Zitat von KugellagerWenn die Pukos zu hoch sind, wieso nehmt ihrvdann nicht einen Trennschleifer und sägt die Pukos kleiner, und schleift dann die scharfen Kanten etwas ab?
Aprilscherz?
Man kann bei C- oder M-Gleisen auch den Mittelleiter nach unten drücken. Nur ob das sinnvoll ist, das muss man sich fragen.
Zitat von KugellagerWenn die Pukos zu hoch sind, wieso nehmt ihrvdann nicht einen Trennschleifer und sägt die Pukos kleiner, und schleift dann die scharfen Kanten etwas ab?
Aprilscherz?
Man kann bei C- oder M-Gleisen auch den Mittelleiter nach unten drücken. Nur ob das sinnvoll ist, das muss man sich fragen.
bloß nicht bei den C-Gleisen - zumindest bei den Weichen - machen! Ich hatte nämlich eher das gegenteilige Problem. Wenn die Schleifer bei manchen Triebfahrzeugen nicht optimal justiert sind, kann es zum Kurzschluß im Weichenbereich kommen, da die Pukos den Schleifer nicht hoch genug über die kreuzende Schiene heben.
Zitat von eisenbundWenn die Schleifer bei manchen Triebfahrzeugen nicht optimal justiert sind, kann es zum Kurzschluß im Weichenbereich kommen, da die Pukos den Schleifer nicht hoch genug über die kreuzende Schiene heben.
Hallo,
da würde man sich im Bereich der kreuzenden Schienen ein isoliertes bzw. polarisiertes Stück Schiene wünschen,
Zitat von eisenbundWenn die Schleifer bei manchen Triebfahrzeugen nicht optimal justiert sind, kann es zum Kurzschluß im Weichenbereich kommen, da die Pukos den Schleifer nicht hoch genug über die kreuzende Schiene heben.
Hallo,
da würde man sich im Bereich der kreuzenden Schienen ein isoliertes bzw. polarisiertes Stück Schiene wünschen,
Hallo,
genau das ist das Thema, dann wären auch richtig gute Weichen denkbar...
Aber im Ernst: Die Mittelschleifer müssen von den Punktkontakten berührungsfrei über das abzweigende Gleis gehoben werden, damit es keinen Kurzschluss gibt. Daher müssen die Punktkontakte höher sein als die Gleise! Besonders hoch fallen sie dabei bei den schlanken Weichen aus.
Die Punktkontakte abzuschleifen oder sonst irgendwie niedriger zu machen ist schlicht eine total blöde Idee und zerstört die Weichen, daher konnte ich mir nicht vorstellen dass sie ernst gemeint sein könnte.
Ein Problem mit zu hohen Punktkontakten konnte es beim M-Gleis geben. Da konnten die Punktkontakte durch Verbiegen an die Gleisbettung kommen, und einen Kurzschluss auslösen. Nur in dem Fall machte es Sinn die wieder runter zu biegen.