RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#126 von Lokzug62 , 08.04.2014 07:56

Hallo Jan, Sven, Carsten, Alex,

Dank für das Lob und Eure anerkennenden Worte, es freut mich sehr, dass mein Gebautes / Gebasteltes so gut ankommt. Damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, ich bin richtig platt. Wenn ich so die Vielzahl der tollen Anlagen oder Details hier im Forum betrachtet habe, dann erblasste ich immer. Für mich - der eher ein Grobmotoriker ist - waren es fast unerreichbare Dinge. Nun habe ich mir viele schöne Ideen holen können.

@ Carsten
ich danke Dir für Deine Mitteilung bzgl der Baumstümpfe. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich war soooo stolz, dass diese auf den Bildern soooo schön rüber kommen. Aber natürlich hast Du Recht, die Höhe ist nicht vorbildlich. Da werde ich meinen Forstarbeitern nochmals den Auftrag zur Nachbesserung geben. Wenn's erledigt ist, dann mache ich "Beweisfotos".

@ Alex
die Weinreben kannst Du mit Zahnstochern ähnlich verwenden, In H0 geht es natürlich viel besser. Allerdings rate ich Dir wegen der Stabilität an beiden Rebzeilen-Enden statt der Zahnstocher lieber entsprechende Nägel zu verwenden. Eine Recherche bei Tante Google hilft Dir sicherlich weiter.

Momentan bin ich dabei einige Preiser-Rohlinge farblich zu gestalten. Ich habe sie bereits fast 10 Jahre in der Schublade und war nur zu faul sie zu bemalen. Da fehlt mir zeitmäßig natürlich etwas für meinen weiteren Bahnbau.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#127 von Lokzug62 , 08.04.2014 08:51

Hallo Stummi-Forum,

wie oben bereits erwähnt habe ich momentan für den Weiterbau meiner Anlage weniger Zeit - die Preiser-Rohlinge warten auf Fertigstellung. Außerdem schreit der Garten nach mir. Es wird also im Frühjahr und Sommer wahrscheinlich nicht so viele Neuigkeiten von mir geben. Ich habe noch einige Bilder von Februar und März im Gepäck und werde sicherlich in den Sommermonaten auf der Terrasse auch einige Bastelarbeiten durchführen. So möchte ich meine Fabrik etwas vervollständigen oder den Baum-Eigenbau weiter betreiben. Außerdem benötigt meine Burganlage noch eine Bearbeitung der nicht sichtbaren "Wandseite". Dann sind da auch noch Dinge entlang der Schiene wie z.B. Telegrafenmasten oder die Seilzugkanäle im Bhf-Bereich, usw. usw. Es wird nach und nach also einige wenige Bilder geben die ins Netz gestellt werden.

Für heute habe ich noch einige Aufnahmen meiner alten Anlage gefunden. Katzenhausen-Bärental anno dazumal. Diese Teile gibt es so nicht mehr. Ich werde aber versuchen die Gebäude / Szenen irgendwie auf meiner neuen Anlage zu integrieren.

Bilder meiner Holzmühle unterhalb von Alt-Bärental




meine beiden selbstgebauten Brücken






ich bemühe mich Euch ab und an mit neuen Bildern zu versorgen und hoffe ihr bleibt mir treu auch wenn es nicht ständig Neuigkeiten gibt. Bis dahin .....

Gruß
Markus

- under construction -


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#128 von Heldvomerdbeerfeld , 08.04.2014 10:13

Nun das macht ja nichts, wenn es nicht ständig weitergeht. Die kleine Bilderserie von grad eben entschädigt doch für vieles. Absolut toll gelungen. Ich bewundere hier bei den Stummis aber vor allem immer diesen Brückenselbstbau. Die sind dir beide ganz toll gelungen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#129 von alex57 , 09.04.2014 00:29

Hallo Markus,

danke für deinen Gegenbesuch und den netten Kommentar zu den Fichten und dem Tunnelüberbau. Ich bin mit meinem ersten Laubbaum dran. Ich bin noch nicht ganz zufrieden und bessere nach. Ich hab brim ersten Laubbaum Erkenntnisse gewonnen , was ich bei den Nächsten anders mache.
ich werd mal Weinreben mit Spießen probieren und mal welche mit Drähten und Fasern. Mal schauen was rauskommt,

Von der Roco 18417 hab ich mittlerweile 2 Loks, Sind schön detailliert und haben einen tollen ESU- Sound. Hab ich beide neu so unglaublich günstig bei einem Händler gekauft, das gleich 2 genommen habe. Ziel ist eine Doppeltraktion hinzubekommen.

Den Lockruf des Garten kenne ich gut, mein eigener Garten und der Garten meiner Mutter rufen ständig nach Betreuung.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#130 von Lokzug62 , 11.04.2014 10:42

Hallo Stummi-Forum,

herzlichen Dank an Michael, Alex und Martin für Eure Kommentare.

@ Michael
Dies waren meine beiden ersten Brücken - viel habe ich noch nicht selbst gebaut. Die dritte Brücke ist ja mit einer kleinen Baubeschreibung eingestellt. Aber mit jeder Aufgabe wächst man(n) ...

@ Martin
Da hast Du Recht, die Fahrzeuge müssen noch entsprechend aufgemotzt werden. Aber ich habe immer so viele Ideen im Kopf - da müsste mein Tag 72 Stunden haben und ich selbst mindestens 6 Arme und Hände.
Also keine Sorge, das mit den Fahrzeugen steht bei mir noch auf der Liste. Ich habe es ja oben bereits erwähnt, dass ich im Sommer auch Terrassenbasteleien durchführen möchte. Z. Zt ruft der Garten, außerdem stehen noch Malerarbeiten im Haus an. Da werde ich in absehbarer Zeit nur mit halber Fahrt "Dampf" machen können.

Sobald es auf meiner Anlage irgendwas Neues gibt, stelle ich dies natürlich sofort hier ein. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld und wünsche jedem Besucher meiner Seite viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.

Bis demnächst
Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#131 von Stefan7 , 11.04.2014 11:43

Hallo Markus,

ich habe mir jetzt auch mal deine Anlage zu Gemüte geführt und muß sagen, dass ich vorzüglich unterhalten war.
Sowohl die Anlage, als auch deine Berichte sind schön gemacht.
Da bekommt man fast Lust auch mal was in N zu bauen
Gefällt mir wirklich gut, was du da machst.
Klar gäbe es Kleinigkeiten, die ich aus harmonischen Gründen ändern würde, aber da will ich nicht so rummäkeln

Aber im Ganzen ist das eine N-Anlage, die mit tollen Details aufwartet und einen klasse gemachten Fuhrpark hat.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#132 von wurzel ( gelöscht ) , 11.04.2014 13:15

Servus.
Du bist ja ein großer Bastler. Am besten gefällt mir die Szene unter der Brücke wo es über den Bach geht.
VG
wurzel


wurzel

RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#133 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2014 16:44

Hallo Markus,

das ist mein Gegenbesuch - der Hopfenanbau ist Dir sehr gut gelungen, da möchte man doch gleich mit dem Endprodukt darauf anstoßen! rost:

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#134 von Lokzug62 , 14.04.2014 14:34

Hallo miteinander,

vielen Dank an Stefan7, Wurzel und Alexander für euren Besuch auf meine Seite, ich habe mich sehr gefreut.

@ Stefan7
welche veränderungswürdige Kleinigkeiten meinst Du ?? Immer raus mit der Sprache - bin an jeder Idee interessiert und vielleicht kann ich ja noch etwas lernen.

@ Alexander
... ja am Wochenende habe ich endlich ein kühles Blondes auf mein Hopfenfeld angestoßen. Leider hat die modellbahneigene Bärentaler Privat-Brauerei wegen eines Groß-Umbaus noch nicht ihre Pforten geöffnet. Aber ich denke sie kann vielleicht Anfang des nächsten Jahres wieder in Produktion gehen. Bis dahin muss der Hopfenbauer seine Ernte an einen anderen Abnehmer liefern.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#135 von Lokzug62 , 14.04.2014 15:19

Hallo Stummi Forum,

kurz vor den Ostertagen möchte ich nochmals einen Beitrag einstellen.

Lehrer Lämpel unternimmt mit seiner kleinen Schulklasse am letzten Schultag vor den Osterferien nochmal eine Schulwanderung. Diese Mal geht es auf die Burg Katzenstein - auf die Suche nach dem Schlossgespenst.


Fritz und Karl, die beiden Rabauken kriegen sich mal wieder in die Wolle. Jeder möchte der erste beim Besteigen des Wehrturmes sein. Dabei merken sie gar nicht, dass die Klasse bereits im Anmarsch ist. Wenn sie noch lange streiten, wird jemand anderes den Anfang machen.






Vor der eigentlichen Burg stehen Reste des früheren Vorwerks - sozusagen die erste Verteidigungslinie im Ernstfall. Schade, dass nur noch der Wehrturm davon übrig geblieben ist.


Burg Katzenstein selbst ist noch relativ gut erhalten, obwohl sie auch mal dringend einer Renovierung bedarf. Durch die Dächer dringt an manchen Stellen Regenwasser ein und außerdem pfeift auch noch der Wind durch sämtlich Ritzen. Da hat bereits das Schlossgespenst in Erwägung gezogen sich ein neues Domizil zu suchen.


Anmerkung: Beim Burg-Bild handelt es sich um eine ältere Aufnahme. Der Berg ist fast fertig belaubt, Bilder kommen später wenn vorhanden.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#136 von Stefan7 , 14.04.2014 16:25

Hallo Markus,

ich dachte, ich hätte einen unharmonischen Gleisverlauf bei dir entdeckt, da hatte ich mich aber wohl geirrt.
Da habe ich jetzt nämlich nix entdecken können ops:
also eigentlich ist es dieser Felsen, der mir so ein Wenig nach einem Laib Brot anmutet...................

Zitat von Lokzug62

Blick vom höher gelegenen Gelände auf den Bahnhof Katzenhausen mit seiner kleinen Lokstation




Den würde ich nochmal überarbeiten und nicht so wuchtig machen.
Und deine Mauer an der Ladenrampe ist verkehrt herum ( Schatten in den Fugen oben ), aber das ist wirklich nichts wildes.

Also alles tipi toppi bei dir

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#137 von Remo Suriani , 14.04.2014 22:34

Hallo Markus,

nach langer Zeit muss ich auch bei Dir mal wieder reinschauen und ich seh jede Menge tolle Details und Szenen Wirklich klasse, zwar überhaupt nicht meine Epoche, aber das spielt ja keine Rolle.
Eine Anmerkung habe ich allerdings, auch wenn es schon eine Zeit her ist: Die Kabelkanäle finde ich nicht so passend. Das Stellwerk und die ganze Einrichtung sieht sehr nach Mechanik aus, da gibt es keine Kabel, sondern nur Drahtzüge. Die laufen meist offen und nur da wo es sich nicht vermeiden lässt in Blechkanälen oder Rohren. Die sind gegenüber den Kabelkanälen rostbraun und oben abgerundet und immer nur schnurgerade. Aber das tut dem guten Eindruck keinen Abbruch.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#138 von Lokzug62 , 15.04.2014 17:24

Hallo Stummi-Forum,

hallo Stefan7 und Dirk - danke für Eure Rückmeldungen.

@ Stefan7
bzgl des "Brotfelsens" habe ich neue Bilder gemacht, denn auf dem ursprünglich gezeigten wirkt der Felsen wirklich etwas dämlich. Insgesamt werde ich ihm noch etwas Grün in Form von verschiedenem Gebüsch spendieren. Leider kann ich ihn von der Form her nicht verändern, denn darunter befindet sich die Bahnstrecke. Und da das Teil abnehmbar gestaltet ist hat er leider diese Form bekommen. Aber ich denke mit Buschwerk, vielleicht auch kleinen Bäumchen kann ich dies etwas besser gestalten.






@Dirk
Du hast Recht mit den Kabelkanälen. Aus Unwissenheit habe ich diese so ausgeführt. Nun habe ich mich ein bisschen schlauer gemacht und recherchiert. Also die "Kanäle" werden noch mal überarbeitet sobald ich die anderen Baustellen abgearbeitet habe. Ob ich allerdings die Seilzüge in N nachbilde weiß ich noch nicht. Schließlich sind diese letztendlich nur auf speziellen Nahaufnahmen sichtbar und hindern bestimmt beim Sauberhalten der Anlage. Aber ich werde auf jeden Fall abgerundete verwenden. Wenn dies umgebaut ist werde ich neue Bilder einstellen.

hier noch neue Bilder der bewaldeten Burg als versprochene Nachlieferung ...







... und die neuen alten Baumstümpfe. Carsten hatte das zuvor mit Recht moniert und nun habe ich den Forstarbeitern einen neuen Auftrag gegeben. Diese haben ihn sofort umgesetzt und zum Beweis einige Bilder geschossen. Nun müsste es besser stimmen, allerdings leider nicht mehr so deutlich sichtbar.






... auch martiN hatte etwas auf dem Herzen. Dem bin ich - zumindest zeitmäßig etwas nachgekommen. Einige meiner Autos haben jetzt ein Update erhalten. Teilweise werde ich noch nachbessern u.a. der Baustellen-LKW ist mir noch nicht gut genug. Epochenmäßig passen die Fahrzeuge nicht unbedingt zueinander. Ich habe sie einfach nur mal so zusammengestellt um das Ergebnis zu zeigen.










ansonsten habe ich noch ein letztes Bild vor Ostern - die Osterhasen haben Katzenhausen besucht und ihre Nester versteckt. Am Sonntag werden die Katzenhausener Bürger wohl emsig danach suchen. Die Hasen sind wieder unterwegs, der Kurzzug geführt von einer 93-er ist gerade bei der Ausfahrt ...


Bis nach Ostern...
Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#139 von El Presidente , 16.04.2014 19:48

Hallo Markus,

ich bin schon öfters bei dir auf der Seite gewesen, habe aber nie einen Kommentar hinterlasse, da mir einfach die Worte fehlten. Nun hast du mich persönlich eingeladen und da bin ich, aber mir fehlen immer noch die Worte! Einfach genial und stimmig was du so bastelst. Wunderschöne und Detailverliebte Szenen, einfach Super.

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#140 von amayer , 16.04.2014 22:41

Hallo Markus!

Bei meinem obligatorischen Gegenbesuch musste ich doch feststellen, dass ich Deine wunderschöne Anlage bisher gar nicht auf dem Schirm hatte! Dein Burgberg mit den bewaldeten Hängen und dem sich nach oben windenden Pfad finde ich sehr gelungen! Bitte versorge uns weiter mit diesen wunderschönen Bildern!

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#141 von Lennart98 ( gelöscht ) , 18.04.2014 10:09

Hallo Markus,

deine Anlage ist dir sehr gut gelungen! Auch die vielen detaillierten Szenen wie zum Beispiel der Garten sind super.
Der Burgberg und die Szene mit den Forstarbeiten schauen einfach genial und stimmig aus.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#142 von Lokzug62 , 21.04.2014 12:29

Hallo Stummi-Land,

Danke martiN, Friedl, Uwe, Andreas und Lennart für Eure aufbauenden Worte. Das spornt mich an und ich denke ich bin mit meinen Basteleien auf dem richtigen Weg.

@ Friedl

ja, manchmal hab ich nen Knick in der Optik. Was zunächst ganz harmonisch ausgesehen hat, entpuppt sich auf den Bildern dann doch etwas disharmonisch. Was die neue Steinbrücke betrifft, ist der Spachtelauftrag auf der linken Seite etwas zu viel aufgetragen. Da werde ich nochmal nacharbeiten und wenn's Bilder gibt stelle ich sie wieder ein. Ich habe gerade mal kurz in Deine Seite geklickert und was habe ich gesehen. Mein Stellwerk "Katzenhausen" heißt dort "Charlottenthal / West". Da brät mir doch einer einen Storch...

@ martiN (auch vorher Stefan7)

ja nun ist's endlich soweit. Die Steinmetze aus Bärental wurden extra beauftragt, den Brot- (im Volksmund auch Softeis-) felsen nochmals zu bearbeiten. Sie habe noch Ostersamstag eine Extraschicht eingelegt um ein ordentliches Ergebnis vorzuweisen. Dafür erhielt jeder von Ihnen 10 Laib Brot und ein Softeis, Letzteres aus der Katzenhausener Gelateria von Giovanni. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun muss nur noch das Grün etwas nachwachsen ...















... und bei den Fels-Nachbesserungsarbeiten wurde auch gleich ein Schutzgitter über dem Tunnel der Einfahrt Katzenhausen angebracht. Leider hatten die Steinmetze nicht das passende Gitter mit. Es ist eigentlich etwas grob für die Spur N. Ich habe noch verschiedene andere Materialien probiert, aber entweder es war zu fein oder noch grober. Für's erste lasse ich es mal dabei bewenden, vielleicht findet sich irgendwann noch das Passende.










Franz ist mit seine Frau Else und dem Hund Struppi auf einer Rollertour mit seinem neu erstandenen Gefährt - ein Roller mit Beiwagen, das hat nicht jeder !





und dann habe ich noch eine Neuigkeit. Die Lokstation Katzenhausen hat endlich eine Tankstelle für Dieselloks bekommen. Da mittlererweile der Triebfahrzeugwechsel auch in Katzenhausen nicht halt gemacht hat, war dies dringend notwendig. Die rote Pest hat mit zwei V 100 und einer bahnhofseigene n Köf II Einzug gehalten. Außerdem muss auch ab und an der Schienenbus aus Bärental mitversorgt werden. Warum allerdings rechts neben dem Tank eine Zapfstelle für Öl gefeuerte Loks angebracht wurde, weiß hier niemand so genau. Wahrscheinlich hatte man bei der verantwortlichen Bahnverwaltung etwas verkehrt verstanden, oder in weiser Voraussicht für spätere Zeiten so ein Teil gleich mit installieren lassen - denn Katzenhausen ist ja heute ein Museumsbahnbahnhof. Und da verirrt sich manchmal auch eine 01.10 oder 042 - wenn auch sehr sehr selten. Ach ja - und die Ölflecken auf dem Betonboden sucht man im Augenblick noch vergeblich - schließlich ist die Tankstelle ja noch sehr neu....









... Außerdem sind die Arbeiten in Sachen Drahtzugleitungen und Blechkanäle langsam abgeschlossen. Einige Fotos habe ich bereits geschossen - weiter folgen später. Die Weichenlaternen wurden bei einem ortsansässigen Schlosser in Auftrag gegeben, was sich aber auftragsbedingt sicherlich noch bis in die Sommermonate hinziehen wird. Ebenso sind auf den Blechkanälen noch die rechteckigen Zwischenabdeckungen anzubringen - das ist in Arbeit.









Wie - was - äh - war's das schon ??? für's erste ja. Aber.... ich habe noch etwas im Laufen!
Aufgrund einer Abstimmung der Katzenhausener Bürger bekommt der Bahnhof neue Bahnsteige. In den letzten Monaten häuften sich die Beschwerden, dass die Bahnsteige einfach zu niedrig seien. Stürze und Knochenbrüche waren nicht selten. Deshalb haben sich die Verantwortlichen darauf geeinigt die Bahnsteige zu erhöhen um somit ein bequemeres Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Zur Zeit ist der gesamte Bahnhof wegen Umbauarbeiten geschlossen. Es erfolgt ein Bus-Ersatzverkehr.

Bahnsteig alt


Bahnsteig neu



Jetzt ein Frage an das Stummi-Universum. Ich suche nach einem geeigneten Belag für die Bahnsteige. Als Rand habe ich eine kleine Holzleiste 4 x 4 mm verwendet. Es ergibt sich nun ein Abstand von ca. 2 mm zum alten Bahnsteigbelag.
Meine Überlegungen sind u.a.
1) Sandfläche: wäre sehr einfach auszuführen, aber nicht unbedingt meine erste Wahl
2) Kopfsteinpflaster (mit Spachtelmasse): sieht sicherlich toll aus, aber ist mir zu aufwendig in Spur N (gibt eine Jahrhundertarbeit)
3) Plattenbelag (mit Spachtelmasse): wäre eine Alternative zu Kopfsteinpflaster, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
4) einfach nur "betonieren": d.h. einen glatten Überzug der Spachtelmasse - geht schnell aber, ich weiß nicht

Da seht Ihr wie unschlüssig ich in dieser Frage mal wieder bin. Es ist ja ein Kleinbahnhof und es handelt sich hauptsächlich um die Epoche III (als Museumsbahnhof auch in heutiger Zeit - um tlw neue Loks mit neuer Farbgebung fahren zu lassen). Ich habe bereits im www nachgeschaut - aber noch nichts verwertbares gefunden. Deshalb mal ein Hilferuf an Euch. Was würdet Ihr tun ???

bis dahin
Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#143 von Remo Suriani , 21.04.2014 12:41

Hallo Markus,

viele schöne Bilder zeigst Du Jetzt sehen auch die Blechkanäle für die Drahtzüge viel authentischer aus, die machen sich richtig gut. Vielleicht kannst Du sie noch etwas verrosten, aber muss auch nicht.

Bahnsteig ist kompliziert... Sand passt eher zu ältere und damit meist niedrigen Bahnsteigen, wenn Du ihn erhöhst ist er eigentlich dafür zu modern. Kopfsteinpflaster finde ich eher unpassend für einen Bahnsteig. Daher Asphalt oder normales Pflaster. Was es auch öfter gab, dass am Rand ein Bereich mit Gehwegplatten ausgelegt war, aber in der Mitte noch ein Sandstreifen war, so wie hier http://goo.gl/maps/e8GGJ . Das säh sicher gut aus, ich befürchte aber, dass Dein Bahnsteig dafür zu schmal ist. Soweit meine Gedanken dazu, auch wenn es keine konkrete Lösung ist


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#144 von Stefan7 , 21.04.2014 14:59

Hi Markus,

ich sehe, du bist am Nacharbeiten
Das ist alles wirklich sehr gelungen, da kann man nix mehr meckern.
Aaaaaaaaber ( oh mein Gott, schon wieder ein Aber ), kann das sein, dass du da ein Tunnelportal in H0 oder TT
verbaut hast?
Das wirkt mir so gewaltig

Osterliche Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#145 von Rheingoldexpress , 21.04.2014 15:27

Hallo Markus,

bin beim Stöbern auf Deine Anlage gestoßen. Auf mich wirkt sie sehr stimmig und harmonisch mit unheimlich viel Liebe zum Detail. Ständig verbessert Du irgendwelche Kleinigkeiten und das Bild wird immer runder (wie z.B. der verschwundene Brotlaib).


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#146 von Lokzug62 , 21.04.2014 19:54

Hallo Stummi-Forum,

@ Dirk
die Seizugkanäle werden natürlich noch nachbearbeitet. Ich bin froh, dass sie sich überhaupt so gut eingefügt haben. Ich war mir zuerst nicht sicher bei der nachträglichen Einarbeitung. Das Bild mit dem Sand-Bahnsteig ist gut, also ich habe nochmals nachgedacht. Werde wahrscheinlich entweder Sand oder einen hellgrauen bis braunen Asphaltbelag wählen - mal sehen.

@ Friedl
mein Stellwerk hat auch bestimmt schon 15 Jahre auf dem Buckel, aber wirkt immer noch toll. Danke für Deine positiven Kommentare - aus dem Munde eines Meisters ist dies wahres Balsam.

@ Stefan7
also auf der Verpackung stand Tunnelportal Spur N. War mir erst auch etwas groß, ich denke es ist auch für Tunneloberleitung geeignet. Kürzen wollte ich es nicht unbedingt. Und wenn ein Zug drunter durchfährt sieht's doch nicht mehr so schlimm aus. Ich habe in Natura auch schon mal so riesige "Mäuler" gesehen.


Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#147 von woper004 ( gelöscht ) , 22.04.2014 17:14

Hallo Markus!

Ein idyllisches Stück Land hast du da im kleinen Maßstab geschaffen! Das Hopfenfeld finde ich eine gute Idee! Und auch das Feriendomizil mit Signal gefällt mir sehr gut Die vielen kleinen detailierten Szenen machen sich ebenfalls sehr gut!
ich freue mich schon darauf, bei mir solche kleinen Geschichten nachstellen zu können!


woper004

RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#148 von Maxismodellbahn , 22.04.2014 18:47

Hallo Markus

Ich finde deine Anlage richtig gut.
Die vielen Details lassen es wie HO wirken.
ich beneide dich wegen dem Fuhrpark
Um es genau zusagen bin ich ein großer Fan.

BW Landau Pfalz


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#149 von blader2306 , 23.04.2014 16:04

Moin Markus,

du hast aber sehr viele Bilder gezeigt, während ich im Urlaub war
Auf alles einzugehen wäre sicherlich zu viel des guten, aber dennoch möchte ich sagen:
Die Szene und Landschaftselemente gefallen mir sehr sehr gut!!
Es hat mir Spaß gemacht die Fotos anzusehen, einfach klasse!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Katzenhausen bis Bärental - Privatbahn sucht neuen Eigentümer

#150 von N-Max , 23.04.2014 16:25

Hallo Markus,

heute hab ich es endlich mal geschafft, Deine Seite zu besuchen. Wunderschöne Bilder hab ich gesehen und ich weiß jetzt schon, ich werde noch viel Zeit auf Deiner Seite verbringen. Mit meinem Antrittsbesuch heute konnte ich natürlich nur einen Überblick erreichen und ich bin begeistert. Wunderschöne Stimmung zauberst Du in die kleinen Szenen. Herrlich harmonisch sind die Farben eingesetzt. Ich erkenne viele Gebäude die bei mir noch in Industrieausführung in der Kiste liegen und darauf warten eine Patina zu erhalten wie Du sie erreicht hast.
Ich freu mich schon auf einen gemütlichen Spaziergang auf deiner Anlage.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz