RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#101 von MK-Matthias , 05.11.2023 19:59

So, die Probefahrten waren erfolgreich. Nichts entgleist an dem Knick und es lösen sich auch keine Kupplungen.
Nur die Diesellok 2091 sieht etwas merkwürdig aus, da die mittleren beiden Achsen starr sind und die äußeren Achsen als bewegliche Vorlaufachsen ausgeführt sind. Dadurch "senkt" sich das Heck sichtbar an dem Knick. Das ist aber nur eine optische Sache.

Ein kurzes Video vom ersten Fahrbetrieb seit Ewigkeiten habe ich auch gemacht.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


hohash, lernkern, pollotrain und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#102 von lernkern , 06.11.2023 20:07

Moin Matthias.

Das ist doch toll, wenn's funzt und mal wieder fährt. Meine Bedenken beim Knick gingen eher in Richtung Kontaktsicherheit. Aber wenn alles drüberfährt - prima. Vor allem der Wismarer soll da gerne mal rumzicken (hab ich gehört).

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#103 von GSB , 06.11.2023 23:03

Hallo Matthias,

schön dass der Probetrieb erfolgreich war. Aber probier es unbedingt auch noch mit einem geschobenen Zug, falls sowas bei dir später im Betriebsalltag vorkommen sollte.

Hab ja auf der alten Anlage eine ähnliche Situation hinter dem Tunnel, wo die Strecke mit nem Knick in ne (deutlich größere als bei dir) Steigung übergeht. Da hatte ich leider mit den geschobenen Wende-/Güterzügen teils Probleme, die zu Entgleisungen führten. Hatte dann beim Neuschottern den Knick mittels Unterlegen etwas entschärft, aber manch Neufahrzeug will da immer noch nicht problemlos drüber...

Gruß Matthias

P.S. Da du Tillig Gleis nutzt: Falls du wo mal ein Stück Dreischienengleis H0e/H0 verwenden willst, meld dich kurz. Hab ein Flexgleis und einen Abzweig (ist ja keine richtige Weiche), die bei der neuen Modul-Aufbauversion leider nicht genutzt werden können...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#104 von MK-Matthias , 21.11.2023 16:45

So, nun hab ich den Salat.

Ich habe die Strecke mal bis zur zweiten Kurve provisorisch mit starren Gleisstücken von Roco aufgebaut und ein paar Probefahrten gemacht:



Auf dem Video klappt das überraschend gut, ich hatte auch vor Jahren mal die Zugkraft der Loks an der Steigung getestet, indem ich offene Güterwagen mit Nägeln gefüllt habe. Die wurden problemlos die Steigung herauf gezogen. In dem Video schafft die 2091 mit Ach und Krach 7 Waggons. Geplant sind später maximal 6 Waggons. Das Problem ist aber, dass es nach dem Video kein zweites Mal geklappt hat. Auch meine Dampflok (aus einer Roco-Startpackung, 3 angetriebene Achsen) schafft den Zug nicht die Steigung rauf. Das Maximum sind 5 Wagen, sowohl mit der Dampflok, als auch mit der 2091. Weshalb es in dem Video geklappt hat und später nicht mehr, kann ich nicht sagen.

Daraufhin habe ich mal die Steigung berechnet. Insgesamt werden auf ca. 220cm Strecke 8,5cm Höhendifferenz überwunden, was einer Steigung von mehr als 3,8% entspricht. Das ist die gesamte Strecke, nicht nur der bereits gebaute Teil.
Jetzt hätte ich mehrere Möglichkeiten:
Zum einen könnte ich natürlich in zugkräftigere Loks investieren. Ich weiß allerdings nicht, ob die Zugkraft einer 2095, einer D15 oder einer V51 so viel größer ist.
Alternativ kann ich zwei Zentimeter Höhendifferenz einsparen, wenn ich den Car-System-Tunnel ohne Platzreserve baue. Das wäre eine Steigung von knapp unter 3%.
Oder aber, ich plane die Strecke komplett neu. Hierfür hätte ich eine Idee, mit der ich nur noch 4,5cm Höhendifferenz auf den 220cm überwinden müsste. Das wäre extrem aufwendig, ergäbe aber auch eine Steigung von nur 2%.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#105 von GSB , 21.11.2023 22:19

Hallo Matthias,

ich hab ja bei der alten Anlage am Burgberg sogar 6% , da schafft manch Lok kaum was hoch. Gerade die kleine Roco HF-Dampflok und die Liliput 2091 geben da schnell auf.

Dagegen sind die Liliput Lupos extreme Kraftpakete und auch die neuen Roco 2095 fahren da völlig problemlos. Und auch sonst kann ich diese wunderschönen Modelle wärmstens empfehlen.

Am Besten bestell dir mal so eine Lok und mach ne Probefahrt. Sollte es bei deiner Örtlichkeit dann doch nicht klappen, kannste die ja immer noch zurücksenden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#106 von lernkern , 21.11.2023 22:56

Moin.

Ärgerlich...

Meinst du, die mit Nägeln gefüllten O-Wagen entsprachen vom Gewicht her den 7 jetzt angehängten Wagen?
Haben die 2091 und die Rocodampflok Haftreifen? Sind die Räder und Gleise sauber?

Wieviel baulicher Aufwand würde denn deine Neuplanung der Strecke bedeuten?

Beu Neuanschaffungen möchte ich noch die Faur L45H von Bemo ins Spiel bringen. Ein tolles Modell! Leider kann ich zur Steigungsfähigkeit nichts sagen, aber evtl kann Matthias @GSB da Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#107 von MK-Matthias , 23.11.2023 09:36

Danke für eure Antworten.

Zitat von GSB im Beitrag #105
Am Besten bestell dir mal so eine Lok und mach ne Probefahrt. Sollte es bei deiner Örtlichkeit dann doch nicht klappen, kannste die ja immer noch zurücksenden... :

Das wäre eine Idee. Muss ich wohl mal nach Dortmund und meinem Modellbahnhändler einen Besuch abstatten.

Zitat von lernkern im Beitrag #106
Meinst du, die mit Nägeln gefüllten O-Wagen entsprachen vom Gewicht her den 7 jetzt angehängten Wagen?

Hmm, gute Frage. Das müsste ich mal mit einer Küchenwaage überprüfen. Bei den O-Wagen waren es damals ein 4-Achser Hochbord von Roco, ein nicht ganz so hoher Zweiachser (glaube von Liliput) und ein 3-achsiger Rungenwagen von Tillig, der mit Muttern beladen wurde. Insgesamt kam da schon gut was an Gewicht zusammen.

Zitat von lernkern im Beitrag #106
Haben die 2091 und die Rocodampflok Haftreifen? Sind die Räder und Gleise sauber?

Die Gleise habe ich vorher mit einem Schienenradierer gereinigt, die Räder müssten in Ordnung sein. Zwar nicht ganz frisch gereinigt, aber ein paar Tage vorher liefen sie auf einer Messingbürste. Danach bin ich kaum gefahren. Beide Loks haben keine Haftreifen.

Zitat von lernkern im Beitrag #106
Wieviel baulicher Aufwand würde denn deine Neuplanung der Strecke bedeuten?

Das käme einem Neubau von zwei Segmenten gleich.


(altes Bild von Seite 1 dieses Treads)

Die beiden hinteren Segmente würde ich komplett abreißen und niedriger wieder aufbauen. Entweder reduziere ich dabei "einfach nur" die Höhe des Trassenbretts für die Regelspur um 2 Zentimeter. Dann würde ganz knapp noch ein Lkw darunter passen. Dabei handelt es sich um das "Maß der Dinge", weil ein Car-System-Tunnel unter die Trasse soll, den ich mit Bussen und Pkw befahren möchte.
Alternativ böten die Steckregale noch eine andere Möglichkeit: Die äußere Schicht der Bretter besteht aus dünnem Pressholz mit weißer Beschichtung. Dazwischen befindet sich eine Wabenstruktur aus Pappe. Ich überlege nun, die obere Schicht aufzuschneiden und die Pappe in dem Regalbrett zu entfernen. Somit hätte ich eine ca. 4cm tiefe Öffnung, in der ich die Car-System-Strecke verlegen kann. Stabilisiert würde das ganze durch die Straße selber, dafür ist eine recht robuste Konstruktion vorgesehen die das ausgehölte Regalbrett wieder stabilisieren würde. Der Nachteil wäre allerdings, dass ich mir eine Befestigung an der Wand überlegen müsste, denn in den Regalbrettern verlaufen auch die Halterungen des Regals.
Trotz des sehr großen Aufwandes ist das Aushöhlen der Steckregalbretter aktuell meine bevorzugte Lösung, da ich somit zum einen nur noch 2% Steigung auf der Strecke hätte, zum anderen aber auch keine Abstriche bei der Höhe des Car.System-Tunnels machen muss.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#108 von goali , 23.11.2023 10:04

Hallo Matthias,

ggf. hilft es, der Kurvenradius zwischen den 2 hinteren Segmenten etwas zu vergrößern, um die Reibungskräfte dort zu verringern und zusätzlich die im Beitrag #104 angesprochenen 2cm Höhe rauszunehmen. Den Puffer zum Carsystem könnte man durch Ersatz des Trassenbrettes durch eine dünne Kunststoff- oder Metallplatte (1mm) geringfügig wiederherstellen. Ggf. Brauchst du dort zu Stabilisierung einen Obergurt, der zu kaschieren wäre. So habe ich in meinem fiddleyard eine Schiebebühne mit ca 15cm Länge gebaut.
Vor dem aufwändigen Abriss/Umbau würde ich bei paar Testaufbauten mit Fahrversuchen machen und möglichst kleine Anpassungen testen. So viel Zugkraft fehlte ja nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Deine Anlagenidee ist echt cool und der Raum super ausgenutzt!
Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Alex


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
goali
Beiträge: 1
Registriert am: 02.12.2021


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#109 von GSB , 23.11.2023 14:16

Zitat von lernkern im Beitrag #106
Beu Neuanschaffungen möchte ich noch die Faur L45H von Bemo ins Spiel bringen. Ein tolles Modell! Leider kann ich zur Steigungsfähigkeit nichts sagen, aber evtl kann Matthias @GSB da Licht ins Dunkel bringen?


Hallo Matthias & Jörg,

ich hab mal den Praxistest mit dem Lux Schienenstaubsaugerwagen gemacht, die Faur L45H von Bemo bleibt da leider in der Steigung beim Burgberg stehen und dreht durch...



Die Roco 2095 kommt dagegen spielend hoch:



Also Matthias, ich würd eher in so ner Roco 2095 investieren als die Anlage aufwändig umzubauen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#110 von Grisubilly , 23.11.2023 17:41

Hallo Matthias!

Hab gerade das Bedürfnis hier auch meinen Senf dazuzugeben…

Also erstmal vorab - entscheiden musst natürlich Du, aber ich widerspreche Matthias (GSB) hier. Was bringt es extra eine Lok zu kaufen, die es dann vermutlich schafft?
Gut, mal angenommen es funzt, dann hast Du eine(!) Lok die die Steigung sicher bewältigt. Ich an Deiner Stelle würde jedoch wollen, dass ich alle meine vorhandenen Loks da einsetzen kann.
Keine leichte Entscheidung - klar, trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg mit Deiner kleinen Anlage!

Viele Grüße,
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#111 von MK-Matthias , 23.11.2023 19:07

Ich habe gerade eine Entscheidung getroffen: Die zwei Segmente an der Wand werde ich noch mal abreißen und neu bauen. Aktuell ist das alles noch im Rohbau, da tut das noch nicht so weh. Noch nicht einmal Gleise liegen bisher auf den Segmenten.
Eine stärkere Lok wäre eine einfachere Lösung, aber ich kenne mich. Später würde ich mich jedes Mal ärgern, wenn ein Zug "falsch" bespannt ist und die Steigung nicht schafft. Also jetzt einmal einen großen Umbau und später dann Betriebssicherheit.
Trotzdem ein dickes Dankeschön an Matthias @GSB für die Testfahrten.

Angefangen habe ich damit, die Aluminiumprofile aus dem Keller zu holen, die die Trasse tragen sollen. Für diese Art des Baus habe ich mich schon vor Jahren entschieden, um möglichst wenig Platz zu verlieren. Denn auch in der Breite ist Platz Mangelware, wenn zwei Car-System-Fahrzeuge aneinander vorbei passen sollen. Das geht nur auf gerader Strecke, elektronisch wird später dafür gesorgt, dass sich in der Kurve im Tunnel keine Fahrzeuge begegnen können.

Also die Profile mal auf die Seite gelegt und ein paar Fahrzeuge darin platziert. Für die meisten reicht die Höhe aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Sattelzugmaschine passt nur ganz knapp, mit einem Fahrbahnbelag wird die nicht mehr passen. Ein Sattelzug hat an meinem dörflichen Bahnhof aber eh nichts verloren. Mit Auflieger würde der vermutlich auch nicht im Kreisverkehr wenden können.

Also nochmal kurz den Aufbau der Regale betrachtet und sehr viel gemessen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend habe ich zur Säge gegriffen und mir das Segment ganz rechts vorgenommen. Bisher war das nur auf Maß geschnitten, aber noch nicht angefangen. Das vorläufige Ergebnis sieht so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Halterungen für die Aufnahme des Regalbrettes kommen noch weg. Das Segment wird später durch die Aluprofile an der Wand verschraubt. Ist schlecht zu erklären, wird aber zu gegebener Zeit hier zu sehen sein.

Die Höhe des Holklotzes entspricht der späteren Oberkante des Tunnels.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss habe ich diesen Zwischenschritt bei einem Mitbringsel aus dem letzten Urlaub auf mich wirken lassen. Ich denke, die Entscheidung ist die richtige. Ich spare mindestens 5cm in der Höhe der Strecke ein und, was mir auch wichtig ist, das Ganze bei einer glaubhaften Überdeckung der Tunneleinfahrt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


lernkern, fbstr und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#112 von GSB , 24.11.2023 22:37

Hallo Matthias,

freut mich, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Klar, wenn der Bau noch nicht weit fortgeschritten war, ist das so ideal - dann haste auf jeden Fall mehr Freiheiten beim Fahrzeugeinsatz.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#113 von MK-Matthias , 26.11.2023 11:56

Gestern bin ich ein bisschen weiter gekommen. In das "ausgehöhlte" Regalbrett habe ich ein passendes Sperrholzbrett geklebt um wieder Stabilität da rein zu bringen.

Im nächsten Schritt werden Stücke von Aluminium U-Profilen aufgeklebt. Die Materialstärke ist identisch zum Magnetband, so dass das einfach parallel aufgeklebt wird. Darüber kommt dann noch ein Fahrbahnbelag von 0,5 bis 1mm Stärke:

Bild entfernt (keine Rechte)

Befestigt wird das Segment zukünftig mit Schrauben durch das wandseitige U-Profil. Die Dübel dafür kann ich aber heute auf dem Sonntag nicht setzen.

Später kommt auf die U-Profile dann das Trassenbrett für die Bahn, eventuell mit kleinen Hölzern als Abstandhalter, um eine glaubhafte Überdeckung zu erreichen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Höhe im Vergleich zur alten Strecke täuscht, weil das Segment auf der alten Halterung liegt. Die kommt noch weg, und das Segment wird tiefer aufgehangen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


lernkern hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#114 von MK-Matthias , 09.12.2023 12:43

Eigentlich hätte es hier schon ein Update geben sollen. Leider hat mich dann allerdings Corona ziemlich übel erwischt und ich war fast eine Woche lang nicht in der Lage, etwas an der MoBa zu machen. Deshalb geht es hier jetzt erst weiter.

Vor ca. zwei Wochen habe ich die Alu-Profile auf Maß gesägt und entgraten, anschließend wurde eine Seite schon auf dem Segment aufgeklebt, wobei es davon allerdings keine Bilder gibt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach stand das Segment erstmal nur auf meinem Arbeitstisch.

Heute habe ich dann mal weiter gearbeitet und das Magnetband für die Fahrbahn in Richtung MoBa-Zimmer verlegt. Da das Segment länger als 1 Meter ist, das Magnetband aber Teilstücken geliefert wird, musste ich einen Übergang einbauen. Hierzu habe ich das Band wie an den Segment-Enden senkrecht in ein Loch eingelassen. Anschließend habe ich alles mit Stabilit Express wieder verschlossen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die nächsten Schritte sind nun das Aufkleben des Alu-Profils auf der anderen Seite, dann kann ich da auch das Magnetband verlegen. Danach kommt die Fahrbahnoberfläche drauf, da bin ich mir noch nicht sicher, welches Material ich verwenden werde. Vielleicht reicht Spachtel aus, ich fürchte aber, dass der auf den Alu-Profilen nicht halten wird. Deshalb kommt vermutlich eine 0,5mm Polytrolplatte drauf. Wenn das erledigt ist, wird der Tunnel oben geschlossen und das Dreischienengleis kann verlegt werden.
Auch wenn ich durch Corona jetzt deutlich hinterher hinke, möchte ich doch versuchen, bis zum Jahresende die komplette Bahnstrecke im Treppenhaus befahren zu können.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


fbstr hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#115 von GSB , 09.12.2023 15:36

Hallo Matthias,

dann wünsche ich Dir erstmal weiterhin gute Besserung!

Ja momentan geht Corona wieder ganz schön rum, auch hier im Freundes-/Bekanntenkreis.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#116 von lernkern , 09.12.2023 21:50

Moin Matthias.

Ich finde es schön, dass es bei dir trotz Corona so regelmäßig weiter geht. Hast du das Problem mit der Steigung schon gelöst? Ich drücke die Daumen, dass du dein Ziel fürs Jahresende erreichst. So oder so, ich freue mich immer auf und über deine Beiträge.

Gute Besserung und viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#117 von MK-Matthias , 09.12.2023 21:59

Danke euch beiden für eure Beiträge.

Heute war tatsächlich der erste Tag, an dem ich etwas anderes zustande gebracht habe, als nur zu liegen. Hat mir aber schon die ganze Woche in den Fingern gekribbelt.

Jörg, die Steigung wird durch den aktuellen Umbau etwa halbiert. Sie kam zustande, da unter der Bahnstrecke vor dem Wanddurchbruch eine versteckte Car-System-Strecke verläuft, welche ebenfalls durch die Wand muss.
Diese Car-System-Strecke verläuft nun nicht auf dem Regalbrett, sondern quasi darin. Dadurch liegt sie etwa 3cm tiefer als bei der ursprünglichen Planung.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


lernkern hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#118 von pollotrain , 24.12.2023 09:32

Ho ho ho Matthias ,



... wünsch ich Dir und Deiner Familie


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#119 von MK-Matthias , 25.12.2023 00:33

Vielen Dank.

Das wünsche ich dir und deiner Familie ebenfalls. Allen anderen Stummis natürlich auch.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


pollotrain hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#120 von MK-Matthias , 12.01.2024 19:53

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #57
Der zweite Neuzugang ist für die Schiene. Ein VT 137 562

An den Weihnachtsfeiertagen habe ich bei Ebay.fr erneut einen VT 137 562 entdeckt. Die Auktion endete um 0 Uhr zum Jahreswechsel. Da neben mir vermutlich nicht all zu viele Menschen um diese Zeit bei Ebay stöbern, rechnete ich mir gute Chancen aus, den VT zu ergattern. Ich möchte nämlich aus einem Triebwagen gerne einen Beiwagen bauen.
Tatsächlich bekam ich den Zuschlag bei Ebay, und heute kam der zweite VT aus Frankreich bei mir an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


pollotrain, brep, Tobias1988, BR180, Lanz-Franz und lernkern haben sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#121 von GSB , 14.01.2024 20:09

Hallo Matthias,

ja an Silvester haben die Leute wohl eher anderes Programm als in Ebay zu stöbern... Glückwunsch zum Neuzugang.

Sind das jetzt H0m Standmodelle, die du motorisieren und dabei auf H0e umspuren wirst

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#122 von MK-Matthias , 30.01.2024 00:05

Zitat von GSB im Beitrag #121
Sind das jetzt H0m Standmodelle, die du motorisieren und dabei auf H0e umspuren wirst :

Entschuldige die späte Antwort, ich hatte irgendwie vergessen, zu antworten.
Ja, das sind Stand Modelle in H0m. Als Technikspender habe ich eine BR 212 in Spur N von Arnold hier liegen. Eventuell verwende ich aber doch fertige Antriebsdrehgestelle von Kato oder Tomytec. So bald werde ich sowieso noch nicht mit dem Umbau der beiden Franzosen anfangen.

Eigentlich sollte ich ja an der Strecke weiter bauen. Stattdessen kümmere ich mich aber scheinbar eher um den Fuhrpark. Heute könnte in Vliering die Anlieferung eines weiteren Fahrzeuges beobachtet werden.....
Bild entfernt (keine Rechte)

Fortsetzung folgt.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


pollotrain hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#123 von GSB , 31.01.2024 07:57

Guten Morgen Matthias,

oh, ein schöner 5090 ist da in der Anlieferung.

Hab ja auch zwei Exemplare, aber die laufen auf der alten Anlage (bedingt durch die schlechte Gleislage am Burgberg und die große Steigung mit engem Radius) leider nicht und stehen deshalb nur im Regal... Hoffe aber auf der Modulanlage können Sie dann unterwegs sein.

Mit so Antriebsdrehgestellen muss ich auch noch schauen, wollte mal meine Stopfmaschine motorisieren. Von Halling gibt's da ja auch welche. Bin auf Erfahrungsberichte von dir gespannt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#124 von MK-Matthias , 31.01.2024 11:31

Ganz genau. Den 5090 hatte ich vor ein paar Tagen entdeckt. Kein Versand, nur Abholung, deshalb stand er schon ein paar Wochen zum Angebot. Der "Laden" lag aber auf meinem Weg zur Arbeit.

Ich suche schon länger nach so einem Triebwagen, da neben der Museumsbahn auch ein moderner ÖPNV auf meiner Bahn stattfindenden soll. Niederflurwagen hatte ich auch in der engeren Wahl, fand sie dann aber übertrieben für das zu erwartende Passagieraufkommen an so einem kleinen Bahnhof.
Etwas schwierig wurde die Suche, da ich ein Exemplar des 5090 mit eckigen Scheinwerfern haben wollte und bisher davon ausgegangen war, dass nur der VT 137 der Döllnitzbahn diese besitzt. Da lag ich aber wohl ein wenig daneben, und habe nun einen 5090 013.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Anlage war er noch nicht unterwegs, da er hierfür noch digitalisiert werden muss. Damit habe ich mich heute mal befasst, um einen passenden Decoder zu bestellen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich mich korrekt eingelesen habe, müsst das eine Schnittstelle nach NEM 652 sein? Aber wofür sind dann noch die etwas versetzt angebrachten anderen 4 Pole?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der Digitalisierung erfolgen dann erstmal Probefahrten. Schon beim Schieben empfand ich den Triebwagen als recht anfällig für schlechte Gleisverlegung.
Eine Lackierung erfolgt erst später, da ich mir noch nicht über mein zukünftiges Farbschema im klaren bin.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#125 von brep , 31.01.2024 14:37

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #124
Wenn ich mich korrekt eingelesen habe, müsst das eine Schnittstelle nach NEM 652 sein? Aber wofür sind dann noch die etwas versetzt angebrachten anderen 4 Pole?


Das ist eine Art Jumper, der gesetzt werden muss auf analog oder digital. D.h. die kleine Drahtbrücke auf der dem Drehgestell zugewandten Seite für Analog, die beiden Kontakte Richtung Führerstand für Digital.
Hier kannst Du es auch nachlesen.

Grüße,
Bernd, der auch noch einen Brissonneau&Lotz daliegen hat und ihn für H0m motorisieren möchte...


MK-Matthias hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


   

Märklin Minex im Schwarzwald
Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz