RE: Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen - reparabel?

#1 von swisstrain , 21.03.2014 17:59

Hallo zusammen

Wie im Titel gesschrieben habe ich ein Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen. Damit habe ich mindestens ein (Sind es vielleicht sogar zwei) Kabel zerrissen.

Kann man das noch irgendwie reparieren? Das Signal scheint sonst noch zu funktionieren.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 21.11.2010


RE: Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen - reparabel?

#2 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 21.03.2014 18:15

Abend Swisstrain.

Mein Vorschlag bei Viessman Modellbahn nachfragen was die Reparatur kosten könnte.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen - reparabel?

#3 von Der Ruinenbaumeister , 21.03.2014 18:17

Stell doch mal ein Bild ein! Dann können wir weitersehen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen - reparabel?

#4 von swisstrain , 21.03.2014 19:55

Die Beschreibung ist einfach. Das ganze Signal ist abgerissen. Nur der Stelldraht steht noch einsam aus dem Sockel.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 21.11.2010


RE: Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen - reparabel?

#5 von Lindilindwurm , 21.03.2014 20:37

Die Antwort ist auch einfach: Ja, man kann es irgendwie reparieren.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen - reparabel?

#6 von K.Wagner , 21.03.2014 21:01

Hi,

Formsignal? Mir ists auch schon passiert - ist zwar etwas fummlig, läßt sich aber reparieren. Die beiden Drähte (wenns denn eine Formsignal ist) ist die Beleuchtung - man kann die Drähte komplett entfernen und oben an das kleine Platinchen wieder anlöten. Bei den Bausätzen dieser Signale früher war das z.B. so vorgesehen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen - reparabel?

#7 von garti62 , 22.03.2014 14:10

Hallo Alex,

guck mal hier
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...Hauptsignal.pdf
ist zwar kein Schweizer Signal, verdeutlicht aber den Zusammenbau der Viessmann-Signale sehr gut. Wenn kein lebenswichtiges Teil verlorengegangen ist, kannst Du es auf jeden Fall reparieren.
Viel Erfolg wünscht

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen - reparabel?

#8 von kalli49 ( gelöscht ) , 22.03.2014 14:34

Hallo Ulli,

Danke für den Tipp mit dem Datenblatt.

Mir ist auch schon ein Viessmann Formsignal direkt unten am Mast von der Bodenplatte abgebrochen , das ich jetzt wieder reparieren kann .

Die Viessmänner sind offensichtlich sehr empfindlich/zerbrechlich, was wohl der filligranen Bauart geschuldet ist.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Viessmann Signal 4520 vom Sockel gerissen - reparabel?

#9 von Bobbel , 22.03.2014 15:07

@ Alex... / swisstrain...

nicht lange im Forum fragen.
Das Ding ausbauen und zu Viessmann schicken.

Hatte erst kürzlich einen ähnlichen Fall mit einem Digital-Formsignal,
(4701) welches durch unachtsame "kleine Fingerchen" beschädigt
wurde.
Habe das Signal ausgebaut, eingeschickt und innerhalb von knapp
drei Wochen repariert zurückgeschickt bekommen.
Hat rund 20,- Euro (inkl. Porto) gekostet.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz