Beiträge: | 119 |
Registriert am: | 01.06.2014 |
Beiträge: | 119 |
Registriert am: | 01.06.2014 |
Tolle Fotos!
Wenn solch klasse gestaltete Module draußen mit der richtigen Pespektive fotografiert werden sind sie von der Wirklichkeit wahrlich nicht mehr zu unterscheidenden und das ist dir mit Sicherheit gelungen.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.676 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Wieder sehr schöne Fotos
Ich habe aber nochmal eine Frage zu euren Fahrplänen und Frachtkarten:
Mit welchem Programm auf dem PC erstellt ihr die? Word, Excel,...? Oder habt ihr da evtl. auch ne Vorlage?
Gruß Olaf
Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule
Beiträge: | 75 |
Registriert am: | 15.08.2012 |
Spurweite | TT, 0, 00 |
Stromart | Digital |
Hallo,
ein Tipp zum Fotografieren: Möglichst weit weg vom Objekt die Kamera, dann auf Motivgröße heranzoomen ergibt einen schrfen Vorder- und einen verschwommenen Hintergrund.
Viele Grüße
Holger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn
Ich habe mal wieder reingeschaut und die letzten Bilderbögen sind alle klasse
Die vom 30. April (Epoche III) und 5. Mai gefallen mir dabei am besten
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Beiträge: | 2.396 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Wieder sehr schöne Fotos
Ich habe aber nochmal eine Frage zu euren Fahrplänen und Frachtkarten:
Mit welchem Programm auf dem PC erstellt ihr die? Word, Excel,...? Oder habt ihr da evtl. auch ne Vorlage?
Hallo,
vielen Dank für Dein Lob.
Zu den Fahrplänen hatte Dieter sich ein Programm erstellt. Ggf. kann er sich zu einem späteren Zeitpunkt selbst dazu äußern.
Zu den Frachtkarten siehe die aktuellsten Erläuterungen von Matthias auf Seite 98 bzw. auf der Internet-Seite www.minimax-modellbahn.de
Liebe Grüße
bobobahn
Beiträge: | 119 |
Registriert am: | 01.06.2014 |
Zitat
Hallo,
ein Tipp zum Fotografieren: Möglichst weit weg vom Objekt die Kamera, dann auf Motivgröße heranzoomen ergibt einen schrfen Vorder- und einen verschwommenen Hintergrund.
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe mich weiter zu verbessern...
Gruß
bobobahn
Beiträge: | 119 |
Registriert am: | 01.06.2014 |
Zitat
Ich habe mal wieder reingeschaut und die letzten Bilderbögen sind alle klasse
Die vom 30. April (Epoche III) und 5. Mai gefallen mir dabei am besten
Hallo,
vielen Dank für die positive Resonanz.
Gruß
bobobahn
Beiträge: | 119 |
Registriert am: | 01.06.2014 |
Hallo Stummis,
da sich die Grundfläche, die ich ab sofort für die MOBA nutzen kann mehr als verdoppelt hat, wird sich der Plan meines Home-Arrangements ebenfalls stark verändern.
Zur Verfügung stehen mir jetzt 4,5x4,5m .
Zum Glück lassen sich die Module schnell auseinander bauen und an neuer Stelle in die Anlage integrieren. Ein Hoch auf die Modulbauweise.
Derzeit entsteht das Fenstermodul, welches entgegen der MiniMax-Norm länger als 1m ist.
Macht aber nichts, da dieses Modul nicht transportiert werden muss.
Es hat eine Länge von 174cm und an den Übergängen die MiniMax üblichen 30cm.
Ich habe mich bewusst für ein Modul dieser Länge entschieden, da es den gesamten Fensterbereich abdecken soll. Gleichzeitig ist es stabiler, als zwei einzelne Module, die dann evtl. durchhängen, da hierfür keine Beine vorgesehen sind. Der Fensterbereich soll weiterhin frei zugänglich bleiben.
Hier das neue Modul und sein Grundaufbau: Entgegen der Zeichnung habe ich zwei Tillig Flexgleise verwendet.
Elektrisch ist es schon einsatzfähig. Es muss noch final begrast und ausgestaltet werden.
Hier der Plan: Der Awanst am Abzweig dient bislang als Dummy. Hier habe ich noch keine finale Lösung.
Es fehlen mir noch folgende Module: Eine 90° Kurve(ist im Bau) und zwei 45°Kurven (müssen noch gebaut werden).
Es gibt noch einiges zu tun und zu berichten.
Grüße
Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
Beiträge: | 480 |
Registriert am: | 23.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Matthias,
tolles großzügiges Arrangement
Schön viel Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen, aber eins finde ich schade - geht wohl nicht anders ops: -, die Bahnhöfe sind nur von einer Seite zu bedienen.
Da mußt Du ihnen ab und zu mal "Auslauf" geben, damit sie auch richtig zur Geltung kommen können
Aber so ein Arrangement ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, gell!
MiniMax-Grüße
Tjark
Beiträge: | 241 |
Registriert am: | 08.05.2014 |
Hallo Matthias,
dein Fenstermodul ist cool !
Was tjark angesprochen hat, die Bedienung der Bahnhöfe von 2 Seite, könntest Du vielleicht für Hagenah und den Landhandel noch ändern, indem Du die Kurve vorher mit mehr als 90 Grad ausführst und Hagenah parallel zum Schattenbahnhof in den Raum ragen lässt - wenn das die sonstige Raumnutzung zulässt.
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Zitat von T13 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd
Hallo Matthias,
tolles großzügiges Arrangement
Schön viel Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen, aber eins finde ich schade - geht wohl nicht anders ops: -, die Bahnhöfe sind nur von einer Seite zu bedienen.
Da mußt Du ihnen ab und zu mal "Auslauf" geben, damit sie auch richtig zur Geltung kommen können
Aber so ein Arrangement ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, gell!
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
Beiträge: | 480 |
Registriert am: | 23.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von 211064 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd
Hallo Matthias,
dein Fenstermodul ist cool !
Was tjark angesprochen hat, die Bedienung der Bahnhöfe von 2 Seite, könntest Du vielleicht für Hagenah und den Landhandel noch ändern, indem Du die Kurve vorher mit mehr als 90 Grad ausführst und Hagenah parallel zum Schattenbahnhof in den Raum ragen lässt - wenn das die sonstige Raumnutzung zulässt.
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
Beiträge: | 480 |
Registriert am: | 23.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von bobobahn im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd
Hallo,
heute war mein 3. Fotoversuchstag.
Nun etwas der Gegenwart angenähert: EVB mit einem Gaskesselwagen.
Beiträge: | 53 |
Registriert am: | 24.12.2014 |
Ort: | Lilienthal |
Gleise | M + C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
[quote="Am Bahndamm" post_id=1689852 time=1495182901 user_id=21147]
Hallo Stummis,
da sich die Grundfläche, die ich ab sofort für die MOBA nutzen kann mehr als verdoppelt hat, wird sich der Plan meines Home-Arrangements ebenfalls stark verändern.
Zur Verfügung stehen mir jetzt 4,5x4,5m .
Zum Glück lassen sich die Module schnell auseinander bauen und an neuer Stelle in die Anlage integrieren. Ein Hoch auf die Modulbauweise.
Derzeit entsteht das Fenstermodul, welches entgegen der MiniMax-Norm länger als 1m ist.
Macht aber nichts, da dieses Modul nicht transportiert werden muss.
Es hat eine Länge von 174cm und an den Übergängen die MiniMax üblichen 30cm.
Ich habe mich bewusst für ein Modul dieser Länge entschieden, da es den gesamten Fensterbereich abdecken soll. Gleichzeitig ist es stabiler, als zwei einzelne Module, die dann evtl. durchhängen, da hierfür keine Beine vorgesehen sind. Der Fensterbereich soll weiterhin frei zugänglich bleiben.
Hier das neue Modul und sein Grundaufbau: Entgegen der Zeichnung habe ich zwei Tillig Flexgleise verwendet.
Elektrisch ist es schon einsatzfähig. Es muss noch final begrast und ausgestaltet werden.
Hier der Plan: Der Awanst am Abzweig dient bislang als Dummy. Hier habe ich noch keine finale Lösung.
Es fehlen mir noch folgende Module: Eine 90° Kurve(ist im Bau) und zwei 45°Kurven (müssen noch gebaut werden).
Es gibt noch einiges zu tun und zu berichten.
Grüße
Matthias
[/quote]
Moin Matthias,
Das mit dem Fenstermodul ist eine gute Idee .Man nutzt jeden Platz im Raum und gewinnt ein wenig Strecke
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 53 |
Registriert am: | 24.12.2014 |
Ort: | Lilienthal |
Gleise | M + C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
Hallo Stummis,
wir MiniMaxler haben aktuell das Glück und können ein Arrangement über mehrere Wochen in einem ca. 60 m² großen Raum aufgestellt lassen. Das nutzen wir für ausgiebige Fahrtage ...
Ein kleines YouTube-Video vom langsamen Fahrbetrieb in Boitzen (mit allen originalen Kommentaren!) findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bIhDTNtCIdg
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)
MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
Beiträge: | 1.839 |
Registriert am: | 06.02.2013 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite, Rocoline |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Dieter,
das Video macht richtig Spass, trotz der Langsamkeit - oder gerade deswegen?
War das eigentlich zulässig dass der Güterzug über der Ausfahrweiche steht wenn der Personenzug einfährt?
Boitzen sieht aus dieser Perspektive einfach toll aus , gibts da bald auch mal Detailbilder hier zu sehen?
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.937 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Nette Video! Rangieren macht Spaß.
Was mich vor allem auffällt ist das die Soundloks mir gefallen. Meistens finde ich es nicht viel Mehrwert bieten aber.... so beim Rangieren... Ja! Der Dampflok bekommt dadurch mehr "Masse". Es ist wirklich eine tonnenschwere Maschine. Und die Bremsleitung soll immer wieder aufgefüllt werden. Und die Zylinderhahne sollen immer wieder geöffnet werden. Und... Und...
Also: es wird eine richtige Dampflok!
Ich muss sagen, es stimmt mir nachdenklich
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Schönes Video
Gruß Olaf
Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule
Beiträge: | 75 |
Registriert am: | 15.08.2012 |
Spurweite | TT, 0, 00 |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Dieter,
das Video macht richtig Spass, trotz der Langsamkeit - oder gerade deswegen?
War das eigentlich zulässig dass der Güterzug über der Ausfahrweiche steht wenn der Personenzug einfährt?
Boitzen sieht aus dieser Perspektive einfach toll aus , gibts da bald auch mal Detailbilder hier zu sehen?
Wolfgang44
Hallo Wolfgang,
gerade diese Langsamkeit empfinde ich als mehr vorbildlich, und es macht mir auch mehr Spass...
Bei einfahrendem (Personen-) Zug muß die Ausfahrweiche für einen Durchrutschweg frei bleiben. ops:
Der Boitzener Fahrdienstleiter verstößt hier gegen DB-Vorschriften!!!
Er wollte wohl schnell zurück in seine Dienststube...
Gerne stelle ich mehr "Detailbilder" ein. Boitzen ist aber erst teilweise durchgestaltet, die vielen "Fahrtage" lassen jetzt auch [s]kaum[/s] keine Zeit zum Basteln.
Grüße und Hp2
Dieter
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)
MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
Beiträge: | 1.839 |
Registriert am: | 06.02.2013 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite, Rocoline |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Dieter und Co.
Kuhles Video Besonders gefallen der Bildausschnitt, die "Langsamkeit" uuund die Kommentierung.
Zitat
Gerne stelle ich mehr "Detailbilder" ein. Boitzen ist aber erst teilweise durchgestaltet, die vielen "Fahrtage" lassen jetzt auch kaum keine Zeit zum Basteln.
Auch öffentliche Fahrtage?
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Beiträge: | 1.174 |
Registriert am: | 31.07.2016 |
Ort: | Schöningen |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
es folgt Teil 2 vom Fahrbetrieb in Boitzen...
Der NG 1181 hat ca. 15 Minuten in Boitzen rangiert (und gewartet)! Selbst für einige MiniMaxler ist das schon zu lang(weilig), für mich ist genau dieser langsame Fahrbetrieb das Salz in der Suppe.
https://www.youtube.com/watch?v=qof-fP0RXcs
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)
MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
Beiträge: | 1.839 |
Registriert am: | 06.02.2013 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite, Rocoline |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin MiniMaxler,
was für ein Schaustück...
Vielen Dank für diese "intimen" Einblicke bei Eurem Fahrbetrieb.
Gruß Mark
Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis
Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Beiträge: | 291 |
Registriert am: | 02.03.2015 |
"Boitzen, hier ist Boitzen"
Tolle Videos und für den Betrachter der absolute Spitzenplatz!
Hab auf youtube gleich mal ein Abo hinterlassen!
Viele Grüße aus Langenberg
Freddy
MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396
Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025
Einfach ein eigenes Forum erstellen |