Hallo Dieter,
heute nun die versprochenen Informationen zu den Stärkefabriken.
Stärkefabriken
Auch hier zunächst ein Blick auf die marktpolitischen Rahmenbedingungen:
http://www.schattenblick.de/infopool/pol...r/perm1782.html
Nun aber zu den drei niedersächsischen Stärkefabriken:
Stärkefabrik Emlichheim (hat schon die Größe einer Zuckerfabrik)
Geschichte:
http://www.emsland-group.de/de/unternehm...e/historie.html
Luftbild:
https://www.google.de/maps/@52.6187928,6...=!3m1!1e3?hl=de
Lageplan:
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5833891-14.html
Stärkefabrik Lüchow (ohne Gleisanschluß)
Luftbild:
https://www.google.de/maps/@52.98392,11....=!3m1!1e3?hl=de
Lageplan:
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5874495-14.html
Stärkefabrik Wietzendorf
Geschichte:
http://www.emsland-group.de/de/unternehm...ndorf+site.html
Luftbild:
https://www.google.de/maps/@52.9072721,9...=!3m1!1e3?hl=de
Lageplan (Luftbild und Karte übereinander gelegt, damit der Gleisverlauf im Werksgelände erkennbar bleibt):
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5864290-14.html
Gleiseinfahrt und am Lagerhaus (früber war das eine Doppelweiche und es lag dadurch ganz rechts ein weiteres Gleis):
http://www.kdtroeger.de/ohe2091.htm
Ein Beschreibung der Gleisanlagen mit Lageplan und 2 Fotos gibt es in: Die Kleinbahn, Band 9, Verlag Zeunert, Gifhorn 1998, S.65f. Das Heft ist derzeit mit anderen im Ausverkauf.
http://www.kleinbahn-zeunert.de/sonder.pdf
Anfänglich gab es sogar eine eigene Kartoffelliefergenossenschaft:
http://www.genoarchiv.de/dokumentierte-g...ietzendorf/309/
Kartoffelzüge aus dem MiniMax-Land nach Wietzendorf (1995). Auf dem letzten Foto kann man gut die prinzipielle Anordnung der Anlagen erkennen. Zuerst werden die Wagen über die Gleiswaage (an der vorderen rechten Ecke des Probenentnahmegebäudes) geschoben, dann erfolgt an dem "Gerüst" die Probenentnahme und danach gehts zur Naßentladung. Der ganze Ablauf war zweispurig aufgebaut, links die Ackerwagen und rechts die Güterwagen.:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5212844
Entladung eines Kartoffelzugs in Wietzendorf (1994):
http://www.razyboard.com/system/morethre...-3197347-0.html
Kartoffelzug aus Wieren nach Wietzendorf. Interessant im Hintergrund, die Verladeanlage in Wieren - und der O-Wagen hat keine Aufsetzbretter, sondern ist ein ehemaliger belgischer Rolldachwagen (1993):
http://bahnsteiner.de/episode/wieren/
Kartoffelzug nach Wietzendorf (1994)
http://www.bahnbetriebswerk-13.de/index....age&position=12
Kartoffelzüge aus Wieren nach Wietzendorf (1992 + 1995):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...729414Die%20OHE
die Werklok in Wietzendorf:
http://rangierdiesel.de/index.php?nav=14...action=portrait
interessant insbesondere dieses Foto, zeigt es doch neben der Lok auch den ursprünglichen Gleisverlauf vor dem Lagerhaus (1992):
http://rangierdiesel.de/index.php?nav=14...mage&position=1
Nun noch einige Beispiele für Naßentladeanlagen (alle in Zuckerfabriken):
http://bisz-aktuell.de/kassel/files/2009/12/img_0745.jpg
http://www.wormser-zeitung.de/fm/819/thu...pg.19509523.jpg
http://www.rb-gg.de/Neuigkeiten/News_200...cker_2006_2.jpg
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de...on=galery#anker
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de...on=galery#anker
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...544189,page=all
In der MIBA 1965, Nr. 2, Seite 74f gibt es einen Bauplan für eine solche Anlage.
Und abschließend ein Beispiel für eine Probenentnahmeanlage (ebenfalls in einer Zuckerfabrik):
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de...on=galery#anker
Generell muß man leider sagen, daß die Stärkefabrik zu groß für das MiniMax-Konzept ist. Aber eventuell läßt sich ja zumindest der Bereich mit Waage, Probenentnahme und Naßentladung darstellen. Besser wäre es aber, wenn es ein weiteres Modul zur Verlängerung des Anschlußgleises gäbe. Für einen 3-Wagen-Zug braucht man ja zwischen Waage und Weiche mindestens Platz für 2 Wagen und die Lok. Dann kommen die Probenentnahme und die Naßentladung und dahinter braucht man ja nochmal wieder Platz für 2 Wagen. Nur so läßt sich ja der Zug durch die Anlage drücken, ohne den Verkehr auf dem Streckengleis zu behindern.
Viele Grüße
Peter