RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#1 von CarstenLB , 06.07.2014 22:12

Hallo Aaron,

dazu wäre es noch interessant zu wissen, wie es im Tunnel weitergeht...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.07.2014 22:27

Wenn rechts eine Weiche zwischen die beiden Parallelgleise soll, dann müssen diese gleich gepolt sein. Die Kehrschleife ist dann das "S" in der Mitte des Gleisplans. (Wahrscheinlich existiert dann eine weitere Kehrschleife im nicht sichtbaren Teil des Gleisplans...)


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.07.2014 22:44

Jetzt fehlt noch das Bildchen von der dritten Ebene - da wird dann die zweite Kehrschleife auftauchen...


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#4 von UP4001 , 06.07.2014 23:05

Hi Aaron

Zitat von Aaron
Es ist halt ein wenig komplizierter als eine normale Kehrschleife.

Nein, das ist ein ganz normaler "Hundeknochen". Zieh die Anlage mal in eine Ebene, und dann sieh es ungefähr so aus:



Die gelben Bereiche sind die beiden notwendigen Kehrschleifen.
Bahnhof Oben und Mitte sowie Schattenbahnhof haben beidgleisig die gleiche Polung, wodurch Gleiswechsel keine Probleme darstellen. Wie spielbahhn schon schreibt: das "S" als Kehrschleife auswählen, dann könntest Du in dem Gleisbereich "Paradestrecke" durch einen doppelten Gleiswechsel auch beidseitig in den oberen Bahnhof einfahren.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#5 von Peter Müller , 06.07.2014 23:48

Wobei nicht jeder Typ Kehrschleifenmodul mehrfach in einem Boosterkreis vorhanden sein darf. Siehe dazu auch das Thema So gehts nicht: Zwei Wendeschleifen gleichzeitig befahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.07.2014 20:06

Hallo Aaron,

so war der Tipp eigentlich nicht gedacht...
Mit "S" war nicht die geschwungene Parallelstrecke gemeint sondern der Gleisbogen, der in der Mitte verläuft.
Ein rotes Sensorgleis sitzt richtig: dasjenige welches rechts an den blauen Schattenbahnhofsbereich grenzt.
Im weiteren Verlauf (Schattenbahnhof rechts -blau-, dann Sensorgleis -rot-) würde jetzt die Kehrschleife -gelb- beginnen. Sie würde nach links führen und ca. im Bereich Tunnelportral links das obere Parallelgleis erreichen (Da hast Du einen roten Strich hingemalt.) Hier würde dann wieder ein Sensorgleis sitzen.
Die beiden Parallelgleise wären gleich gepolt, so dass Du wie gewünscht Weichen zwischen ihnen einbauen kannst.


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.07.2014 20:23

Zitat von Aaron
.....Bei Sensorgleisen muss man doch aber nur zwei Gleise trennen? Dann einen Anschluss in der Kehrschleife und einen vor der Schleife.....


Du hast doch den Anschlussplan von Roco (Fig.3). Da gehen je zwei Leitungen zu jedem Sensorgleis, zwei Leitungen versorgen die Kehrschleife und zwei Leitungen sind an den "Rest" der Anlage angeschlossen. Jedes Sensorgleis muss auf beiden Seiten doppelschienig getrennt (=isoliert) sein, keine Schiene eines Sensorgleises darf Kontakt mit dem Rest der Anlage haben und keine Schiene des Sensorgleises darf Kontakt mit der Kehrschleife haben.


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#8 von UP4001 , 03.08.2014 12:11

Hi Aaron, was geht denn nicht??

Zitat von Aaron
- So die rote Linie habe ich das Gleis voll isoliert.

...und auch an die Klemmen "Sensor" angeschlossen???
Ggf. musst Du hierbei die Polung beachten (habe leider kein Betriebsanleitung dazu; ich benutze Sensormodule von LDT)

Zitat von Aaron
- Der Grüne Anschluss ist IN


vom Gleis ist OK, direkt von der Fahrstromversorgung (Zentrale, Booster) würde ich vorziehen

Zitat von Aaron
- Der blaue Anschluss ist OUT

OK

Zitat von Aaron
- Die beiden isolierte Gleisen habe ich innerhalb eines Blockes angeschlossen.

??? Die Isolierten Gleise müssen an die Klemmen "Sensor" des 10767. Die Sensorgleise sind "die Augen des KSM"!!!

der Vollständigkeit halber: Power hast Du sich er nicht vergessen?!

Funktionsprinzip solcher KSM:
Das KSM prüft immer die korrekte Polung der benachbarten Gleise am Sensorgleis und korrigiert diese ggf.
Zug Fährt auf das Sensorgleis auf.
Das KSM prüft, ob die Polung innerhalb des Hauptgleises korrekt gepolt ist und schaltet um, wenn nicht. Bei erreichen des nächsten Sensorgleises erfolgt die geliche Prüfung und ggf. Korrekltur.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.08.2014 12:15

Zitat von Aaron
........
- So die rote Linie habe ich das Gleis voll isoliert.
......


Will heißen, beide Schienen an beiden Seiten isoliert.

Zitat von Aaron
........
- Der Grüne Anschluss ist IN
- Der blaue Anschluss ist OUT
......


Der Anschlussplan von Roco ist zwar nur undeutlich zu lesen, aber IN und OUT dürften so stimmen.

Zitat von Aaron
........
- Die beiden isolierte Gleisen habe ich innerhalb eines Blockes angeschlossen.
......


?????
Die beiden isolierten Gleise sind die Sensorgleise und die solltest Du nach Plan an das Roco-Kehrschleifenmodul (Fig. 3) anschließen.


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.08.2014 14:16

Hast Du Dich genau an den Schaltplan gehalten? Nicht irgendwo rechte und linke Schiene vertauscht?
Laut Schaltplan ist keine eigene Stromversorgung nötig.
Und sind die Sensorgleise wirklich allseitig isoliert?


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#11 von Peter Müller , 03.08.2014 14:53

Hast Du ein paar Gleise über, so dass Du einen Testaufbau auf einem Tisch machen könntest?

Zunächst gilt zu klären, ob das Kehrschleifenmodul funktioniert und Du es korrekt anschließen kannst.

Danach sehen wir weiter.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#12 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.08.2014 22:21

@ Peter:
Ja genau, das sollte mal zuerst geklärt sein.

@Aaron:
Bei dem Verdrahtungsplan von Roco nach Fig.3 kommt es genau drauf an, welches Kabel Du an die rechte bzw. linke Schiene anschließt.
(Einen Kurzschluss ohne Zug kann ich mir aber auch bei vertauschten Anschlüssen nicht vorstellen - gesetzt den Fall, dass die Trennstellen korrekt sind.)


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#13 von Behagen ( gelöscht ) , 08.08.2014 09:47

Hallo

Also vielleicht mach ich mich jetzt wieder lächerlich, aber sollten die Trennstellen
nicht lieber an den beiden Gleisen direkt am Tunnelportal sein ?
Ich beziehe mich da auf die Zeichnung vom 3.August 11:14

Gruß Bernd


Behagen

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.08.2014 10:01

@Bernd: Die Trennstellen/Sensorgleise sind korrekt im Plan rot markiert, so ist nur der S-förmige Teil die Kehrschleife. Bei deiner Idee wäre der gesamte Sbh Kehrschleife.

@AAron: Jaaaa, es kommt auf die Polung an. Und es kommt darauf an, dass jedes Sensorgleis vier Trennstellen hat, an jeder Schiene auf beiden Seiten je eine.


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#15 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.08.2014 12:44

Wenn alles anscheinend korrekt ist und es trotzdem nicht funktioniert, dann würde ich mit einem Multimeter mal nachmessen, ob die Trennstellen auch wirklich trennen.


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#16 von Peter Müller , 08.08.2014 13:07

Zitat von Aaron
Aber warum nicht auf der Anlage?


Egal, das finden wir jetzt raus. Wahrscheinlich irgendein ganz dummer Grund.

Sicher ist schon mal: Du schließt richtig an und Dein Kehrschleifenmodul funktioniert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#17 von Behagen ( gelöscht ) , 08.08.2014 14:39

Hallo

@Uli

Was ist so schlimm daran den ganzen Schattenbahnhof zur Kehrschleife zu machen ?

@Aaron

Wenn ich Deinen Gleisplan richtig verstehe, sind doch diese beiden Teile direkt mit einander verbunden.
[img[/img]

[img[/img]

Nach meinem Verständnis werden dann die beiden Weichen links im oberen Bild das Problem verursachen.
Deshalb würde ich den gesamten SBH zur Kehrschleife machen und die Beschaltung des Kehrschleifenmoduls
anpassen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.08.2014 17:25

@Bernd: Es ist nicht sinnvoll das vom Kehrschleifenmodul geschaltete Gleis länger als notwendig (=eine maximale Zuglänge) zu machen. Wäre der gesamte Schattenbahnhof (und womöglich auch noch das S-förmiige Gleisstück) an das Kehrschleifenmodul angeschlossen, könnte nicht mehr ausgeschlossen werden, dass gleichzeitig beide Sensorgleise von einem Zug ausgelöst werden -und das gibt dann Ärger! Es könnte bei zu langer "Kehrschleife" durchaus ein Zug auf der einen Seite einfahren während gleichzeitig ein Zug auf der anderen Seite ausfährt - dies führt an einer der beiden Stellen unweigerlich zum Kurzschluss. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, nur die S-förmige Zufahrt als "Kehrschleife" zu schalten. Im Sbh (wie im Rest der Anlage) sind dann alle Gleise gleich gepolt, und die von Dir angesprochenen Weichen können keinen Ärger machen.

@Aaron: Kannst Du genau beschreiben, wann der Kurzschluss entsteht - also beim Einfügen welchen Gleises/welcher Weiche entsteht der Kurzschluss?


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#19 von Behagen ( gelöscht ) , 08.08.2014 20:16

Hallo

@ Uli

Okay, das macht Sinn.
Hab ich wieder was gelernt.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#20 von Behagen ( gelöscht ) , 09.08.2014 13:46

Hallo

Meinst Du die beiden Weichen links im Bild, von denen es dann zum SBH geht ?
Ich habe mir mal meine einzige GeoLine Weiche die ich habe (aus einem Startset)
genauer angesehen. Das Herzstück ist ja leitend und nur durch einen sehr kleinen
Luftspalt von den Schienenprofilen isoliert. Dort würde ich mal genauer hin sehen.
Oder mit einem Multimeter eine Widerstandsprüfung machen.
Vorausgesetzt natürlich das Herzstück ist nicht Polarisiert.

Gruß Bernd

PS: und ich gehe mal davon aus Du hast die Weichen einzeln eingebaut und jeweils gecheckt.
Dann müsstest Du eigentlich auch wissen welche genau Ärger macht.


Behagen

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#21 von spielbahn ( gelöscht ) , 09.08.2014 16:31

Zitat von Aaron
Hallo
An der zweiten Ebene... eigentlich ca dort wo der Bahnhof dann anfängt würde. Hier habe ich eben mal die Weichen angeschlossen. Dann bekomme ich einen Kurzschluss. Wenn ich sie wieder weg nehme, dann nicht mehr.
Oder liegt es an der Weiche selbst?


Nicht ganz eindeutig...... Wo ein Bhf anfängt und wo er aufhört ist Definitionssache.
(Vielleicht zeigtst Du mal in Deinem Plan die Weiche...)
Hast Du die Ebene mit dem Schattenbahnhof fertig aufgebaut - mitsamt Kehrschleife? Dann müsstest Du doch dort testen können, ob die Kehrschleife funktioniert!
Wenn dann anderswo Kurzschlüsse auftreten, ist nicht mehr die Kehrschleife schuld....


spielbahn

RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#22 von moppe , 16.08.2014 23:27

Die Kurzschluss kommt, weil der weichen in jeder ende der Bahnhof und nicht der Kehrschleife ihren kehrschleife ist.....


Sie muss ihren Gleis verkabeln wie dieser:


(meiner Maus und ich bin nicht gute Freunden, aber ich hoffen sie versteht)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#23 von moppe , 17.08.2014 12:37

Nein, ihren kehrschleifemodul solltest du nich in ihren Bahnhof haben, weil du kannst bis 4 Züge ein und ausfahren gleichzeitig.

Ihren kehrschleifemodul sollte in der einer Gleis von Bahnhof bis SBH werden, aber die Zuleitungen für die Schienen von Bahnhof bis kehrschleifestrecke muss getaucht werden (linke/rechte Schiene tauschen).

(Ich kann gar nicht die richtige Wörter in Deutsch finden, aber versuchen)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#24 von moppe , 17.08.2014 12:42

Kannst du ein Bild ihren Modellbahn nehmen von oben, wo alles ist da und markieren, wo du der Gleis getrennt haben für der kehrschleifemodul?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital Kehrschleifenmodul läuft wieder nicht...

#25 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.08.2014 20:49

Hallo Aaron,

das ist kein Kehrschleifenproblem sondern ein prinzipielles:
Ich dachte, es wäre klargestellt, dass die gesamte Anlage gleich gepolt sein muss. Alle Gleise müssen z.B. so gepolt sein, dass die äußere Schiene plus und die innere Schiene Minus ist. Auch Parallelgleise und der gesamte Bahnhof bzw. SBH sind so gepolt! Die einzige Ausnahme bilden die beiden Kehrschleifen.
Falls das bei Dir jetzt durcheinander ist, dann baue alles bis auf die Kehrschleifen auf - wenn alles richtig gepolt ist, gibt es nirgendwo einen Kurzschluss.
Wenn Du dann soweit bist, kannst Du an das Aufbauen und Anschließen der Kehrschleifen gehen.


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz