RE: Meine Teppichbahn(en)

#1526 von Transalpin , 23.04.2020 11:47

Hallo zusammen!

Zitat von Nilsson im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Die Tablet Theorie kann ich schon wieder entkräften: Bei mir sind die Bilder auch unter Windows 10 auf dem normalen PC verkehrt herum



Offensichtlich gibt es das Covid-19 auch im Internet, es führt dazu, dass Bilder um 180 Grad verkehrt angezeigt werden.
Nein im Ernst, ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Bilder sind richtig hochgeladen und gedreht, bei mir sieht alles richtig aus.

@Michi: der MRCE-ER20 ist echt cool. Habe den lange gesucht. Es gibt einen von Roco, der wäre mir lieber gewesen, oder die Hobby-Variante ist auch nicht schlecht und vor allem billiger.

So, gestern habe ich angefangen Züge aufzugleisen:

Der Test und Putztrupp:


GySev-Raabercity von Roco und ÖBB 1063 von Jägerndorfer, im Hintergrund der RJ von Jägerndorfer




RJ mit Haydn-Taurus. Das Bild ist nicht ganz scharf, wirkt aber irgendwie cool!


Dann habe ich mal ein erstes Video geschnipselt:
[youtu-be]https://youtu.be/6q55CbKYYD0[/youtu-be]

Gestern ist auch meine 2068 gekommen, nächste Woche soll es die ersten Testfahrten geben!
Einstweilen liebe Grüße,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1527 von schaerra , 23.04.2020 12:29

Hallo Bahram,

wooowww - Eine Konzertsaalanlage - Super! Da musst Du natürlich auch die Innsbrucker Konzertkurve nachbilden!
Bin schon sehr gespannt auf die Zugfahrten!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1528 von Transalpin , 23.04.2020 12:43

Zitat

Hallo Bahram,

wooowww - Eine Konzertsaalanlage - Super! Da musst Du natürlich auch die Innsbrucker Konzertkurve nachbilden!



Das kann ich gerne mal machen, aber diesmal ging es um einen möglichst unkomplizierten Aufbau.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1529 von ceolag , 23.04.2020 12:48

Hey Bahram,

So viel Platz... Bin ja schon ein wenig neidisch.
Und eigentlich auch noch gleich um die Ecke. Vielleicht hab ich ja Glück und darf die Grenze wieder passieren, bevor du abbauen musst.

Bis dahin erfreu ich mich weiter an deinen Bildern und Videos.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1530 von Anth0lzer , 23.04.2020 13:46

Hallo Bahram,

langsam kommt Leben in die Bude, aber da ist ja noch so viel Platz...
Schöne Auswahl bisher.
Funfact, ersten 3 Bilder stehen richtigrum, das 4te auf dem Kopf

Nettes Video, macht Lust auf mehr.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1531 von Modellbahn Tamm , 23.04.2020 16:23

Moin Bahram,

Vielen Dank für das kleine Video. Das macht wirklich Lust auf mehr.
Der GySev-Raabercity sieht sehr interessant aus. Sowas sieht man hier in D ja nicht.

Und der Robel ist schon ein putziges Modell. Das ist wirklich schön geworden. Sieht man hier auch immer wieder mal über die Strecke huschen.

Zum gesamten Aufbau bleibt mir nur zu sagen:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1532 von E94 135 , 23.04.2020 17:19

Hallo Bahram,

Ne Anlage im Konzertsaal...
Da haben deine Züge jetzt mal wieder ordentlich Auslauf.

Ich freue mich auf mehr Bilder (wenn du hast).

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1533 von Heldvomerdbeerfeld , 23.04.2020 18:49

Ach Bahram, auf den Gysev Zug bin ich neidisch

Hätt ich nicht grad eine mordsmäßige Neuanschaffung getätigt, hätte ich mir die 3 Eurofimas für 110 Euro geholt. Wobei der Gysev Vectron schon recht schwer zu bekommen ist. Aber ich erfreu mich einfach an deinem


Und wenn ich das so sehe, dann seh ich mich schon vor meinem geistigen Auge in Kufstein am Boden knotzend und einen Railjet mit Vollgas durch die Halle jagend


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1534 von Nulleinszehn , 23.04.2020 22:29

Na Bahram, das nimmt hier ja wieder beachtliche Ausmaße an! Herrlich!

Dein Gleisbildstellpult da auf der CS2 sah schon sehr vielversprechend aus, und dann gab es auch gleich sehr coole Züge zu sehen.

Zwei Fragen hätte ich:

1. Roco-Clean-Wagen:

Laufen die problemlos über AC-Weichen?
Ich habe zwei von diesen kleinen Märklin-Reinigungswagen, und die sind nicht gut. Ohne Weichen im Gleis kann man sie nehmen, aber sobald die über eine Weiche rumpeln, entgleisen sie gleich. Die sind einfach zu leicht. Daher kann ich sie nur zum händischen Reinigen nehmen, und das ist ja irgendwie auch nicht so Sinn der Sache...überlege daher, vielleicht mal einen Reinigungswagen von Roco anzuschaffen.

2. Der Robel:
Ich habe den ja auch, also den von Viessmann. Wie kommt denn deiner über schlanke Weichen rüber? Ich meine nicht kontaktmäßig, sondern von der Kraft her? Auch da habe ich bei meinem nämlich das Problem, dass er zu leicht ist und er es dann bei Langsamfahrt nicht über die Weiche schafft. Geht nur bei höheren Geschwindigkeiten, sozusagen "mit Schwung". Habe schon auf den Schleifer von Märklin gewechselt, aber wirklich besser ist es auch nicht geworden. Jetzt bin ich am überlegen, vielleicht etwas Gewicht auf die Ladefläche zu bringen, damit er etwas mehr "Anpressdruck" hat.

Ach ja, deine 1063 macht jetzt meine Entscheidung hinsichtlich einer benötigten Verschublokomotive nicht leichter Die sieht auch ziemlich gut aus. Ich weiß, dein Rat zu 2068,2070 und 1063 war: "man bracht alle " aber erst einmal geht nur eine.

Freu mich auf Weiteres in diesem Thread!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1535 von Nilsson , 24.04.2020 12:45

Achwas, noch jemand der den Raabercity Zug hat. Ich habe mich bei der Zugmaschine allerdings für einen Taurus entschieden, da mir das Vectron Design nicht so 100% zusagte. Wenn ich das jetzt auf deinen Bildern sehe, komme ich allerdings ins Grübeln

@ Micha: Nehm doch den Piko Vectron, der ist noch zu bekommen


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1536 von Heldvomerdbeerfeld , 24.04.2020 16:49

Äh na lieber nicht

Hab eh grad null Kohle, weil eben teure Neuanschaffung. Von daher schau ich mir die Züge lieber hier bei euch an


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1537 von Anth0lzer , 24.04.2020 20:10

Michi langsam wirds Zeit dass des mal herzeigst


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1538 von Re 465 , 24.04.2020 20:14

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

1. Roco-Clean-Wagen:

Laufen die problemlos über AC-Weichen?
Ich habe zwei von diesen kleinen Märklin-Reinigungswagen, und die sind nicht gut. Ohne Weichen im Gleis kann man sie nehmen, aber sobald die über eine Weiche rumpeln, entgleisen sie gleich. Die sind einfach zu leicht. Daher kann ich sie nur zum händischen Reinigen nehmen, und das ist ja irgendwie auch nicht so Sinn der Sache...überlege daher, vielleicht mal einen Reinigungswagen von Roco anzuschaffen.



Hallo Armin,

ich habe auch den Roco Clean Wagen auf Märklin Gleisen im Einsatz. Die Zuglok hat bei den Weichen stark zu kämpfen mit dem Wagen. Entgleisen tut er aber nicht. Wenn es schlecht läuft reißt es dir die Kupplung aus dem Schacht, da der wagen schwer genug ist und dann an den erhöhten Weichen Pukos hängen bleibt. beim "Schleifgummi" bildet sich dann nach einer weile in der Mitte eine Rille von den Pukos.
Die Pukos werden aber auch sehr stark abgeschliffen, deshalb ist der Wagen eher seltener bei mir im Einsatz.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1539 von Transalpin , 24.04.2020 23:27

Hallo zusammen,

heute dachte ich, dass ich in der Mittagspause wieder etwas Zeit finden würde, um ein paar Züge kreisen zu lassen. Freitags ist normalerweise nicht viel los.
Doch vor dem Bericht noch schnell die Antworten:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Ach Bahram, auf den Gysev Zug bin ich neidisch

Hätt ich nicht grad eine mordsmäßige Neuanschaffung getätigt, hätte ich mir die 3 Eurofimas für 110 Euro geholt. Wobei der Gysev Vectron schon recht schwer zu bekommen ist. Aber ich erfreu mich einfach an deinem


Und wenn ich das so sehe, dann seh ich mich schon vor meinem geistigen Auge in Kufstein am Boden knotzend und einen Railjet mit Vollgas durch die Halle jagend



Danke. Der ist auch wirklich ein schöner Zug und sehr gut auf der Moba nachstellbar! Originallänge!

@Armin:

Zitat
1. Roco-Clean-Wagen:

Laufen die problemlos über AC-Weichen?



Bei mir ja. Du kannst bei den Waggons auch den Anpressdruck des Reinigungspads anpassen.

Zitat
Ich habe den ja auch, also den von Viessmann. Wie kommt denn deiner über schlanke Weichen rüber? Ich meine nicht kontaktmäßig, sondern von der Kraft her?



Das Problem habe ich auch gehabt, alleine ist er gerade noch darüber gekommen, mit einem Waggon nicht mehr. Ein Gewicht müsste helfen. Dem Robel fehlen die Haftreifen und das Gewicht.

Zitat
Ach ja, deine 1063 macht jetzt meine Entscheidung hinsichtlich einer benötigten Verschublokomotive nicht leichter Die sieht auch ziemlich gut aus. Ich weiß, dein Rat zu 2068,2070 und 1063 war: "man bracht alle " aber erst einmal geht nur eine.



Wenn nur eine geht, dann eindeutig die Roco 2067. Und dann schön langsam die anderen dazu. Die 2068 und 1063 kannst du ja auch gut vor kleine Zubringergüterzüge setzen. Da sind bei uns oft als "Sammler" unterwegs.

Zitat von Nilsson im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Achwas, noch jemand der den Raabercity Zug hat. Ich habe mich bei der Zugmaschine allerdings für einen Taurus entschieden, da mir das Vectron Design nicht so 100% zusagte. Wenn ich das jetzt auf deinen Bildern sehe, komme ich allerdings ins Grübeln



Nilsson, mit einem Tauraus kann ich auch dienen, sogar mit 2! Vielleicht kommt noch ein Bild mit denen. Der GySEV-Vectron ist schon eine Augenweide!

Nun zu meinem Moba-Tag: ich habe also ca eine halbe Stunde und gehe in den Saal und dann geht das Telefon. Ein Lehrer ruft an, dann noch ein zweiter und flugs war die halbe Stunde um. Dann ruft mich noch eine Kollegin an, dass sie in der Schule sei, wir hatten einen Termin ausgemacht. Also kein Fahren.
Ich hatte allerdings die Containerwaggons schon ausgepackt und aufgegleist, deswegen sind sich ein paar Fotos ausgegangen:






Und zum Schluss kommt noch mein "Neuzugang":

Eine Actionkam von Polaroid. Habe ich hier im Forum gesehen. Meine Stealth-Kamera will nicht mehr, deswegen muss ich sie wohl ersetzen. Die Polaroid ist wirklich winzig und recht simpel. Jetzt bin ich auf die Videos gespannt. Ich hoffe, dass ich nächste Woche was schaffe.
Einstweilen liebe Grüße und eine gute Nacht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1540 von Heldvomerdbeerfeld , 25.04.2020 11:56

Na dann sind wir einmal gespannt, was du mit dem Würfel so aufführst.

Hey zu dem Robel Problem: nachdem ihr ja auf beiden Schienen die gleiche Phase habt, ihr 3L Fahrer: probiert doch einfach einmal dem Robel einen einzelnen Haftreifen zu montieren?

Dann kann er immer noch an der anderen Achse über zwei Räder und auf der Haftreifenachse über ein Rad Strom abnehmen. Gleichzeitig hat er einen superstarken Pufferkondensator - das müsste doch hinhauen?
Und mit einem Haftreifen sollte er schon genug Grip aufbauen um dann problemlos drüberzukommen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1541 von E94 135 , 25.04.2020 12:21

Hallo Bahram,

Auf die Videos vom Würfel freue ich mich auch schon. Auch auf Videos mit dem Containerzug und was du sonst noch so alles dabei hast freue ich mich schon.

Zitat


Hey zu dem Robel Problem: nachdem ihr ja auf beiden Schienen die gleiche Phase habt, ihr 3L Fahrer: probiert doch einfach einmal dem Robel einen einzelnen Haftreifen zu montieren?



Michi, das würde vielleicht testweise funktionieren, dauerhaft aber nicht, weil du für einen Haftreifen normalerweise immer eine Rille im Rad brauchst, in der du den Haftreifen "versenken" kannst. Mal davon abgesehen, dass wenn du so nur eine Achse "bereifst" die Lok schief auf den Gleisen steht.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1542 von Nulleinszehn , 25.04.2020 21:20

Hallo Bahram,

Die aufgegleisten Garnituren auf den langen Gleisen sehen super aus! Schade, dass sich das Fahren nicht mehr ausgegangen ist, aber eine halbe Stunde ist ja jetzt auch nicht wirklich viel Zeit. Dafür schalte ich in der Regel meine CS2 nicht mal ein. Da gehen ja allein mindestens fünf Minuten fürs Hoch- und Runterfahren drauf

Nochmal zur Sache (können wir aber auch per PN schreiben, will deinen Thread damit nicht kapern...). 2067/2068.

Klar, die 2067 von Roco ist eine Klasse für sich und mit der Kuppelstange echt urig. Sieht man aber eher nicht im Fahrverschub und leichten Streckendienst...und genau das müsste die Maschine bei mir machen. Daher Tendenz klar Richtung 2068. Und jetzt mein Anliegen:
Eine kleine Vorführung deiner neuen 2068 würde ich mir wünschen Top wär natürlich ein kleines Video, aber so was braucht natürlich viel Aufwand und Zeit.
Aber wenn du mal ein paar Zeilen schreiben könntest, wie du mit der zufrieden bist, dann wäre das hilfreich!
Michi ist mit seiner ja äußerst zufrieden, wobei seine natürlich auch noch den Leo Sound hat, und der ist ja in der Regel nochmal ne Klasse für sich...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deinen Eindruck zum Roco-Clean Wagen. Werde ich mir dann mal besorgen!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1543 von Magdeburger , 26.04.2020 07:27

Moin Bahram,
ja cool, da gibt es ja bald neue schicke Videos aus einer ganz neuen Perspektive !
Da freue ich mich doch schon richtig drauf!
Apropos Konzertsaale, eigentlich könntest Du da doch mal ein Moba-Ballett inszenieren? Schlagzeug wäre ja schon vorhanden !
Einen schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1544 von Transalpin , 27.04.2020 01:24

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Klar, die 2067 von Roco ist eine Klasse für sich und mit der Kuppelstange echt urig. Sieht man aber eher nicht im Fahrverschub und leichten Streckendienst...und genau das müsste die Maschine bei mir machen. Daher Tendenz klar Richtung 2068. Und jetzt mein Anliegen:
Eine kleine Vorführung deiner neuen 2068 würde ich mir wünschen Top wär natürlich ein kleines Video, aber so was braucht natürlich viel Aufwand und Zeit.
Aber wenn du mal ein paar Zeilen schreiben könntest, wie du mit der zufrieden bist, dann wäre das hilfreich!



Armin, natürlich kommt ein ausführlicher Bericht über die 2068. Sie ist aber noch bei meinem Freund Peter. Muss sie erst abholen.

@Steffen:

Zitat
Apropos Konzertsaale, eigentlich könntest Du da doch mal ein Moba-Ballett inszenieren? Schlagzeug wäre ja schon vorhanden !



Wäe möglich. Meine Schule ist eine der wenigen Musikschulen in Tirol, die auch Tanz anbieten. Und natürlich haben wir nicht nur ein Schlagzeug an der Schule, sondern auch alles andere.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1545 von Fireaxe , 27.04.2020 11:49

Hallo Bahram,

toller Aufbau, herrlich mit so vielen Meter an Geraden.

Der Hacknschnitzl-Zug und der KLV gefallen mir, aber ganz besonder mein Highlight:
Der GYSEV-Vectron mit den kurzen Raabercities! Bei den Wagen habe ich auch bei der Aktion heuer zugeschlagen.

Der GYSEV-Vectron passt auch super zum KLV, fährt bei uns im Osten sehr oft in dieser Kombination. Weiß nicht ob du's gesehen hast? Habe ein Video in meinem Thread davon.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1546 von Heldvomerdbeerfeld , 27.04.2020 18:19

Bahram, hast du übrigens gesehen, dass die Montafoner 1045 jetzt in Aktion ist? Da musste ich gleich an dich denken

Ah die schaut immer noch hinreißend aus mit den vier Wagen!

Mit meinem Hackschnitzelzug hab ich am WE auch gedreht und mich dran erfreut wie lang mein Zug ist.
Tja und dann seh ich hier ein Bild von dir - ach lassen wir das


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1547 von Transalpin , 27.04.2020 23:49

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Heute hatte ich Zeit ein paar Runden zu drehen, doch dazu später.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Bahram, hast du übrigens gesehen, dass die Montafoner 1045 jetzt in Aktion ist? Da musste ich gleich an dich denken



Habe ich gesehen, aber nur die DC-Version. Es ist immer so eine Glücksache darauf zu warten, ob etwas, das man will, in den Abverkauf kommt oder nicht.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Ah die schaut immer noch hinreißend aus mit den vier Wagen!



Finde ich auch. Die kommt sicher wieder in Videos vor.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Mit meinem Hackschnitzelzug hab ich am WE auch gedreht und mich dran erfreut wie lang mein Zug ist.
Tja und dann seh ich hier ein Bild von dir - ach lassen wir das



Tja Michi, wer hat, der hat!

Heute war ich bei Peter und habe meine 2068 abgeholt und gleich ein paar Fotos gemacht. Seht selbst:

Märklin Verpackung







Also, ich sehe keine Klebespuren, alles passt wunderbar, bis auf eine Sache:
warum zur Hölle müssen diese Chinesen den Haftreifen auf eine nicht angetriebene Achse montieren!!!! Wie blöd muss man dazu sein! Und das schlimme ist, dass dies nun das zweite Mal ist. Bei meiner 1063 war das auch so.
Jetzt werde ich morgen, nach dem Fahrtest mal bei Jägerndorfer nachfragen, warum die sowas nicht checken! Bei einer Lok um 340 Euro!
Die Lok wäre perfekt, wenn die nicht so einen Unfug mit den Haftreifen aufführen würden.

Dann habe ich heute meine Polaroid Cube ausprobiert und 30 Minuten gedreht. Übrig geblieben ist genau das:
[youtu-be]https://youtu.be/eZ8dGJfG6XI[/youtu-be]


Ich habe in den Cube eine SD-Karte gesteckt, ohne davor zu formatieren. Damit hat sie zwar brav aufgenommen, aber die Datei nicht gespeichert, bzw. nur ein paar Sekunden. So ein Scheiß! Sowas könnte man auch in die Bedienungsanleitung schreiben, oder?
Aber für morgen weiß ich es besser.
Deswegen noch zwei kurze Fotos:



Ich habe noch mit meinem Handy ein paar Videos gedreht, aber da muss ich erst schneiden und durchsehen. Das dauert noch ein wenig.
Einstweilen gute Nacht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1548 von Modellbahn Tamm , 28.04.2020 08:42

Moin Bahram,

Die 2068 ist wirklich eine schöne Maschine. Die ÖBB hat echt schicke Loks.
Das mit dem Haftreifen ist natürlich ärgerlich. Das Rad mit der Haftreifennut auf eine Achse ohne Zahnrad zu pressen ist wirklich nicht der Sinn der Sache. Da sollte Jägerndorfer mal ihre Qualitätskontrolle überdenken...

Auf das Video mit der Polaroid Cube freue ich mich schon. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die zu kaufen.
Hast du die normale Version oder die Plus mit Bildstabilisierung?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1549 von Heldvomerdbeerfeld , 28.04.2020 15:33

Na immerhin ist der Rj im Ganzen drauf

.... noch einmal


Schön, dass auch deine 2068 im Großen und Ganzen in Ordnung ist. Dass die Chinesen die Haftreifen falsch montieren liegt sicherlich daran, dass sie nicht wissen, dass da nicht alle Achsen angetrieben sind und immer jeden Arbeitsschritt gleich machen.
Bei mir passen alle, hab grad nachgeschaut. Das Ding hat auch richtig Kraft.

Kurzum: 3 Loks im Stummi, alle 3 im Prinzip soweit in Ordnung.

Aber der Sturm im Wasserglas bei den Hyperfreaks in den div. Foren.

Kopfschütteln !!!1!!!!einself!!!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1550 von Transalpin , 28.04.2020 17:18

Zitat

Na immerhin ist der Rj im Ganzen drauf

.... noch einmal


Schön, dass auch deine 2068 im Großen und Ganzen in Ordnung ist. Dass die Chinesen die Haftreifen falsch montieren liegt sicherlich daran, dass sie nicht wissen, dass da nicht alle Achsen angetrieben sind und immer jeden Arbeitsschritt gleich machen.



So ist es. Bei den AC-Maschinen ist eine Achse nicht angetrieben. Das checken die aber offensichtlich nicht.

Zitat

Bei mir passen alle, hab grad nachgeschaut. Das Ding hat auch richtig Kraft.

Kurzum: 3 Loks im Stummi, alle 3 im Prinzip soweit in Ordnung.

Aber der Sturm im Wasserglas bei den Hyperfreaks in den div. Foren.

Kopfschütteln !!!1!!!!einself!!!



Habe heute die Lok getestet.
Also: fahren tut sie butterweich, echt schön. Licht passt auch. Aber der Sound ist nicht gut. Ich vermute, dass der Lautsprecher nicht gut sitzt. Es scheppert leider. Das werde ich reklamieren. Werde später ein Video hochladen, wo man das hören kann.
Michi, könntest du als Vergleich mal den Sound deiner Lok hochladen?
Bei einer schlanken Weiche auf Abzweig entgleist die Lok, wenn sie mit dem Schleifer voran fährt. Auf der anderen Seite, wo es spiegelverkehrt ist, macht sie keine Zicken, alle anderen schlanken und normalen Weichen werden sehr gut gefahren. Ohne Kondensator ist die Stromabnahme trotzdem hervorragend
Fazit: wenn der Sound besser wird und die Achse getauscht wird, dann ist die Lok echt ein Hammer. Werde mich mal dahinter klemmen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz