RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4076 von 1zu87 , 25.01.2019 15:14

@GSB

Hallo Matthias,

Zitat
z. B. auch ein Fenster in einen Waggonkasten einfräsen (und die passende Verglasung aus ner Klarsichtplatte)



... von der Höhe dürfte es bis 7 cm kein Problem sein. Das Objekt müsste plan aufliegen und gut zu fixieren sein. Meine größte Sorge, es gibt vermutlich nur einen Versuch ops: . Plexiglas lässt sich auch fräsen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4077 von 399.03 , 25.01.2019 15:57

Hallo Karl-Heinz, Hallo Matthias,

zum Thema "Fenster an Gehäuse ausfräsen" möchte ich ergänzen:

Wenn man beim Fräsen auf einer jungfräulichen Platte oder dergleichen beginnt, ist alles einfach und lustig.

Wenn man jedoch ein vorhandenes Werkstück weiter bearbeiten will, beginnt das Gehampel mit dem Ausrichten und Spannen des Werkstücks, egal ob manuell oder computergesteuert gefräst werden soll. Es muss ja sichergestellt werden, dass das Werkstück genau zur Fräsachse ausgerichtet wird und dass der Fräsvorgang auch exakt an der richtigen Stelle beginnt. Ähnlich herausfordern ist es ja, ein rundes Werkstück so auf der Drehbank zu spannen, dass man es weiter bearbeiten kann. Man glaubt gar nicht, wie unrund sowas laufen kann (wenn man keine Präzisionsspannzangen hat).

Die zusätzliche Herausforderung beim fräsenden Bearbeiten eines Fahrzeuggehäuses liegt darin, dass die zu bearbeitende Fläche nicht nachgeben oder vibrieren darf, sonst wird die Sache ungenau, womöglich bricht sogar der Fräser. Das heißt, der Hohlraum im Gehäuse muss durch ein Futterstück ausgefüllt werden.

Trotzdem viel Spaß bei Euren Arbeiten und gutes Gelingen!

Herzliche Grüße, Willi

P.S.: Karl-Heinz - ich bin schon sehr neugierig, wie es mit der neuen Burg weitergeht. Diese alten Gemäuer sind Dein Spezialgebiet, da läufst Du regelmäßig zu einer Höchstform auf!


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4078 von 1zu87 , 25.01.2019 16:52

@399.03

Hallo Willi,

vielen Dank für deinen fachmännischen Kommentar. Da ist alles gesagt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4079 von 1zu87 , 27.01.2019 21:17

Hallo Stummifreunde,

ein Burgturm erhählt eine Relieffassade.
Habe als erstes ein 3D-Modell konstruiert, schauen wir, ob die Fräse dann das tut, was ich mir wünsche



Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4080 von inet_surfer88 , 27.01.2019 21:52

Hallo Karl Heinz,

also der Entwurf schaut schon mal Perfekt aus. Wenn die Fräse das so hin bekommt dann Hut ab. Du wirst immer Professioneller. Da kann man ja gar nicht mithalten. Mit deiner Fräse bist du 2 Klassen aufgestiegen,

Ich kann das Endergebnis aus der Fräse kaum abwarten.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4081 von 1zu87 , 28.01.2019 22:09

@inet_surfer88

Hallo Rüdiger,

Zitat
Wenn die Fräse das so hin bekommt dann Hut ab



... der erste Versuch heute ist schon motivierend. Obwohl die Feinheiten kommen mit dem 0,5 mm Fräser nicht so richtig raus. Vermutlich erreichen das SketchUp und die Fräse ihre Grenzen. Immerhin ist eine Säule nur 15mm hoch!

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4082 von 1zu87 , 01.02.2019 15:42

Hallo Stummifreunde,

vor kurzem habe ich mir ein oszillierendes Tangentialmesser für die Stepcraft-Fräse zugelegt.
Hier das erste Testergebnis mit Fotokarton 300g/m² im Vergleich zum Fräsergebnis mit Polystyrol 2mm.
Das Messer schneidet genauso scharf wie ein Skalpell, nur viel genauer als mit der zitterigen Seniorenhand .



Links Polystyrol, rechts Karton

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4083 von br42 9001 , 01.02.2019 17:14

Hallo Heinz,

wow das sieht super aus. Weiter so und ich melde mich, sowie ich die Dateien als solche erzeugen kann.
Im Moment wird das leider nichts.

LG
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4084 von Tomy , 13.02.2019 13:02

Hallo,

ich bewundere schon länger Deine genialen Werke! Deine Arbeiten sind wirklich super, egal ob mit Fräse oder mit der Hand!

Wo ist das Ergebnis besser, bei den Teilen aus Polystyrol oder aus Karton?

Gefräst wird ja 2D, oder kannst Du auch 3D fräsen?

Hast Du jetzt auch einen Läser?

Lg

Thomas


Tomy  
Tomy
Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4085 von 1zu87 , 17.02.2019 00:37

@Tomy

Hallo Thomas,

Zitat
Wo ist das Ergebnis besser, bei den Teilen aus Polystyrol oder aus Karton?


... gefräst wir meistens Polystyrol, Acryl oder Styrodur. Für Karton kommt ein osszillierendes Tangentialmesser zum Einsatz.

Zitat
Gefräst wird ja 2D, oder kannst Du auch 3D fräsen?


... gefräst werden kann auch in 2,5D. Zum 3D Fräsen wird noch Rundtisch mit Dreibackenfutter und Reitstock zum motorischen Drehen des Werkstücks benötigt.

Zitat
Hast Du jetzt auch einen Laser?



... nein, den benötige ich nicht.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4086 von garti62 , 17.02.2019 12:40

Hallo Karl-Heinz,

ich hab mir eben erst mal angeschaut, was man sich denn unter einem "oszillierenden Tangentialmesser" überhaupt vorstellen muß. Mann, das ist ja ein starkes Teil, zugegebener Maßen nicht ganz billig, aber ich kannte bisher aus eigener Erfahrung nur die normalen Schleppmesser vom Schneidplotter. Die funktionieren nur mit dünnen Materialien wirklich. Ein wirklich tolles Upgrade für die Fräse. Da kann ich nur neidvoll gratulieren rost:

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4087 von 1zu87 , 17.02.2019 13:44

@garti62

Hallo Ulli,

Zitat
Ein wirklich tolles Upgrade für die Fräse.



... zum fast halben Preis habe ich mir zuerst auch ein Schleppmesser zugelegt, leider taugt es für meine Bedürfnisse überhaupt nicht.
Das Tangentialmesser ist für die ihm zugedachten Aufgaben hervorragend... wenn nicht schon der zweite Motor defekt wäre. Nach Rücksprache von meinem Händler (Sorotec) mit Stepcraft wird jetzt ein stärkerer Motor eingebaut. Kinderkrankheiten eben bei einem neuen Produkt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4088 von Tomy , 18.02.2019 23:18

Habe mir mal die HP von Stepcraft angeschaut, da gibt es als geringsten Fräser ja nur 1 mm Durchmesser.

Was benutzt Du?

Gibt es Bilder von Deiner Fräse und Zubehör?


Tomy  
Tomy
Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4089 von garti62 , 19.02.2019 08:21

Hallo Karl-Heinz,

das ist natürlich ärgerlich, aber besser es passiert gleich als später. Da kann bzw. muß der Hersteller entsprechend nachbessern. Und wenn dann gleich auf einen stärkeren Motor umgerüstet wird ist das sehr erfreulich. Das sollte das Problem aus der Welt schaffen. Ich werde die Sache mal weiter beobachten, ich denke, früher oder später werde ich mir auch so eins anschaffen. Muß nur erst mal klären, ob ich es mit meiner Frässoftware auch ansteuern kann. Im Prinzip könnte man dann den Schneidplotter wieder verkaufen, dann wird es noch nicht mal teuer.

@Tomy: Guck mal hier

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4090 von GSB , 19.02.2019 10:21

Hallo Karl Heinz,

Ja manche Produkte reifen erst beim Kunden...

Aber super wenn der Hersteller auf Probleme reagiert und nachbessert!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4091 von 1zu87 , 19.02.2019 15:33


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4092 von Tomy , 20.02.2019 00:01

Danke für die Antworten!

Auch an Ulli.

Aus welchem Material sind Deine gefrästen Fenster? Mit Polystyrol habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Lg

Thomas


Tomy  
Tomy
Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4093 von 1zu87 , 20.02.2019 18:42

@garti62

Hallo Ulli,

Zitat
Muß nur erst mal klären, ob ich es mit meiner Frässoftware auch ansteuern kann



... welche Software benutzt du? Diese sollte eine 4. Achse ansteuern können.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4094 von 1zu87 , 20.02.2019 18:44

@GSB

Hallo Matthias,

Zitat
Ja manche Produkte reifen erst beim Kunden...



... das ist eben der Preis, wenn man ungeduldig ist und alles gleich haben will .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4095 von 1zu87 , 20.02.2019 18:58

@Tomy

Hallo Thomas,

Zitat
Aus welchem Material sind Deine gefrästen Fenster? Mit Polystyrol habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht.



... wieso schlechte Erfahrungen? Mit einem 0,5 mm Einschneider, 3,0 mm/sec Vorschub, 12000 upm und einer Schritttiefe von 0,5 mm erhalte ich in Polystyrol recht passable Ergebnisse.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4096 von garti62 , 20.02.2019 21:17

Hallo Karl-Heinz,

ich benutze Estlcam, damit lässt sich eine 4.Achse nicht ansteuern. Ist auch in absehbarer Zeit nicht vorgesehen. Aber es gibt ja noch jede Menge andere DIY-Lösungen für die Steuerung von CNC-Maschinen. Da habe ich jetzt erst mal eine Weile zu suchen und zu lesen. Ich denke schon, daß sich da was findet. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, ich habe ja für dünne Materialien den Schneidplotter. Dann bleibt eben alles erst mal so, wie es ist.
Zum Thema Polystyrol fräsen kann ich auch nur sagen, daß das eigentlich prima funktioniert. Ich habe in letzter Zeit größere Mengen Kleineisen in H0 aus Polystyrol gefräst, mit ähnlichen Einstellungen wie oben, nur mit geringerer Drehzahl. Dauert ein bisschen, aber das Ergebnis ist sehr gut.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4097 von 1zu87 , 20.02.2019 21:32

@garti62

Hallo Ulli,

Zitat
ich benutze Estlcam, damit lässt sich eine 4.Achse nicht ansteuern.



... Estlcam benutze ich um die Fräser und Fräsbahnen zu bestimmen. Die.din Datei wird dann von WINPC-USB zum Ansteuern der Fräse benutzt.
Dieses Programm steuert auch das Tangentialmesser.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4098 von Tomy , 20.02.2019 23:00

Vielleicht habe ich zuviel Vorschub verwendet. Der Fräser hat auf jeden Fall die dünnen Streben beim Fräsen weggedrückt, wodurch keine gleichmäßige Stärke ensteht.
Bei größeren Teilen ist das kein Problem.


Tomy  
Tomy
Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4099 von 1zu87 , 21.02.2019 16:02

@Tomy

Hallo Thomas,

Zitat
Der Fräser hat auf jeden Fall die dünnen Streben beim Fräsen weggedrückt



... Fräser nicht mehr scharf oder verklebt? Zur Reinigung benutze ich Aceton. Vielleicht hilft absaugen?

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4100 von Tomy , 21.02.2019 23:22

Kann ich nicht sagen, denke aber dass der Fräser in Ordnung war.

Habe mir vor Jahren eine Step Four-Fräse zugelegt. War eine unglückliche Entscheidung, war sehr teuer und softwaremäßig sehr schwach. Und die Firma gibt es mittlerweile nicht mehr.

Leider hatte ich für die Moba in den letzten Jahren keine Zeit. Soll sich aber wieder ändern.


Tomy  
Tomy
Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa
Naechternhausen - oder die ewige Baustelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz