RE: Märklin Weichenantriebe

#51 von Der Ruinenbaumeister , 16.05.2014 21:40

@Markus: Ich habe damit leider keine Erfahrung. Den mechanischen Verschleiß des Schalters halte ich aber für vernachlässigbar. Daher kann ich nur sagen: Probier's aus!


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Weichenantriebe

#52 von hu.ms , 17.05.2014 11:31

Und auch noch mein "senf" zum thema:

habe bei meinen ansteckbaren k-weichenantriebe für schlanke k-weichen incl. dkw - wie hier im forum empfohlen - vor einbau die endabschaltung überbrückt und die antriebe kopfüber eingebaut.
Dazu ist - trotz merkur-bettungen ein ausschnitt in der holzplatte notwendig, da sonst der handstellhebel streift.
Angesteuert werden die antriebe teilweise von iek-decodern mit separater schaltstromeinspeisung, teilweise von mä-decodern, die von einem separaten kostengünstigen delta-booster (36VA nur zum schalten) versorgt werden. Alles bekommt wiederum von einer cs2 die befehle (0,2 sek. schaltdauer).

Seit 2008 musste ich von ca. 20 antrieben einen austauschen.

Meine Zusammenfassung:
wenn mann die ausfallanfällige endabschaltung überbrückt sollte man die schaltdauer klar begrenzen.
Ausreichend schaltstrom ist immer notwendig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantriebe

#53 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.05.2014 14:33

Zitat von -me-

Zitat von Nichteisenbahner
Diskussionen im Internet werden nicht mit Machtworten beendet.

... dass Benedikt hier vor 10 Tagen ausgestiegen ist? Sorry, ich kann es einfach nicht fassen, dass hier ... dafür aber eine Grundsatzdiskussion gestartet wird ... ich schreibe ihm lieber eine PN...



Hi,
Fragen in Internetforen sind nicht nur dazu da, dass dem Fragesteller genau die konkrete eine Frage beantwortet wird. Die sich daraus ergebende Diskussion kann auch für andere lehrreich sein. Es ist völlig normal, dass der ursprüngliche Fragesteller sich längst zufrieden davongemacht hat, aber andere Themen, die am Rande aufgeworfen wurden, weitere Foristi interessieren und daher weiterverfolgt werden.

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Texte öffentlich diskutiert werden, schreibe nicht im Internetforum.

Mir aber bitte keine PM. Ich habe keine persönlichen Fragen zu klären. Wenn jemand aber hier eine Frage stellt, helfe ich gern weiter. Und, leider, wenn es mal sein muss, auch durch Erwähnung eigener schlechter Erfahrungen. Lieber natürlich mit guten!
Denke und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin Weichenantriebe

#54 von Marky ( gelöscht ) , 17.05.2014 16:06

Zitat von Nichteisenbahner

........Fragen in Internetforen sind nicht nur dazu da, dass dem Fragesteller genau die konkrete eine Frage beantwortet wird. Die sich daraus ergebende Diskussion kann auch für andere lehrreich sein. Es ist völlig normal, dass der ursprüngliche Fragesteller sich längst zufrieden davongemacht hat, aber andere Themen, die am Rande aufgeworfen wurden, weitere Foristi interessieren und daher weiterverfolgt werden......




Hallo Martin,


dto.

Ich glaube es gab seit 2005 nicht eine einzige Frage, die konkret nur exakt auf die Frage des Threaderstellers beantwortet wurde.

Zudem geht es immer noch ums Fragethema.

Ich finde das absolut okay so und das wird auch in Zukunft nicht anders sein.

Alles ist gut.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Weichenantriebe

#55 von -me- , 20.05.2014 22:52

@Martin: wenn du schon zitierst, dann lasse bitte nicht den wichtigsten Part weg, nämlich, dass niemand auf seine grundsätzliche Frage eingegangen ist!
Und was bitte hat das PM -Magazin damit zu tun?

Und dann noch das hier:

Zitat
Ich glaube es gab seit 2005 nicht eine einzige Frage, die konkret nur exakt auf die Frage des Threaderstellers beantwortet wurde.


Wenn dem so wäre, dann wäre dieses Forum nicht so groß und beliebt, wie es ist!

Ich habe die Sache mit Benedikt inzwischen per PN geklärt, denn seine Frage war zentrales Thema und wäre auch bei anderen Antriebskonzepten zur Sprache gekommen! Aber das kann man ja ignorieren und Hasstiraden auf irgendwelche MoBa Komponenten rausposaunen, ohne zu merken, dass der eigentliche Autor schon lange aus der Sache raus ist, weil ihm die Antworten nichts bringen! Sorry, dafür habe ich kein Verständnis!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantriebe

#56 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.05.2014 10:48

Hallo Michael,

Zitat von -me-
@Martin: wenn du schon zitierst, dann lasse bitte nicht ... weg

Zitieren funktioniert so, dass man den Teil des Postings, auf den man antworten möchte, kurz wiederholt, damit der Zusammenhang hergestellt ist. Den Teil des Postings, auf den man gerade an der Stelle nicht eingehen will, den zitiert man nicht

Zitat von -me-
Und was bitte hat das PM -Magazin damit zu tun?

Es handelt sich dabei um einen Tippfehler (oder Freudsche Fehlleistung) für PN. However, you can read it as an english version of "personalized message".

Zitat von -me-
... Hasstiraden auf irgendwelche MoBa Komponenten rausposaunen ...

Kann es sein, dass Du Dich im Thread geirrt hast? Kann ja durchaus passieren bei der Vielzahl von Threads, die hier in letzter Zeit das frühe Versagen der Endschalter in den C-Gleis-Weichenantrieben thematisieren. Ich jedenfalls kann hier in diesem Thread keine Haßtriaden entdecken. Ich sehe lediglich eine hinreichend sachliche Diskussion darüber, dass betreffs der o.g. Antriebe signiffikant überhäufig hier von Ausfall berichtet wird, und was man dagegen tun kann (BTW kann ich auch in den anderen diesbezüglichen Threads keine Haßtiraden finden, aber ich verfolge auch nicht jeden einzelnen Thread hier, und schon gar nicht jeden einzelnen über C-Gleis-Weichenantriebsausfall, das wird mir nämlich auf Dauer auch zu langweilig)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin Weichenantriebe

#57 von -me- , 21.05.2014 18:29

Zitat
Kann es sein, dass Du Dich im Thread geirrt hast?


Äh, nein, ich habe Benedikts Frage beantwortet (per PN), deine Frage gebe ich einfach zurück! Du solltest dir mal das ersten Post in diesem Thread durchlesen! Und damit beende ich das hier!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantriebe

#58 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.05.2014 20:31

Hi,

Zitat von -me-

Zitat
Kann es sein, dass Du Dich im Thread geirrt hast?

Äh, nein, ich habe Benedikts Frage beantwortet (per PN)


Jetzt hast Du aber sinnentstellend gekürzt beim Zititeren Das mit den Thread verwechselt bezog sich darauf, dass Du meintest, "Haßtiraden" gegen den C-Gleis-Weichenantrieb im Thread entdeckt zu haben, nicht auf die Frage des Threderöffners. BTW, Fragen per PN zu beantworten läuft dem Sinn des Forums zuwider, da spätere Generationen von Ratsuchenden dann über die Suchfunktion nur die Frage finden, die Antwort ihnen aber vorenthalten bleibt.

Zitat von -me-
Du solltest dir mal das ersten Post in diesem Thread durchlesen!

Das habe ich selbstverständlich getan, und ich habe seinerzeit darauf geantwortet, dass ich seine Frage im engeren Sinne nicht beantworten kann, aber einen Hinweis für ihn habe, der in dem Zusammenhang, in dem er fragt, für ihn von Interesse sein könnte.

Zitat von -me-
Und damit beende ich das hier!

Na dann ist ja gut, ich dachte schon, das geht ewig so weiter.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin Weichenantriebe

#59 von -me- , 21.05.2014 21:05

Zitat
Na dann ist ja gut, ich dachte schon, das geht ewig so weiter.


Das liegt nicht in meiner Absicht, und ich denke, dass man das Thema jetzt bis zum Erbrechen diskutieren könnte, aber das muss absolut nicht sein! Ich glaube, wir sind uns in anderen Threads schon mal begegnet, dass wir hier so kontrovers t: diskutieren, sollte einfach nicht sein!
Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, die MoBa und alles drumherum!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz