RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2576 von Am Bahndamm , 27.10.2017 18:44

Zitat von T13 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Matthias,

sieht sehr gut aus Deine Arbeit!

Der Pfeiler sieht richtig echt aus, was man alles aus Styrodur formen kann, ein toller Werkstoff für den Modellbau!

Auch die zu steilen Böschungswinkel hast Du toll kaschiert, so passt es.

@Freddy
Deine Brücke sieht aber nach H0 aus, Du erzählst uns hier doch was, von wegen Spur N!? Kann gar nicht sein!



Hallo Tjark,

vielen Dank für die netten Worte.
Styrodur ist ein toller Werkstoff, da gebe ich dir Recht. Man kann ihn leicht schneiden und feilen und damit fast jede gewünschte Form herstellen.
Einfach ideal!!!

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2577 von Schachtelbahner , 28.10.2017 12:34

[quote="Am Bahndamm" post_id=1733369 time=1507289874 user_id=21147]

Zitat von Gast im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Matthias,

Kurt hat recht, ich würde mich auch sehr darüber freuen, da ich ja nun auch zu den Fremo´s gehöre. Übrigens Kurt und ich wohnen gerade mal einen Katzensprung auseinander.

Die letzen Bilder wissen auch wieder sehr zu gefallen. Alleine das Bild mit der Köf ist Traumhaft!



Hallo Manuel,

es freut mich, wenn die Module bei euch Fremo's so gut ankommen.
Dennoch steht für mich fest, dass ein gemeinsamer Aufbau in näherer Zukunft für mich nicht in Frage kommt.
Die Entfernung zu euch ist auch a bissel weit.
Du kannst dich ja mit dem Kurt zusammen tun, wo ihr doch nur einen Katzensprung auseinander wohnt.



Grüße
Matthias
[/quote]


Hallo Matthias,

sind wir doch und Manuell ist in der Zwischenzeit auch dem FREMO beigtreten, unser aller Glückwunsch zu dieser besten Entscheidung. Wir haben auch schon begonnen ein Treffen zu Organisíeren. https://www.fremo-net.eu/nc/termine/tref...d445b0f66954a04

Es können gerne auch Stummi Leute mitmachen. Dazu ist allerdings eine Anmeldung bei mir Notwendig.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2578 von Am Bahndamm , 01.11.2017 12:33

Hallo Stummis,

es geht ein wenig weiter in Westerstede-West.
Um demnächst die Gleise zu schottern, musste ich zunächst die beiden Bahnsteigkanten setzen. Diesmal habe ich mich für eine andere Variante entschieden als seinerzeit in Hagenah.
Die Bahnsteigkanten habe ich diesmal mit H-Profilen aus dem Architekturbedarf und Balsaholzstreifen gebaut. Die ca. 15mm langen Profile habe ich mittels Trennscheibe auf Maß gebracht und anschließend vor Ort in die vorgebohrten Löcher geschlagen.



Ich habe einen Abstand von 30mm gewählt, das entspricht ungefähr einer Bohlenlänge.



Die Balsaholzstreifen wurden dann an Ort und Stelle mit dem Bastelmesser auf die erforderliche Länge geschnitten und in die Profile geschoben.





Anschließend habe ich die Balsaholzstreifen mit verdünnter HEKI Lasurfarbe 7103 gestrichen.



Die H-Profile werden noch gesondert gestrichen und das Holz wird noch ein wenig patiniert.
Das kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt .
An anderer Stelle(Gleisanschluss) habe ich noch Betonplatten aus Pappe (z.B. Müsli Verpackung) geklebt und farblich behandelt. Ich wähle bewusst diese Pappe, da sie durch die Bedruckung auf der einen Seite nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit ist. Klebt man diese so auf, dass die bedruckte Seite oben liegt, kann man diese wunderbar bemalen ohne das sie wellig werden.



Zum Abschluss noch zwei Fotos vom Nachmittags-Zug gezogen von V35 418





Grüße
Matthias

@Maximilian Franke, meine Antwort auf deine Anfrage hängt im Postausgang fest.


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2579 von FreddyK , 01.11.2017 13:32

Hallo Matthias, wenn ich mir deine Bahnsteigkante anschaue, hätte ich auch lieber bei der Idee mit der Schwellenkante bleiben sollen. Ich habe für meine "Kerben" auch 30mm Abstand genommen. Beim nächsten Bahnsteig wähle ich auch wieder die Bohlenvariante, sieht einfach schöner aus.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2580 von Am Bahndamm , 01.11.2017 15:05

Zitat

Hallo Matthias, wenn ich mir deine Bahnsteigkante anschaue, hätte ich auch lieber bei der Idee mit der Schwellenkante bleiben sollen. Ich habe für meine "Kerben" auch 30mm Abstand genommen. Beim nächsten Bahnsteig wähle ich auch wieder die Bohlenvariante, sieht einfach schöner aus.



Hallo Freddy,

schön das du wieder vorbei geschaut hast. Ich habe mich diesmal bewusst für die Schwellenvariante entschieden , um ein wenig Abwechslung ins Spiel zu bringen. Nicht jeder Bahnhof soll gleich ausschauen.
Bei meinem Bahnhof "Hagenah" habe ich seinerzeit eine ähnliche Kante am Bahnsteig gebaut wie du. Einziger Unterschied, ich habe für die Einschnitte einen kleineren Abstand (11mm) gewählt.



Mir gefällt deine Bahnsteigkante.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2581 von Miraculus , 01.11.2017 15:32

Halloo Matthias,
und wieder Modellbau vom Feinsten und höchstem Niveau. richtig gut. Zudem noch schön bebildert und beschrieben. Klasse


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2582 von Oereler Jung , 01.11.2017 19:20

Hallo Matthias.

Es ist immer wieder eine Freude Deine Arbeit anzusehen.
Die Bahnsteigkante wird Klasse.

Gruß
Benjamin


Oereler Jung  
Oereler Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 15.02.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2583 von Sinter , 01.11.2017 20:18

Das sieht schon mal richtig gut aus. Bemalst du das Messingprofil dann in dem Farbton wie die Schienenprofile?

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2584 von Modulbahner , 01.11.2017 21:00

[quote="Am Bahndamm" post_id=1743429 time=1509535985 user_id=21147]
Hallo Stummis,
Die Bahnsteigkanten habe ich diesmal mit H-Profilen aus dem Architekturbedarf und Balsaholzstreifen gebaut. Die ca. 15mm langen Profile habe ich mittels Trennscheibe auf Maß gebracht und anschließend vor Ort in die vorgebohrten Löcher geschlagen.
Grüße Matthias [/quote]

Hallo Matthias,
gerne schaue ich mir etwas ab bei deinem wunderbaren Modellbau. Ich gehe davon aus, daß du Messing H-Profile benutzt hast
für die Bahnsteigkanten. Wie groß sind die Profile 2x2 mm oder größer. Und wie weit schauen sie aus der Platte raus 8mm ??
Freue mich auf Antwort
Liebe Grüße Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2585 von Am Bahndamm , 02.11.2017 13:37

Zitat

Halloo Matthias,
und wieder Modellbau vom Feinsten und höchstem Niveau. richtig gut. Zudem noch schön bebildert und beschrieben. Klasse


Grüße



Hallo Peter,

vielen Dank für dein Lob.
Schau gerne wieder vorbei.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2586 von Am Bahndamm , 02.11.2017 13:39

[quote="Oereler Jung" post_id=1743679 time=1509560440 user_id=27172]
Hallo Matthias.

Es ist immer wieder eine Freude Deine Arbeit anzusehen.
Die Bahnsteigkante wird Klasse.

Gruß
Benjamin
[/quote]

Hallo Benjamin,

herzlich willkommen in Westerstede. Vielen Dank für deine netten Worte.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2587 von Am Bahndamm , 02.11.2017 13:46

Zitat

Das sieht schon mal richtig gut aus. Bemalst du das Messingprofil dann in dem Farbton wie die Schienenprofile?


Marc



Hallo Marc,

auch dir vielen Dank für dein Lob.
Die H-Profile werde ich so anmalen wie die Schienenprofile.
Es wäre bestimmt einfacher gewesen, erst die H-Profile anzumalen und dann das Balsaholz einzusetzen, aber auch ich wollte erst schauen, ob mir das Gesamtpaket gefällt.


Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2588 von Am Bahndamm , 02.11.2017 14:04

Zitat

[quote="Am Bahndamm" post_id=1743429 time=1509535985 user_id=21147]
Hallo Stummis,
Die Bahnsteigkanten habe ich diesmal mit H-Profilen aus dem Architekturbedarf und Balsaholzstreifen gebaut. Die ca. 15mm langen Profile habe ich mittels Trennscheibe auf Maß gebracht und anschließend vor Ort in die vorgebohrten Löcher geschlagen.
Grüße Matthias



Hallo Matthias,
gerne schaue ich mir etwas ab bei deinem wunderbaren Modellbau. Ich gehe davon aus, daß du Messing H-Profile benutzt hast
für die Bahnsteigkanten. Wie groß sind die Profile 2x2 mm oder größer. Und wie weit schauen sie aus der Platte raus 8mm ??
Freue mich auf Antwort
Liebe Grüße Jörg
[/quote]

Hallo Jörg,

schön wieder von dir zu hören und danke für die lieben Worte.
Es handelt sich um 2 x 2 mm H-Messingprofile aus dem Architekturbedarf.
Die Profile schauen ca. 11mm aus der Holz-Platte heraus. Nach Abzug von 2 x Trittschalldämmung unter dem Gleis und der Gleishöhe ergibt sich daraus eine finale Höhe über der Gleisoberkante von ca. 4mm. Das reicht meiner Meinung nach für einen Schüttbahnsteig aus.



Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2589 von v100anderlingen , 03.11.2017 18:30

[quote="Am Bahndamm" post_id=1743429 time=1509535985 user_id=21147]
...

...[/quote] Am Bahndamm
Hallo Matthias,

die Idee der Müsli-Verpackungs-Betonplatten werde ich übernehmen, sieht super aus. Und ganz nebenbei ist es noch günstig.
Der Überblick über den ganzen Bahnhof läßt den möglichen Spielspass schon erkennen.


[quote="Am Bahndamm" post_id=1743429 time=1509535985 user_id=21147]
...

...[/quote]

Super gelungen ist die Alterung des Wagenkastens der Donnerbüchsen, dein Verfahren muß du unbedingt einmal beschreiben bzw. zeigen.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2590 von Am Bahndamm , 09.11.2017 19:17

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

[quote="Am Bahndamm" post_id=1743429 time=1509535985 user_id=21147]
...

...
Am Bahndamm
Hallo Matthias,

die Idee der Müsli-Verpackungs-Betonplatten werde ich übernehmen, sieht super aus. Und ganz nebenbei ist es noch günstig.
Der Überblick über den ganzen Bahnhof läßt den möglichen Spielspass schon erkennen.


[quote="Am Bahndamm" post_id=1743429 time=1509535985 user_id=21147]
...

...[/quote]

Super gelungen ist die Alterung des Wagenkastens der Donnerbüchsen, dein Verfahren muß du unbedingt einmal beschreiben bzw. zeigen.

Grüße und Hp2
Dieter
[/quote]

Hallo Dieter,

die Idee mit den Müsli-Verpackungen darfst du gerne übernehmen. Ich hab das auch beim Fremo abgekuckt.
Was das Altern der Donnerbüchsen betrifft, so können wir uns da gerne mal austauschen.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2591 von Oereler Jung , 25.11.2017 10:23

Hallo zusammen,

mein Derzeitiges Projekt ist die Fertigstellung einer Henschel DH360c !
Das Gehäuse ist von Scheuer Modeller aus Dänemark welches auf ein roco V60 Fahrwerk gesteckt wird.

Da ich in die Lok gerne den Original Motorsound einbauen möchte hier meine Frage:

Hat jemand evtl. den Originalsound als .zpp für Zimodecoder aufgenommen?
Oder ist hier im Forum jemand der das Know How hat den Sound aufzunehmen?

Viele Grüße
Benjamin


Oereler Jung  
Oereler Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 15.02.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2592 von v100anderlingen , 25.11.2017 11:43

Hallo Stummis,

... und von mir gibt es ein Bild zur Henschel DH360c ...



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2593 von v100anderlingen , 27.11.2017 23:45

Hallo Stummis,

nach langer Zeit mal wieder einen Gleisplan...


Bahnhof Huvenhoop


Bahnhof Huvenhoop
- 200 cm x 40 cm auf 2 Segmenten
- ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- gezeichnet mit Rocoline-Gleisen
- Kreuzungsbahnhof
- Form-Ausfahrsignale
- EG und GS sind der gespiegelte Bahnhof Deinste von Auhagen
- Platz für Bahnhofsvorfeld
- beschrankter Bahnübergang
- kombinierte Kopf- und Seitenrampe, schließt am Güterschuppen an, Platz für 1 bis 2 Güterwagen
- Ladestraße mit Gleiswaage und Lademaß
- zusätzliches kurzes Umfahrgleis
.. hier können auch Güterwagen abgestellt werden
.. Interessant z.B. für eine Sperrfahrt zu einem Anschließer außerhalb des Bahnhofs
- geschütteter Mittelbahnsteig
- Stellpult an beiden Seiten
- Gleise liegen parallel zur Anlagenkante

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2594 von Am Bahndamm , 28.11.2017 09:03

Hallo Dieter,

ein schöner Minimax Bahnhof.
Mir gefällt die Kombirampe am GS sehr gut und die zusätzliche Möglichkeit des Umfahrens ist auch vorhanden.

Klasse Bahnhof! ... den könnte ich mir glatt reservieren

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2595 von Cargolino , 29.11.2017 04:26

Zitat

Hallo Stummis,

nach langer Zeit mal wieder einen Gleisplan...


Bahnhof Huvenhoop


Bahnhof Huvenhoop



Hallo Dieter,

Schöner Gleisplan insbesondere das Wagenaufstellgleis gefällt mir gut. Allerdings frage ich mich, ob durch den Gleisbogen an der Kopframpe ein Wagen dort überhaupt „bündig“ zur Kopframpe steht. Hast Du das mal durch einen Probeaufbau geprüft?

Viele Grüße

Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2596 von v100anderlingen , 29.11.2017 13:25

[quote="Am Bahndamm" post_id=1755294 time=1511856224 user_id=21147]
Hallo Dieter,

ein schöner Minimax Bahnhof.
Mir gefällt die Kombirampe am GS sehr gut und die zusätzliche Möglichkeit des Umfahrens ist auch vorhanden.

Klasse Bahnhof! ... den könnte ich mir glatt reservieren

Grüße Matthias
[/quote] Am Bahndamm
Hallo Matthias,

auch mir gefällt diese Ecke besonders.
Das mit dem Reservieren könnte knapp werden...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2597 von v100anderlingen , 29.11.2017 15:48

Zitat

Zitat

Hallo Stummis,

nach langer Zeit mal wieder einen Gleisplan...


Bahnhof Huvenhoop


Bahnhof Huvenhoop



Hallo Dieter,

Schöner Gleisplan insbesondere das Wagenaufstellgleis gefällt mir gut. Allerdings frage ich mich, ob durch den Gleisbogen an der Kopframpe ein Wagen dort überhaupt „bündig“ zur Kopframpe steht. Hast Du das mal durch einen Probeaufbau geprüft?

Viele Grüße

Kai-Nils


Cargolino
Hallo Kai-Nils,

das Kopframpengleis in Huvenhoop ist ca. 25 cm gerade. Beim Bau würde ich den geraden Strang der Weiche ein wenig aufbiegen zu einer leichten Y-Weiche. Auch kann man vom gezeichneten Winkel von 5° abweichen.
Einen Probeaufbau habe ich nicht gemacht, hierfür fehlt mir ein fertiges Deinste-Bahnhofsgebäude.

Ich habe mal ein Vorbildfoto von Worpswede (August 2016) eingestellt. Dort liegt das Rampengleis an vergleichbarer Stelle in einem leichten S. Das gerade Gleis direkt an der Rampe ist geschätzt nur ca. 10 m lang!
Übrigens wächst hier links vom Rampengleis viel Busch, das ließe sich auch in Huvenhoop gut nachbilden!



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2598 von v100anderlingen , 10.12.2017 19:31

Hallo Stummis,

in loser Folge möchte ich mein privates MiniMax-Arrangement vorstellen...


Die Selsinger Kreisbahn


In der Samtgemeinde Selsingen habe ich vor 20 Jahren eine neue Heimat gefunden, sie liegt im Landkreis Rotenburg/Wümme im nassen Dreieck zwischen Hamburg und Bremen - auf dem platten Land.
Selsingen ist kein (Land-) Kreis und es hat hier auch nie eine Kreisbahn gegeben...

Mir stehen auf einem isolierten und beheizten Spitzboden ca. 29 m² (6,60 m x 4,40 m) zur Verfügung. Optisch sieht der Gleisplan nach einem Kreisverkehr aus. Tatsächlich fahren die Züge z.B. vom unteren Teil des mittigen Schattenbahnhofs (Zeven) in einem Kreis (außen) herum in den oberen Teil des Schattenbahnhofs (Bremervörde) und natürlich zurück.

Zuerst der

Gleisplan



Das Arrangement ist komplett aufgebaut, es sind aber erst wenige Module gestaltet.
Und es gibt bereits Fahrbetrieb!

Die Segmente vom Abzweig Sprakel bis vor Boitzen (links oben) stammen noch von der vorherigen (unfertigen) Anlage, genauso der mittige Schattenbahnhof und die Segmente im Halbkreis an der Luke.
Alle anderen Module und Segmente sind MiniMax-Module, vom Bahnhof Berste (oben) über Laubach bis einschließlich Hemelingbostel und der (End-) Bahnhof Boitzen. Viele meiner bestehenden Module konnte ich hier einbauen , leider nicht alle.

Die Schienenoberkante liegt bei 92 cm, der Platz unter der Dachschräge läßt sich so besser nutzen.

Im Raum stehen noch ein Tisch und 5 Drehhocker.

Nachtrag:
Rechts von Boitzen, in blau eingezeichnet, steht eine optische Trennwand.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2599 von Krammark , 10.12.2017 19:45

Moin Dieter,

na das sieht doch nach etwas aus und macht neugierig auf mehr.

Das sehr.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2600 von v100anderlingen , 10.12.2017 22:06

Hallo Stummis,

Betriebskonzept

Nebenbahn pur im Frühherbst 1965 auf dem platten Land.

Die KBS 217d führt von Bremervörde (Schattenbahnhof) nach Zeven (Schattenbahnhof), dazwischen liegen die Bahnhöfe Berste, Laubach und Hemelingbostel. Hinter Hemelingbostel zweigt die KBS 217e ab bis zum Bahnhof Boitzen. Früher ging die Strecke hier weiter, heute (1965) ist Boitzen Endbahnhof.

Warum Nebenbahn pur?
Geoutet habe ich mich bestimmt schon einmal: Ich stehe einfach auf Nebenbahnen und liebe den Rangierbetrieb...
Es gibt mindestens noch 2 weitere Gründe:
- Diese kleinen MiniMax-Module sind leicht zu bauen und man wird irgendwann auch mal fertig (hoffendlich auch ich ops: ops: ops: ).
- Ich bin heute 57 Jahre alt und möchte noch viele Jahre Fahrbetrieb machen. Irgendwann kann ich aber nicht mehr unter meine Anlage krabbeln und turnen, darum nur überirdische Strecke und keine Tunnel! Und auf keinen Fall einen unterirdischen Schattenbahnhof!

Personenverkehr
Auf der gesamten Strecke gibt es Personen- und Güterverkehr. Berufspendler und Schüler fahren in beide Richtungen, vermehrt von Laubach bis Bremervörde. Wenige Eilzüge halten nur in Laubach.
D-Züge und F-Züge: Fehlanzeige.

Güterverkehr
Viele landwirtschaftliche Güter transportiert die Bahn hier, aber auch einige Gewerbebetriebe wollen vorsorgt sein. Eine Sonderstellung hat die Gasentladung für eine Bundeswehrkaserne.
Die Bedienung erfolgt über Nahgüterzüge mit morgendlichem Verteiler und nachmittags der Sammler.
Als Leckerli gibt es die Rübenkampagne. Nur im Herbst sind auf einmal die Ladestraßen voll. Zusätzlich gibt es 2 Durchgangsgüterzüge in der Rübenkampagne, einmal leer und zurück voll.

Kleine Bahnhöfe...
Außerhalb der Schattenbahnhöfe gibt es nur 19 Weichen, verteilt auf 4 Bahnhöfe, einen Abzweig und eine Ladestelle. Einzig in Laubach ist eine Zugkreuzung möglich. Das erschwert den Betrieb und ist so gewollt!
Im Endbahnhof Boitzen kann ein Zug auf einen weiteren warten. Der hier wartende Zug regelt dann die Einfahrt des 2.Zuges.

Vereinfachter Nebenbahnbetrieb
Die Selsinger Kreisbahn wird im Zugleitbetrieb betrieben, nur Laubach und der Abzweig Sprakel sind besetzt.

Mitspieler
Wie bei jeder privaten Modellbahn fahre auch ich vorwiegend alleine. Das Konzept erlaubt aber einen Fahrbetrieb für bis zu 5 MiniMaxler. Dafür liegen auf einem Stapel Zugkarten, die aufeinander aufbauen. Davon später mehr...

Ach ja...
Das ist alles ein Fantasiegebilde, es könnte aber (hoffe ich) 1965 so gewesen sein. ops: ops: ops:


Im Sitzen läßt sich das kleine Stellpult im seitlichen Modulbrett gut bedienen.
Sehr hilfreich ist übrigens ein kleiner Ablagetisch an der Modulkante. So liegt keine Wagenkarte oder Frachtzettel auf dem Modul.



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz