RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#26 von Peter Müller , 17.08.2014 20:57

Zitat von Aaron
Meinst du diesen Gleisplan? Dort wäre die zweite Ebene... der Bahnhof und die dritte Ebene zu sehen.


Und dort ist noch eine Kehrschleife zu sehen - oder täusche ich mich da? Wenn ich die Beschreibung der Roco-Kehrschleifen richtig im Kopf habe, darf pro Booster nur ein Kehrschleifenmodul verwendet werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#27 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.08.2014 18:17

Zitat von Aaron
.... Ich werde einfach neue Gleise wieder kaufen......


Nun denn, wenn Geldausgeben sinnvoller als etwas Nachdenken ist, dann nur zu!


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#28 von Peter Müller , 18.08.2014 23:23

Zitat von Aaron
So ich mache es einfacher. Werde die ganzen Gleisen von Roco heraus nehmen und in einer Kiste verpacken. Wechsle zu Märklin... da habe ich das Problem nicht.


Wenn Du eine Nacht darüber geschlafen hast, können wir gerne noch einmal einen Versuch starten.

Mein Vorschlag wäre zuerst mal ein ausgebreiteter Gleisplan. Also das, was sich bei Dir mit Bögen von Etage zu Etage windet, mit geraden Strecken dazwischen als einen langen Schlauch zu zeichnen. Du verwendest wahrscheinlich kein WinTrack, sonst hätte ich Dir angeboten, diese Aufgabe für Dich zu erledigen. Wenn doch, schick' mir mal die Datei des Gleisplans.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#29 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.08.2014 21:36

Na also, geht doch!


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#30 von Peter Müller , 21.08.2014 23:01

Zitat von Aaron
Was habe ich jetzt verbrochen?


Ich nehme mal an, dass Kehrschleifenmodul ist noch in Ordnung. Dann schaltet es wahrscheinlich dauernd hin und her, weil es jedes Mal einen Kurzschluss erzeugt.

Hast Du Rollmaterial aufgegleist? Sind mit Sicherheit alle Sensorgleise frei? Schaltet das Kehrschleifenmodul auch dann dauernd hin und her, wenn Du die Verbindung zu den Gleisen trennst?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#31 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.08.2014 23:48

Zitat von Aaron
Hallo zusammen
Nun endlich läuft es...
Habe gestern Abend von meinem Kollege aus dem Club telefoniert und wir haben eine Lösung gefunden. Jetzt kann ich bis zum Bahnhof fahren. Habe die ganzen Gleisen zusammen gesteckt. Die beiden Kehrschleife laufen prima ohne Kurzschluss. Nur ab und zu beim Bahnhof wackelt der Stromm noch.
Jetzt kann ich die Gleise fixieren. Die blöcke neu ordnen und der Bahnhof verdrahten. Auch läuft zwei Kehrschleife im einem Booster tipp topp........
.....Die Kehrschleife wird nicht am Schattenbahnhof eingebaut, sondern beim Bahnhof selbst!


Pech, dass es wieder nicht läuft...War ja fast schon zu erwarten, wenn irgendwo der Strom wackelt.
Ich wiederhole mich zum X-ten Mal:
Baue alles ohne die beiden Kehrschleifen auf, d.h. lasse die Kehrschleifengleise einfach mal weg. (Oder baue sie mitsamt den Isolierverbindern auf und schließe sie nicht an.) Dann weißt Du, ob Deine Gleise richtig verkabelt sind, die Züge müßten nämlich auf dem Rest der Anlage problemlos fahren können. Und dann baust Du nacheinander die beiden Kehrschleifen auf.
Die eine Kehrschleife ist in der dritten Ebene und die andere Kehrschleife ist vor dem Schattenbahnhof! Mittendrin beim Bahnhof selbst macht das weniger Sinn.


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#32 von moppe , 22.08.2014 00:12

Aaron

Ich hab ihren Anlage ein bisschen einfacher gemacht, ich hab auch die Sensorgleise entfernt um einfach zu halten.
Schau mal hier:
http://abload.de/image.php?img=aaronohnesensorgleis9yk5n.jpg

Die rote punkte sind isolierlaschen, die grüne strecke sind kehrschleifen.

Bei jeder Kehrschleife sind einer Roco Modul ohne Sensorgleisen.
In der Mitte ist ihren ecos.

Es ist ganz einfach.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#33 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.08.2014 09:46

Zitat von Aaron
......So könnte es natürlich auch machen. .....


Sag ich doch.....


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#34 von UP4001 , 22.08.2014 15:50

Zitat von Aaron
Ich frage mich warum hat der Bahnhof Strom?


wenn dies tatsächlich so angeschlossen ist, dann ist dies vielleicht die Erklärung:

Zitat von Aaron
Die rote Linie habe ich total abisoliert die Gleise. Der blaue Anschluss ist OUT


Ist OUT nicht der Anschluss für das Kehrengleis? (Habe die Anleitung hier nicht zur Verfügung!)

Zitat von Aaron
Weil er ist ja getrennt von den beiden Sensorgleisen. Auch nirgends angeschlossen. Dennoch hat der Bahnhof Strom. Die beiden Sensorgleisen haben keinen Strom. Das ist richtig so oder?

Zitat von Aaron
Vom Prinzip her hat ein Sensorgleis keinen (deutlich messbaren) Strom. OK

Zitat von Aaron
Ab und zu färt der ICE locker über die Sensorgleise... aber noch nicht so flüssig. Vorher als es ging musste ich der Bahnhof extra anschliessen damit er Strom hat. Jetzt nicht mehr.



Dann ist etwas falsch angeschlossen.
Trenne mal die blaue OUT Verbindung: wenn der Bahnhof nun stromlos ist, dann hast Du den Bahnhof zur Kehrschleife gemacht.

Benutze das aufgerollte Gleisschema von Klaus. Lasse die Kehrschleifen stromlos und schließ den Rest der Anlage an (wurde IMO ja schon mal empfohlen)
Wenn das klappt, dann schließe eine Kehrschleife an - beachte: beide Sensorgleise beidseitig allpolig trennen. Diese Gleise haben keinen Anschluss an den Rest der Anlage!!!
Sitzt die Polung nun korrekt, dann klappt die Schaltung.
Das gleiche mit der 2. Kehrschleife.

Kurzschluss beim ICE, nicht bei der roten Lok:
Je nach Stromaufnahme könnte es sein, dass der ICE einseitig Strom aufnimmt: Haftreifen in der Lok, ggf. nimmt Drehgestell des Steuerwagens nur eine Seite pro Drehgestell auf! Dann müsste das Sensorgleis ca 25 - 30 cm lang sein um sicher auszulösen.
Dann kann ggf. das Sensorgleis nicht auslösen. Wird der Wagen nun weiter über das Sensorgleis bis in die Anlage (Bahnhof) geschoben, verbindet er diesen Bereich mit der nicht umgeschalteten Kehrschleife (überbrückt das Sensorgleis) und löst Kurzschluss aus. Bei solchen Fahrzeugen zumindest die erste Achse so gestalten, dass sie über Widerstand Strom verbraucht oder beidseitig Strom aufnimmt.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#35 von UP4001 , 22.08.2014 20:34

Moin Aaron,

Praxis ist: es geht und keiner weiß warum....

Ich weiß ja nicht welchen OUT Du am Bahnhof angeschlossen hast. Beim digitalen KSM 10767 ist der OUT der Anschluss der Kehrschleife. Ich möchte behaupten: Ohne OUT ist das Gerät ohne wirkliche Funktion!
IN ist die Versorgung mit Digitalstrom. Sensor 1-4 kommen an die Sensorgleise und PWR ist - wie ich mittlerweile gelernt habe - die notwendige Hilfsspannung im Analogbetrieb. diese wird im Digitalbetrieb aus dem IN genommen.

Daneben gibt es einen Jumper für Kurzschlusserkennung:
offen: bei Verwendung ohne Sensorgleise
beliebig: im Digitalbetrieb
gebrückt: im Analogbetrieb; im Digitalbetrieb bei mehreren Kehrschleifenmodulen: deaktiviert Kurzschlusserkennung

Korrekte Schaltung wäre Fig. 3 auf Seite 4 der Anleitung mit gebrückten Jumper.

Leider lässt sich aus dem Thread nicht erkennen was jetzt letztendlich wie angeschlossen ist. Ich denke aber, wenn der OUT einfach getrennt wurde, dann waren sich zwei Geräte im Weg oder die Kehrschleife ist falsch eingebaut und braucht nicht zu schalten. Egal wie das 10767 nun den OUT schaltet: es hat ja keine Auswirkung...

Kannst Du Licht ins Dunkel bringen ???


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#36 von moppe , 22.08.2014 21:46

Zitat von Aaron

Hallo Klaus
So könnte es natürlich auch machen. Müsste nur noch die Sensorgleise montieren... danke für die Zeichnung.



Du hab viele Problemen, dafür solltest du mit der einfache Lösung starten, dann kannst du nachfolgend die Sensorgleise nutzen.

Ich denke du nicht hab der ganze Verständnis um einer Kehschleifemodul zu einbauen/nutzen.......

Erst Einfachlösung und testen. Wenn es dann lauft rund, kannst du mit Sensorgleise experimentieren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#37 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.08.2014 22:04

Zitat von Aaron
Hey...

So ich habe den OUT Anschluss rausgenommen. Der Bahnhof hat nun keinen Strom. Dann einen Anschluss am Bahnhof gemacht damit er wieder Strom hat. Nun fährt der ICE ohne Problem darüber über die Sensorgleis. Fraglich ist nur... was ich nun mit dem OUT Anschluss anstelle? So lassen und nicht anschliessen? Oder wo anderst? Aber das wichtigste es läuft.


Bist Du sicher dass es (=alles) läuft?
Irgendwie sieht es für mich nach "Gewurstel" aus, solange probieren, bis sich irgendwas tut. (Ob dann alles - jede Fahrsituation läuft???)
Du hast viele gute Ratschläge bekommen - nach meinem Eindruck hast Du keinen wirklich umgesetzt.
Ich wünsche Dir letzlich viel Erfolg, klinke mich aber aus diesem Thread aus.


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#38 von moppe , 28.08.2014 18:29

Zitat von Aaron

Ich zeige euch mal das Video von meinem Problem:




http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29...art=25#p1245369


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz