Hallo Aaron,
dazu wäre es noch interessant zu wissen, wie es im Tunnel weitergeht...
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Wenn rechts eine Weiche zwischen die beiden Parallelgleise soll, dann müssen diese gleich gepolt sein. Die Kehrschleife ist dann das "S" in der Mitte des Gleisplans. (Wahrscheinlich existiert dann eine weitere Kehrschleife im nicht sichtbaren Teil des Gleisplans...)
Jetzt fehlt noch das Bildchen von der dritten Ebene - da wird dann die zweite Kehrschleife auftauchen...
Hi Aaron
Zitat von Aaron
Es ist halt ein wenig komplizierter als eine normale Kehrschleife.
Nein, das ist ein ganz normaler "Hundeknochen". Zieh die Anlage mal in eine Ebene, und dann sieh es ungefähr so aus:
Die gelben Bereiche sind die beiden notwendigen Kehrschleifen.
Bahnhof Oben und Mitte sowie Schattenbahnhof haben beidgleisig die gleiche Polung, wodurch Gleiswechsel keine Probleme darstellen. Wie spielbahhn schon schreibt: das "S" als Kehrschleife auswählen, dann könntest Du in dem Gleisbereich "Paradestrecke" durch einen doppelten Gleiswechsel auch beidseitig in den oberen Bahnhof einfahren.
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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Wobei nicht jeder Typ Kehrschleifenmodul mehrfach in einem Boosterkreis vorhanden sein darf. Siehe dazu auch das Thema So gehts nicht: Zwei Wendeschleifen gleichzeitig befahren.
Grüße, Peter
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Hallo Aaron,
so war der Tipp eigentlich nicht gedacht...
Mit "S" war nicht die geschwungene Parallelstrecke gemeint sondern der Gleisbogen, der in der Mitte verläuft.
Ein rotes Sensorgleis sitzt richtig: dasjenige welches rechts an den blauen Schattenbahnhofsbereich grenzt.
Im weiteren Verlauf (Schattenbahnhof rechts -blau-, dann Sensorgleis -rot-) würde jetzt die Kehrschleife -gelb- beginnen. Sie würde nach links führen und ca. im Bereich Tunnelportral links das obere Parallelgleis erreichen (Da hast Du einen roten Strich hingemalt.) Hier würde dann wieder ein Sensorgleis sitzen.
Die beiden Parallelgleise wären gleich gepolt, so dass Du wie gewünscht Weichen zwischen ihnen einbauen kannst.
Zitat von Aaron
.....Bei Sensorgleisen muss man doch aber nur zwei Gleise trennen? Dann einen Anschluss in der Kehrschleife und einen vor der Schleife.....
Du hast doch den Anschlussplan von Roco (Fig.3). Da gehen je zwei Leitungen zu jedem Sensorgleis, zwei Leitungen versorgen die Kehrschleife und zwei Leitungen sind an den "Rest" der Anlage angeschlossen. Jedes Sensorgleis muss auf beiden Seiten doppelschienig getrennt (=isoliert) sein, keine Schiene eines Sensorgleises darf Kontakt mit dem Rest der Anlage haben und keine Schiene des Sensorgleises darf Kontakt mit der Kehrschleife haben.
Hi Aaron, was geht denn nicht??
Zitat von Aaron
- So die rote Linie habe ich das Gleis voll isoliert.
...und auch an die Klemmen "Sensor" angeschlossen???
Ggf. musst Du hierbei die Polung beachten (habe leider kein Betriebsanleitung dazu; ich benutze Sensormodule von LDT)
Zitat von Aaron
- Der Grüne Anschluss ist IN
vom Gleis ist OK, direkt von der Fahrstromversorgung (Zentrale, Booster) würde ich vorziehen
Zitat von Aaron
- Der blaue Anschluss ist OUT
OK
Zitat von Aaron
- Die beiden isolierte Gleisen habe ich innerhalb eines Blockes angeschlossen.
??? Die Isolierten Gleise müssen an die Klemmen "Sensor" des 10767. Die Sensorgleise sind "die Augen des KSM"!!!
der Vollständigkeit halber: Power hast Du sich er nicht vergessen?!
Funktionsprinzip solcher KSM:
Das KSM prüft immer die korrekte Polung der benachbarten Gleise am Sensorgleis und korrigiert diese ggf.
Zug Fährt auf das Sensorgleis auf.
Das KSM prüft, ob die Polung innerhalb des Hauptgleises korrekt gepolt ist und schaltet um, wenn nicht. Bei erreichen des nächsten Sensorgleises erfolgt die geliche Prüfung und ggf. Korrekltur.
LG
Horst
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Zitat von Aaron
........
- So die rote Linie habe ich das Gleis voll isoliert.
......
Will heißen, beide Schienen an beiden Seiten isoliert.
Zitat von Aaron
........
- Der Grüne Anschluss ist IN
- Der blaue Anschluss ist OUT
......
Der Anschlussplan von Roco ist zwar nur undeutlich zu lesen, aber IN und OUT dürften so stimmen.
Zitat von Aaron
........
- Die beiden isolierte Gleisen habe ich innerhalb eines Blockes angeschlossen.
......
?????
Die beiden isolierten Gleise sind die Sensorgleise und die solltest Du nach Plan an das Roco-Kehrschleifenmodul (Fig. 3) anschließen.
Hast Du Dich genau an den Schaltplan gehalten? Nicht irgendwo rechte und linke Schiene vertauscht?
Laut Schaltplan ist keine eigene Stromversorgung nötig.
Und sind die Sensorgleise wirklich allseitig isoliert?
Hast Du ein paar Gleise über, so dass Du einen Testaufbau auf einem Tisch machen könntest?
Zunächst gilt zu klären, ob das Kehrschleifenmodul funktioniert und Du es korrekt anschließen kannst.
Danach sehen wir weiter.
Grüße, Peter
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@ Peter:
Ja genau, das sollte mal zuerst geklärt sein.
@Aaron:
Bei dem Verdrahtungsplan von Roco nach Fig.3 kommt es genau drauf an, welches Kabel Du an die rechte bzw. linke Schiene anschließt.
(Einen Kurzschluss ohne Zug kann ich mir aber auch bei vertauschten Anschlüssen nicht vorstellen - gesetzt den Fall, dass die Trennstellen korrekt sind.)
Hallo
Also vielleicht mach ich mich jetzt wieder lächerlich, aber sollten die Trennstellen
nicht lieber an den beiden Gleisen direkt am Tunnelportal sein ?
Ich beziehe mich da auf die Zeichnung vom 3.August 11:14
Gruß Bernd
@Bernd: Die Trennstellen/Sensorgleise sind korrekt im Plan rot markiert, so ist nur der S-förmige Teil die Kehrschleife. Bei deiner Idee wäre der gesamte Sbh Kehrschleife.
@AAron: Jaaaa, es kommt auf die Polung an. Und es kommt darauf an, dass jedes Sensorgleis vier Trennstellen hat, an jeder Schiene auf beiden Seiten je eine.
Wenn alles anscheinend korrekt ist und es trotzdem nicht funktioniert, dann würde ich mit einem Multimeter mal nachmessen, ob die Trennstellen auch wirklich trennen.
Zitat von Aaron
Aber warum nicht auf der Anlage?
Egal, das finden wir jetzt raus. Wahrscheinlich irgendein ganz dummer Grund.
Sicher ist schon mal: Du schließt richtig an und Dein Kehrschleifenmodul funktioniert.
Grüße, Peter
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Hallo
@Uli
Was ist so schlimm daran den ganzen Schattenbahnhof zur Kehrschleife zu machen ?
@Aaron
Wenn ich Deinen Gleisplan richtig verstehe, sind doch diese beiden Teile direkt mit einander verbunden.
[img[/img]
[img[/img]
Nach meinem Verständnis werden dann die beiden Weichen links im oberen Bild das Problem verursachen.
Deshalb würde ich den gesamten SBH zur Kehrschleife machen und die Beschaltung des Kehrschleifenmoduls
anpassen.
Gruß Bernd
@Bernd: Es ist nicht sinnvoll das vom Kehrschleifenmodul geschaltete Gleis länger als notwendig (=eine maximale Zuglänge) zu machen. Wäre der gesamte Schattenbahnhof (und womöglich auch noch das S-förmiige Gleisstück) an das Kehrschleifenmodul angeschlossen, könnte nicht mehr ausgeschlossen werden, dass gleichzeitig beide Sensorgleise von einem Zug ausgelöst werden -und das gibt dann Ärger! Es könnte bei zu langer "Kehrschleife" durchaus ein Zug auf der einen Seite einfahren während gleichzeitig ein Zug auf der anderen Seite ausfährt - dies führt an einer der beiden Stellen unweigerlich zum Kurzschluss. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, nur die S-förmige Zufahrt als "Kehrschleife" zu schalten. Im Sbh (wie im Rest der Anlage) sind dann alle Gleise gleich gepolt, und die von Dir angesprochenen Weichen können keinen Ärger machen.
@Aaron: Kannst Du genau beschreiben, wann der Kurzschluss entsteht - also beim Einfügen welchen Gleises/welcher Weiche entsteht der Kurzschluss?
Hallo
@ Uli
Okay, das macht Sinn.
Hab ich wieder was gelernt.
Gruß Bernd
Hallo
Meinst Du die beiden Weichen links im Bild, von denen es dann zum SBH geht ?
Ich habe mir mal meine einzige GeoLine Weiche die ich habe (aus einem Startset)
genauer angesehen. Das Herzstück ist ja leitend und nur durch einen sehr kleinen
Luftspalt von den Schienenprofilen isoliert. Dort würde ich mal genauer hin sehen.
Oder mit einem Multimeter eine Widerstandsprüfung machen.
Vorausgesetzt natürlich das Herzstück ist nicht Polarisiert.
Gruß Bernd
PS: und ich gehe mal davon aus Du hast die Weichen einzeln eingebaut und jeweils gecheckt.
Dann müsstest Du eigentlich auch wissen welche genau Ärger macht.
Zitat von Aaron
Hallo
An der zweiten Ebene... eigentlich ca dort wo der Bahnhof dann anfängt würde. Hier habe ich eben mal die Weichen angeschlossen. Dann bekomme ich einen Kurzschluss. Wenn ich sie wieder weg nehme, dann nicht mehr.
Oder liegt es an der Weiche selbst?
Nicht ganz eindeutig...... Wo ein Bhf anfängt und wo er aufhört ist Definitionssache.
(Vielleicht zeigtst Du mal in Deinem Plan die Weiche...)
Hast Du die Ebene mit dem Schattenbahnhof fertig aufgebaut - mitsamt Kehrschleife? Dann müsstest Du doch dort testen können, ob die Kehrschleife funktioniert!
Wenn dann anderswo Kurzschlüsse auftreten, ist nicht mehr die Kehrschleife schuld....
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
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Nein, ihren kehrschleifemodul solltest du nich in ihren Bahnhof haben, weil du kannst bis 4 Züge ein und ausfahren gleichzeitig.
Ihren kehrschleifemodul sollte in der einer Gleis von Bahnhof bis SBH werden, aber die Zuleitungen für die Schienen von Bahnhof bis kehrschleifestrecke muss getaucht werden (linke/rechte Schiene tauschen).
(Ich kann gar nicht die richtige Wörter in Deutsch finden, aber versuchen)
Klaus
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Kannst du ein Bild ihren Modellbahn nehmen von oben, wo alles ist da und markieren, wo du der Gleis getrennt haben für der kehrschleifemodul?
Klaus
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Hallo Aaron,
das ist kein Kehrschleifenproblem sondern ein prinzipielles:
Ich dachte, es wäre klargestellt, dass die gesamte Anlage gleich gepolt sein muss. Alle Gleise müssen z.B. so gepolt sein, dass die äußere Schiene plus und die innere Schiene Minus ist. Auch Parallelgleise und der gesamte Bahnhof bzw. SBH sind so gepolt! Die einzige Ausnahme bilden die beiden Kehrschleifen.
Falls das bei Dir jetzt durcheinander ist, dann baue alles bis auf die Kehrschleifen auf - wenn alles richtig gepolt ist, gibt es nirgendwo einen Kurzschluss.
Wenn Du dann soweit bist, kannst Du an das Aufbauen und Anschließen der Kehrschleifen gehen.
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