Hallo Stummi-Land,
Danke martiN, Friedl, Uwe, Andreas und Lennart für Eure aufbauenden Worte. Das spornt mich an und ich denke ich bin mit meinen Basteleien auf dem richtigen Weg.
@ Friedl
ja, manchmal hab ich nen Knick in der Optik. Was zunächst ganz harmonisch ausgesehen hat, entpuppt sich auf den Bildern dann doch etwas disharmonisch. Was die neue Steinbrücke betrifft, ist der Spachtelauftrag auf der linken Seite etwas zu viel aufgetragen. Da werde ich nochmal nacharbeiten und wenn's Bilder gibt stelle ich sie wieder ein. Ich habe gerade mal kurz in Deine Seite geklickert und was habe ich gesehen. Mein Stellwerk "Katzenhausen" heißt dort "Charlottenthal / West". Da brät mir doch einer einen Storch...
@ martiN (auch vorher Stefan7)
ja nun ist's endlich soweit. Die Steinmetze aus Bärental wurden extra beauftragt, den Brot- (im Volksmund auch Softeis-) felsen nochmals zu bearbeiten. Sie habe noch Ostersamstag eine Extraschicht eingelegt um ein ordentliches Ergebnis vorzuweisen. Dafür erhielt jeder von Ihnen 10 Laib Brot und ein Softeis, Letzteres aus der Katzenhausener Gelateria von Giovanni. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun muss nur noch das Grün etwas nachwachsen ...
... und bei den Fels-Nachbesserungsarbeiten wurde auch gleich ein Schutzgitter über dem Tunnel der Einfahrt Katzenhausen angebracht. Leider hatten die Steinmetze nicht das passende Gitter mit. Es ist eigentlich etwas grob für die Spur N. Ich habe noch verschiedene andere Materialien probiert, aber entweder es war zu fein oder noch grober. Für's erste lasse ich es mal dabei bewenden, vielleicht findet sich irgendwann noch das Passende.
Franz ist mit seine Frau Else und dem Hund Struppi auf einer Rollertour mit seinem neu erstandenen Gefährt - ein Roller mit Beiwagen, das hat nicht jeder !
und dann habe ich noch eine Neuigkeit. Die Lokstation Katzenhausen hat endlich eine Tankstelle für Dieselloks bekommen. Da mittlererweile der Triebfahrzeugwechsel auch in Katzenhausen nicht halt gemacht hat, war dies dringend notwendig. Die rote Pest hat mit zwei V 100 und einer bahnhofseigene n Köf II Einzug gehalten. Außerdem muss auch ab und an der Schienenbus aus Bärental mitversorgt werden. Warum allerdings rechts neben dem Tank eine Zapfstelle für Öl gefeuerte Loks angebracht wurde, weiß hier niemand so genau. Wahrscheinlich hatte man bei der verantwortlichen Bahnverwaltung etwas verkehrt verstanden, oder in weiser Voraussicht für spätere Zeiten so ein Teil gleich mit installieren lassen - denn Katzenhausen ist ja heute ein Museumsbahnbahnhof. Und da verirrt sich manchmal auch eine 01.10 oder 042 - wenn auch sehr sehr selten. Ach ja - und die Ölflecken auf dem Betonboden sucht man im Augenblick noch vergeblich - schließlich ist die Tankstelle ja noch sehr neu....
... Außerdem sind die Arbeiten in Sachen Drahtzugleitungen und Blechkanäle langsam abgeschlossen. Einige Fotos habe ich bereits geschossen - weiter folgen später. Die Weichenlaternen wurden bei einem ortsansässigen Schlosser in Auftrag gegeben, was sich aber auftragsbedingt sicherlich noch bis in die Sommermonate hinziehen wird. Ebenso sind auf den Blechkanälen noch die rechteckigen Zwischenabdeckungen anzubringen - das ist in Arbeit.
Wie - was - äh - war's das schon ??? für's erste ja. Aber.... ich habe noch etwas im Laufen!
Aufgrund einer Abstimmung der Katzenhausener Bürger bekommt der Bahnhof neue Bahnsteige. In den letzten Monaten häuften sich die Beschwerden, dass die Bahnsteige einfach zu niedrig seien. Stürze und Knochenbrüche waren nicht selten. Deshalb haben sich die Verantwortlichen darauf geeinigt die Bahnsteige zu erhöhen um somit ein bequemeres Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Zur Zeit ist der gesamte Bahnhof wegen Umbauarbeiten geschlossen. Es erfolgt ein Bus-Ersatzverkehr.
Bahnsteig alt
Bahnsteig neu
Jetzt ein Frage an das Stummi-Universum. Ich suche nach einem geeigneten Belag für die Bahnsteige. Als Rand habe ich eine kleine Holzleiste 4 x 4 mm verwendet. Es ergibt sich nun ein Abstand von ca. 2 mm zum alten Bahnsteigbelag.
Meine Überlegungen sind u.a.
1) Sandfläche: wäre sehr einfach auszuführen, aber nicht unbedingt meine erste Wahl
2) Kopfsteinpflaster (mit Spachtelmasse): sieht sicherlich toll aus, aber ist mir zu aufwendig in Spur N (gibt eine Jahrhundertarbeit)
3) Plattenbelag (mit Spachtelmasse): wäre eine Alternative zu Kopfsteinpflaster, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
4) einfach nur "betonieren": d.h. einen glatten Überzug der Spachtelmasse - geht schnell aber, ich weiß nicht
Da seht Ihr wie unschlüssig ich in dieser Frage mal wieder bin. Es ist ja ein Kleinbahnhof und es handelt sich hauptsächlich um die Epoche III (als Museumsbahnhof auch in heutiger Zeit - um tlw neue Loks mit neuer Farbgebung fahren zu lassen). Ich habe bereits im www nachgeschaut - aber noch nichts verwertbares gefunden. Deshalb mal ein Hilferuf an Euch. Was würdet Ihr tun ???
bis dahin
Gruß
Markus