RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1026 von Am Bahndamm , 09.11.2014 20:39

Hallo Stummis,

es gibt wieder einige Fortschritte vom Bahnhof Hagenah zu vermelden.
In den letzten Tagen habe ich mich um das Kopfsteinpflaster entlang der Ladestraße gekümmert.
Ich habe mich hier für die Variante von Faller entschieden, da Gips aus Gewichtsgründen für mich nicht in Frage kommt.
Ich bin damit ganz zufrieden, doch seht selbst.





Dies ist nur ein Teil der Ladestraße, der andere folgt demnächst auf dem anderen Modul.

Eine kleine Bastelei habe ich heute noch fertiggestellt. An meinem Lokschuppen fehlte noch ein kleiner Kohlebansen.

vorher


nachher


Für einen Kohlekran fehlt mir leider der Platz. Habt ihr eine Idee was man noch verwenden kann?

Für heute Abend soll es genug sein, demnächst mehr.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1027 von 7-Kuppler , 09.11.2014 20:48

Hallo Matthias

Wie wäre es denn mit einem Bagger zum bekohlen ?
Hat es vielfach an kleinen Stationen gegeben, wurde sogar häufig vom Lokpersonal selbst benutzt !

Die Kopfsteinpflasterstraße gefällt.
Ich hätte die Ausbesserungsstellen nur deutlich flacher gehalten.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1028 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 09.11.2014 21:43

Moin,

Ich hätte noch einen Fuchsbagger den man mal zur Probe aufstellen könnte

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1029 von 7-Kuppler , 09.11.2014 22:05

Strike und 100 Punkte !
Das Ding noch antreiben, Drehung und Hub und Du hast nen schönen Blickfang !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1030 von v100anderlingen , 10.11.2014 07:35

Zitat von wurzel
Servus Dieter,
das sind ja viele gute Gleispläne dabei. Da werde ich bestimmt was "klauen".
...
...


wurzel
Hallo Alex,

zum "klauen" sind sie auch gedacht...

Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1031 von v100anderlingen , 10.11.2014 07:52

Zitat von Am Bahndamm
...

...


Am Bahndamm
Hallo Matthias,

sehr gut gelungen!
Lademaß, Ladestraße und besonders die Begrenzungspfähle gefallen mir sehr. Auch die unterschiedlich gefärbten Grasbüschel zwischen den Gleisen wirken super!


Zitat von Am Bahndamm
...

...


super Alterung!
Die BWs mußten für 6 Wochen Kohle bevorraten können! Ist der Kohlebansen dafür groß genug?

Matthias, hast Du noch mehr Bilder?

Ich freue mich schon auf den Einsatz von Hagenah am 22. und 23.11. auf unserem öffentlichen Fahrtag in Deinste!


Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1032 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 10.11.2014 10:22

Zitat von 7-Kuppler
Strike und 100 Punkte !
Das Ding noch antreiben, Drehung und Hub und Du hast nen schönen Blickfang !




Dafür wurde er Angeschaft
Muss allerdings erst mal eine Feuerwehr Fertigbauen.
Alternativ haben wir noch einen Vollfunktionsfähigen Liebherbagger denn man sich leihen könnte,
aber der ist Falsche Epoche


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1033 von Am Bahndamm , 10.11.2014 11:41

Zitat von 7-Kuppler
Hallo Matthias

Wie wäre es denn mit einem Bagger zum bekohlen ?
Hat es vielfach an kleinen Stationen gegeben, wurde sogar häufig vom Lokpersonal selbst benutzt !

Die Kopfsteinpflasterstraße gefällt.
Ich hätte die Ausbesserungsstellen nur deutlich flacher gehalten.


Hallo Dirk,
schön, dass dir die Kopfsteinpflasterstraße gefällt. Die Ausbesserungsstellen habe ich schon relativ flach gehalten.
Wenn ich die noch weiter abschleife, beschädige ich das Pflaster.

Hier noch ein anderes Bild.


Die Idee mit dem Bagger klingt super. Ich werde das mal probieren, ob es passt.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1034 von Am Bahndamm , 10.11.2014 11:44

Zitat von Eisenhorn
Moin,

Ich hätte noch einen Fuchsbagger den man mal zur Probe aufstellen könnte

Gruß Lars



Hallo Lars,

kannst du den Fuchsbagger am Dienstag mal mitbringen. Ich habe so gar keine Vorstellung, wie groß der ist.
Danke im Voraus

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1035 von Am Bahndamm , 10.11.2014 11:46

Zitat von 7-Kuppler
Strike und 100 Punkte !
Das Ding noch antreiben, Drehung und Hub und Du hast nen schönen Blickfang !



Hallo Dirk,

wenn das mit dem Bagger passt, werde ich über deinen Vorschlag nachdenken.
Das wäre dann eine super Bastelidee für den Winter.

Grüße
Matthias


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#1036 von Am Bahndamm , 10.11.2014 11:56

Zitat von v100anderlingen

Zitat von Am Bahndamm
...

...


Am Bahndamm
Hallo Matthias,

sehr gut gelungen!
Lademaß, Ladestraße und besonders die Begrenzungspfähle gefallen mir sehr. Auch die unterschiedlich gefärbten Grasbüschel zwischen den Gleisen wirken super!


Zitat von Am Bahndamm
...

...


super Alterung!
Die BWs mußten für 6 Wochen Kohle bevorraten können! Ist der Kohlebansen dafür groß genug?

Matthias, hast Du noch mehr Bilder?

Ich freue mich schon auf den Einsatz von Hagenah am 22. und 23.11. auf unserem öffentlichen Fahrtag in Deinste!


Grüße und HP2
Dieter




Hallo Dieter,

vielen Dank für die lobenden Worte. Ich selber bin auch ganz zufrieden mit der Umsetzung.

Du sprichst die Größe des Kohlebansen an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mehr Platz habe für eine größere Variante.

Guckst du hier:




Wenn der Kohlebansen gößer wäre, wo steht dann der Bagger?

Grüße
Matthias


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#1037 von T13 , 10.11.2014 21:12

Moin Matthias,

bin mal wieder begeistert von Deinen Basteleien

Finde die Asphaltausbesserungen flach genug; ums noch "flacher" zu machen, könnte man höchstens das Pflaster an der auszubessernden Stelle ausschneiden!?

Das mit dem Bagger finde ich auch prima, nur denke ich, der Platz dafür reicht nicht aus :
Wie wurde das Bekohlen auf so kleinen Landstationen überhaupt betrieben?
Für 'ne T3 oder ähnlich kleine Bahnhofsteckel reicht der Kohlebansen locker aus. Außerdem, Vorrat für 6 Wochen? @Dieter, galt das auch für solche Stationen?

Ich schaue mal in meine Literatur, vielleicht finde ich was und bringe es mit.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1038 von v100anderlingen , 10.11.2014 22:04

Zitat von T13
...
Für 'ne T3 oder ähnlich kleine Bahnhofsteckel reicht der Kohlebansen locker aus. Außerdem, Vorrat für 6 Wochen? @Dieter, galt das auch für solche Stationen?
...


T13
Hallo Tjark,

für meine Behauptung: "Vorrat für 6 Wochen" habe ich keinen Literatur-Nachweis gefunden! ops:

Dafür einen Link zu ähnlichen Gedanken...

Hier wird von "30 bis 60 Tagen" geschrieben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=73913&start=25

Nachtrag:
Einen Link zu einer BR 24 (ist im Verbrauch ähnlich der BR 64)
"Verbrauch – ca. 2 Tonne Kohle und 10 m³ Wasser auf 100 km"
http://dampflok.wordpress.com/2012/07/24/24-083/

Und noch einen Link:
"Die Kohlenbansen müssen so groß sein, daß sie 30tägigen Vorrat fassen können."
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...950#msg-5317950



Berechnung Kohlevorrat:

Ich versuche einmal eine Berechnung für unsere kleinen MiniMax-(End-)Bahnhöfe
Bekohlung einer Tenderlok ca. 2,5 t (BR 64 kann 3 t aufnehmen)
2 Bekohlungen pro Tag = 5 t / Tag
für (nur) 30 Tage ergibt das 150 t benötigter Vorrat
In einem offenen Güterwagen in Epoche 3 passen in einem Omm 52 max. 29 t
Ergibt pauschal ca. 5 offene Güterwagen als Kohlevorrat!

Ergänzung:
1 t Kohle benötigt ca. 0,667 m³
150 t * 0.667 = 100 m³

Ich stelle meine vereinfachte Berechnung mal zur Diskussion.


Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1039 von GottfriedW , 10.11.2014 23:15

Hallösche,

bleibt mal cool mit der kleinen (Hilfs-) Bekohlung.
Wenns für den Bagger nicht langt, ich kenne Bilder vom
BW Aalen mit einem Förderband, das gabs also auch mal
gaaanz früher.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


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#1040 von T13 , 10.11.2014 23:35

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine interessanten Links, besonders der Letzte, wo auch ein Abschnitt von der Bekohlung mit Hand handelt. Genau das richtige für unsere kleinen Lokstationen, dann haben die Preiserlein auch eine Aufgabe

Du nimmst als typisches Beispiel unsere BR 64, die waren doch aber nicht dauerhaft dort stationiert, sondern haben dort nur übernachtet und wurden ansonsten größtenteils anderswo versorgt. Ich bin eher von einer Bahnhofslok ausgegangen, die mal die anfallenden Rangierarbeiten übernimmt, dafür aber nicht übermäßig versorgt werden braucht.

Bis Morgen
Tjark


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1041 von Ralf Franke , 11.11.2014 04:40

Hallo Matthias,
Sehr schöne Bilder von deinem Güterbereich,
ein gelungener Kohlebansen, Kopfsteinpflaster mit Teerflicken - klasse.

mfG
Ralf


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1042 von Am Bahndamm , 11.11.2014 10:19

Hallo Tjark, hallo Dieter,

@Tjark, schön, dass dir meine kleinen Basteleien so gefallen. Das mit dem Bagger sehe ich ähnlich wie du. Ich denke, der Platz reicht nicht aus. Vielleicht probiere ich die Variante mit den mit den Körben.

@Dieter, deine Berechnungen machen mir ein wenig Angst. So genau hab ich das bislang nie gesehen. Hauptsache, es ist überhaupt ein wenig Kohle vorhanden. Wir werden das heute Abend diskutieren können. Ich werde mein Modul mitbringen. Vielleicht muss ich den Lokschuppen versetzen.

Grüße und bis heute Abend
Matthias


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#1043 von Am Bahndamm , 11.11.2014 10:25

Zitat von GottfriedW
Hallösche,

bleibt mal cool mit der kleinen (Hilfs-) Bekohlung.
Wenns für den Bagger nicht langt, ich kenne Bilder vom
BW Aalen mit einem Förderband, das gabs also auch mal
gaaanz früher.

Liebe Grüße
Gottfried



Hallo Gottfried,

deine Idee mit dem Förderband werde ich nicht aus den Augen verlieren. Danke für den Tipp.

Grüße
Matthias


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#1044 von Am Bahndamm , 11.11.2014 10:28

Zitat von Ralf Franke
Hallo Matthias,
Sehr schöne Bilder von deinem Güterbereich,
ein gelungener Kohlebansen, Kopfsteinpflaster mit Teerflicken - klasse.

mfG
Ralf



Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Lob!

Wenn ich noch mehr Bilder habe, werde ich die auf jeden Fall einstellen.

Grüße
Matthias


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#1045 von bobobahn , 11.11.2014 18:10

Hallo,

würde es Dir helfen den Platz von Wasserkran und Kohlebansen zu vertauschen?

Der Kohlebansen könnte dann fiktiv über die Modulkante hinausgehen, d.h. Du hättest gleichzeitig einen Querschnitt durch den Kohlebasen. Wenn dann noch einer sagt, dass zu wenig Kohle vorhanden ist, dann kannst Du immer sagen, dass der Kohlebansen ja weitergeht, also eigentlich viel größer ist.

Hm, die Kohleanlieferung per Bahn wird dann schwierig.

Gruß
bobobahn


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1046 von 7-Kuppler , 11.11.2014 19:39

Zitat von bobobahn

Der Kohlebansen könnte dann fiktiv über die Modulkante hinausgehen, d.h. Du hättest gleichzeitig einen Querschnitt durch den Kohlebasen. Wenn dann noch einer sagt, dass zu wenig Kohle vorhanden ist, dann kannst Du immer sagen, dass der Kohlebansen ja weitergeht, also eigentlich viel größer ist.
Hm, die Kohleanlieferung per Bahn wird dann schwierig.




Daß ist doch ne tolle Idee !
Entladen wird per Schwerkraft, direkt vom O - Wagen in den Bansen !

Ansonsten hat Auhagen ne ganz kleine Bekohlung im Angebot.
In TT sicher, in HO ... auch, hier :

http://www.auhagen-shop.de/product_info....rf3emmc5ua46dq0


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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#1047 von bobobahn , 12.11.2014 19:49

Hallo Matthias,

unabhängig vom Standort des Kohlenbansen könntest Du den Wasserkran zwischen den beiden mit Bahnsteigen versehenen Gleisen platzieren (Vergleiche Übersichtsfoto Seite 40 - (ich kriege das mit dem Zitieren nicht hin)). So kann eine Dampflok bei einem Zwischenhalt Wasser fassen und braucht nicht extra abgekuppelt und vor den Lokschuppen gefahren werden.

Insbesondere bei einem Einsatz des Bahnhofs als Durchgangsbahnhofs oder wie im letzen Arrangement als Spitzkehrenbahnhof, bei dem die Lok zum Richtungswechsel um den Zug umlaufen muss und dann ohnehin am Wasserkran vorbei kommt, würde die Aufgabe, Wasser fassen zu müssen, das Spiel bereichern ( und verzögern ).
Da aber mit zunehmender Zeit immer mehr Minimax-Module fertig gestellt bzw. einsatzfähig werden, ist es plausibel, dass Dampfloks ( z.B. die von Dir weiter oben angesprochene 64er ) auf der immer länger werdenden Strecke ihren Durst löschen müssen, bis später der Endbahnhof Helmste erreicht wird.

Nachteil: Wenn die 64er im Fahrplan einer V100 fährt, kommt der Fahrplan durch einander . Aber auch dass wäre Vorbild gerecht

Gruß
bobobahn


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1048 von Bauzugfahrer Andreas , 13.11.2014 00:28

Hallo MiniMaxler,

eure Module werden immer Besser. Bei den letzten Gleisplänen waren einige Intressante Sachen dabei. Das werde ichmir nochmal genauer Ansehen.
Das ihr den Bau eines Kohlenbansen so Wissenschaftlich angeht.....

Ich würde mich übrigens der Meinung anschließen, das der Bansen auf der Ausenseite besser steht. Dort könnte man immer sagen, der geht noch weiter...
Den Wasserkran zwischen die Gleise stellen, und am Lokschuppen einen Hydranten mit C-Schlauch. Mit dem Könnten die Loks dort beim Bekohlen den Wasservorrat ergänzen.
Warum so: Loks die Wasser beim Zwischenhalt oder Kopfmachen ergänzen müssen haben wenig Zeit. Darum dort den Wasserkran = viel Wasser in wenig Zeit.
Loks die im Lokschuppen übernachten, haben mehr Zeit und können bei der Nachschau "in aller Ruhe" ihre Vorräte ergänzen...

Weiterhin viel Spaß


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viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1049 von Am Bahndamm , 13.11.2014 12:37

Hallo Stummis,

vielen Dank für eure tollen Vorschläge zur möglichen Aufstellung von Wasserkran und Kohlebansen.

Zitat von bobobahn
Hallo,

würde es Dir helfen den Platz von Wasserkran und Kohlebansen zu vertauschen?

Der Kohlebansen könnte dann fiktiv über die Modulkante hinausgehen, d.h. Du hättest gleichzeitig einen Querschnitt durch den Kohlebasen. Wenn dann noch einer sagt, dass zu wenig Kohle vorhanden ist, dann kannst Du immer sagen, dass der Kohlebansen ja weitergeht, also eigentlich viel größer ist.

Hm, die Kohleanlieferung per Bahn wird dann schwierig.

Gruß
bobobahn



Hallo bobobahn,

dein Vorschlag hört sich ganz gut an. Am meisten überzeugt mich die Variante, die du in deiner zweiten Antwort vorgibst.
Kolebansen an die Modulkante und Wasserkran zwischen die Bahnsteiggleise.
Vielen Dank dafür.

Grüße
Matthias

Zitat von 7-Kuppler

Zitat von bobobahn

Der Kohlebansen könnte dann fiktiv über die Modulkante hinausgehen, d.h. Du hättest gleichzeitig einen Querschnitt durch den Kohlebasen. Wenn dann noch einer sagt, dass zu wenig Kohle vorhanden ist, dann kannst Du immer sagen, dass der Kohlebansen ja weitergeht, also eigentlich viel größer ist.
Hm, die Kohleanlieferung per Bahn wird dann schwierig.




Daß ist doch ne tolle Idee !
Entladen wird per Schwerkraft, direkt vom O - Wagen in den Bansen !

Ansonsten hat Auhagen ne ganz kleine Bekohlung im Angebot.
In TT sicher, in HO ... auch, hier :

http://www.auhagen-shop.de/product_info....rf3emmc5ua46dq0



Hallo 7-Kuppler,

dank dir für den Tipp mit der Auhagen-Bekohlung. Wenn ich das richtig gesehen habe, gib es diese Bekohlung nicht in H0.
Schade!

Grüße
Matthias


Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo MiniMaxler,

eure Module werden immer Besser. Bei den letzten Gleisplänen waren einige Intressante Sachen dabei. Das werde ichmir nochmal genauer Ansehen.
Das ihr den Bau eines Kohlenbansen so Wissenschaftlich angeht.....

Ich würde mich übrigens der Meinung anschließen, das der Bansen auf der Ausenseite besser steht. Dort könnte man immer sagen, der geht noch weiter...
Den Wasserkran zwischen die Gleise stellen, und am Lokschuppen einen Hydranten mit C-Schlauch. Mit dem Könnten die Loks dort beim Bekohlen den Wasservorrat ergänzen.
Warum so: Loks die Wasser beim Zwischenhalt oder Kopfmachen ergänzen müssen haben wenig Zeit. Darum dort den Wasserkran = viel Wasser in wenig Zeit.
Loks die im Lokschuppen übernachten, haben mehr Zeit und können bei der Nachschau "in aller Ruhe" ihre Vorräte ergänzen...

Weiterhin viel Spaß


Hallo Bauzugfahrer Andreas,

vielen Dank für dein Lob, bezüglich der Entwicklung unserer Module.
Es wird wohl letztendlich eure Variante werden, aber erst nach unserem öffentlichen Fahrtag. Vorher möchte ich keine größeren Umbau-Massnahmen mehr angehen.

Grüße
Matthias


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#1050 von atlan77 , 13.11.2014 12:49

Zitat von 7-Kuppler

Zitat von bobobahn

Der Kohlebansen könnte dann fiktiv über die Modulkante hinausgehen, d.h. Du hättest gleichzeitig einen Querschnitt durch den Kohlebasen. Wenn dann noch einer sagt, dass zu wenig Kohle vorhanden ist, dann kannst Du immer sagen, dass der Kohlebansen ja weitergeht, also eigentlich viel größer ist.
Hm, die Kohleanlieferung per Bahn wird dann schwierig.




Daß ist doch ne tolle Idee !
Entladen wird per Schwerkraft, direkt vom O - Wagen in den Bansen !

Ansonsten hat Auhagen ne ganz kleine Bekohlung im Angebot.
In TT sicher, in HO ... auch, hier :

http://www.auhagen-shop.de/product_info....rf3emmc5ua46dq0




Hi!

Es gibt nicht die selbe in H0. Aber eine etwas andere:
http://www.auhagen-shop.de/product_info....nbekohlung.html


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