RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg am 15./16.03.2024

#3326 von Stader Gleisbauer , 04.03.2024 08:40

Moin Norbert,

Richtig, die Bauten sind alle von Joswood.

Christoph


Küstenbahner, Claus B und norbert1 haben sich bedankt!
 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg am 15./16.03.2024

#3327 von Sinter , 15.03.2024 12:13

Hallo zusammen,
Da ihr euch ja im Kulturbahnhof trefft zum fahren, gibt es zum Bahnhof einen Grundriss um ihn mit passenden Wänden und Inneneinrichtung auszustatten?

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg am 15./16.03.2024

#3328 von Stader Gleisbauer , 15.03.2024 12:34

Moin Marc,

einen Grundriss gibt es, aber der entspricht nicht dem Zustand vor der Restaurierung. Und der war wahrscheinlich auch nicht original. Das dürfte sich spätestens mit dem Einbau von Toiletten und dem Entfall des separaten Abortgebäudes geändert haben.

Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg am 15./16.03.2024

#3329 von Sinter , 15.03.2024 12:43

Hallo Christoph,

das ist erst mal nicht weiter schlimm, kann man sich ja als Inspiration nehmen und ableiten, was früher hätte sein können.

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg am 15./16.03.2024

#3330 von Stader Gleisbauer , 15.03.2024 15:28

Moin Marc,

bei mir sieht das so aus:



Oben ist die Gleisseite. Links Wartesaal 2.er Klasse, Mitte Wartesaal 3.er Klasse mit Fahrkartenverkauf.
Rechts ein Raum in dem ich die Beleuchtung versteckt habe (sonst Dienstraum für Fahrkarten) und der Raum vom Chef.
Orientiert habe ich mich an Zeichnungen ähnlicher Bahnhöfe.

Christoph


Brumfda, v100anderlingen, 3Sbahner und Sinter haben sich bedankt!
 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Fahrtag im Lüneburg am 15./16.03.2024

#3331 von Sinter , 15.03.2024 15:57

Zitat von Stader Gleisbauer im Beitrag #3330
Moin Marc,

bei mir sieht das so aus:



Oben ist die Gleisseite. Links Wartesaal 2.er Klasse, Mitte Wartesaal 3.er Klasse mit Fahrkartenverkauf.
Rechts ein Raum in dem ich die Beleuchtung versteckt habe (sonst Dienstraum für Fahrkarten) und der Raum vom Chef.
Orientiert habe ich mich an Zeichnungen ähnlicher Bahnhöfe.

Christoph

Danke schön. Das hilft mir weiter


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


Vaddertach?

#3332 von fux57 , 18.03.2024 11:53

Moin,
macht ihr wieder ein Vaddertach-Fahren? Ich wäre gerne wieder dabei.


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


Bilder vom Fahrtag

#3333 von fux57 , 26.03.2024 21:46

Moin,
ich habe ein paar Bilder vom Fahrtag eingestellt.

MiniMax-Fahrtag im Lüneburg am 15./16.03.2024 (3)

Viel Spaß


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder vom Fahrtag

#3334 von Stader Gleisbauer , 29.03.2024 08:49

Moin,

neben den Arbeiten am Rangierstern (inklusive Testen der Toleranzgrenzen, dem Vertiefen von bekannten und Erlernen von neuen Flüchen, aber dazu später mehr wenn ich soweit bin) sind mittlerweile Fahrräder in Allwörden abgestellt worden und der Hydrant steht endlich.





Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Bilder vom Fahrtag

#3335 von Claus B , 29.03.2024 12:48

Hallo Christoph,

Es sind die Kleinigkeiten, die meistens erst auf den zweiten Blick auffallen, die ein Modul / Bahnhofsmodul ausmachen. Deshalb einfach nur Däumchen hoch. Ich habe mir die Bilder vom Lüneburger Fahrtag angesehen. Da scheint ihr ja ordentlich mitgemischt zu haben. Ich habe die beiden 'kurzen' Übergangsmodule auf MiniMax Industrienorm mit dem Garten dazwischen gesehen - schon als ein Modul richtig stimmig. An so einer Strasse könnte man auch einen Kleingärtnerverein als Modul bauen.
Dieter war wohl auch mit - ist Sassenholz sein Bahnhof? Ich hoffe, ich liege richtig.

Einer unserer Teammitglieder versucht im Frühsommer in seiner Firma einen Raum zu organisieren in dem wir mal ein Wochenende aufbauen und fahren können.
Norberts Kleinbahnhof Wulfsen (der kleine Endbahnhof) steht z.Zt. bei Freddy. Durch die verbauten Weinert Weichen ist da nicht viel mehr Platz als auf Dieters Bahnhof auf einem Meter. (Poggemühlen?) Den würde ich gerne fertig sehen.

Ich bastele z.Zt. wieder an Essen Altenbeck - im Keller muss es ja auch mal weitergehen.

Also bis dann - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Stader Gleisbauer und Küstenbahner haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Vaddertach?

#3336 von v100anderlingen , 29.03.2024 23:56

Zitat von fux57 im Beitrag #3332
Moin,
macht ihr wieder ein Vaddertach-Fahren? Ich wäre gerne wieder dabei.

Hallo Dieter,

ja, wir machen wieder "Vaddertach-Fahren".
Und du darfst gerne vorbeikommen.

Uhrzeiten und Einladung folgen...


Ein Bild vom MiniMax-Vatertags-Fahrtag 2023.



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Bilder vom Fahrtag

#3337 von v100anderlingen , 03.04.2024 14:13

Zitat von Claus B im Beitrag #3335
...
Dieter war wohl auch mit - ist Sassenholz sein Bahnhof? Ich hoffe, ich liege richtig.
...

Hallo Claus,

du liegst richtig! Sassenholz ist mein kleiner Bahnhof.
Jedenfalls klein genug , ich nehme ihn immer mal wieder mit an die frische Luft und fotografiere dort. Selbst mit einer einfachen Fotoausstattung gelingen dort die Bilder.




Zitat von Claus B im Beitrag #3335
...
(Poggemühlen?) Den würde ich gerne fertig sehen.
...


Den würde ich auch gerne fertig sehen...
Und mir gehen die Ausreden aus.

Mit Poggemühlen ist aber noch etwas geplant...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz