RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#1 von MichelN ( gelöscht ) , 21.12.2013 09:07

Hallo und guten Morgen an alle!!
Ich plane eine Bahn in der Größe 3.3mX2.0m Märklin C-Gleis und digital Steuerung.
Ich möchte gerne von Euch wissen wo man am günstigsten an C-Gleise kommt.(Internet Händler Börsen??)
Komme aus Dorsten, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.

Vielen Dank schon Mal im voraus

weihnachtliche Grüße

Michael


MichelN

RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#2 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 21.12.2013 09:08


dampfbahner14

RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#3 von WTKruemel , 21.12.2013 09:20

Frage: Was hat die ausschließliche Suche nach der billigsten Einkaufsquelle mit Anlagenplanung zu tun?


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#4 von Andrew ( gelöscht ) , 21.12.2013 10:25

Zur Anlagenplanung gehört doch auch die Planung des Budget. Je günstiger man die Gleise bekommt desto mehr kann man bauen. Ich finde die Frage berechtigt.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/


Andrew

RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#5 von WTKruemel , 21.12.2013 12:20

Alles klar!

Ich weiß zwar überhaupt noch nicht, was ich will, aber ich weiß schon mal, was es kostet! Logisch!

Hat starke Ähnlichkeit mit der Planung, Bau und Kostenchaos beim Flughafen BER.


... und der Händler freut sich über den D... .


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#6 von MichelN ( gelöscht ) , 21.12.2013 16:16

@WT Kruemel
Also Du hast keine Ahnung und anscheinend zu viel Tagesfreizeit und nichts besseres zu tun
als Thread´s zu durchsuchen und (ENTSCHULDIGUNG) dumme Kommentare zu schreiben. Nur weil
ich mich informiere, weißt Du doch noch lange nicht wie weit ich mit meiner Planung bin!!!

Danke an die Leute die mir weiterhelfen möchten.

Gruß Micha


MichelN

RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#7 von Peter Müller , 30.12.2013 10:59

Zitat von MichelN
Ich möchte gerne von Euch wissen wo man am günstigsten an C-Gleise kommt.(Internet Händler Börsen??)


Hi Michael,

*hier* gibt es eine Zusammenfassung der üblichen C-Gleis-Preise.

Vorsicht beim Kauf gebrauchter C-Gleise (Internet-Auktionshäuser, Börsen), denn die bis 2005 produzierte Ware hat das sogenannte C-Gleis-Karies, sprich die Bettung wird spröde und bricht bei der kleinsten Belastung.

Und *hier* habe ich einmal die Forensuche für Dich aufgerufen, da findest Du ein paar Threads zum Thema sich auflösender C-Gleise. Beantwortet vielleicht weitere Fragen zum C-Gleis und auf was man achten sollte.

Ansonsten hast Du *hiermit* einen relativ günstigen Händler an mehreren Standorten im Ruhrgebiet, wo Du unter Durchschnitt für C-Gleise bezahlst und Dich im Store in Gelsenkirchen sogar an Sonn- und Feiertagen mit Gleisen eindecken kannst.

Der weiter oben verlinkte Modellbahnshop Lippe ist eine gute Adresse für Rollmaterial (Piko zum Beispiel als Alternative zu Märklin), bei den C-Gleisen ist er ausnahmsweise nicht günstig. Ansonsten aber auf jeden Fall zu empfehlen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#8 von h0-m-jk , 30.12.2013 11:17

Hallo Micha,

auch wenn die Frage berechtigt ist, die Preise variieren Tagesweise.
Deshalb sollte der Plan fertig sein, wenn man Gleise kauft (habe mich selbst auch nicht daran gehalten...).
Wenn der Plan fertig ist, stell ihn doch mal vor, wenn nicht, dann auch.
Aber wenn nicht, kaufe die Gleise noch nicht (nur ein Tipp, wie gesagt habe ich den Fehler gemacht...)
Wenn der Plan fertig ist, suche den günstigsten Anbieter, der kann dann aber schon wieder ein anderer sein als heute...

P.s.: je nach dem was für Gleise Du suchst, die aus "geschlachteten" Startpackungen sind oft günstig, zb bei Meises Moba Center (weiß nicht, ob da schon ein Link dabei war, bin denen nicht allen gefolgt...)


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#9 von Peter Müller , 30.12.2013 11:24

Ich würde den Platz für die Anlage provisorisch herrichten und erst mal Gleise lose verlegen und Probebetrieb machen. Dann hat man einen viel besseren Eindruck, was es bedeutet, so und so lange Bahnhofsgleise zu haben und kann schon ein bisschen danach das Rollmaterial planen. Ein Gleisplan ist ideal, Gleisplanungsprogramme sind genial, aber ohne den Eindruck "in Echt" sind sie alle trügerisch.

Noch wichtiger wird die lose Verlegung vorab, wenn die Anlage in mehreren Ebenen geplant wird. Sehr schnell mutet man den kleinen Lokomotiven viel zu steile Rampen zu. Lose verlegt kann man schon mal testen, ob die Züge überhaupt die steilen Strecken befahren können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Planungsphase c-gleis Anlage

#10 von MichelN ( gelöscht ) , 05.01.2014 16:43

Vielen Dank!
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!
Wenn es an die Umsetzung geht werde ich mich wohl an anderer Stelle nochmal melden!

Gruß Michael


MichelN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz