RE: Frühste Planungsphase der eigenen Anlage

#1 von RE_7 , 11.01.2014 17:24

Hallo Allerseits!

Ich habe jetzt knapp zwei Wochen mit intensivem Mitlesen und Nachdenken verbracht und habe mich nun dazu entschlossen mich nicht nur bei Euch anzumelden sondern vor allem auch (eigentlich schon vor zwei Wochen...) meine eigene Modellbahnanlage aufzubauen.

Noch ein paar Worte zu mir: Ich bin 23 Jahre jung, angehender Erzieher aus dem schönen Rheinland, zur Zeit hat es mich aber ins (auch nette) Münsterland verschlagen. Mein Vater hatte früher eine kleine TT-Anlage, die er aktiv und mit Liebe gestaltet hat und die mein Bruder und ich im Gegenzug aktiv als Spielbahn nutzen konnten. Die schlummert schon einige Jahre (fast zehn!) im Keller; meine Idee eine Anlage aufzubauen kam also, auch für mich, überraschend.

Da ich von der Vielfältigkeit hier im Forum begeistert bin, denke ich, dass ich gut bei Euch aufgehoben bin. Wie Ihr gleich sehen werdet, habe ich viel vor. Vielleicht etwas viel für den Anfang, aber ich habe gar nicht den Anspruch innerhalb von Wochen fünf Meilensteine zu erreichen, sondern eher den, mir Zeit zu nehmen zum Ausprobieren. Das Fernziel lautet auf jeden Fall automatischer digitaler Betrieb, aber für den Anfang reicht mir die ambitionierte Dauerbaustelle.

Machen wir es kurz...
generell gilt: Es soll meine „Lernanlage“ werden; ich will ausprobieren, machen, gestalten, notfalls zielorientiert rumfuckeln und hoffentlich Lernen!

    Grundlage ist das Noch Fertiggelände „Rosenheim“ (die Platte hat sich mein Bruder vor einigen Jahren gekauft, seitdem verstaubt sie in seinem Keller), allerdings mit leichten eigenen landschaftsbaulichen Modifikationen (Straßenverlauf, Gestaltung Dorf)
    H0, K-Gleis; Gleisplan nach dem Noch-Gleisplan, jedoch mit der Option an einer Seite zu einem späteren Zeitpunkt einen (offenen) Schattenbahnhof/Kehrschleife anzuhängen