher Zukunft eine ganze Flotte dieser Züge den hochwertigen Fernverkehr der Deutschen Bundesbahn prägen werde. Offensichtlich plante man, den Nahverkehr am 403er-Image teilhaben zu lassen, indem man die dort eingesetzten Garnituren in die Farben der neuen Paradapferde steckte, was hieß:

Unterflurbereich: RAL 7022 Schwarzgrau
Wagenkasten: Reinorange (RAL 2002) im Verhältnis 50:50 mit Blutorange (RAL 2004) gemischt; entsprechend dem Farbton der Zierstreifen des ET403
Absetzlinien und Fensterband: Schwarzbraun (RAL 8022) im Verhältnis 50:1 mit Blutorange (RAL 2004) gemischt

Kieselgrau RAL 7032 sollte als Produktfarbe dem Fernverkehr (und damit dem 403) vorbehalten bleiben. In dieser Lackierung hätte der 420 dann wohl so ausgesehen:




Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von User "berndm"



Übrigens: Dieser Anstrich war auch für den 403 angedacht gewesen, wie hier sehr schön zu sehen ist.

Nun, heute wissen wir, dass alles anders kam. Und auch wenn dies heute nur noch rein akademische Überlegungen sind - ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie es auch hätte sein können. Und dass manchmal nicht viel gefehlt hätte und die Wirklichkeit wäre eine völlig andere geworden als die, die wir heute kennen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2505 von bahngarfield , 03.11.2016 20:33

Als die Nederlandse Spoorwegen 1979 die ersten Maschinen der Reihe 1600 bestellten plante man ursprünglich eine kleine Anzahl an Lokomotiven zu ordern, die farblich mit den aus DB-Wagenparks gebildeten internationalen IC- und EC-Zügen des hochwertigen Fernverkehrs harmonieren sollten...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2506 von chris1042 , 03.11.2016 20:54

Hallo Christian,

der 420er in dieser Lackierung sieht nicht schlecht aus
Wäre interessant zu sehen wie der in der ÖBB 4020er Altlackierung aussehen würde


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2507 von bahngarfield , 03.11.2016 20:56

Zitat von torsten83
schon toll, dass Christian immer noch so viel Elan hat unsere digitalen Wünsche zu erfüllen - Danke!




Ich gelobe auch gerne künftig im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten, die mir dieses Paralleluniversum namens Wirklichkeit lässt, mein Bestes zu geben. Aber: Ohne die vielen netten Menschen da draußen, die mir freundlicherweise ihre Bildoriginale als Vorlagen zur Verfügung stellen, gäbe es diesen Thread schlicht nicht. Ihnen allen deswegen an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön. Ein ganz spezieller Dank geht aber nach Göppingen, Salzburg und Nürnberg. Ohne das Einverständnis von Märklin, Fleischmann und Roco (letztere zusammengefasst unter dem Namen der Modellbahn Holding GmbH), ihre Produktbilder als Vorlagen verwenden zu dürfen - man subtrahiere einmal sämtliche Modelle dieser drei Hersteller von den 100 Seiten dieses Threads und sehe, was dann noch übrigbleibt - hätte diese "wundervolle Spinnerei" niemals solche Dimensionen annehmen können. Und nein, das soll keine Schleichwerbung sein. Sondern ein ehrlich gemeintes, herzliches Dankeschön an diese drei "Möglichmacher".


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2508 von andré chapelon , 03.11.2016 22:21

Yep,

gut gebrüllt, Christian,

in der Diskussion über Copyright, geistiges Eigentum und die Weitergabe von Wissen bin ich über jeden Artikel/Beitrag im Internetz dankbar, dessen Bearbeitung oder anderweitige Verwendung nicht von Abmmahnmafiosi zur Auffüllung ihrer Firmenkasse mißbraucht werden kann.
In diesem Zusammenhang nicht über Kunst und die Freiheit derselben nachdenken zu müssen, sondern einfach draufloszuspinnen, empfinde ich in Zeiten, in denen Dauerbeleidigtsein und eine Alles-Meins-Attitüde modern zu sein scheinen,
äußerst entspannend.
So schließe ich mich dem Dank an die Ur- urheber an.

Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2509 von GSB , 03.11.2016 22:29

Hallo Christian,

Ja der 420er in der orange Lackierung auch richtig gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#2510 von 218 ( gelöscht ) , 03.11.2016 23:10

Zitat von bahngarfield
Ich bin jetzt in Sachen DR-Steuerwagen nicht so fit... Hab' ich das richtig verstanden: Dieser Wagen in dieser Lackierung, aber mit dieser Front...? :

Fast richtig Der Steuerwagen in der Lackierung des Bmh. Und die Gestaltung der Front nach dem Schema das E5-Steuerwagens (oder der grünen DBmg).


218

RE: BR103 Türkis und andere

#2511 von Lokpaint , 04.11.2016 11:19

Zitat von bahngarfield



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von User "berndm"




Hallo

Ojee, jetzt hast du was angefangen.

Dan mach dir mal an der Arbeit...141 Karlsruher, S-Bahn 140, 141, 111 und den neumodischem Kram.

Und die Silber/ Orange 103 in VT603 "Look"fehlt auch noch.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2512 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 04.11.2016 11:40

moin, wo hier grade weiter oben der Railjet war,
was wäre denn, hätte die DB diese für die ICE-Flotte geordert und entsprechend lackiert....?


LetThereBeRock

RE: BR103 Türkis und andere

#2513 von MBF No.1 , 04.11.2016 16:37

Moin Moin,

Zitat von LetThereBeRock
moin, wo hier grade weiter oben der Railjet war,
was wäre denn, hätte die DB diese für die ICE-Flotte geordert und entsprechend lackiert....?


Es wäre sicher das gleiche Farben Mischmasch dabei herausgekommen wie beim ICE Weiß mit Rotem Streifen!!!!
Alles andere wäre zuviel verlangt.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2514 von bahngarfield , 04.11.2016 18:28

Zitat von Lokpaint
Dan mach dir mal an der Arbeit...141 Karlsruher, S-Bahn 140, 141, 111 und den neumodischem Kram.



Mach' Dir keinen Kopf,Bart. Ich kenne meine quantitativen Grenzen und kann mich beherrschen. Nur bei der S-Bahn-111 hab' ich mal kurz überlegt...

Zitat
Und die Silber/ Orange 103 in VT603 "Look"fehlt auch noch.



Das mit dem 603 ist allerdings eine ganz andere Kiste. Wenn man digital aus einem alten LIMA-403 einen 603-Triebkopf machen kann - ginge das dann auch, äußerst reizvolle Vorstellung, "in echt"? Ließe sich der 603 zumindest in 1:87 in Form zweier selbstgebauter Triebköpfe und ein paar ABvmz 227 zum Leben erwecken? Ich kann es vorwegnehmen: Nein, leider. Es hätte mich sehr gereizt. Die Kopfformen von 403 und 603 sind einfach (Fenster, Neigung, Lampen) zu unterschiedlich. Eine ABvmz227-103 gimpe ich Dir, sobald sich jemand bei Dir rührt der eine haben möchte... Die dürfte sich allerdings (bis auf die Grundfarbe silber anstatt lichtgrau) von dieser 103, die uns Matthias alias "Baureihe 103" hier schon präsentiert hat, kaum unterscheiden.

Zitat von MBF No.1
Moin Moin,

Zitat von LetThereBeRock
moin, wo hier grade weiter oben der Railjet war,
was wäre denn, hätte die DB diese für die ICE-Flotte geordert und entsprechend lackiert....?


Es wäre sicher das gleiche Farben Mischmasch dabei herausgekommen wie beim ICE Weiß mit Rotem Streifen!!!!
Alles andere wäre zuviel verlangt.




Hm, sehe ich genauso. So wie der Piko-ICE-Taurus eben - zuzüglich passendem Steuerwagen.

And now for something completely different: Da sich dieser Thread ja mit der Ästhetik von Schienenfahrzeugen befasst - kann man sich in der Fabrik der formschönen Flirts keinen Designer mehr leisten, oder wie konnte Stadler das da passieren? Mein erster Gedanke war, ich steh' vor einem alten Tatra-Laster...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2515 von Der Krümel , 04.11.2016 20:02

Hallo Christian,

den Stadler "Tatra" finde ich so schlecht gar nicht.
Jedenfalls bei weitem nicht so übel wie >das da<.
Es wundert mich, dass das US Verteidigungsministerium noch keine bestellt hat.
Aber vielleicht bereiten sie ja auch nur die Plagiatsklage vor ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2516 von bahngarfield , 04.11.2016 20:36

Zitat von bahngarfield
Als die Nederlandse Spoorwegen 1979 die ersten Maschinen der Reihe 1600 bestellten plante man ursprünglich eine kleine Anzahl an Lokomotiven zu ordern, die farblich mit den aus DB-Wagenparks gebildeten internationalen IC- und EC-Zügen des hochwertigen Fernverkehrs harmonieren sollten...



Man knüpfte dabei an die Tradition aus den 60er Jahren an, als man die 1206 zunächst passend zur "Rheingold"-Garnitur lackiert bzw. drei Jahre später in die Farben der TEE-Züge gekleidet hatte...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2517 von bahngarfield , 04.11.2016 21:02

Zitat von Der Krümel
Hallo Christian,

den Stadler "Tatra" finde ich so schlecht gar nicht.
Jedenfalls bei weitem nicht so übel wie >das da<.
Es wundert mich, dass das US Verteidigungsministerium noch keine bestellt hat.
Aber vielleicht bereiten sie ja auch nur die Plagiatsklage vor ...




Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Meine Auffassung zur Formensprache der Maxima habe ich mir erlaubt hier zum Besten zu geben.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2518 von Lokpaint , 04.11.2016 21:34

Zitat von bahngarfield

Zitat von bahngarfield
Als die Nederlandse Spoorwegen 1979 die ersten Maschinen der Reihe 1600 bestellten plante man ursprünglich eine kleine Anzahl an Lokomotiven zu ordern, die farblich mit den aus DB-Wagenparks gebildeten internationalen IC- und EC-Zügen des hochwertigen Fernverkehrs harmonieren sollten...



Man knüpfte dabei an die Tradition aus den 60er Jahren an, als man die 1206 zunächst passend zur "Rheingold"-Garnitur lackiert bzw. drei Jahre später in die Farben der TEE-Züge gekleidet hatte...




Hallo

Nee,sorry. Nu ben je de weg kwijt.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2519 von bahngarfield , 06.11.2016 11:55

Noch ein Nachtrag zum 420/ 422. Wenn ich mir in diesem Thread den Beitrag von "manuelberlin" durchlese (achter von oben), dann hat man die Schnellfahrtauglichkeit des 420 in Wirklichkeit tatsächlich ausgetestet. Mannmannmann, Tempo 200 mit der S-Bahn...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2520 von bahngarfield , 06.11.2016 16:42

So, wie die Schweerbau-140 797 zur Zeit durch die Gegend fährt, gefällt sie mir ja gar nicht. Ich hätte da - in loser Anlehnung an die G1700BB und diverses Rollmaterial aus gleichem Hause - einen Gestaltungsvorschlag zu machen...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Nur 'ne Idee...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2521 von bahngarfield , 06.11.2016 18:33

Zitat von rale1966
wie wäre es mit den Design der ÖBB 1012



Das Ansinnen, das Design der 1012 auf andere Loktypen zu transferieren wurde schon mehrfach an mich herangetragen. In diesem Fall ist es gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen: Hätte sich die 1012 - und damit ihr Farbkleid als vorbildgebend - durchgesetzt, wären die ersten Tauren womöglicherweise so aus den Fabrikhallen gerollt:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Andererseits, die Argumentation beisst sich ein wenig: Hätte sich die 1012 samt Anverwandten in großer Zahl im ÖBB-Lokpark zu etablieren vermocht, hätte es die 1016-Familie wohl nie gegeben...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2522 von rale1966 , 06.11.2016 20:00

Christian,

der Taurus sieht super aus , die ÖBB können sich jetzt ärgern, es nicht getan zu haben.
Aber wie sähe die 103 in 1012 Lackierung aus, wenn der mittlere rote Teil die Lüfter umschließt ?

Oder auch die 1012 , die Hectorrail auch wieder ablöst.
Vielleicht kauft die ÖBB die ja zurück , und lackiert diese in Taurus Rot.

Vielen Dank.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2523 von Europalok , 06.11.2016 20:11

Mist, jetzt ist Er doch drauf gekommen. Genau das wäre mein nächstes Modell-Projekt gewesen!
Aber mal wieder sehr gut geworden. Doch ich hätte auf den grauen Streifen an der Lüfterschräge verzichtet, das passt optisch irgendwie nicht zur ES64U2.

Zum gern verwendeten ÖBB 4012 hatte man einige Überlegungen angestellt. Zum einen war angedacht die recht verschlissenen Triebköpfe auszutauschen und gegen neue zu ersetzen und die Wagen (da der Komfort bis heute unerreicht) zu modernisieren. Die neuen Triebköpfe sollten eine Kopfform analog zur 1014 (nun als 4014) bekommen. Da dies aber scheinbar sich nicht durchsetzen konnte, wurden je zwei vorhandene 1014 an den Zug gehängt und erprobt. Diese sollten im schnellen Städteverkehr eingesetzt werden. Nach einigen Probefahrten wurde aus dieser Lösung auch nichts und bekannter maßen wurden die 4010 dann verkauft. Die 1014 sollen dieser Tage überdies nach Rumänien gebracht und "dem Wertstoffkreislauf zugeführt" werden.
Der Zustand der 4010-Wagen dürfte auch ein Grund sein, warum der neue Eigentümer nicht viel Freude damit hat (haben wird).

Ich habe erst kürzlich freundlicher weise Bildschätze bekommen, die Designstudien-Modelle von eben diesem 4014 und einem Steuerwagen zeigen. Die Kopfform ist eine Mischung aus 1012 und 1014.

Ein Teil der ÖBB ist mit dem Taurus überdies auch nicht Glücklich. Die einseitige Lackierung der Railjet-1116 und deren optisch bindende Zugeinstellung bewirken das unregelmäßige abfahren der Radsätze. So sind zum Teil gedrehte Loks zu beobachten.


Zitat von rale1966
(...)Oder auch die 1012 , die Hectorrail auch wieder ablöst.
Vielleicht kauft die ÖBB die ja zurück , und lackiert diese in Taurus Rot.

Vielen Dank.

Gruß Rale




Oh, das ist mir neu, Quelle? Die ÖBB wird sie sicher nicht zurück kaufen, eher wandern die in den Weg der 1014. Sind ja quasi nur noch zwei. Denn eine steht seit Jahren teils ausgeschlachtet rum. Wäre genial, würden sie hier zu Lande heimisch.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2524 von rhb651 , 06.11.2016 21:01

Der Taurus im 1012-Design sieht super aus.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2525 von rale1966 , 06.11.2016 21:43

Zitat von Europalok
Mist, jetzt ist Er doch drauf gekommen. Genau das wäre mein nächstes Modell-Projekt gewesen!
Aber mal wieder sehr gut geworden. Doch ich hätte auf den grauen Streifen an der Lüfterschräge verzichtet, das passt optisch irgendwie nicht zur ES64U2.

Zum gern verwendeten ÖBB 4012 hatte man einige Überlegungen angestellt. Zum einen war angedacht die recht verschlissenen Triebköpfe auszutauschen und gegen neue zu ersetzen und die Wagen (da der Komfort bis heute unerreicht) zu modernisieren. Die neuen Triebköpfe sollten eine Kopfform analog zur 1014 (nun als 4014) bekommen. Da dies aber scheinbar sich nicht durchsetzen konnte, wurden je zwei vorhandene 1014 an den Zug gehängt und erprobt. Diese sollten im schnellen Städteverkehr eingesetzt werden. Nach einigen Probefahrten wurde aus dieser Lösung auch nichts und bekannter maßen wurden die 4010 dann verkauft. Die 1014 sollen dieser Tage überdies nach Rumänien gebracht und "dem Wertstoffkreislauf zugeführt" werden.
Der Zustand der 4010-Wagen dürfte auch ein Grund sein, warum der neue Eigentümer nicht viel Freude damit hat (haben wird).

Ich habe erst kürzlich freundlicher weise Bildschätze bekommen, die Designstudien-Modelle von eben diesem 4014 und einem Steuerwagen zeigen. Die Kopfform ist eine Mischung aus 1012 und 1014.

Ein Teil der ÖBB ist mit dem Taurus überdies auch nicht Glücklich. Die einseitige Lackierung der Railjet-1116 und deren optisch bindende Zugeinstellung bewirken das unregelmäßige abfahren der Radsätze. So sind zum Teil gedrehte Loks zu beobachten.


Zitat von rale1966
(...)Oder auch die 1012 , die Hectorrail auch wieder ablöst.
Vielleicht kauft die ÖBB die ja zurück , und lackiert diese in Taurus Rot.

Vielen Dank.

Gruß Rale




Oh, das ist mir neu, Quelle? Die ÖBB wird sie sicher nicht zurück kaufen, eher wandern die in den Weg der 1014. Sind ja quasi nur noch zwei. Denn eine steht seit Jahren teils ausgeschlachtet rum. Wäre genial, würden sie hier zu Lande heimisch.




Bei erfundenen Loks, kann man sich doch eine Geschichte erfinden, wobei ein Fünkchen Wahrheit ist, das Hectorrail Vectron bekommen, die die 1012 und ehemaligen SBB 189 ablösen


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz