RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#326 von Cyberrailer , 08.05.2017 14:21

Hallo Leute

Meine orientrote, alte Roco 140 war an der Front irgendwie nackt.
Der Fehler stand auch schnell fest.
Es fehlten die Griffstangen, welche auch nicht mal angespritzt waren.
Das hab ich geändert :





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#327 von Cyberrailer , 10.05.2017 10:27

Hallo Leute

Gesterm kam noch eine Baustelle im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein Citybahn Steuerwagen von Fleischmann.
Jetzt werden bei vielen die Fragezeichen beim Bilder schauen erscheinen.
Das ist doch kein Citybahn Steuerwagen ...
Doch !
Diese Generation von Silberlingen ist im Saarland als Citybahn unterwegs gewesen.
Und da die Version ohne Gepäckraum nur in mindestens 1:93,5 zu haben ist, musste ich halt eine nummer größer nehmen.
Aber wir schweifen vom Thema ab ...
...die Baustelle ...
... Eigentlich wollte ich nur die DB-AG Logos wieder gegen Bundesbahn Logos tauschen.
Nur vielen mir beim Auspacken die Drehgestelle entgegen.
Die Rastnasen waren abgebrochen.
Der Kunststoff des Unterbodens ist so Spröde, das er nur beim Anschauen zerfällt
Ich hab erstmal alles, was von Rastnasen, was noch da war, entfernt und Schräubchen eingeklebt, auf welche die Drehgestelle gesteckt werden und dann gekontert wurden.
So war der Wagen wieder 100% lauffähig.
Auf dem Testgleis lachten mich dann erstmal gelbe LEDs vom Spitzenlicht an.
Das ging mal garnicht !
Also kam es wie es kommen musste.
Beim Versuch, den Unterboden zu entfernen, Brach ich mir erst eine Ecke sammt Puffer von der Frontseite ab und dann den Rahmen mittig in zwei Teile ... ARGHHHH ...
Nun musste aus einem Modell für die Tonne wieder ein ansehnlicher Wagen werden.
Dazu klebte ich alle Teile wieder vorsichtig zusammen und die bei Fleischmann zur Stromverteiliung genutzten Gewichte wurden fest eingeklebt.
Leider fehlt ein Teil vom Pufferteller, welches ich bis dato nicht gefunden habe.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das ich das Teil doch noch finde ...
wenn nicht, muss ein neuer Pufferteller her.
nach der erfolgten Demontage des Wagens wurden die drei gelbe LEDs gehen drei warmweiße getauscht und der Wagen wieder vorsichtig montiert.
Da auf dem Zugzielanzeige Köln steht, meine Citybahn aber von Saarbrücken über Merzig nach Trier fährt, ja solche Zuglaufschilder liegen bei, wurde das Köln erstmal entfernt.
Super ist, das Trier leider nicht als Zugzielanzeige beiliegt und exta angefertigt werden muss ... menno ...
Dann wurden die DB-Logos getauscht.
Hier hatte ich zum Glück noch Decals von Kreye da, die ich mir hatte anfertigen lassen.
Die Logos waren auf lichtgrauem Grund gedruckt, welcher größer war als das Logo selbst, um größere DB-AG Logos überdecken zu können.
Also waren die Logos auf den Seiten schnell geändert.
Für die Front hatte ich auch eine Lösung.
Und zwar hatte Kreye mal großflächige Decals in reinen RAL Tönen angeboten und ich hatte zufällig noch so einen Satz im Bastelkistenuniversum herumfliegen.
Also wurde das Logo auf der Front mit mintfarbenem Decal überdeckt und darauf das neue Logo angebracht.
So ist der Wagen bis auf den Pufferteller erstmal so, wie ich ihn haben möchte.
Jemand anders hätte den Wagen warscheinlich in die Tonne gekloppt ...

Hier der Wagen nach der Reparatur.
Die Schäden sind so zum Glück nicht sichtbar ...



Das DB-AG Logo wurde einfach überklebt.



Das Zielschild ist noch zu entfernen und das DB-AG Logo soll durch ein tiefer sitzendes Bundesbahn Logo ersetzt werden.
Hier sieht man gut den beschädigten Puffer ...



Damit ihr auch seht, dass das alte Logo unter einem Decal verschwindet, habe ich dieses Bild eingestellt.



Und weg ist das Logo.
Die minimalen Farbunterschiede sieht man auf der Anlage nicht !



Und mit tiefer sitzendem Bundesbahn Logo.



Der Wagen auf der Anlage und schon ohne Zugzielanzeige.



Die Schlussbeleuchtung ist geblieben.



Hier werkeln nun drei warmweiße LEDs.
Der Grünstich ist der Kamera geschuldet.



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#328 von Der Krümel , 10.05.2017 11:10

Immer wieder klasse, Deine Basteleien, Mario!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#329 von Cyberrailer , 10.05.2017 20:38

Danke für die Blumen Hendrik

Heute kam der 2.Klasse Wagen.
Zum Glück in einem Stück, daher wurden hier erstmal nur die DB-Logos überklebt und dann haben beide Wagen passende Zielschilder bekommen.

Hier der Wagen nach dem aufbringen der Bundesbahn Logos



Der lichtgraue Bereich, der das DB-AG Logo überdeckt, ist fast nicht zu sehen



Dann wurden noch passende, den Wagen beiliegenden, Zielschilder angebracht



So sieht es schon richtig gut aus !



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#330 von chris1042 , 10.05.2017 20:49

Klasse Mario

wieder perfekt gemacht,da kann man immer wieder was lernen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#331 von Cyberrailer , 25.06.2017 08:58

Hallo Leute

Wer kennt sie nicht, die alten Classic 140er von Roco, welche auch jetzt noch optisch eine gute Figur machen können.

Bei mir ist es zum Beispiel die orientrote BR140 807.
Diese hatte ich an der Front schon mit Griffstangen ergänzt, welche nichtmal angespritzt waren (siehe weiter oben).
Nur die Antriebstechnik gefiel mir nicht mehr.
Auch weil, keine Schnittstelle vorhanden war.
Also beschloss ich, der Lok ein Fahrwerk von einer neueren Roco Lok zu spendieren.
Ich hatte auch recht flott einen Ersatzteilspender in Form einer Neuwertigen E10 gefunden.
Diese Spendet das Fahrwerk und die Filigranen Stromabnehmer.
Das Gehäuse wird weiter ausgeschlachtet und dann ... mal sehen.
Aber zurück zur 140.

Hier das alte Fahrwerk, welches ersetzt werden soll



Und das Tauschfahrwerk



Da das Komplette Innenleben angepasst werden muss, müssen auch die Fenster umgebaut werden.
Denn der Fenstersatz von der neuen E10/40 passt nich in die alte Variante



Hier der zerlegte Fenstersatz der neuen Variante



Ohne Fenster hält er nicht, aber das ändert sich noch ...



So sieht es schon besser aus.
Bei den alten Fenstern wurde der Mittelsteg entfernt



Die unteren Lichtleiter sind auch eingepasst



Da von dem neuen Fahrwerk auch das Zusatzgewicht verwendung finden soll, muss im Dach ein Ausschnitt analog der neueren Gehäuse vorgenommen werden



Hier der noch nicht entgratete Ausschnitt





Das Gehäuse hat das erste mal Platz genommen.
Es passt so noch wunderbar auf das Fahrwerk



Die Führerstandsinneneinrichtungen passen auch, müssen aber etwas fixiert werden



Ob das passt ?



Ja, tut es !
Und die Rastnasen des Gehäuses greifen wunderbar unter das Fahrwerk



Das Gehäuse ist Komplett !



Die filigranen Stromabnehmer passen auch ohne Anpassungsarbeiten



Hier nochmal die angesetzten Griffstangen



Und hier die zusammengesetzte Lok.
Das Gehäuse passt gerade so auf das Fahrwerk.
Der Grund ist, das Gehäuse ist minimal kürzer und so Stoßen die Lichtleiterabdeckungen am Rahmen an.
Man muss etwas zirkeln, aber es geht



Da das Gehäuse Verschleißpufferbohlen hat, müssen längere Kupplungen eingesetzt werden.
Die Höhenverschiebbaren eignen sich Super !



Hier der Vergleich mit der neuen 110.
Man erkennt wirklich nur bei genauem Hinsehen, das es bei der 140 ein altes Gehäuse ist



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#332 von chris1042 , 25.06.2017 18:22

Hallo Mario

Klasser Umbaubericht Da ich auch noch etliche alte Loks habe ist es immer wider interessant deine Berichte zu lesen
Dir noch einen schönen Abend


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#333 von Der Krümel , 25.06.2017 19:31

Hallo Mario,

genau denselben Umbau mit "Classic"-Gehäuse auf "Exclusive"-Fahrgestell hatte ich in meinem "kleine Basteielen"-Thread auch begonnen, konnte das aber aus zeitlichen Gründen noch nicht vollenden.
Bei mir warten inzwischen sogar drei "Classic"-Gehäuse auf den Umbau: 139 165-5, 140 047-2 und 140 386-4, die ich allesamt unglaublich günstig bei eBay schießen konnte.
Die 140 807-9 habe ich ebenfalls.
Bei mir sitzt das Gehäuse aber noch auf dem Original-Fahrgestell.
Da bei diesem der Motor hin war, hatte ich es seinerzeit kurzerhand entkernt und die (ebenfalls defekten) Lichtleiter ins Gehäuse eingeklebt und von hinten mit weißer Farbe bepinselt (gegen den "schwarze Löcher"-Effekt der Lampen).
So ist dieses Modell bei mir ein Dummy für (scheinbare) Doppeltraktionen.
Macht sich auch gut.
Die Griffe hat sie, wie Deine, auch bekommen, da ich einen Satz von einer orientroten 150er übrig hatte.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#334 von Cyberrailer , 25.06.2017 21:00

Hallo

@ Chris



@ Hendrik

Ich hab noch zwei, die den Umbau nötig haben.
Mal sehen, wann die beiden ihr Fahrwerk bekommen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#335 von raily , 27.06.2017 21:55

Hallo Mario,

du bist schon ein alter Bastelfuchs , klasse Umbau !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#336 von Cyberrailer , 28.06.2017 19:17

Hallo Leute

Heute war die 140 749 dran.

Hier die ursprüngliche Lok, welche schon lackierte umlaufende Griffstangen udn Tritte bekommen hat.
Das hinterklebte Maschinenraumfenster sah furchtbar aus.



Und hier ist die Spenderlok, welche ich für 50 Euro bei Ebay geschossen habe.
Das Gehäuse ist Müll, aber das Fahrwerk und alle benötigten Teile sind in einem sehr guten Zustand.



Das Gehäuse wurde entkernt und im Dach wieder die Aussparung für das Zusatzgewicht geschaffen





Hier haben wir das neue Fahrwerk für die Lok



Das Gehäuse ist wieder komplett



Hier die Komplette Lok.
Richtig schwer und bereit für die Anlage



Hier mal ein Blick unter die Lok



Die beiden frei gewordenen Fahrwerke haben zwei uralte Fahrwerke in den Ruhestand geschickt.
Bei dem vorderen ist das Gewicht schon Rissig und fällt schon auseinander



Hier eine der Loks, die ein neues Classic Fahrwerk bekommen hat.
Meine Lima 110.
Sie macht doch immer noch eine gute Figur



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#337 von Cyberrailer , 03.07.2017 20:29

Hallo Leute

Ich hatte mir vor geraumer Zeit günstig einen sechsteiligen Lima TGV zugelegt.
Es ist noch die alte Variante mit dem robusten Rundmotor.
Da ich mir aber eigentlich lieber den neuen Jouef TGV zugelegt hätte, dieser aber leider recht teuer ist,
wurde beschlossen, den vorhandenen TGV aufzuwerten.
Baustellen am Zug gibt es genug.
-So wollte ich den Antrieb tauschen.
-Der weiße Streifem an den Fahrzeugen soll nachlackiert werden.
-Die Triebköpfe sollen eine ansprechende Spitzen und Schlussbeleuchtung bekommen.
-Die orangen Rahmen an den Fahrzeugen sind nur durchgefärbt und sollen auch nachlackiert werden.
-An den Fahrzeugen sollen die Laufachsen getauscht werden.

Die Arbeiten wurden nach dem Umzug auf Eis gelegt, bis ich die Tage bei Ebay einzeln angebotene TGV Fahrzeuge von Mehano fand.
Ein angetriebener Triebkopf wurde günstig erworben und sollte als Antriebsspender dienen.
Heute ist der Triebkopf bekommen und etwas Zeit fand sich auch.
Viel Hoffnung machte ich mir nicht, das der Antrieb sich leicht umbauen ließe und so machte ich mich ans Zerlegen der beiden Triebköpfe.
Der Lima Triebkopf hat ein komplettes Fahrwerk, welches sich wohl nicht gut umbauen ließe.



Der Mehano Triebkopf sah da schon besser aus.
Hier ist nur ein Metallteil vorhanden, an dessen Enden die Drehgestelle sitzen und die Schürze mit integriert ist.



Das machte Hoffnung auf ein schnelles Umbauen und so wurde das Mehano Fahrwerk probeweise unter das Lima Gehäuse gesetzt.
Das erste Problem war schnell gefunden.
Das Lima Gehäuse hat unten lange Nasen, welche in die Schürze greifen.
Das Mehano Gehäuse hat diese Nasen nicht.
Also wurden die Nasen abgefräst und die Motorhalterung des Mehano Fahrwerks etwas flacher geschliffen.





Am Mehano Rahmen mussten auf beiden Seiten noch ein Tritt entfernt werden.



So passte das Lima Gehäuse auf das Mehano Fahrwerk.
Die Maße sind fast Identisch.



Dann wurde am Lima Fahrwerk das vordere Teil der Schurze abgetrennt und etwas bearbeitet am Gehäuse befestigt.
So wird die neue Beleuchtung nicht auf die Gleise leuchten.





Der hintere Teil der Schürze war abnehmbar und wurde am Gehäuse befestigt.



Damit das Gehäuse auf dem neuen Fahrwerk hält, mussten Rastverbindungen her.
Die hab ich aus Polystyrolstreifen gefertigt, welche eingeklebt wurden.
Am Gehäuse wurden die Streifen Bündig zur Kante festgeklebt.



Am Rahmen wurden sie entsprechend mit etwas Platz zur Trennkante eingeklebt.



So macht der Triebkopf schonmal eine gute Figur.



Als nächstes muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich die Triebköpfe zu den Wagen Kurzkuppeln kann, da so gut wie kein Platz vorhanden ist.
Aber ich bin optimistisch, das sich da eine Lösung finden wird.

Dann steht noch die Frage im Raum, ob der neue Antrieb den Zug packt.
Etwas Gewicht kommt noch rein, aber da er keine Hatfreifen hat, wird es wohl trotzdem nix.
Dann bekommen entweder zwei Achsen Haftreifen oder der zweite Triebkopf bekommt einen gleichen Antrieb.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#338 von MoBaFahrer216 , 04.07.2017 14:09

Hallo Mario,
ich finde deine Umbauten echt toll!
Zu den Kupplungen: Ich vermute, bisher wurden ganz einfache Haken und Ösen an den Fahrzeugen genutzt?
Bei der Lektüre und dem Betrachten der Bilder ist mir die Idee durch den Kopf geschossen, dass die Kurzkupplung vielleicht irgendwie mit Gummibändern möglich wäre - da sind nur Haken in den Wagen nötig und die Dehnbarkeit für die Kurven wäre auch gegeben. Vielleicht bringt dir diese Idee irgendwas, das Wie herauszutüfteln wäre deine Sache. Möglicherweise ist diese Idee aber auch völlig untauglich, es liegt in deinem Ermessen.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#339 von Cyberrailer , 04.07.2017 14:22

Hallo Richard

Normal geht sowas nicht, da die Fahrzeuge sich in Bögen und S-Kurven gegeneinander bewegen und verhaken können.
Hier ist die Bewegung gegeneinander aber nicht so groß, daher werde ich vielleicht was in der Richtung versuchen.
Ich müsste nur zwischen den Gummiwülsten eine Glatte fläche schaffen, damit sich die Fahrzeuge nicht verhaken.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#340 von Cyberrailer , 04.07.2017 19:14

Hallo nochmal

Es gibt auch ein Video mit dem neuen Antrieb :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#341 von chris1042 , 04.07.2017 22:10

Hallo Mario,

wie sind die den jetzt gekuppelt ? Vielleicht kannst Du ja einmal ein Bild davon machen.
Bin auch am überlegen wie ich bei meinen Roco 4010er den Triebkopf und den Steuerwagen anders kupple sprich leicht trennbar da ich ihn auch gerne als lange Lok fahren lassen möchte (siehe Bild ).Diese Zusammenstellung gab es in den 80`ern als Lokmangel herrschte da fuhr er sogar mit Güterzügen!


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#342 von Cyberrailer , 05.07.2017 08:57

Hallo Christian

Die haben noch die normale Plastikkupplung an den Drehgestellen.
Das mit dem Gummiband hab ich verworfen, da sie in den Radien zu weit ausschwenken.
Mal sehen, ob sich da was machen lässt.
Ich müsste in den Kuppelwagen eine Kinematik einbauen, die echt weit nach vorne Ausschwenkt ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#343 von Cyberrailer , 06.07.2017 09:18

Hallo Leute

Die Lima Achsen haben im R2 an den Rahmen der einzelnen Fahrzeuge geschliffen und dadurch gebremst.
Da der Mehano Antrieb keine Haftreifen hat, musste ich da was ändern.
Zum einen wurde der Antrieb noch ordentlich beschwert und die Laufachsen der Fahrzeuge getauscht.
Hier wurden Thomschke Achsen mit 10,4mm Radscheiben verwendet.
Damit haben die Fahrzeuge zu dem Mehano Antrieb passende Achsen bekommen.









Dann hab ich noch was nachzureichen.
Und zwar hab ich für zwei der drei Fleischmann Citybahnwagen neue Fahrgestelle bekommen.
Die alten waren ja zerbröselt.
Nun sind die Wagen wieder Neuwertig.









Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#344 von Cyberrailer , 09.07.2017 11:16

Hallo Leute

Gestern hab ich mich mal der Kupplungsverbindung zwischen den Triebköpfen und den Endwagen angenommen.
Die war ja nicht so schön :





Ich hab etwas überlegt und die verfügbaren KKK Varianten durchgeschaut und bin letztendliuch bei den Roco KKKs für lange Zweiachser hängen geblieben.
Diese sind robust und ich hatte auch schnell eine Möglichkeit gefunden, diese einzubauen.
Dafür musste ich die KKKs auf Halter kleben, welche auch schnell gefunden waren.
Ich hab Inneneinrichtungen von Roco Loks genommen, welche ich hier noch zu Hauf liegen habe.



Hier ist die Inneneinrichung zugeschnitten und die KKK daran befestigt



Mit dieser Seite werden die KKKs in die Fahrzeuge eingeklebt



Hier die KKK im Triebkopfgehäuse



Und hier die KKK im Endwagengehäuse



Hier sieht man die Ausschnitte welche ich in die Gehäuse geschnitten habe



Ich habe die alten Roco Kurzkupplungen genommen, da diese sehr schmal sind



Mit diesem Abstand kann man doch gut leben ...



Hier die Auslenkung im Roco R2.
Den R1 muss ich noch testen



Hier die Triebköpfe miteinander gekuppelt



Demnächst gehe ich wohl an die Spitzen- und Schlussbeleuchtung ....

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#345 von Cyberrailer , 12.07.2017 23:07

Hallo Leute

Der Dummy hat auch einen Antrieb bekommen.
Für 19 Euro incl. Versand konnte ich nicht widerstehen.



Hier noch ein Video :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#346 von Cyberrailer , 13.07.2017 22:19

Hallo nochmal

Ich habe mich heute an die Beleuchtung gemacht.
Die Lampenöffnungen wurden etwas aufgebohrt und von hintn 1,8mm LEDs eingeklebt.

Hier die Ansicht von vorne.
So aus der Nähe macht der TGV keine gute Figur, aber auf der Anlage sieht er wieder Blendend aus !



Die obere LED wurde einfach hinter das Lampenglas geklebt



Hier die Spitzenbeleuchtung



Und die Schlussbeleuchtung.
Nun muss ich schauen, wie ich das Scheinwerferglas nachbilde.
Warscheinlich nehme ich Micro Krystal Klear oder ich fülle die Scheinwerfer mit irgendwas anderem Klarem aus ...



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#347 von chris1042 , 15.07.2017 19:08

Hallo Mario

der TGV kommt schon mal gut daher vor allem die Led-Beleuchtung wertet ihn auf.Hast Du das mit den Micro Krystal Klear schon öffter gemacht?
Wäre interessant bis zu welcher Größe man das verwenden kann.

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#348 von Cyberrailer , 15.07.2017 19:47

Hallo Christian

Ich hab das oft an TT Modellen verwendet.

Hier eine 219 nach dem Haut ziehen


Und nach dem Trocknen



Ich hab das auch bei Ü-Ei Zugmaschinen angewendet.
Der LKW enstand aus Ü-Ei Zugmaschinenteilen und Polystyrol






Hier mal ein Spezial LKW von mir ...
Das Koffergehäuse ist aus Holz und mit Fotopapier beklebt und mit Klarlack lackiert




Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#349 von chris1042 , 16.07.2017 10:07

Hallo Mario

danke für die Bilder.Dann muß ich mal schauen wo ich das bekomme weil das Ergebnis schaut gut aus,übrigens die LKW-Modelle sehen sehr gut aus
Schönen Sonntag noch


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#350 von Cyberrailer , 22.07.2017 22:19

Hallo Leute

Der erst Triebkopf hat nun auch seine Lampengläser aus Micro Kristal Klear bekommen.

Hier ist er noch Blind



Hier ist das KK durchgetrocknet





Und mit Beleuchtung





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

BEMO Schienenbus Bauart Wismar umbauen auf H0e möglich?
Offenen Marklin Schienbus 39984

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz