RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#76 von Tinolino ( gelöscht ) , 13.04.2015 21:21

Hallo Stummigemeinde,

es wir mal wieder Zeit, Euch meine Fortschritte zu zeigen.
Leider bleibt mir nicht viel Zeit zum Basteln, daher nutze ich jede freie Minute, um hin und wieder etwas an der Anlage weiter zu bauen. Es geht aber stetig voran, und ich werde Euch weiterhin über meine Fortschritte informieren.
Ich habe in den letzten Tagen meine ersten Häuser gealtert und zusammengebaut.

Als erstes war da die Bushaltestelle von Noch als Lasercut Bausatz. Diesen habe ich komplett mit Email-Farbe matt coloriert und anschließend zusammengebaut. Die Busahaltestelle wird jedoch in meinem kleinen BW als Zapfsäulen-Häuschen für die Dieseltankstelle umfunktioniert. Das Patina-Finisch fehlt noch aber der erste Eindruck ist schon überzeugend.





Weiterhin habe ich den Lokschuppen von Piko auch matt gestrichen und teilpatiniert.
Er bekommt noch eine Inneneinrichtung wie Werkbank, Schweißtisch mit Preiserlein und Maschinen, daher habe ich die Innenwände schon gekalkt und verrußt.
Weiterhin werden noch Innenbeleuchtungen und ein Servo für die Türöffnung eingebaut. Dann werde ich mich auch an das Patina-Finisch mit Pigmenten machen.











Das Stellwerk von Kibri hat auch vor dem Zusammenbau einen matten Anstrich bekommen und wartet auf die Inneneinrichtung und Beleuchtung.





Das Schrankenwärterhäuschen ist auf die gleiche Variante entstanden aber einen Tick zu dunkel geworden. Hier werde ich noch mit etwas weißen Lichtern aufhellen.



Das erste Wohnhaus hat bereits seine Innenbeleuchtung bekommen.
Dazu habe ich die wichtigsten Zimmer mit 2mm Trittschalldämmung abgeteilt und eingeschwärzt, damit kein Licht durchleuchtet.
Die Zimmer sind Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und in der Dachgaube das Kinderzimmer.
Alle LED’s werden über den kleinen Mikrocontroller (Attiny 45) angesteuert.
Das selbst geschriebene Programm ermöglicht somit, ein abwechslungsreiches Ein- und Ausschalten der Zimmerbeleuchtungen nach dem Zufallsprinzip.
Weiterhin hat das Wohnzimmer eine zusätzliche blaue LED bekommen, diese simuliert durch Zufallsgesteuertes flackern eine TV-Gerät.
Als Vorwiderstände für die LED's benutze ich Trimmpois, um die Helligkeit jeder LED, den Gegebenheiten anzupassen.
Das Gebäude ist ebenso vor dem Zusammenbau matt eingefärbt worden.










Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#77 von Tinolino ( gelöscht ) , 13.04.2015 22:19

Hallo Stummigemeinde,
nun endlich geht es auch mit dem Landschaftsbau los.
Am rechten Segemt (Einfahrt in den Schattenbahnhof / BW) habe ich meinen ersten Berg begonnen zu bauen. Diesen habe ich aus Styropor schichtweise aufgebaut und anschließend modelliert. Zugegeben eine mächtige Sauerei diese Kügelchen. Aber mit der „ Staubhexe“ im Anschlag konnte schnell wieder Ordnung gemacht werden. Das Styroporgelände überziehe ich zum Schluss noch mit Styroporkleber. Der härtet fest aus und hat eine längere Verarbeitungszeit als Gips.
Die weiteren Landschaftsbauten werde ich aber aus Styrodur herstellen. In den Bildern ist das erste abnehmbare Eckmodul zu sehen, welches schon mit Styrodur aufgebaut wurde. Die Kabel dienen der elektrischen Versorgung von Straßenlaternen und Hausbeleuchtungen.
Ein Problem stellte das herausnehmen des Eckmoduls dar. Wie soll ich das fertig gestaltete Eckmodul ohne Beschädigungen herausnehmen. Die Lösung sind zwei Löcher in der Styrodurschicht, in denen sich am Modulboden je eine Schraube befindet. Mit zwei langen PVC-Stäben, in denen ein Innengewinde ist, kann über die Schrauben und die Stäbe das Modul mit zwei Händen von der Anlage abheben, um an die darunter liegende Klappebene heranzukommen. Die beiden Löcher lassen sich später Durch einen Busch oder Schuppen schön retuschieren,
Bei Youtube gibt es diverse Videos zur Felsengestaltung diese haben mich veranlasst, die Felsen doch selbst zu modellieren.
Das modellieren der Felsen macht nicht nur Spaß sondern geht richtig gut von der Hand.
Was meint Ihr zu den ersten „Felsen-modellier-Versuchen“?? Wenn der Gips getrocknet ist wird coloriert und dann beginnt der Schichtenaufbau der Vegetation.
Weiterhin sind auch die ersten Stützmauern an die Nebenbahnauffahrt und Tunneleinfahrt fertiggestellt. Es fehlen nur noch die Mauerabschlüsse. Aber nun überzeugt euch selbst!












































Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#78 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 27.04.2015 12:23

Hallo Tino,

tolle Bilder von deiner Anlage.

Macht Spaß dir zu folgen.

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#79 von PaSchu ( gelöscht ) , 27.04.2015 14:36

Zitat
Macht Spaß dir zu folgen.



Dem stimme ich vorbehaltlos zu. So schöne Anlagenberichte machen ein Forum aus.

Ich hoffe auf weitere Bilder.


PaSchu

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#80 von micha1974 , 27.04.2015 19:17

Hallo Tino,
das sind mal wieder tolle Bilder von deiner Anlage.Was sind das für Mauern?Gekauft oder selbst hergestellt?Ich meine die Stützmauern an den Gleisen.Zu der Felsgestaltung sage ich mal nichts.Da warte ich bis die Fertig sind ,also die Farbgestaltung beendet ist.
Ansonsten dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#81 von Tinolino ( gelöscht ) , 01.05.2015 00:47

Hallo Michael, Andreas und PaSchu,

danke für das Lob, ich dachte schon, es interessiert sich niemand mehr für meine Anlage.
Ich habe mittlerweile die Felsen farblich behandelt und die Auf- und Abfahrt geschottert.
Die Fotos dazu werde ich morgen einstellen. Weiterhin habe ich heute mein „Eigenbau-Begrasungsgerät mit sehr guten Ergebnissen getestet.
Ich habe den Untergund mit Noch Graskleber eingestrichen und etwas Chinchilla-Badesand (sehr feiner Sand im Zoohandel erhältlich) eingestreut. Danach habe ich mit einer „Pusteflasche“ verschieden farbige Turfsorten fleckig aufgeblasen und gleich im Anschluss 2,5mm Grasfasern in die Lücken und etwas über den Turf eingeschossen. (Brandl-Methode) Das Ergebnis hat mich absolut überzeugt.
Die Stützmauern mit den Abschlusskanten sind aus Gips gegossen (Jutta-Joachin). Die kleine Stützmauer an den Abstellgleisen habe ich aus 2mm Trittschalldämmung hergestellt. Dazu habe ich mir ein „ausgefranstes“ Lineal gebaut und damit die Querrinnen mit einem Stift eingedrückt. Damit werden die Reihen etwas ungleichmäßig und Bilden Natursteine besser ab. Danach sind noch die Längsfugen von Hand nachzuziehen und mit HEKI Farben zu behandeln.
Hier noch ein kleiner Basteltipp für DR Pilzleuchten „Salatschüsseln“.
Ich habe im WWW eine schöne Bastelanleitung gefunden, die den Bau einer Pilzleuchte beschreibt. Leider war dort kein Stecksockel und auch kein Betonmasthalter beschrieben. Also habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen und eine einfache und günstige Lösung gefunden. Es gibt 2x2 Polige Leiterpatten Steckverbinder im Rastermaß 2,54 diese lassen sich prima an den Schaschlik Spieß ankleben. Dieser Stecker bildet den Stecksockel der Lampe. In der Anlagenplatte befindet sich dann das Gegenstück zum Stecker. Die Buchse wird auf ein kleines Stück Lochrasterplatine gelötet und durch eine Bohrung in der Anlagenplatte gesteckt und von unten an der Lochrasterplatine verklebt oder verschraubt. Somit habe ich einen Kostengünstigen Stecksockel für meine Lampen und kann sie jeder Zeit von der Anlage nehmen. Der Betonfuß besteht ebenfalls aus 2mm Tritschalldämmung auf die eine ausgeschnittene Prägeform aus Pappe geklebt wird, Diese habe ich mir in Word erstellt und auf Pappe gedruckt. Somit lassen sie sich besser mit dem Skalpell ausschneiden. Anschliesend werden die Betonmasthalter an den Fußstecker des Mastes geklebt und überdecken somit auch die Lötstellen bzw. Lötstifte des Steckers. Den Kupferlackdraht habe ich verdrillt am Mast nach unten geführt und punktweise am Mast mit Sekundenkleber fixiert. Im Anschluss pinsel ich den Mast mit Lederbraun matt von Revell. Der Mast ist ein einfacher Schaschlik Spieß der auf 135mm zugeschnitten wurde. Als Leuchtmittel kommt eine SMD-LED der Bauform 1206 in der Farbe warm weiß zum Einsatz. Die Pilzköpfe können bei Vissmann als Ersatzteil zum kleinen Preis gekauft werden und passen wie angegossen auf den Spieß.
Hier könnt ihr Euch von meinem ersten Prototyp überzeugen. (Farblich noch nicht fertiggestelt)










Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#82 von Transalpin , 01.05.2015 11:18

Zitat von Tinolino

danke für das Lob, ich dachte schon, es interessiert sich niemand mehr für meine Anlage.



Hallo Tino,

das kann ich mir bei deiner Arbeit nicht vorstellen, die ist absolut klasse. Ich schreibe halt nicht immer einen Kommentar (jedes Mal schreiben wow und toll wird auch fad ), sondern lese still mit.
Aber heute muss ich schon was loswerden: ich finde deine Lampen einfach toll. Die Lösung mit dem Stecker ist einfach aber genial. Das muss ich mir merken.
LG und ich freue mich schon auf weitere Berichte von dir,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#83 von micha1974 , 01.05.2015 16:34

Hallo tino,
Ich habe es mir schon fast gedacht das die Mauern aus Gips sind.Danke dir für diese Auskunft.Ich wollte eigentlich keine Gipsformen kaufen aber ich fürchte ich komme da jetzt nicht mehr drum rum.Die mauern sehen einfach Toll aus.
Mfg micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#84 von Tinolino ( gelöscht ) , 01.05.2015 18:06

Hallo Bahram, hallo Micha,

Danke für Eure Post's!
Ich wollte eigentlich auch keine Mauern und Bahnsteige aus Gips gießen, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, kann man viel damit machen. (Gipssorte, Mischungsverhältnis usw.) Dafür wird man mit einer guten Verarbeitbarkeit und der Möglichkeiten der Farblichen Behandlung belohnt. Zur Bearbeitung benutze ich die Roco-Gleissäge. Die gleitet wie ein Messer durch Butter.
Gebogen Gipsformen lege ich auf ein gebogenes dünnes Alublech, welches man genau an die Gegebenheiten auf der Anlage anpassen (biegen) kann. Bei der Beschaffung der Formen gibt es große Preis- und Qualitätsunterschiede. Da muss man für sich entscheiden, was man benötigt.
Viel Spaß beim basteln!
Ich wünsche Euch ein schönes Mai-Wochenende!


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#85 von vinylfan , 01.05.2015 19:14

Hallo Tino,

dein Fred steht auch bei mir auf der Beobachtungsliste.


Tolle Ideen die du da zeigst, wenn ich mal mit meiner Bahn anfange werd ich hier sicherlich ein paar Ideen abgucken.

Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#86 von inet_surfer88 , 01.05.2015 21:31

Hallo Tino,

habe eben deine Anlage entdeckt. Die Idee mit dem Stecksockel für deine Lampen Werde ich leider kopieren müssen. Hoffe das geht in Ordnung.

Auch die Idee die Potis zum Einstellen der LEDs im Haus zu verbauen finde ich klasse. Ich habe da bisher immer unter der Anlage eine "Poti-Batterie" verbaut. Legst du das Dach der Häuser dann nur lose oben drauf, um später nochmals an die Potis zu kommen, oder wird es verklebt?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#87 von Tinolino ( gelöscht ) , 01.05.2015 22:14

Hallo Rüdiger, hallo Klaus,

Ich freue mich, wenn ich anderen Modellbahnern mit meinen Ideen helfen kann, etwas schönes zu basteln und dabei noch Geld zu sparen. Genau so habe ich von anderen Forenmitgliedern, viele Ideen für meine Umsetzung genutz. Es ist also ein "geben und nehmen..."

Das Dach der Häuser lege ich immer nur auf. Man weiß ja nie..
Danke für Eure Post's und ein schönes Wochenende!


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#88 von Alex Modellbahn , 01.05.2015 22:52

Hallo Tino,

Musste gerade mal einige Bilderseiten bei Dir nachholen. Klasse was Du baust und dazu die langen Bilderberichte. Gefällt mir sehr gut.
Da ich gerade selbst beim begrünen bin, warte ich mal gespannt auf deine nächsten Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#89 von Tinolino ( gelöscht ) , 01.05.2015 23:44

Hallo Alex,

schön, dass Du mal wieder bei mir vorbei geschaut hast! Das dem begrasen habe ich erst mal getestet. Ich habe die erste Grundschicht aufgetragen. Morgen kommt die zweite Punktuelle Schicht mit längeren Grasfasern.
Bei DIr bin ich auch oft lesender weiße Unterwegs! Aber ich werden bei Dir auch mal einen Post absetzten!

Hier nun wie versprochen ein paar Bilder von meiner Auf- und Abfahrt und den gefärbten Felsen. Für den ersten Versuch bin ich zufrieden.
Was meint Ihr?
Die Bilder von der Begrasung stammen von meinem Eckmodul. Nächste Woche beginnt die Begrasung auf der Anlage. Parallel dazu werde ich schon die ersten Bäume und Büsche aus Meerschaum herstellen. Mal sehen wie die mir gelingen. Ich werde natürlich darüber berichten!
Danach kommt endlich der Bau meines kleinen BW's dran! Darauf freue ich mich schon wie ein kleines Kind!

Aber nun schaut selbst!






























Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#90 von Transalpin , 02.05.2015 00:59

Hallo Tino,

im Moment sieht das Gras wie auf einer Alm aus, die abgeweidet wurde. Das wird sich mit der zweiten Schicht aber sicherlich ändern. Es kann aber auch daran liegen, dass du sehr viele Felsen verbaut hast.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#91 von Tinolino ( gelöscht ) , 09.05.2015 00:29

Hallo Stummigemeinde,

heute möchte ich ein kleines Update, über meine ersten Schritte im Landschaftsbau geben.
Ich habe den ersten Teilbereich um mein kleines BW begrünt. Ich habe hier Jordan Grasfasern verwendet die ich in eine Turf- Sandschicht, mit meinem Eigenbau-Begraser eingeschossen habe. Das Teil leistet ganze Arbeit und reicht völlig für diesen Zweck aus!
Die Büsche und Bäume habe ich aus Meerschaum selbst beflockt. Hier und da fehlen noch kleine Lückenfüller. Aber der erste Gesamteindruck hat mich auf jeden Fall überzeugt! Sorry für die Bildqualität. Die sind mit dem Handy bei schlechten Licht gemacht. Nun kann ich mich dem BW widmen. Als erstes werde ich ein Wellblechbüdchen für meine Dieseltankstelle zimmern. Mal sehen wie mir das gelingt.












Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#92 von Alex Modellbahn , 09.05.2015 06:18

Hallo Tino,


Also ich finde das sieht gut aus.
Was für Beflockung hast Du genommen? Wirkt so ein bisschen wie Schaumstoff, kann aber auch an der Bildqualität liegen. Ich nutze mittlerweile für Büsche und kleiner Bäume fertige Seeschaumbäume von Heki 1670, 1671 und andere. Ich finde diese ganz gut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#93 von steve1964 , 09.05.2015 10:50

-
Hallo Tino,
die Sicht schräg von oben ( gleich das 1. Bild nach dem einleitenden Text ) gefällt mir sehr gut, da stimmt der Lichteinfall, dazu nach hinten heller,
das schafft sehr schöne Tiefenwirkung.
Die Vegetation wirkt realistisch und natürlich .
Tolle Anlage, freue mich auf weitere Berichte !
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#94 von vinylfan , 09.05.2015 14:13

Wiedermal tolle Bilder.


Wenn ich das dann mal nur halb so gut hinbekomme. ops:


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#95 von Tinolino ( gelöscht ) , 11.05.2015 14:07

Hallo Alex, hallo Steve, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure Komentare!

@ Alex: Ja die Bäume habe ich erst einmal nur mit HEKI-Belaubungsflocken belaubt!
Das Aussehen hat mich bereits jetzt schon überzeugt, sodass ich es so gelassen habe.
Bei Gelegenheit werde ich mir mal die HEKI-Bäume ansehen, die Du verwendest!
In diesem Thema bin ich noch in der Selbstfindung mit mir. Ich muß selbst noch herrausfinden, was die besten Landschaftsbau-Materialien für mich sind.
Dabei kann man hier im Forum viel viel über dieses Thema lernen.

@ Steve,
danke für das Lob! Dieses Foto ist aber nur zufällig so entstanden.
Sobald meine Modelle auf dem Gleis stehen, werde ich mit Studio-Beleuchtung und Kamera arbeiten, um bessere Ergebnisse zu erziehlen.

Gestern habe ich meine Dieseltankstellen-Büdchen aus Wellblech-Platten gebaut und mit einer Revell-Email-Farbe grau überzogen.
Danach kam meine H0-fine Pikmente das erste mal zum Einsatz! Der Effekt ist ja gigantisch!!! Ich habe die Pikmente verdünnt aufgetragen und im trockenen Zustand wieder abgepinselt.
Das ist echt gut und realistisch geworden, sodass ich kleich noch den BW-Wasserkran, die Prellböcke und das Lokschuppendach gealtert habe!
Sobald die Fortschritte in meinem Bw vorranschreiten, werde ich weiter Bilder posten!

Bis dahin

Bleibt schön bastelfreudig!!!!


Tinolino

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#96 von PaSchu ( gelöscht ) , 11.05.2015 22:36

Hab nix zu meckern das sieht wirklich Klasse aus.

Die Frage nach der Beflockung wurde schon gestellt, sonst hätte ich sie gestellt. Gefallen mir gut die Bäume.

Am Anlagenrand, oberhalb der Mauer, da könntest Du noch ein paar mehr Bäume und Büsche setzen und unten am Gleis entlang vielleicht auch noch etwas Unkraut. Wie gesagt kein Meckern, nur eine kleine Anregung.

Ansonsten Top, das wird eine schöne Anlage.


PaSchu

RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#97 von Kupzinger , 11.05.2015 23:32

Hallo Tino,

das Grün schaut super aus! Vor allem die Bäume gefallen mir sehr gut. Bei den Grasfasern würde ich persönlich noch die Farben etwas variieren, d.h. z.B. mit beige und dunklerem Grün noch ein paar Akzente setzen. Schau mal hier, ist zwar N, sollte aber übertragbar sein: http://www.mobablog.info/blog.php?id=2123. Bin Neugierig auf weitere Bilder!

Liebe Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#98 von Spielkind , 12.05.2015 04:48

Hallo Tino,

Ich bin gerade auch am Anfang mit der Landschaftsbastelei und schau mich um wie es funktioniert, aber so perfekt wird es bei mir nicht werden flaster: Deine Bäume, Sträucher und Gras gefallen mir sehr. Ich denke Kupzinger's Idee mit der Farbvariation der Grasfasern leuchtet mir ein. Die Felsstruktur finde ich schön, mit der Farbe kommt natürlich drauf an was Du nachbildest. Geht für mich Richtung Sandstein? und passt gut zu Deinem Gleiskörper.

Danke fürs Zeigen,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#99 von speed triple , 15.05.2015 08:28

Hallo Tino
Da hab ich ja eine rictig klasse Anlage endeckt.
Toller Aufbau in allen Bereichen und 1a beschreibungen von Dir.
Das wird sicher eine super Moba.
Werde das alles witerverfolgen,und bin auf neue Bilder gespannt.
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Im Arbeitszimmer an der Wand entlang - "Das BW ist fertig"

#100 von Tinolino ( gelöscht ) , 09.01.2016 23:58

Hallo Stummigemeinde,

nach fast einem Jahr der Enthaltung hier im Forum, möchte ich mich wieder zurück melden.
Der Grund für meine Abkömmlichkeit war mein Kellerumbau zum Bastelkeller. Da ich in meinem kleinen Moba-Zimmer keinen Platz zum basteln habe, musst ich immer zum Leid der Frau an den Wohnzimmertisch ausweichen. Das hin und wegräumen war mir aber immer viel zu Zeitaufwendig . In meiner sowieso sehr knappen Bastelzeit war das nicht Zielführend und somit musste ein anderer Platz her. Es lag auf der Hand, dass der Keller dafür herhalten musste. In vielen Wochen entrümpelte ich meine Keller und verkaufte dies und das bei bekannten Kleinanzeigenportalen. Somit kam sogar noch etwas Geld für die Modellbahn herein. Da ich im Keller schon einen Schreibtisch stehen hatte, konnte ich ihn auch gleich zum Arbeitstisch umbauen.
Hinter dem Tisch habe ich mir eine Regalwand aufgebaut, an der ich alle meine Farben, Pinsel, Kleber… usw, Weiterhin habe ich mir einen PC in meinen Keller installiert und Internet ist nun Dank Powerline-Adapter auch vorhanden.
An der Wand habe ich mir eine 3m lange Teststrecke mit Rückmeldeabschnitten eingerichtet. Hier kann ich meine Loks einmessen und Testen.

Das arbeiten im neuen Keller machte so viel Spass, dass ich mich gleich daran gemacht habe eine BR119 zu altern. Das Patinieren erfolgte ausschließlich mit Revell-Aqua-Color als Lasur verdünnt und Pigmente, die mit dem Pinsel aufgetragen wurden.









Da um die Weihnachtszeit wieder diverse Modellbahnaustellungen stattfanden und wir als Verein an zwei Ausstellungen mitgewirkt haben (Gräfenrodaer Weihnachtsaustellung und unsere Eisenbahnweihnacht in Arnstadt) entfachte wieder der Virus in mir.

Mein Weihnachtsgeschenk an mich, war in diesem Jahr eine BR89 (preusische T3), die gerade mit einem Faulhaber Motor und Henning Soundprojekt incl. LED-Licht und Digitalkupplung umbaue. Natürlich wird die Lok auch noch mit ein paar dezenten Alterungsspuren versehen.

An der Anlage ist es auch weiter vorwärts gegangen. Momentan widme ich mich meinen kleinen 3-Gleisigen BW. Es wir eine kleine Dieseltankstelle, ein Bereitstellungsgleis, eine Schlackegrube mit Servounterstützen Kohlekran und einen Lokschuppen besitzen. Der linke Teil des BW’s wird mit einer Ziegelsteinmauer umschlossen. Die Zufahrt zum BW wird eine schmale Pflasterstrasse sein die in ein altes Stahltor am BW mündet.
Die Schlackegrube ist selbst gebastelt. Da ich nie vor hatte eine Schlackegrube einzubauen, kam mir jetzt eine einfache Idee, um doch eine Schlackegrube an der Bekohlung zu bauen.
Da meine Gleise auf 5mm Kork liegen, konnte ich die Schwellen mit dem Dremel durchtrennen und den Kork zwischen Gleisen ausschneiden. Somit ergab sich eine Grube von ca. 7mm tiefe. In meinen Augen ausreichend.
Die Seiten wurden dann mit Pappstreifen verkleidet. An den Schwellen habe ich Feinspachtel aufgefüllt, um Beton nach zu bilden.
Die kleine Treppe in die Grube habe ich mit Styrodur nachgebildet. Um eine einheitlichen farblichen Grundierung zu bekommen, habe ich alles mit Steingrauer Farbe eingepinselt,
Anschließend wurden noch ein paar Betonrisse eingeritzt und alles mit einer etwas dickeren schwarzen Lasur eingepinselt.



















Danach kam die Strasse an die Reihe. Ich habe mir 3mm Depronplatten besorgt und aus diesen den Strassenverlauf ausgeschnitten. Diese habe ich dann mit einem Stempel gepflastert. Diesen habe ich mir aus einem alten 4er Pinsel gebsatelt. Eine sehr zeitraubende Arbeit, aber man wird mit einer tollen Pflasterung belohnt. Auf die Strassenfläche wurde noch ein Bürgersteig aufgeklebt und ebenfalls mit einem kleiner Stempel gepflastert. Die Randsteine habe ich aus kleinen Depron-Streifen geschnitten und einzeln aufgeklebt. Danach habe ich alles mit Heki Strasenfarbe Beton (verdünnt) eingepiselt. Das Finish der Pflasterstrasse erfolgt erst, wenn der zweite Teil der Strasse fertig gepflastert ist. (Fotos folgen in Kürze)

Weiterhin ist mein Lokschuppen elektrifiziert worden, Ich habe eine zweireihige Beleuchtung eingebaut und an den Außenwänden wurden Wandlampen angeracht. Diese Wandlampen sind eigentlich Auhagen Lampenatrappen, aber diese habe ich ausgefräst und aufgebohrt. Die dünnen Kupferlackdrähte werden dann mit einem matten schwarz eingepinselt und somit fast nicht sichtbar.
Weiterhin habe ich im Lokschuppen noch einen Schweißer eingebaut. Dieser steht an einer Werkbank und schweißt an einem Teil im Schraubstock. Das witzige ist das Schweißteil fängt an zu glühen und glimmt ab, sobald das Scheißen aufhöhrt. Diese Szene habe ich mit einem ATiny Microkontroller erstellt (programmiert).



















[img]http://abload.de/img/p102087102qd5.jpg[/img













Hier ein kleines Video dazu!





Die nächste Bilder kommen dann vom fertigen BW. Bis dahin!!!


Tinolino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz