RE: Gleis Anstieg

#1 von Jacky ( gelöscht ) , 16.12.2013 11:46

Guten morgen,
da ich mir zu Weihnachten nun auch den Traum erfüllt habe in die Modellbahn einzutauchen. Kann sich jeder vorstellen das sich bei mir alles nur um die Planung dreht in meinem Kopf...
Meine Frage die ich habe ist und ich habe im Internet schon rum gesucht aber nichts konkretes gefunden- ich möchte auf meiner Platte einen Berg bis hier hin nichts ungewöhnliches ich möchte aber nicht durch mehrere kreise an höhe gewinnen, mein Gleisplan sieht vor das drei Schienen parallel auf einen Berg zulaufen die äußeren enden davor und die mittlere soll ansteigen und im Berg verschwinden und nachher durch eine kurve im Berg dort wieder raus und wieder runter nun aber der Harken ich möchte nicht das ich den Anstieg auch auf Felsen baue sondern durch etwas Industrie mäßiges was ja nebensächlich ist. Nur kann ich die schienen einfach so anheben ich mein ich muss sie ja durch Holz führen dadurch entsteht doch eine Kante zwischen platte und Führung? versteht ihr meine bedenken?


Jacky

RE: Gleis Anstieg

#2 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 16.12.2013 12:48

Hallo und ein freundliches hier im Forum, liebe(r) Jacky,

Also grundsätzlich kann man die "erhabene" Strecke ja auch auf einer Brücke/einem Damm laufen lassen. Da muss kein felsiger oder sonstwie gearteter Untergrund sein. Aber ehrlich, so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht.

Vielleicht wäre eine Skizze, am besten mit Bemaßung dem besseren Verständnis hilfreich.

Ansonsten verweise ich gerne auf die FAQ's, hier gibt es sicherlich hilfreiche Tipps bez. Steigungen, Radien, Zugänglichkeiten etc. etc.

Ansonsten immer raus mit den Fragen, hier wird man sehr geholfen.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Gleis Anstieg

#3 von rekord71 , 16.12.2013 13:57

Erstmal willkommen
ohne Punkt und Komma dein Beitrag.

Denke aber das ich es in etwa verstanden habe.
Geht einfach in dem du Z.B. das Holz aussägst und langsam in eine Steigung übergehst.
2te Möglichkeit: 1mm Sperholz drauflegen ,sehr biegsam und schon kannst du die Schienen ansteigen lassen.
Weiter geht es mit Styroporblock oder ähnlichem kannst du unterlegen und ist sehr leicht vom Gewicht und zu bearbeiten.
Aber zuletzt dein Holz lege es so auf wie du es meinst,dann halt die Unterkante mit Hobel,Raspel oder ähnliches bearbeiten ,
solange bis der Übergang passt.

Ansonsten schau mal bei mir rein ,da kannst du schauen ,wie es ungefähr aussieht.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=69370

Gruss wie immer aus Nettetal
rekord71


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleis Anstieg

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.12.2013 14:13

Zitat von Jacky
Nur kann ich die schienen einfach so anheben ich mein ich muss sie ja durch Holz führen dadurch entsteht doch eine Kante zwischen platte und Führung? versteht ihr meine bedenken?


Hi,
so ganz verstanden habe ich Deine Frage auch nicht, aber falls es um die Technik oder Methode geht, wie Du eine Rampe bauen kannst: Wir bauen das aus Wellpappe. Wir schneiden einen Satz Stützen in den Höhen 1, 2, 3, ... 15 cm aus und plazieren die mit Heißkleber in gleichem Abstand unter der Rampe (die auch aus Wellpappe besteht).

Bilder vom Bau unser Anlage aus Pappe kannst Du Dir hier anschauen.

Falls die Antwort an der Frage vorbeigeht, vielleicht einfach die Frage nochmal anders formulieren.

Gruß
Martin

P.S.: Das hier meine ich:


Nichteisenbahner

RE: Gleis Anstieg

#5 von Jacky ( gelöscht ) , 16.12.2013 15:12

Ja erst mal vielen Dank für die Antworten und das ihr euch durch das Wirrwarr durchgefummelt habt...
ja vom Prinzip habt ihr mich verstanden die Rampe soll hat kein ansteigender Berg sondern etwas Industrie aussehendes sein was ich mir ha später anmalen und gestallten kann...das mit dem Holz an arbeiten hört sich gut an man könnte dacht ich die Kante auch verspachteln...
Nur wenn ich mir eure Fotos ansehe befürchte ich komme ich nicht so hoch wie ich gerne kommen würde denn wenn die schienen aus dem Berg kommen sollte es so hoch sein das ein anderer Zug unten durch fahren kann. Die Strecke die ich als Anstieg nutzen wollte beträgt ca. 1,50 Meter und min . 11- 12 cm muss ich ja hoch kommen um den Zug drunter fahren zu lassen ....
Danke noch mal... habt Nachtschicht mit dem erklären Handwerklich bin ich begabt, aber bleibe trotzdem eine Frau hihihi
Lg


Jacky

RE: Gleis Anstieg

#6 von Winterbahn ( gelöscht ) , 16.12.2013 15:43

Hallo Jacky,

also, auf 1,50 m 11 - 12 cm Höhenunterschied überwinden??? Das sind dann (mit 11,5 cm gerechnet) 7,666...% Steigung. Das wird knirschen (in den Getrieben Deiner Fahrzeuge).

Normalerweise ist die Faustregel, 3 % Steigung nicht zu "überbieten". Also 3 cm Höhenunterschied auf 1 m Strecke. Bei 12 cm Höhe bräuchtest Du dann irgendwoher 4 m Länge.
Hast Du ggf. Platz für einen Gleiswendel?
Wie sind denn die Rahmenbedingungen? Abmessungen des Platzangebots für die Anlage?

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Gleis Anstieg

#7 von Jacky ( gelöscht ) , 16.12.2013 22:17

Ja super damit hast du mir meine Frage beantwortet... Das dass dann so wie ich es gern hätte nicht geht Hihi...So ein anstiegskreis wollte ich nicht machen..Mh doof. Naja gut dann Muss ich um planen, vielen dank für die hilfe...lg


Jacky

RE: Gleis Anstieg

#8 von Winterbahn ( gelöscht ) , 17.12.2013 09:12

Hallo nochmals,

ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es überhaupt nicht geht. Es ist nur nicht empfehlenswert. Auf Dauer werden die Motoren und Getriebe der Loks bei solch großen Steigungen stark beansprucht. Dort, wo Getriebe z.T. mit Kunststoffteilen anstelle von Metall gefertigt sind, ist das Problem noch stärker.
Du würdest häufig Wartungsarbeiten durchführen müssen und ggf. sogar Reparaturen (Kostenfaktor!).
Zudem kann es sein, dass manche Maschinen mit Last am Haken solche extremen Steigungen überhaupt nicht bewältigen können. Hängt von Zugmasse, Lokgewicht, Zahl der Haftreifen, Verschmutzungsgrad der Gleise, Zustand von Kohlebürsten und Getriebezahnrädern, und und und... ab.

Lieber tatsächlich nochmal umplanen.

Füll' doch mal den oben angepinnten Fragebogen des Kollegen Mark Stutz aus. Der hilft, für Dich und für alle anderen zu konkretisieren, was Du genau möchtest und ist eine gute Planungsgrundlage.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Gleis Anstieg

#9 von bahn , 17.12.2013 12:19

Hallo Jacky,

wenn Dein Herz dran hängt, könntest Du von mittlerem Nivau ausgehend,
die Strecke, die unter die Brücke geht, fallen lassen und ,die die über die Brücke geht steigen.
Dann kannst Du die Steigung auf die beiden Strecken verteilen.
Du kommst dann je nach Streckenführung auf fast die doppelte Länge.
Bei dann fast 3m und ca 4% Steigung bist Du dann auf 12cm an der Brücke.
Auf einer Anlage dieser Größe wirst Du keine zwei Meter langen Züge fahren lassen,
bei kurzen Zügen ist eine solche Steigung nicht wirklich problematisch.
-Sieht halt nicht sehr realistisch aus.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleis Anstieg

#10 von Jacky ( gelöscht ) , 17.12.2013 19:57

Ja Das wär eine Alternative aber ich denke ich lass Das dann werd zwar Sie Strecke etwas heben aber nicht mehr so Das der andere Zug Die Strecke kreuzt... Meine Priorität liegen wenniger im Gleis Verlauf mehr in der Anlagen gestalltung Und dem Modell Bau. Aber fand Das mit dem kreuzen interessant aber Das meine Züge Und Das Material darunter leidet will ich natürlich nicht.

Noch eine kurze Frage ich seh Ja anhand euer Fotos immer Wie ihr so anfangt Und da entsteht immer der Rahmen der platte Und dann Die Stützen der schienen Und dann wird der Rest geschlossen , wenn ich aber auf einer Ebene bleibe Und wenn nur nach oben ansteige Wie vorher beschrieben, wäre es doch besser eine platte als Stück zu nehemen oder worin lieg da sonst der Sinn ? Vergass ich da Was oder erkenn den Sinn nicht?oder ist Das so einfacher Das Gelände so bebauen Und dan zusamm zu pusseln?


Jacky

RE: Gleis Anstieg

#11 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 17.12.2013 20:21

hallo jacky

jetzt wo ich diesen thread lese erinnern mich deine postings wenn es auch schon etliche dekaden her ist an einige damenbekanntschaften aus alter zeit denn diese hatten von der interpunktion her so geredet wie du schreibst und da habe ich nun wieder lebhaft vor augen oder besser gesagt in den ohren wie anstrengend das damals war denen zuzuhören darum waren es auch nur ganz kurze bekanntschaften mit deiner eisenbahn wünsche ich dir aber viel erfolg und spass


3D-Trak

RE: Gleis Anstieg

#12 von freestate ( gelöscht ) , 17.12.2013 20:28

Hallo Jacky,

also es kommt auch darauf an, ob du analog oder digital fährst. Wenn du digital fährst UND Digitaldecoder mit Lastreglung eingebaut hast, kannst du sie Steigung auch etwas steiler ansetzen. Dann würden die 7,6 % (oder noch mehr) sogar funktionieren.


freestate

RE: Gleis Anstieg

#13 von bahn , 17.12.2013 20:34

Hallo Jacky,

bei der offenen Rahmen Bauweise kann man nicht nur nach oben, sondern auch nach unten ganz gut weg.
Man ist nur wenig auf eine Grundebene fixiert, geschickt genutzt, wirkt die Landschaft realistischer.
Allerdings ist es auch aufwendiger.
Will man im Wesentlichen eh in einer Ebene bleiben, ist eine Platte einfacher.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleis Anstieg

#14 von Jacky ( gelöscht ) , 17.12.2013 21:00

Ich hab eine Digitale Anlage von Pico.
Ja denke nämlich auch das eine Platte einfacher wäre und das was ich nach unten will ich so gering das kann ich aussägen...
Für die Frauenfeindliche Anmerkung vielen dank.
Wo bei das komplizierte Schreiben eher daran liegt das ich mich wie ein kleines Kind auf das Projekt Freu. Und mir keine Sorgen mache wenn es ums umsetzen geht da meine elektrotechnichen und Handwerklichen Fähigkeiten ganz gut sind, aber ich hab Angst wenn ich anfange etwas nicht zu bedenken oder zu vergessen.


Jacky

RE: Gleis Anstieg

#15 von kleiner Wolf , 17.12.2013 21:13

Zitat von freestate
Wenn du digital fährst UND Digitaldecoder mit Lastreglung eingebaut hast, kannst du sie Steigung auch etwas steiler ansetzen. Dann würden die 7,6 % (oder noch mehr) sogar funktionieren.


Halte ich für eine gewagte These.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Gleis Anstieg

#16 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 17.12.2013 21:24

Hallo Jacky,

also, die mich besser kennen, könnten von so manchen meiner Laster berichten, Frauenfeindlichkeit wird dabei eher nicht im Vorderfeld landen...

Das mit der Vorfreude auf Dein Projekt verstehe ich gut, das bekannte Sprichwort betreffend der Vorfreude kommt ja nicht von irgendwo.

Vielleicht können wir ja mal einen Knowhowtransfer machen: Elektrotechnische und handwerkliche Tips gegen ein paar Satzzeichen. Wäre allerdings kein so vorteilhafter Tausch für Dich, denn beim "Modellbahnen" sind Satzzeichen wohl eher entbehrlich.

VG
Andreas


3D-Trak

RE: Gleis Anstieg

#17 von Jacky ( gelöscht ) , 17.12.2013 21:32

Haha, Ja natürlich, ich werde mich bemühen.
Das ist der Nachteil, wenn man mal schnell vom Handy schreibt.
Werde mich bemühen damit großzügiger umzugehen....
Danke für eure hilfreichen Tips.
Lg


Jacky

RE: Gleis Anstieg

#18 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 17.12.2013 21:38

Handytipper haben Anspruch auf eine vorweihnachtliche Satzzeichenunterlassungsamnestie

PS.: Hast Du mal die App "Swype" versucht? Reagiert auf Sprechen, Tippen, Wischen und Zeichnen...
http://www.swype.com/


3D-Trak

RE: Gleis Anstieg

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2013 22:21

Zitat von Jacky
...wie ihr so anfangt ... immer der Rahmen ...und dann die Stützen ...
... wenn ich aber auf einer Ebene bleibe und ...nur nach oben ansteige, ... wäre es doch besser, eine Platte a(m) Stück zu nehmen ...

Hi,
klar, so haben wir das gemacht. Wir haben unten als Basis Bretter (Schaltafeln) zusammengeschraubt und darauf den Schattenbahnhof gelegt; die höheren Ebenen (bei uns aus Pappe, das ist stabil genug, aber die meisten nehmen traditionell noch Sperrholz) werden dann darüber aufgetürmt. Das gibt auch eine prima Landschaft, und ist dank der durchgehenden Bodenplatte auch stabil.
Die Platte darf natürlich nicht tiefer sein, als wie man von vorne und hinten reingreifen kann. Das ist vielleicht der Vorteil der Rahmenkonstruktion, dass Du in der Mitte nach oben reingreifen kannst, wenn da mal was entgleist ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gleis Anstieg

#20 von Jacky ( gelöscht ) , 18.12.2013 12:53

ok verstehe.
Ja das ist logisch, nur plane ich eine recht ebene Fläche, ein Berg kommt traditionell in die Ecke, aber sonst lege ich meine Priorität in den Bau eine Stadt d.h. ich brauch die plane Fläche d.h. das auch mein Gleisverlauf recht am Rande verläuft bzw. bis auf den Personentransport aber mein Interesse liegt mehr in der Gebäude Gestaltung und naja wie gesagt der Stadt, mag langweilig klingen, da ich nur wenig Gleisen zu verlegen hab, aber das reicht mir hihi... wenn ich mein vorläufigen Gleisplan hab stell ich ihn mal rein aber ich muss erst mal umbauen da ich das mit dem Anstieg ja anders lösen muss...
Lg Jacky


Jacky

RE: Gleis Anstieg

#21 von freestate ( gelöscht ) , 18.12.2013 15:27

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von freestate
Wenn du digital fährst UND Digitaldecoder mit Lastreglung eingebaut hast, kannst du sie Steigung auch etwas steiler ansetzen. Dann würden die 7,6 % (oder noch mehr) sogar funktionieren.


Halte ich für eine gewagte These.




Ist es aber nicht. Ich habe das schon bei einer Clubanlage gesehen und nachgefragt...
Antwor: "Funktioniert, weil weil wir Digital mit Lastgeregelten Decodern fahren."


freestate

RE: Gleis Anstieg

#22 von kleiner Wolf , 18.12.2013 17:00

Zitat von freestate
Ist es aber nicht. Ich habe das schon bei einer Clubanlage gesehen und nachgefragt...
Antwor: "Funktioniert, weil weil wir Digital mit Lastgeregelten Decodern fahren."


Wenn eine Lok keine Traktion (Räder drehen durch) mehr hat, weil die Steigung und Anhängelast zu groß ist, dann nützt auch eine Lastregelung nichts.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Gleis Anstieg

#23 von freestate ( gelöscht ) , 18.12.2013 17:08

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von freestate
Ist es aber nicht. Ich habe das schon bei einer Clubanlage gesehen und nachgefragt...
Antwor: "Funktioniert, weil weil wir Digital mit Lastgeregelten Decodern fahren."


Wenn eine Lok keine Traktion (Räder drehen durch) mehr hat, weil die Steigung und Anhängelast zu groß ist, dann nützt auch eine Lastregelung nichts.




Darfst natürlich nur Triebwagen oder kurze Züge fahren lassen...


freestate

RE: Gleis Anstieg

#24 von Alex Modellbahn , 18.12.2013 22:00

Hallo Jacky,

Wenn ich ehrlich bin, so ganz schlau werde ich nicht aus Dir. Habe noch nicht mal einen Plan was Du so genau willst. Wird aber wahrscheinlich an mir liegen.

Wie auch immer, was Du geschrieben hast, das Du dich auf Häuser konzentrieren möchtest. Dazu gibt es einen genialen Thread in der Ruhmeshalle. Hier wird nur eine Stadt gebaut. Schau mal hier. Vielleicht ist das ja eine Alternative.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Gleis Anstieg

#25 von Jacky ( gelöscht ) , 18.12.2013 22:03

Ja ist schwierig zu erklären so bald ich ein Geisplan hab stell ich ihn rein!


Jacky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz