RE: Verbesserung AC-Umbau TRIX H0 22683 1018 ÖBB

#1 von Leimex ( gelöscht ) , 10.05.2014 21:46

Hallo Kollegen,

ich habe bei Meises Mobacenter die umgebaute TRIX H0 22683 1018 ÖBB für AC gekauft, jedoch bin ich mit der Zugkraft unzufrieden im Vergleich zu dem Märklin-Modell.

Die umgebaute Trix hat dort wo sich die Antriebsräder befinden den Schleifer im Gegensatz zum originalen Modell von Märklin. Ich habe versucht den Schleifer auf das antriebslose Drehgestell zu montieren, was technisch einfach zu bewerkstelligen war, jedoch gab es dann gleich einen Kurzschluss, sobald ich das Modell auf die Geleise mit Strom setzte.

Weiters ist mir aufgefallen, dass die umgebaute Trix bei den Antriebsradsätzen jeweils nur auf einer Seite einen Haftreifen hat, jedoch die baugleiche Märklin-Variante auf beiden Seiten jeweils einen Haftreifen aufweist.

Gibt es bitte für das Trix Modell auch Antriebsradsätze mit beidseitigen Haftreifen?

Was meint ihr bitte?

Danke und kollegiale Grüße

Heinz


Leimex

RE: Verbesserung AC-Umbau TRIX H0 22683 1018 ÖBB

#2 von Peter BR44 , 10.05.2014 22:35

Hallo Heinz,

würde behaupten, dass der Schleifer Kontakt zu Fahrgestell hat.
Spätestens wenn der Schleifer auf den Mittelleiter gedrückt wird.

Würde die Haftreifenräder diagonal anbringen.
Dann ist a) die Zugkraft höher und b) eine bessere Massenversorgung
für den Decoder vorhanden.
Dies mache ich bei den meisten Umbauten von 2X2achsigen Drehgestellloks.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz