RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5101 von 211064 , 21.11.2020 22:40

[quote="Der Dampfer" post_id=2188815 time=1605114995 user_id=22119]

Du bist also ein Freund der „Diesel mit Haube“ .Ich kann das verstehen und das hat sicher nicht zuletzt auch mit dem Sound der damals verwendeten großvolumigen Motoren zu tun.
Immerhin hatte die V60 original einenV12 Maybach Motor bekommen und das für 650PS.
[...]
Welch konzertgleicher Genuß ist dagegen die Abfahrt einer 218er mit ihrem V12 MAN/MTU Motor.
[/quote]

Der Mann hat Geschmack . Zu hören z. B. hier:

https://youtu.be/Up-wwQVRRWk (ab 1:27).

Ja, Willi, ich bin ein Dieselfan. Ich fürchte, das hat mit der Sozialisation zu tun. Als ich mit dem Eisenbahnvirus infiziert wurde, hatte die DB ihren Loks das Rauchen längst abgewöhnt. Vor meinem Fenster fuhren 211, 212 und 215, gelegentlich eine Köf II oder eine 290 (alle Bw Krefeld) vorbei.
Meine allererste Führerstabdsmitfahrt absolvierte ich zwar auf 23 105 in Dahl hausen, aber nachhaltiger prägte mich die Tour auf 211 084 im Mai 1986.
Als ich beim Eisenbahnverein in Wesel aktiv wurde, musste der kleine Henschel B-Kuppler wegen Kesselschäden abgestellt werden. Als Ersatz bot die in der Abwicklung befindliche BP-Raffinerie in Hünxe ihren Deutz B-Kuppler an, den ich mit aufgearbeitet und auf dem ich auch meine Lokführer Prüfung (nach Bau- und Betriebsordnung für Anschlussbahnen ) abgelegt habe.
Das prägt.

Von daher:

https://youtu.be/ad4fvWPRF1o


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5102 von Rückblock , 23.11.2020 13:05

Hallo Willi,

tja auf der Modellbahn gibt es immer etwas zu tun. Das kenne ich. Meine Tunnelschilder habe ich selber gemacht und dann ausgedruckt.

Hier ein Vorbildfoto von einem Tunnel aus dem Sauerland. Die Strecke wurde stillgelegt und wird als Fahrradweg (Sauerlandring) genutzt. In den Wintermonaten wird der Tunnel von Fledermäusen als Quartier genutzt.


Hoffe das Foto stört dich nicht.

Auf einem deiner Anlagenfotos (das mit dem Stra-Schiebus) ist im Vordergrund eine Gleissperre zu sehen. Ist die von Weinert?
Suche noch eine für mein Holzlageranschlussgleis.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5103 von Nutri , 23.11.2020 19:33

Zitat von Mornsgrans im Beitrag Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

Hallo Willi,
tolle Arbeit und vor allem sehr schön detailliert.

Thomas hat da etwas angesprochen:
Zitat von Rangierleiter im Beitrag Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

Das einzige ( ich wage es kaum zu sagen! ) was mMn noch fehlt, ist ein Geländer um die Segmentdrehscheibe; nicht das ein in seine Arbeit versunkenes Preiserlein noch dort hineinstürzt.


Das möchte ich noch etwas erweitern:
Der Rand der Segment-Drehscheibe und dessen Grund sieht noch etwas zu neu aus. Dort könnte noch etwas dekoratives "Schwarz" und flachwachsende Wildkräuter ihr Dasein fristen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Servus Willi,
Ich habe in einem Deiner vorangegangenen Kommentaren gelesen, dass Du gerne ein paar Alterungsspuren an der Segmentdrehscheibe vornehmen würdest, aber Bedenken wegen dem Karton-Bausatz hast und deswegen nicht mit Wasserfarben arbeiten willst.
Da gibt es eine ganz einfache und simple Methode, die ich von meinen Karton Bausätzen her kenne und wärmstens empfehlen kann.
Das Zeugs nennt sich Primer und ich beziehe es generell von MBZ, Thomas Oswald. Dieser Primer verhindert das Eindringen von Flüssigkeiten jeglicher Art.
Ich glaube, wenn Du den Primer aufgebracht und dieser gut durchgetrocknet ist, spricht nichts mehr gegen die Farb-Endbehandlung.
Aber Vorsicht beim Auftragen...Fenster auf., das Zeugs stinkt, aber richtig auch wenns schön macht.
Hier nochmal der Link:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...sung%20100%20ml

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5104 von Der Dampfer , 24.11.2020 11:29

Hallo Stummis

Marco

Hallo Marco, als Gärtner bin ich eher weniger zu gebrauchen sagt mein Schwager,der gelernter Gärtner ist.
Die Begrünung meiner Bahn ist so ein Werk aus try and error oder wie man das sagt.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Materialien von Mininatur und Heki gemacht.Leider sind
Die Materialien zur Grüngestaltung nicht mit ewiger Lebensdauer gesegnet. Zu deutsch ,das Zeugs wird dröge (trocken/brüchig).
Es ist also notwendig des öfteren mal da was auszutauschen. Wenn so ein Austausch irgendwo ansteht, ersetze ich ältere Materialien gerne durch Klamotten von Mininatur.
Mal sehen wie lange die halten werden.
Freue mich das du wieder hier warst Marco. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.





Matthias

Hallo Matthes....... ja ich kenne den schmalspurigen MAN Triebwagen auch. Durch die Ausführung mit Drehgestellen ist ja aus dem einst zweiachsigen FZG ein völlig anderes Vehikel geworden auch wegen der Türen. Wird wohl keiner mehr auflegen.
Meine Mühle ist natürlich auch noch da und daher habe ich mal wieder was davon gezeigt. Immer nur Schotterwerk geht ja auch nicht
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi








Jürgen

Hallo Jürgen…..du bist spät mit deinem Boot dran. Die meisten Schlummern schon im Winterschlaf. Aber eile mit Weile, es friert und wintert ja noch nicht all zu sehr. Wegen deinem Besuch hast du ne PN.
Vielen Dank das du mich eine Stufe höher gesetzt hast ,durch deine Beförderung zum Laienfotograf .Ich soll meine Bilder beschneiden sagst Du Von Beschneidungen halte ich persönlich gar nix .... aber das ist ein Thema das hier nicht hingehört.
Leider ist der obere Holzrand der meinen Hintergrund hält, ziemlich niedrig. Ich hatte mir damals zwar was dabei gedacht, aber heute würde ich auch zu einem höheren Hintergrund tendieren; vielleicht gar bis zur Decke. Da gibt es ja schöne Beispiele hier im Forum.
Welch tolle Bilder man durch bearbeiten der Fotos erzeugen kann, hast du ja mit diesen bearbeiteten Bildern aus Neustadt…..





……..eindrucksvoll bewiesen.
Dafür reicht meine Computerahnung und Ausstatung leider nicht aus.
Freue mich das du wieder hier warst und sieh zu das du dein Boot gut eingewintert und versorgst bekommst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Christoph

Hallo Christoph…..alles was du in deiner letzten Zuschrift erwähnst bedeutet für mich Heimat und Erinnerung an die Jugendzeit.
211,212,215,218 ,KöfII ,290,BW Kleve und BW Krefeld…..ich kenne das alles und habe die Loks in Weeze zu Hauf erleben können. Die Gelderner Köf II war dann und wann in Weeze tätig und ich konnte ihr beim Rangieren zusehen. Das Rasseln ihrer Antriebsketten und den morbiden technisch/ölige Geruch vergesse ich nie.
Die abendlichen Güterzüge mit 211 und von Haus zu Haus Wagen. Die Kühlwagen der Margarine Union in Kleve die teils hinter den Nahverkehrszügen liefen……das BW Kleve….herrlich.
Als junger Mann bin ich mitgefahren von BW Krefeld aus auf 110/3 nach Köln und von Deutzerfeld mit der 111 zurück. Das war schon was.
Noch bis zuletzt rangierten 290er in Weeze, wenn denn noch was zu rangieren war.
Vorbei die Zeit, heute fährt hier eine bessere Straßenbahn der Nordwestbahn.
Aber auch die BP Raffinerie in Hünxe ist für mich ein Begriff. Noch heute betreiben wir eine ARAL Station(ARAL ist ja BP) und häufig kamen die Tankwagen zur Belieferung aus Hünxe.
Du bist sogar Lokführer für Anschlußbahnen……..nicht schlecht
Freue mich das du wieder hier warst und sage beste Grüße von der Niers an die Swist….Willi









Rolf

Hallo Rolf werter Stummifeund. Danke für das schöne Tunnelbild das natürlich hier drin belibt,keine Frage. Du hast übrigens völlig Recht. Die Arbeit an so einer Bahn hört nie auf. Man denkt zwar man sei fast fertig ,aber Pustekuchen. Da gibt es noch unzählige Dinge zu tun, was auch gut ist.
Die von dir beobachtete Gleissperre ist von Weinert. Ich habe drei Stück funktionsfähig eingebaut.



Die erste so ,wie Weinert es sich vorstellt (zum Wahnsinnig werden) und die nächsten Beiden so,wie ich mir das vorstelle



Ich habe da etwas die Bedienung geändert. Bei Weinert muß aus einer Drehbewegung eine geradlinige Schub- und Zugbewegung werden. Etwas unsinnig wie ich finde.
Ich verwende einen Möbelriegel/Schieber ,wie man ihn aus dem Wohnzimmerschrank kennt und er zeuge so von vorne herein eine gradlinige Schub und Zugbewegung, die ich dann nur noch auf die Sperre übertragen muß.
Wenn du sowas verbauen möchtest ,achte bitte beim Kauf darauf das du die Ausführung für das richtige(deins) Gleissystem kaufst, wegen der Schienenprofilhöhe.
Alles weiter würde ich dir per PN und Bildern erklären ,wenn du es denn wolltest.
Danke das du wieder hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi











Markus

Hallo Markus werter Stummifreund………danke das du dir so viel Mühe machst. Der Link ist schon beguckt worden und ich habe mir deine Beschreibung gemerkt. Im Moment stehen noch Arbeiten
Wie der Anschluß der Leuchten auf dem Programm. Viel Arbeit von der nachher wenig zu sehen ist, außer das die Leuchten halt leuchten, wenn alles richtig gelaufen ist.
Bis jetzt habe ich mit Pulverfarben an dem Kartonbausatz der Drehscheibe hantiert. Werde die von dir beschriebene Variante testen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Sarah

Hallo Sarah…..du bist eine junge Frau aber mit der Kreativität von drei jungen Frauen und schmeißt deshalb unter Anderem mit Ankern um dich.
Es sind sehr schöne Anker, die du für den 3D Druck entworfen und gedruckt hast.
Die Stummis bei denen Du ein Abo hast, können von Dir diesen Anker bekommen.

Ich finde das ist schon eine Ehre, darum auch mal danke dafür

Heute ist dieser schöne Anker in Neustadt angekommen, was mich als alten Motorbootfahrer natürlich besonders freut.



Habe das schnucklige Ankerchen bereits mit der Farbe lackiert, die auch meine Bootsanker haben.
Es wurde mit seidenmatt Silber lackiert, aber relativ dünn, so das von den typischen Rillen des 3D Druckes noch etwas zu sehen ist. Es entsteht so ein sehr interessantes Finish.
Die Rillen lassen das Kunststoffankerle jetzt aussehen als wäre es aus gebürstetem Metall.





Sieht geil aus und ich hoffe man erkennt das auf den Fotos.

Der Anker hat einen Ehrenplatz an der Einfassung meiner Anlage direkt neben dem alten DB Schild erhalten.

Guckst du hier:






Vielen Dank Sarah für das schöne Teil und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5105 von Saryk , 24.11.2020 12:08

Moin Willi,
ja, in Silbern hat der auch was.
Allerdings hab ich die M2 Schrauben vergessen bei zu legen die den Ankerschaft an den Ankerkörper festschrauben... aber es scheint ja auch ohne zu halten

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5106 von K.Wagner , 24.11.2020 12:26

Hallo Willi,

danke für den Tip mit der Weinert Gleissperre - ich will seit Jahrzehnten (ehrlich!) eine davon im Ladegleis von "Weissenohe ". Eine elektrische Bedienung wollte ich nicht (der D-Sub zu dem Modul hat keinen Pin mehr frei, außerdem zu teuer) - eher eine ortsgestellt Variante. da hast Du mir jetzt den richtigen Tip gegeben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5107 von alex57 , 24.11.2020 17:15

[quote="Der Dampfer" post_id=2195372 time=1606213742 user_id=22119]





[/quote]


Hallo Willi,


....Ankerwerfen ist dein Ding

Ich dachte , ich kenne fast alle Bilder von Neustadt. Auch bei meiner Live-Besichtigung ist mir die idylllische Szene mit den Anglern unter der Brücke irgendwie durchgegangen.

Klasse gemacht


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5108 von GSB , 25.11.2020 08:11

Guten Morgen Alex,

mir geht's genauso wie Dir - an diese Flusszene mit Anglern kann ich mich nicht erinnern... Allerdings hab ich die Anlage leider auch noch nicht live sehen können...


Guten Morgen Willi,

sehr idyllisches Plätzle! Da würde man gerne mal mit dem WoMo für ne Nacht stehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5109 von Frank1969 , 25.11.2020 11:17

Moin Willi,

die letzten Tage hast ja viele schöne Bilder aus anderen Teilen und Zeiten deiner Welt eingestellt. Da ich zur Zeit viel zu tun habe und nicht zum Basteln komme, habe ich mich besonders über die verschiedenen Blickwinkel und Szenen gefreut und sie beim Essen genossen. Man sucht ja auch immer nach Ideen für sich selbst

Bleib gesund und gerne bis später, wie du schreiben würdest,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5110 von Bluffi , 25.11.2020 17:12

Gruß Willi

Auch ich möchte mich heute mal wieder für die vielen schönen und immer reich bebilderten Berichte bedanken! 😊👍
Es giebt hier im Forum sicher etliche Anlagen, welche für mich immernoch in meiner "imaginären Ruhmeshalle" weilen - Deine gehört definitiv dazu! ☝️

Das Bild vom 'Anglerfluß' kannte ich übrigens auch noch nicht...
Dem hektisch kurbelnden Angler oben links mußt du noch nen silber lackiertes Kümmelkorn an die Leine hängen, damit sich seine Mühe auch lohnt....🤣🤣👍
Am besten, kurz auf der Wasseroberfläche - sähe bestimmt geil aus. 😉


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5111 von Rückblock , 25.11.2020 17:57

Hallo Willi,
erst einmal schönen Dank für die Information zur Gleissperre. Im Bereich des Bahnhofs habe ich ja ein Holzlager mit Anschlussgleis eingeplant. Hier bedarf es einer Gleissperre mit Schlüsselabhängigkeit zum Stellwerk. Ob ich die Sperre jedoch funktionsfähig baue überlege ich noch. Aktuell plane ich keine Rangierfahrten in dieses Gleis.

Gefreut habe ich mich (wie immer) auch über die schönen Fotos von deiner Moba. Hut ab.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5112 von Der Dampfer , 26.11.2020 15:30

Hallo Stummis





Zur Post

Sarah

Hallo Sarah……gell ,sieht nicht schlecht aus dein Anker in silber…..
Über die Schrauben mach dir keinen Kopp. Die Teile passen hervorragend fest ineinander.
Um den Stock des Ankers mit der Grundplatte zu verbinden half ein wenig Klebstoff.
Sieht klasse aus der fertige Anker verziert jetzt meine Anlageneinfassung.
Grüße und gerne bis später….Willi





Klaus

Hallo Klaus……das mit der Gleissperre und dem Möbelriegel geht echt gut. Wenn du das Dingen
Einbauen willst schreib mir bei Bedarf ruhig ne PN und ich sende Dir mehr Fotos und Erklärungen dazu. Freue mich daß du wieder hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Alex

Hallo Alex werter Freund…..die Angler angeln da schon recht lange. Ganz zu Anfang im Forum hatte ich über die Arbeiten an meinem Waldbach berichtet. Hier noch mal ein paar der Fotos davon in der Bauphase des Baches…..















Anker werfen ist ganz nach meinem Geschmack…du sagst es. Und der schöne Anker den ich jetzt bekommen habe ziert jetzt die Anlagenumrandung.
Na wie sieht es denn mit deiner Motivation zum Anlagenbau aus. Das muß doch weiter gehen da an deinem Wellblechschuppen kneif.
Würde mich freuen wenn du wieder was zeigst. Vielleicht einfach ohne Lust anfangen und dich von der Lust beim Bauen überrumpeln lassen green
Beste Grüße und gerne bis später ….Willi



GEBALLTE MOBAPOWER Wolfgang , Roland ,Axel,Willi,Andreas,Ralf,Klaus und Alex...."The inner Stummicircle"
Wer wer ist,müsst ihr selber rausfinden


Mattias

Hallo Matthias….mein schwäbischer Freund. Den Bericht zur Bachentstehung habe ich ziemlich zu Anfangs eingestellt. Siehe oben,da habe ich noch ein paar Bilder von der Ecke unter der Waldbachtalbrücke.
An Plätzen für ein Wohnmobil müßte ich noch arbeiten. In den 1950er Jahren war man bestenfalls mit einem Zelt unterwegs. Das wär doch was …Matthias mit GSB Zelt in Neustadt am Bach….
Danke daß du wieder hier warst, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Frank

Hallo Frank Werrabahner und treuer Stummifreund. Nicht immer gibt es aktuelle Bilder von Baugeschehen. Im Moment finden eher kleine Arbeiten statt, die nicht immer zeigenswert sind.
Dann packe ich gerne mal ältere Bilder zu den Antworten,damit es nicht zu textlastig und trocken wird. Freue mich das du wider hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Rolf

Hallo Rolf……..du planst ein Anschlußgleis und willst es nicht befahren……also das verstehe ich nicht und bitte dich um Aufklärung. So ein Gleis mit Holzverladung wäre doch super zum Be- und Entladen von Wagen, wobei man dort vom Ladespiel auch wirklich was sieht.
Das gibt schönen Rangierverkehr. Was den Verbau der Sperre angeht, da mache dir keine Sorgen. Ist etwas kniffelig aber hinzukriegen, für einen versierten Mann wie Dich ,allemal.
Wenn du die Sperre verbauen willst, kann ich dir bei Bedarf noch Fotos meiner „Möbelschiebervariante“ senden. Ganz wichtig ist die Entscheidung die Sperre zu verbauen,zu treffen ist, möglichst bevor du den Bereich einschotterst. Es geht auch nachher, ist aber ohne Schotterung wesentlich einfacher zu machen.
Danke das du wieder hier warst. Grüße und gerne bis später sagt Willi



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5113 von Rückblock , 26.11.2020 18:54

Hallo Willi,
wie immer wunderschöne Fotos von deiner wunderschön gestalteten Moba. Da "stehle" ich immer mit den Augen. Schmunzel.

Nun, die meiste Freude macht mir einfach der Bau der Anlage. Bisher war es immer so das eine Anlage aus verschiedenen Gründen (z.B. Wasserschaden) nie ganz fertig wurde. Immer nur Probebetrieb. Und viel Wert habe ich immer auf die Technik gelegt. Richtigen Betrieb habe ich daher eigentlich nie gemacht. Deshalb ist auch der "Rangiertrieb" bei mir eher unterentwickelt. Dies trifft dann sicher auch für das Anschlussgleis zu. Aktuell definiere ich zwar die Rangierfahrstraßen im Stellwerk, aber ich bin sicher viele werde ich davon kaum nutzen. Dafür um so mehr die Zugfahrstraßen. Schöne Zuggarnituren (die dann so wie sie sind zusammenbleiben) das ist so mein Ding.

Trotzdem muss natürlich ein Gleisanschluss ordentlich gesichert werden. Daher benötige ich die Gleissperre.

Mit freundlichem Wochenendgruß
aus dem Rheinland
Rolf

PS: Von den Personen auf dem Foto kenne ich nur den Andreas.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5114 von Saryk , 26.11.2020 19:27

Den Willi, den erkenn ich und frag jetzt nicht warum x)

Der Rest ist mir tatsächlich so noch nicht untergekommen,

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5115 von alex57 , 26.11.2020 21:51

[quote="Der Dampfer" post_id=2196451 time=1606401000 user_id=22119]




[/quote]


Hey Willi,


...na klar.... ....jetzt is dat wieder klar. Das oberaffengeile Gerüst an der Brücke hat meinen Blick stark vom Bach mit den Anglern abgelenkt

Das Gerüst kannte ich ja schon aus deinem Threat....aber.... in Natura.....hat mich das überaus realistisch gestaltete Gerüst noch mehr aus den Puschen gehauen

Nach Monate des Grübeln, Recherchieren, Zweifeln und Verwerfen habe ich mich nun entschieden, wie ich am Bahnhof weiterbastele . Es wird also demnächst auch wieder ein paar bescheidene Bildchen aus Weinheim geben.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5116 von Bluffi , 27.11.2020 07:28

....stimmt, die Brücke mit den Schweißarbeiten - jetzt hab ich's auch wieder....


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5117 von Olli 66 , 27.11.2020 13:34

Sehr schöne Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5118 von wolferl65 , 27.11.2020 17:40

Servus Willi,

schön, mal wieder ein paar andere Perspektiven zu sehen, gerne mehr, immer ein Genuss!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5119 von Andy_1970 , 27.11.2020 19:02

Hallo Willi,
zum Glück scheint Carl Bellingrodt häüfig in Neustadt am Wald unterwegs gewesen zu sein und dort viele seiner schönsten Bilder aufgenommem zu haben.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5120 von Chneemann , 29.11.2020 13:07

[quote="Der Dampfer" post_id=2196451 time=1606401000 user_id=22119]
GEBALLTE MOBAPOWER Wolfgang , Roland ,Axel,Willi,Andreas,Ralf,Klaus und Alex...."The inner Stummicircle"
Wer wer ist,müsst ihr selber rausfinden
[/quote]

Gar nicht schwer - ich kenne sie ja auch alle
Hoffe das gibt was mit Lahnstein nächstes Jahr...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5121 von Dampfliebe , 29.11.2020 13:51

Hallo Willi,

Klasse Photos Die Flußquerung, die Brücke, die Vegetation, ach einfach alles ergibt ein affengeiles Panorama

Ganz großes Kino und Danke fürs Zeigen


Herzliche Grüße (auch an die geballte MOBAPOWER) und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5122 von GSB , 29.11.2020 23:53

Hallo Willi,

die Bulli-Draisine ist einfach ...

Was hast Du denn eigentlich als Wasser für den kleinen Fluss genommen :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5123 von Der Dampfer , 01.12.2020 11:27

Hallo Stummis


Zu Eurer Post……






Rolf

Hallo Rolf………ja du bist ein echter Stellwerker Rolf. Das zumindest entnehme ich deiner Aussage mit den zu schaltenden Zugstraßen und den vorbeirauschenden Zügen.
Da wird eine klar definierbare Straße „gelegt“ und die Zugfahrt läuft ab.
Beim Rangieren ist der Stellwerker allerdings auch gefragt und zwar sehr. Er muß reichlich Weichen legen und Rangiersignale geben und darauf achten das durch seine Arbeit keine anderen FZGe gefährdet werden.
Stelle ich mir als Laie stressiger vor als eine Zugfahrt zu „legen“.
Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, das du das Rangieren nicht so magst
Ich freue mich auf jeden Fall das du wieder bei mir zu Besuch warst und klauen darfst du bei mir auch alles …….virtuell
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Sarah

Hallo Sarah……..ich wußte immer das die Bundeswehr uns alle beobachtet .Ich bin also mal wieder aufgefallen……wie immer . Na ja ……dann weißt du jetzt mit welcher Fichte du es zu tun hast. Wie du ganz richtig erkannt hast, mit einer im Hintergrund stehenden, dunkel benadelten Randfichte
Die anderen Herren würde ich dir eigentlich auch gerne „erklären“ ,doch ich weiß nicht recht ob den Kollegen das gefällt und darum lasse ich es lieber….sorry.
Spätestens im nächsten Frühling findet wieder unser Stummitreffen in Lahnstein statt.
Dürfte ja nicht zu weit von deiner Heimatstadt entfernt sein. Vielleicht hast du ja dann mal Lust und Zeit auch zu kommen.
Danke das du wieder hier warst und beste Grüße sagt Willi









Alex

Hallo Alex ………wir werden wieder Bilder aus Weinheim sehen… …….na das sind doch mal Nachrichten die die vorweihnachtliche Stimmung gleich erheblich nach oben korrigieren.
Die Planung für Deinen Bahnhof machen neugierig. Freue mich sehr das das Flämmchen wieder züngelt. Wenn du erst mal angefangen hast, besteht eine gute Chance das die Bastellust bald wieder lichterloh brennt. Ich wünsche es dir…..
Die Baustelle an der Brücke war damals so eine Sekundenentscheidung. Die Brücke einfach komplett fertig zu bauen war nix. Da kam mir der Gedanke das in den 1950er Jahren ja noch der ein oder andere Kriegsschaden zu beheben war. Es wurde also in die Bastelkiste geschaut und siehe da; Reste eines Faller Stadthauses mit Baugerüst warfen sich mir quasi an den Hals
Das Gerüst wurde also kurzerhand an die Brücke montiert und vom letzten Trägerelement wurden einige Teile weggelassen. Die Brückenbaufachleute mögen mir das verzeihen. GGf. wäre die Brücke so gar nicht betriebsbereit ????
Immerhin besteht dort eine Langsamfahrstelle (La)
Ich hoffe du hast dem Christkind schon eine neue Prinzessin deines Modellbahnerherzens anvertraut und laß uns nicht zu lange warten mit neuen Bildern aus Weinheim, Alex.
Beste Grüße nach Hennef und gerne bis später sagt Willi






Ulf

Hallo Ulf……..richtig erkannt......die Brückenschweißer.……die schweißen an der Brücke jetzt schon fast 7 Jahre und werden und werden nicht fertig
Danke das du wieder geschaut hast Ulf.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Olli

Hallo Olli……..das dir die Aufnahmen zusagen . Freue mich das du die gefährliche Reise durchs Wurmloch nach Neustadt unternommen hast, um hier zu schauen.
Grüße und gerne bis später sagt Willi






Wolfgang

Hallo Wolfgang werter fränkischer Stummifreund……..Bilder gibt es einige hundert von Neustadt. Natürlich waren es vom Schotterwerk in letzter Zeit ziemlich viele, weil ja auch nur daran gebaut wurde . Im Moment läuft allerdings das Projekt „Nahgüterzug“. Nebenbei wird noch ein wenig am Schotterwerk gefummelt. Doch bis es da was zu zeigen gibt dauert es noch ein Weilchen.
Später mehr davon. Danke das du wieder hier warst und gerne bis später sagt Willi






Andy

Hallo Andy werter Stummifreund……..schön das du wieder von dir hören läßt. Am Sonntag war ich im Dreyenbeckfaden und habe geschaut und gelesen das du dich etwas aus dem Forum zurückgezogen hast.
Da habe ich Verständnis dafür. Im Moment bin ich zwar wieder relativ aktiv hier,aber es hat auch Zeiten der Unlust gegeben. Das ist normal und es wird auch wieder andere Zeiten geben. Wie überall im Leben ist eine gewisse Sinuskurve erkennbar.
Altmeister Bellingrodt habe ich hier tatsächlich schon mit seiner Kamera rumhampeln sehen.
Er nervt die Neustädter Eisenbahner immer damit die Loks in einer bestimmten Pose ablichten zu wollen
Freue mich das du den Sprung durchs Wurmloch gemacht hast.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Florian

Hallo Chneemann…..na klar kennst Du die abgebildeten Kollegen alle. Di bist ja schließlich auch Ritter der Sudpfannenrunde .
Hoffe du bist wohlauf und deine gesundheitlichen Probleme sind im Griff.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Volker

Hallo Volker ………… freue mich das dir die Bilder zusagen. Den Abschnitt den du da beschreibst (Flußquerung) ist der älteste Bereich meiner kleinen Bahn. Um genau zu sein die Randbegrünung dort und das Sägewerk.
Sehr geprägt von einer Anlage der Modelleisenbahnfreude Köln mit 6000 Bäumen, habe ich versucht eine ähnliches Ambiente hinzukriegen. Immerhin heißt meiner Anlage Neustadt am Wald und da muß der Wald auch Programm sein dachte ich mir.
Leiber sind die verbauten Materialien nicht immer alle ewig haltbar und so verändert sich der Wald ständig( ganz wie beim Vorbild ).
Ältere Materialien werden ersetzt usw.
Danke das wieder an mich gedacht hast. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Matthias

Hallo Matthias..........mit einigen anderen bist du einer der am längsten bei mir zu Besuch war und ist hier im Forum.
Dafür möchte ich dir einmal ein dickes Danke sagen.
Das der VW Bus dich anfixt, war schon fast klar.
Die Bundesbahn beschaffte nach dem Krieg allerhand Bahndienstfahrzeuge neu. Unter der Bezeichnung KLV 20 entstanden eine Reihe von gleichen Bahndienstdraisinen auf Basis eines VW T1
Transporters. Hier siehst du ein tolles Brekina Modell davon. Wie weiter oben schon einmal berichtet, hat Brekina leider ,leider seine Produktion von Funktionsmodellen eingestellt.
Alle Modelle von Brekina zeichnen sich durch hervorragende Betriebstauglichkeit und super Fahreigenschaften aus. Das gilt natürlich auch für die kleine KLV20 Draisine.
Hier unten noch ein paar Fotos davon.
Danke das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Weitere Projekt sind im Moment in Arbeit .Aber Vorzeigbares gibt es noch nicht. In Kürze werde ich wieder berichten. Bis dahin wünsche ich Euch eine trotz allem Corona und sonstigen Streßwahnsinn, schöne und ein wenig geruhsame Adventszeit. Bleibt gesund und laßt Euch nicht bekloppt machen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5124 von hubedi , 01.12.2020 12:29

Hallo Willi,

wieder mal wunderschöne Bilder von Deiner Anlage. Solange Du uns auf diese Weise unterhälst, können wir die Wartezeit bis zu Deinem nächsten Projekt überstehen.

Du musst Dir keine Sorgen um meinen geistigen Betriebszustand machen ... ich bin schon bekloppt. Da kann also nix mehr passieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5125 von Burkhard Stabenow , 01.12.2020 13:03

Sehr schöne Anlage. Man kann sich die Bilder "tausendmal" ansehen und entdeckt immer wieder neue Details.
Super gebaut!!!!
Gruß Burkhard


Burkhard Stabenow  
Burkhard Stabenow
Beiträge: 5
Registriert am: 29.03.2019
Ort: Barsinghausen
Spurweite H0


   

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *Ab 26.01.2024 Premiere Neuse Video*
Der Fotothread mit Blech & Guss — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz