RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#26 von 3047 , 12.09.2014 06:06

Zitat von Mattlink
Hallo,

also manche Aussagen hier kann ich nicht nachvollziehen...

Neue Märklin Modelle haben auch flachere Spurkränze, und bekommen damit auf Weichen die für 50er Jahre Pizzaschneider Radsätze Modelle entwickelten Weichen auch keinen Strom mehr.
Grüße,

Matthias



also, das kann ich jetzt wiederum nicht nachvollziehen.

Neue Märklin Modelle haben zumindest bei MIR überhaupt keine Probleme auf K-Gleis Weichen jedweder Art.

Und warum äußerst Du dich gegenüber Modellbahnkollegen die ein anderes System haben als Du in so herabsetzender und unkollegialer Weise und betitelst die Märklin Radsätze als PIZZASCHNEIDER Radsätze. Diese Herabsetzung haben deine Kollegen nicht verdient und ist einem friedlichen und kollegialen Umgang nicht dienlich.

Das Märklin K-Gleis gefällt mir schon sehr gut. Sicher hat man immer Wünsche, aber ein neues Gleissystem kostet Unmengen an Geld, das wohl kein Modellbahnhersteller mehr hat. In den Ruin treiben wollen wir die Firmen ja auch nicht. Die stehen doch schon Alle mit dem Rücken zur Wand.

Wir selbst sollten uns also bescheiden und wer Modelle für K-Gleis herstellt sollte sie so herstellen dass sie auch auf Märklin K-Gleis laufen. Alles Andere ist nicht hinnehmbar.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#27 von Peter Müller , 12.09.2014 06:44

Zitat von 3047
Das Märklin K-Gleis gefällt mir schon sehr gut. Sicher hat man immer Wünsche, aber ein neues Gleissystem kostet Unmengen an Geld, das wohl kein Modellbahnhersteller mehr hat. In den Ruin treiben wollen wir die Firmen ja auch nicht. Die stehen doch schon Alle mit dem Rücken zur Wand.


Das immer wieder gewünschte neue Mittelleiter-Gleissystem ohne Bettung muss nicht zwingend von Märklin kommen, da stimme ich Dir zu. Vielleicht sollte es einer Kooperation zwischen Brawa und Piko entspringen? Die beiden Hersteller stehen ja sozusagen friedlich zusammen auf der gleichen Wiese, aber fressen unterschiedliche Gräser. Märklin hingegen soll lieber seine Bemühungen um das C-Gleis intensivieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#28 von Thomas 38205 , 12.09.2014 09:17

Hallo an alle,

es ist beruhigend hier zu lesen, dass es auch auf K-Gleis und C-Gleis Probleme mit der Stromaufnahme gibt. Da kann ich auch beim M-Gleis bleiben.
Ich hatte die gleichen Probleme mit der neuen BR 74 ,37140 (pr. T3) und der Piko 89.2 auf der 5207. Ich habe in alle Lokomotiven einen Lokpilot 4 mit Powerpack verbaut. Der freie Blick durch das Führerhaus musste geopfert werden, aber sie kommen über jede DKW.
Meine Brawa 312 (102 DR) kommt ohne solche Hilfen über jede DKW. Wahrscheinlich sind bei ihr noch höhere Spurkränze verbaut.
Die Märklin Köf bleibt auch hängen. Der müsste ich auch mal ein Powerpack spendieren. Habe aber etwas Respekt, sie zu öffnen.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#29 von Arno , 12.09.2014 10:13

Zitat von Bobbel

Zitat von Mattlink

... ...

Aber ich würde das Problem eher bei den DKWs sehen, da bleiben auch so manche Märklin Loks hängen.
Bestes Beispiel ist da meine Märklin T 3 (37140), die hat bei langsamer Fahrt auf der K-Gleis DKW keine Chance.

... ...

Grüße,

Matthias



Ich möchte mich Matthias gerne anschließen...
... es gibt zahlreiche weitaus größere M*-Loks, welche die hauseigene
K-DKW (2275) nicht bezwingen...!
So bleiben z.B. meine beiden E18 / 118 regelmäßig auf den schlanken
Weichen, als ich noch mit K-Gleis unterwegs war, auf der DKW 2275
stehen.
..................

Klaus





Zitat von didinieki


Es muss halt jeder erst mal seine Erfahrung machen. ich habe meine Erfahrungen schon vor 30 Jahren gemacht und dabei meinen Entschluss gefasst, strikt bei Märklin zu bleiben, das erspart mir Ärger, Umbauten ohne Ende, und Geld für doppelkäufe weil der Erstkauf ein Fehlkauf war.

.......................
ich verstehe das nicht, dass die Hersteller das trotz jahrzehntelanger Erfahrung mit dem Märklin Gleis nicht in den Griff bekommen, wirklich Märklin kompatible Modelle herzustellen.

Ergo lass ich auch weiterhin die Finger von den "kompatiblen" Herstellern und kaufe weiter das Original. Ich hab eh kein Geld um alle existierenden Vorbilder im Modell zu kaufen, da reicht mir die Auswahl von Märklin eh schon aus bezw. ist schon zu viel................




Ohne Kommentar!
Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#30 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.09.2014 10:56

Hallo,

Zitat von Arno
Hallo Ulrich (auch genannt "der übliche Unverdächtige ),



Zitat von BR57

Zitat von drsell
Die grundsätzliche Unverfrohrenheit ist, DC-Loks für AC anzubieten, ohne dessen spezifische Erfordernisse zu erfüllen. ... schon mittelfristiig verkehrt es sich in das Gegenteil, man lässt die Finger davon.



Jo, genau!
Denn ohne solche Angebote hätten sowieso die ich will/kann nicht Umbaufraktion ja eh nicht gekauft - vermutlich aber lauthals nach einem WS-Modell gerufen.

Die armen Hersteller - wie sie es auch machen, es ist immerzu alles falsch

Wenn es nicht klappt gibt man halt das Modell zurück - what happends.



Nein, falsch. Die armen Hersteller werden sich zukünftig angewöhnen müssen, einen A. in der Hose zu haben. Und das klappt bisher nur bei ganz wenigen. Es sieht nach meiner Einschätzung so aus, dass Märklin-| und ein Finescale-Rad-Schiene-System nicht zusammenpassen und zukünftig auch nicht zusammenpassen werden. Märklin wird nach meiner Einschätzung, auch dann wenn sie ein neues K-Gleis auf den Markt bringen werden, eben nicht auf die Kompatibilität zu (mittel-)altem Material verzichten. Auch wenn hier schon mal gemeint wird, dass kein "fünfziger Jahre Material" fahren soll, so höre ich da durchaus heraus, dass das, was bis in die neunziger Jahre produziert wurde, auch nicht unbedingt fahren muss. Vergesst es, Märklin wird sich immer so verhalten, dass seine Benutzerbasis nie substanziell eingeschränkt wird! Da benimmt man sich wie Microsoft, wo man immerhin noch alte 16bit-Win3.1-Programme auch auf aktuellem Windows 8.1 mit 64Bit ausführen kann. Ich gehe davon aus, dass auch ein neues K-Gleis im Prinzip die Profile des C-Gleises bekommt, nicht aber ein |:|-Klon von Tillig-Elite werden wird, da damit genau das Maß an Kompatibilität erreicht werden kann.

Ich gehe davon aus, dass auch die "Mogel-Hersteller" wie Brawa, Roco, Fleischmann neu und Gützold, die zur Zeit versuchen, den Märklinisten aus Kostengründen inkompatibles Zeug unterzuschieben wie die Lok, um die es hier geht, früher oder später auch mit nennenswerten Abwehrreaktionen konfrontiert werden, die sich ja schon in Jogis Reaktion und der einiger anderer hier abzeichnen und die ich selbst auch schon genau so gemacht habe: Sie bekommen ihre Sachen vor die Füße geworfen! Das tut weh - je mehr, desto weher. Daher werden sie sich früher oder später überlegen müssen, welche Strategien sie zukünftig fahren, um das zu verhindern. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder echtes Finescale ohne Märklinkompatibilität so wie das heute stringent von Weinert, Micro Metakit oder anderen echten Edelschmieden gemacht wird (hat da mal jemand nach Modellen in |:|-Ausführung ab Werk gefragt? Bitte die Antwort dazu hier posten - ich möchte auch mal richtig lachen) oder eine Suche nach den mindestmöglichen sicheren Raddimensionierungen für |:|, die aber mit Sicherheit spürbar oberhalb von RP25 liegen werden. Da kann man sich ja mit Märklin treffen, denn auch dort werden die Spurkränze feiner, siehe z.B. die BR58 oder seinerzeit schon die Württemberger C. Die Entscheidung halte ich für rein ökonomischer Natur: bei Finescale muss man es sich halt leisten können, auf den |:|-Markt zu verzichten. Ich erwarte, dass die typischen o.g. Massenhersteller das eben nicht wirklich können und sich von daher zukünftig gezwungen sehen werden, unterschiedliche Ausführungen für || und | anzubieten.

Ach so, bevor die "üblichen Verdächtigen" hier wieder mit ihrem "Bastelgleis" mit erzwungener RP25-Kompatibilität kommen: Diese drei Leute fallen nicht ins Gewicht, außerdem kann jemand, der selbst ein Gleis für RP25 betriebssicher für Pukos modifizieren kann, auch zugemutet werden, Loks von ||-Finescale dorthin umzubauen.

Zitat von Arno
aha - ein weiterer Hersteller, der auf Dein Geld wird verzichten müssen. Bin gespannt, wie das noch weiter geht. Kommt wohl in Kürze noch Märklin dazu (wegen E 18/118 und T3 usw.) ?


Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie gelassen ich das sehe - so ungefähr wie jemand, der beim Mühlespielen drei Mühlen hat und der Gegner hat nichts. Ich habe schon 120 Loks und vielleicht 300 Wagen (länger nicht mehr gezählt) - ich muss die Zahl in den nächsten Jahren nicht weiter drastisch ansteigen lassen. Und selbst wenn ich das wollte - der Gebrauchtmarkt ist voll mit guten und interessanten Sachen. Ich muss nur ein klein bisschen Geduld bei Neuware üben. Ich habe nämlich auch die Möglichkeit, einige Modelle, die den für mich erforderlichen Anforderungen nicht entsprechen, selbst anzupassen. Das mache ich aber natürlich nicht mit teuren werksneuen Modellen, bei dem ich zudem einem Hersteller den Erfolg gönnen müsste, mir ein die Märklinnorm verletzendes Modell verkauft zu haben, sondern dann warte ich, bis ich das Modell zu einem Preis bekomme, bei dem dem Hersteller die Tränen im Gesicht stehen. Merke: Ich (als Kunde) kann kaufen, aber der Hersteller muss verkaufen, denn er will davon leben. Und was Märklin angeht, wurde der Grund für die Probleme ja oben schon erläutert.

Deshalb lehne ich mich jetzt erst einmal zurück und warte ab, was passiert. Ich weiß, ich bin mit meiner Einstellung nicht alleine, sondern in guter und sehr zahlreicher Gesellschaft - ich schätze sogar einer deutlichen Mehrheit der Märklinisten, auch wenn viele noch gar nicht begriffen haben, was (seitens einiger Hersteller) hier läuft und welche Konsequenzen das womöglich für sie haben könnte. Übrigens erwarte ich, dass es im ||-Markt zu weiteren Schrumpfungsprozessen und Herstellerkonzentrationen kommen wird, denn das ist für mich klar: Ein elitäres Finescale-System ist als Massensystem untauglich. Viele, die genau danach rufen, werden sich damit auf Dauer selbst ins Knie schießen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#31 von PhilippJ_YD , 12.09.2014 12:08

Dabei muss man aber auch ein wenig unterscheiden meiner Meinung nach.

Ein Betriebssystem abwärts kompatibel zu machen, kann man mit passenden Emulatoren erreichen, ohne die aktuellen Funktionen wesentlich beschneiden zu müssen. Das funktioniert aufgrund der riesigen Ressourcen, die heute zur Verfügung stehen ohne Schwierigkeiten in der Performance. Dennoch ist die DOS Kompatibilität inzwischen verschwunden.

Ein mechanisches System hingegen so zu bauen, dass es eine Brücke zwischen sehr alten und neuen Normen schlägt, ist ungleich schwieriger oder sogar unmöglich. Apropos norm: Ist die Hausnorm der Märklingleise überhaupt verfügbar? Die NEM für AC Gleise ist doch meines Wissens nach nur eine Annäherung?

Im Außenleitersystem werden ja auch keine vorbildlichen Finescale Sachen gefordert, sondern RP25. Das würde mir zB auch vollkommen ausreichen. Diejenigen, die echtes Finescale betreiben nutzen dann H0pur etc. Da stimme ich dann mit dir überein, dass es nicht massentauglich ist. Warum? Weil die Anforderungen da noch ein gutes Stück höher liegen und annähernd vorbildgerechte Geometrien erforderlich sind.

RP25 hingegen rollt ja so schon auf vielen Gleisen, die hauptsächlich auf NEM ausgelegt sind. In den USA wird ebenfalls fast alles in RP25 geliefert zu werden. So problematisch scheint es für die große Masse also nciht zu sein. Das der Markt schrumpft, wird eher an anderen Dingen liegen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#32 von Peter Müller , 12.09.2014 14:56

Zitat von PhilippJ_YD
In den USA wird ebenfalls fast alles in RP25 geliefert zu werden. So problematisch scheint es für die große Masse also nciht zu sein.


In den USA fährt man nicht mit R1/360mm um die Kurve und versucht, auf 2 Meter Länge 10 cm Höhenunterschied zu überwinden. Ich glaube nicht, dass der europäische H0-Mittelleiter-Markt mit dem amerikanischen H0-2-Leiter-Markt vergleichbar ist. Das Gegenstück zum hiesigen H0-Mittelleiter-Markt auf der anderen Seite des großen Teiches ist die Kundschaft der Firma Lionel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#33 von Arno , 12.09.2014 15:20

Zitat von UlrichRöcher


...............

Ach so, bevor die "üblichen Verdächtigen" hier wieder mit ihrem "Bastelgleis" mit erzwungener RP25-Kompatibilität kommen: Diese drei Leute fallen nicht ins Gewicht, außerdem kann jemand, der selbst ein Gleis für RP25 betriebssicher für Pukos modifizieren kann, auch zugemutet werden, Loks von ||-Finescale dorthin umzubauen.

..................
Viele Grüße
Ulrich




Hallo Ulrich,

bitte nicht wieder Dinge völlig falsch wiedergeben!

Bei mir - als einem der drei Verdächtigen - besteht die gesamte Gleisanlage ausschließlich aus Original-Märklin-K-Gleisstücken und dem K-Flexgleis. Da ist nichts "gebastelt"! (Und genau das ist Dir aus den bisherigen Diskussionen bekannt!) Warum erweckst Du mit der Bezeichnung "Bastelgleis" schon wieder den Eindruck, daß es mit Märklin-Gleis nur funktioniert, wenn man daran herumbastelt und es irgendwie abändert?

Es geht einwandfrei sogar mit RP25-Radsätzen und ohne Basteleien am K-Gleis!


Man muß lediglich auf
-einen Mischmasch aus verschiedenen Gleissystemen,
-abenteuerliche und nicht vorbildgemäße Gleisfiguren
-und bestimmte Weichenformen (Und dazu gehört genau die Weiche, wegen der dieser Thread hier überhaupt entstanden ist und auf der nachweislich auch Märklin-Fahrzeuge genau dieselben Probleme haben, wie das beanstandete BRAWA-Modell.)
verzichten.


Nachdem dieser Thread einmal mehr zeigt, daß selbst Original-Märklin-Fahrzeuge auf Original-Märklin-Weichen so ihre Probleme haben, sollte man mit der Kritik an anderen Herstellern zurückhaltend sein.
Wenn man dem Wunsch einiger Kritiker hier konsequent entspricht müßte Märklin in Zukunft bei betroffenen Loks den Vermerk machen: "Auf (unserem) K-Gleis nicht oder nur bedingt einsetzbar" ?

Ansonsten müßte sich auch Märklin die Bezeichnung "Mogel-Hersteller" gefallen lassen !!
Zitat Ulrich Röcher:
......... Ich gehe davon aus, dass auch die "Mogel-Hersteller" wie Brawa, Roco, Fleischmann neu und Gützold, die zur Zeit versuchen, den Märklinisten aus Kostengründen inkompatibles Zeug unterzuschieben ...................

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#34 von Peter Müller , 12.09.2014 15:27

Zitat von Arno
Nachdem dieser Thread einmal mehr zeigt, daß selbst Original-Märklin-Fahrzeuge auf Original-Märklin-Weichen so ihre Probleme haben, sollte man mit der Kritik an anderen Herstellern zurückhaltend sein. Wenn man dem Wunsch einiger Kritiker hier konsequent entspricht müßte Märklin in Zukunft bei betroffenen Loks den Vermerk machen: "Auf (unserem) K-Gleis nicht oder nur bedingt einsetzbar"?


Die Probleme sind nicht Hersteller-gebunden, sondern Bauform-gebunden. Wenn Märklin die Spurkränze verfeinert, macht auch Märklin-Rollmaterial Probleme. Und wenn andere Hersteller Gleis-kompatibel bauen, fährt auch deren Rollmaterial betriebssicher. Aber mal ehrlich, wer hätte es anders erwartet? Es handelt sich nicht um verborgene Mystik, sondern um jedem zugängliche Physik. Die Kompatibilität hängt nicht vom Können der Hersteller, sondern deren Willen und freier Entscheidung ab.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#35 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.09.2014 16:01

Hallo

Zitat von Arno
Hallo Ulrich,

bitte nicht wieder Dinge völlig falsch wiedergeben!

Bei mir - als einem der drei Verdächtigen - besteht die gesamte Gleisanlage ausschließlich aus Original-Märklin-K-Gleisstücken und dem K-Flexgleis. Da ist nichts "gebastelt"! (Und genau das ist Dir aus den bisherigen Diskussionen bekannt!) Warum erweckst Du mit der Bezeichnung "Bastelgleis" schon wieder den Eindruck, daß es mit Märklin-Gleis nur funktioniert, wenn man daran herumbastelt und es irgendwie abändert?


Ach - und wie war das mit Deinen umgebauten Weichen? Und warum nicht die ziemlich weit verbreiteten schlanken K-Weichen?

Zitat von Arno
Es geht einwandfrei sogar mit RP25-Radsätzen und ohne Basteleien am K-Gleis!


Man muß lediglich auf
-einen Mischmasch aus verschiedenen Gleissystemen,
-abenteuerliche und nicht vorbildgemäße Gleisfiguren
-und bestimmte Weichenformen (Und dazu gehört genau die Weiche, wegen der dieser Thread hier überhaupt entstanden ist und auf der nachweislich auch Märklin-Fahrzeuge genau dieselben Probleme haben, wie das beanstandete BRAWA-Modell.)
verzichten.


Ja, und noch ein weiteres komplexes Regelwerk einhalten und handwerklich noch ziemlich fit sein. Die Wirklichkeit, die Ihr endlich mal verstehen solltet, ist so: Zuerst - und zwar wirklich ganz zuerst ist da der Wunsch, solche Spurkränze zu fahren. Danach muss sich alles weitere richten: der erforderliche Platz, der Gleisplan, die Auswahl der Gleise und die Machart der Bahn. Dann, und zwar nur und ausschließlich dann, funktioniert das mit RP25 auf Märklingleis. Läuft da auch nur eine Kleinigkeit anders, funktioniert nichts und die ganze Sache mutiert zu einem Haufen braune Masse. Für die meisten Bestandsbahner ist die Sache von vorneherein ein No-Go weil ihre Bahnen nicht um RP25 herum gebaut werden. Es ist und bleibt so, weil Märklin eben anders als viele DC-Hersteller keine RP25-Kompatibilität anstrebt.

Zitat von Arno
Nachdem dieser Thread einmal mehr zeigt, daß selbst Original-Märklin-Fahrzeuge auf Original-Märklin-Weichen so ihre Probleme haben, sollte man mit der Kritik an anderen Herstellern zurückhaltend sein.
Wenn man dem Wunsch einiger Kritiker hier konsequent entspricht müßte Märklin in Zukunft bei betroffenen Loks den Vermerk machen: "Auf (unserem) K-Gleis nicht oder nur bedingt einsetzbar" ?


Hier solltest Du Dir wohl das oben beschriebene Problem der Brawa-Lok nochmals ansehen. Die Lok bekommt keine Masse über die zu niedrigen Spurkränze und bleibt stehen. Korrigierbar? Nein. Märklinloks leiden auf der DKW bei älterem Schleifer unter dem Loch darin. Korrigierbar? Flüsterschleifer drunter und fertig!

Jetzt warte ich bei der üblichen Hartnäckigkeit nur noch auf den Bobbel, dessen Argumente ich schon auswendig (widerlegen) kann und den Railion, der wenigstens zugeben muss, echtes "Bastelgleis" zu haben.

Die Sache mit dem US-RP25 ist übrigens ein interessantes Thema. Ohne dass ich das hier näher vertiefen möchte weil ziemlich o.T.: Das US-System bildet eine Einheit aus RP25-Rädern, passendem Gleis, Mindestradius von ca. 420 mm und Kadee-Kupplungssystem, die so geschlossen funktioniert. Wenn man nur die Kadees herauslässt und statt dessen europäische Wagen mit Kurzkupplungskulissen einsetzt, muss man eine Antwort auf die höheren Querkräfte und die dadurch verstärkte Entgleisungsneigung finden. Daher muss für europäische Zwecke der Mindestradius vergrößert werden - bestenfalls so weit, dass man auf die Kulissen ganz verzichten kann. Dann funktioniert es auch wieder. Kostet aber deutlich mehr Platz.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#36 von Asslstein , 12.09.2014 16:29

Servus zusammen,

ich denke der Ulrich hat recht.
Ich möchte sogar soweit gehen und behaupten, dass die Märklin Gleise Schrott sind. Es sind zum Teil von Grund auf Fehlkonstruktionen und dann auch noch miserabel gefertigt, so dass die riesigen Fertigungstoleranzen kaum mal eingehalten werden. Dieser Rotz wird dann auch noch ungeprüft ausgeliefert und dem Kunden vorgesetzt.
Loks mit halbwegs feinen Fahrwerken können nur unter glücklichen Umständen darauf laufen. Will man einigermaßen sicheren Betrieb, muss man auf die schlimmsten Katastrophen verzichten und höhergelegte, geländegängige Fahrzeuge fahren.

Gut, dass ist jetzt zwar etwas hart formuliert, aber zur eigentlichen Aussage "Märklin Gleise = Schrott stehe ich".

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#37 von Arno , 12.09.2014 16:43

Zitat von UlrichRöcher
Hallo

Ach - und wie war das mit Deinen umgebauten Weichen? Und warum nicht die ziemlich weit verbreiteten schlanken K-Weichen?

Hallo Ulrich,
zu den erwähnten umgebauten Weichen muß ich Deine Erinnerung auffrischen:
Es ging darum, daß Du im Verlauf einer Diskussion erwähnt hattest, daß ich die optisch nicht gerade herausragenden normalen Märklin-K-Weichen verbaut habe.
In meiner Antwort hatte ich Dir Recht gegeben und bestätigt, daß auch mir die Optik der Märklin-K-Weichen nicht gefiel und ich sie daher in der Vergangenheit (wie beschrieben) abgeändert habe. Gleichzeitig habe ich aber darauf hingewiesen, daß bei meiner aktuellen Anlage im einsehbaren Bereich wegen dieser schlechten Optik überhaupt keine Weichen verbaut sind. Da somit deren Optik keine Rolle spielt, mußte ich sie auch nicht abändern und sie sind so eingebaut, wie sie aus der Schachtel kommen. Und auf eben diesen Weichen ist ein völlig entgleisungsfreier Betrieb - selbst mit RP 25-Radsätzen - möglich! Und davon reden wir hier.
Auf die schlanken Weichen habe ich aus zwei Gründen verzichtet:
- wegen der geringeren Betriebssicherheit
- und wegen des unmöglichen Aussehens des angehobenen Mittelleiters.
Nochmals erinnere ich Dich an das, was Du nachstehend zitiert hast und bekräftige diese Aussage nochmals:

Zitat von Arno
Es geht einwandfrei sogar mit RP25-Radsätzen und ohne Basteleien am K-Gleis!


Man muß lediglich auf
-einen Mischmasch aus verschiedenen Gleissystemen,
-abenteuerliche und nicht vorbildgemäße Gleisfiguren
-und bestimmte Weichenformen (Und dazu gehört genau die Weiche, wegen der dieser Thread hier überhaupt entstanden ist und auf der nachweislich auch Märklin-Fahrzeuge genau dieselben Probleme haben, wie das beanstandete BRAWA-Modell.)
verzichten.


Ja, und noch ein weiteres komplexes Regelwerk einhalten und handwerklich noch ziemlich fit sein. Die Wirklichkeit, die Ihr endlich mal verstehen solltet, ist so: Zuerst - und zwar wirklich ganz zuerst ist da der Wunsch, solche Spurkränze zu fahren. Danach muss sich alles weitere richten: der erforderliche Platz, der Gleisplan, die Auswahl der Gleise und die Machart der Bahn. Dann, und zwar nur und ausschließlich dann, funktioniert das mit RP25 auf Märklingleis. Läuft da auch nur eine Kleinigkeit anders, funktioniert nichts und die ganze Sache mutiert zu einem Haufen braune Masse. Für die meisten Bestandsbahner ist die Sache von vorneherein ein No-Go weil ihre Bahnen nicht um RP25 herum gebaut werden. Es ist und bleibt so, weil Märklin eben anders als viele DC-Hersteller keine RP25-Kompatibilität anstrebt.

Hallo Ulrich,
da ist kein komplexes Regelwerk einzuhalten und zum Zusammenstecken von K-Gleisstücken braucht man auch kein besonderes handwerkliches Geschick, man muß nur das beachten, was ich gesagt habe und Du gerade eben zitiert hast:

Es geht einwandfrei sogar mit RP25-Radsätzen und ohne Basteleien am K-Gleis!


Man muß lediglich auf........ usw. (siehe oben)




Zitat von Arno
Nachdem dieser Thread einmal mehr zeigt, daß selbst Original-Märklin-Fahrzeuge auf Original-Märklin-Weichen so ihre Probleme haben, sollte man mit der Kritik an anderen Herstellern zurückhaltend sein.
Wenn man dem Wunsch einiger Kritiker hier konsequent entspricht müßte Märklin in Zukunft bei betroffenen Loks den Vermerk machen: "Auf (unserem) K-Gleis nicht oder nur bedingt einsetzbar" ?


Hier solltest Du Dir wohl das oben beschriebene Problem der Brawa-Lok nochmals ansehen. Die Lok bekommt keine Masse über die zu niedrigen Spurkränze und bleibt stehen. Korrigierbar? Nein. Märklinloks leiden auf der DKW bei älterem Schleifer unter dem Loch darin. Korrigierbar? Flüsterschleifer drunter und fertig!

Hallo Ulrich,
das Problem sind bei dieser DKW nicht die Fahrzeuge, sondern die mißglückte Konstruktion der DKW! Genau aus diesem Grund sollte man sie und auch andere Weichenbauformen eben nicht verbauen, wenn man Fahrzeuge mit vernünftig dimensionierten Radsätzen einsetzen will!
Und man muß die Spurkränze der BRAWA-Lok garnicht ändern. Daß es mit kleinen Spurkränzen geht - wenn man nur will - beweist doch meine Anlage!

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#38 von kaeselok , 12.09.2014 16:52

Zitat von Asslstein
Gut, dass ist jetzt zwar etwas hart formuliert, aber zur eigentlichen Aussage "Märklin Gleise = Schrott stehe ich".



Und ich stimme Knut zu, 40 Jahre Märklin H0, davon fast 20 Jahre mit dem K-Gleis, ich hatte alle Tiefen durch. Die standard DKW krankt (irgendwann bewegt sich eine Zunge nicht mehr => Schwabbelmechanik), unglaubliche Fertigungstolleranzen, eine weitere standard DKW lief 20 Jahre ohne Probleme, die 2275er DKWs konnte ich dankenswerter Weise durch einen Hinweis hier im Forum nachträglich polarisieren, die ansteckbaren Spulenantriebe, von dem Unterflurmurks rede ich mal gar nicht. Die Bogenweichen sind ebenfalls ein Garant für viele Entgleisungen, wenn nicht stumpf befahren.

Das K-Gleis ist konstruktionstechnisch von Ende 60ern, oder? (kann mich nicht mehr erinnern, war damals noch ein kleiner Bub ... ops: )

Jedenfalls sind die Probleme mit diesem Gleissystem nicht ausschließlich auf Fremdhersteller begrenzt. Natürlich entgleiste die ESU 151 bei mir auf jeder Weiche, aber das tat sie auch auf den C-Gleis Weichen => Radsatzinnenmaß stimmte hinten und vorne nicht.

Die magelnde Stromaufnahme, die der Threadersteller beschreibt, lässt sich nur durch Pufferkondensatoren kompensieren oder durch Gefrickel (polarisieren) an der DKW selbst.
Oder halt mit Tempo drüberfahren.

Viele Kollegen meinen immer, dass sie keine Kontaktprobleme haben? Ich habe das mal bei einem MIST erleben dürfen: Die Loks fahren mit Carrerabahn Tempo. Da fällt natürlich auch ein Anfahrruckeln nicht weiter auf ...

Meine Empfehlung an den Threadersteller:
- Powerpack einbauen (wenn Platz dafür noch vorhanden???)
- die DKW polarisieren (wobei ich das bei der Standard-DKW nicht gemacht habe, für die 2275 gibt's hier irgendwo eine Beschreibung wie das geht!? Vielleicht kann man das adaptieren?)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#39 von jogi , 12.09.2014 18:40

Zitat von kaeselok

Meine Empfehlung an den Threadersteller:
- Powerpack einbauen (wenn Platz dafür noch vorhanden???)
- die DKW polarisieren (wobei ich das bei der Standard-DKW nicht gemacht habe, für die 2275 gibt's hier irgendwo eine Beschreibung wie das geht!? Vielleicht kann man das adaptieren?)

Viele Grüße,

Kalle



Danke Kalle für den Tipp .

Aber , ich kaufe Modelle die mir gefallen , egal welcher Hersteller und welches System , und die werden dann passend umgebaut , so , das die auch mit FS 1 MEINE Weichenstraßen durchfahren . Siehe meine diversen Umbauberichte und Lösungen .


Das mit der BRAWA Lok sollte ein Hinweis sein , an die Leute , die nicht Umbauen können oder wollen .
Ich wüste mir schon zu helfen , es ist aber eine Lok , die ich nicht brauche ( es war ein Geschenk )
Selber hätte ich mir die auch nicht gekauft , da ich von diesen Problemen wuste.

RP25 habe ich auch ua., bei einer Liliput BR18 mit gefedertem Fahrwerk , die hat genug Achsen für die Stromaufnahme , die fährt auch nur gerade über die DKW .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#40 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 12.09.2014 19:30

Zitat von drsell
Die grundsätzliche Unverfrohrenheit ist, DC-Loks für AC anzubieten, ohne dessen spezifische Erfordernisse zu erfüllen. Aus meiner Erfahrung ist/war dies auch bei Gützold so. Dieses Gewinn-/Umsatzstreben mag verständlich sein, doch schon mittelfristiig verkehrt es sich in das Gegenteil, man lässt die Finger davon.



Anders herum ist es auch nicht viel besser! Märklin ist da über seine DC Handelsmarke Trix auch nicht bereit die Bedürfnisse der DC(C) Bahner zu berücksichtigen und klatscht statt des Mittelschleifers nur einen halbherzig gemachten Radinnenschleifer unter den Rahmen.
Loks mit 2 Rad Stromabnahme obwohl 4-9 zur Verfügung stünden sind auch keine Freude, von der Geräuschkulisse einiger Konstruktionen mit "Kreissägegetriebe" ganz zu schweigen.


Class35-Hymek

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#41 von Klaus5 , 12.09.2014 20:10

Hallo
Also kleine Loks von Maerklin
BR 80 81 Koef 56 69 118 E18
Alle laufen perfekt.
Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#42 von didinieki ( gelöscht ) , 12.09.2014 20:16

Zitat von Klaus5
Hallo
Also kleine Loks von Maerklin
BR 80 81 Koef 56 69 118 E18
Alle laufen perfekt.
Klaus



sag ich doch, ich habe über 140 Märklin Loks und keine Probleme weder mit DKW oder schlanken Weichen oder sonstigen Weichen. Wenn, dann sind sie auf falsch eingestellte Schleifer oder sonstige Fehler am Modell zurückzuführen. Direkt ab Werk hatte ich noch nie Probleme die hier für die Fremdhersteller geschildert werden.

Trotzdem habe ich in keinem vorherigen Beitrag mich so schroff und unkollegial verhalten dass ich Fremdhersteller als Schrottproduzenten denunziert hätte. Solche abwertende Wortwahl ist schlichtweg inakzeptabel und dem Forum nicht dienlich. Obwohl es in vielen Fällen da weit eher angebracht gewesen wäre. Zwar spricht mein Fachhändler auch mal darüber dass Piko, Brawa oder ESU Schrott liefern würden, aber in öffentlichen Foren sollte man solche Worte nicht posten.


didinieki

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#43 von Bobbel , 13.09.2014 09:38

@ Forum...

... die ursprüngliche Anfrage von "jogi" endet mittlerweile im Nirvana und artet
zu einer Art Glaubenskrieg zwischen den Liebhabern der sagen wir mal Märklin-
Klassik-Rad-Fraktion und denen die mit ihrer Märklin-Bahn schon etwas weiter
sind aus. Die Klassik-Liebhaber wollen jedem uns allen ihren Willen aufschwatzen
und akzeptieren in keinster Weise, daß es auch anders geht oder gehen kann...!
Dies kann man ja deutlich den einzelnen Beiträgen entnehmen...

Aus diesem Grund wollte ich mich an diesem Thread nicht mehr beteiligen, doch
manche hanebüchenen Behauptungen kann mann nicht stehen lassen. Denn auch
an diesem "Fred" beteiligen sich Modellbahner die mit, nennen wir es mal "feinen
Spurkränzen" und mit den ach so verhassten "Fremdfabrikaten" unterwegs sind;
und bei denen genau diese Modelle fahren.
Ich finde es einfach unmöglich, wenn einzelne Forumsmitglieder ihre Erfahrungen
mitteilen und diese dann gnadenlos niedergebügelt werden, in vielen Fällen noch
völlig vorbei am Thema.

Meine BraWa-Loks fahren auf jeden Fall auf der alten Anlage (mit R1 und einem
Bogenweichenpaar) und auf der neuen Anlage (Mindest-Radius R2 / ohne Bogen-
weichen) ohne jegliche Schwierigkeiten. Manche Märklin-Schätzchen müssen in
dieser Beziehung noch viel lernen...! (unabhängig vom verbauten Schleifer)

Zitat von didinieki


... aber in öffentlichen Foren sollte man solche Worte nicht posten...



Das ist genau der Grund weshalb ich mich lieber zurückhalte und schweige, denn
bei mir / uns fahren auf System Märklin (C-Gleis) zu mehr als 75% sogenannte
Fremdfabrikate, z.T. mit feinen Radsätzen (Loks meist mit NEM-Radsätzen, Wagen
auch mit RP25) und es geht.
Die von Jogi geschilderten Schwierigkeiten kenne ich ebenfalls, zwar nicht von diesem
Modell, weil ich es nicht besitze, aber von anderen zumeist Modellen der eigenen Marke.

Deshalb möchte ich alle bitten sich etwas zu mäßigen und kann dem oben erwähnten
Fachhändler nur empfehlen eine Sortimentsbereinigung durchzuführen um nur noch das
zu verkaufen hinter dem man als Händler auch steht.

Zurück zum Ursprung...

@ jogi...

... an Deiner Stelle würde ich mal mit BraWa Kontakt ausnehmen. Vielleicht gibt es für
Dein Problem eine ganz einfache Lösung...?
Über BraWa konnte ich mich bisher noch nicht beklagen, die sind sehr kullant und
entgegenkommend.

Wünsche allen ein schönes Wochenende...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#44 von rolfuwe ( gelöscht ) , 13.09.2014 12:08

Zitat von Kugellager
...Es ist einfach toll, wenn man auf dem einem Gleis ein Schnellzug mit einer F 800 rausfahren lassen kann und auf dem anderem ein Schnellzug mit einer neuen 01. Das macht Märklin aus.


Entschuldige bitte, aber das soll bei Märklin funktionieren? H0 oder Gartenbahn oder Z ??

F800:
https://www.google.de/search?q=F+800&cli...biw=749&bih=624


rolfuwe

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#45 von DeMorpheus , 13.09.2014 12:23


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#46 von rolfuwe ( gelöscht ) , 13.09.2014 12:42

Zitat von Class35-Hymek
...Anders herum ist es auch nicht viel besser! Märklin ist da über seine DC Handelsmarke Trix auch nicht bereit die Bedürfnisse der DC(C) Bahner zu berücksichtigen und klatscht statt des Mittelschleifers nur einen halbherzig gemachten Radinnenschleifer unter den Rahmen.
Loks mit 2 Rad Stromabnahme obwohl 4-9 zur Verfügung stünden sind auch keine Freude, von der Geräuschkulisse einiger Konstruktionen mit "Kreissägegetriebe" ganz zu schweigen.


Leider sind das genau die Erfahrungen, die ein 2L-Fahrer mit Märklin-Triebfahrzeugen macht. Kein 2L-Fahrer kann also die vielen hier gelobten Vorteile von Märklin aus eigenen Erfahrungen kennen. Für einen modernen 2L-Modellbahner ist Märklin-(Hamo...Trix) daher wirklich die letzte Wahl.
Und wenn sich die Märklin-Fahrer jetzt auch noch selber in den klassischen Märklinisten u. in die modernen Modellbahner aufspalten, ja was soll man da denken?
Gestern habe ich das Märklin-Milchwagen-Set gekauft. Hier lese ich über Märklin: schwer, robust, Metall, betriebssicher u. im Laden kaufe ich Plaste ohne Gewicht, mit Technologien im Gehäusebau wie die Piko 5,30 Ostmarkt-Wagen vor 50 Jahren. OK, nicht schlecht gemacht u. über Preis/Leistung kann man diskutieren, aber wo ist der hier angepriesene Märklin-Mythos?


rolfuwe

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#47 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 13.09.2014 13:04

Der Märklin-Mythos existiert nur in den Köpfen einiger Leute, welche sehr selten was wirklich von Technik verstehen oder sich um das große Vorbild interessieren. Das ist meine Erfahrung.
Ich selber habe einige Güterwagen im Bestand, letztens erst 22 Fal167 gekauft. Wohl wissend, das dies alte Gurken sind, wo die Detaillierung nicht mit aktuellen Modellen mithalten kann.
Ich brauchte aber Großraumgüterwagen, welche in den siebziger und achziger Jahren nach Berlin (West) im Kohleverkehr gekommen sind. Da ist diese Bauart aktuell die einzige kaufbare. Die Wagen von Roco sind viel zu alt und die von Fleischmann zu modern. Die Märklin Fal167 kommen als Ganzzug gut rüber, nur mit der Lupe darf man nicht ran gehen
Ebenso hab ich 21 Fc090 (30 sollen es mal werden) aus dem Set 46310 und insgesamt 10 Roos 639 für den Ep5 Einsatz auf meinem Modulbahnhof. Dazu kommen diverse Einzelstücke in DB, DR, Ausland, DB-AG oder Privat.
Die Wagen laufen bei mir mit festgeklebter KK, und nach hinten versetzt eingeklebter Fleischmann Bügelkupplung und mit Thomschke RP25 Radsätzen einwandfrei. Die leider ab und zu höheren Puffer stören mich nur wenig, auch sitze ich nicht stundenlang mit Lupe, Meßschieber und Vorbildzeichnungen daneben, so wie einige Nietenzähler auf einem bekannten Forum mit 3 Buchstaben.
Aktuelle Märklin Güterwagen stehen für mich neben den anderen Herstellern gleichwertig auf. Absolutes No-Go sind die Loks als AC Konstruktion auf DC "umgebastelt" und alle Wagen die nicht 1:87 ausgeführt sind. Das gilt analog natürlich auch für die anderen Hersteller.

Da ich vor vielen Jahren auch mal den Märklin Mythos suchte und auf K Gleis fuhr kann ich nur sagen, daß diese DKW nicht ohne Probleme ist. Egal ob Märklin Loks oder "Fremdfabrikate".


Class35-Hymek

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#48 von Schachtelbahner , 13.09.2014 13:25

Hallo.

Zunächst bin ich kein Märklinist und habe auch nichts dergleichen muss aber was richtig stellen.

RP 25 hat nichts mit niedrigen Spurkränzen zu tun. RP 25 ist ein spezielles Radprofil und ich möchte bezweifeln, dass diese Räder ungestört auf Märklingleisen, egal welche Sorte, fahren. RP 25 benötigt engere Abstände der Radlenker in den Weichen.

Jetzt habe ich in der Miba verschiede Tests gelesen dass Märklin jetzt auch Räder mit 0.8 mm Spurkränze im Sortiment hat. Da darf ich doch davon ausgehen, dass diese Loks auch ungestört auf dem Hauseigenen Gleis fahren. Sollte dies nicht Möglich sein und sich Laufstörungen zeigen, die Anlage aber fehlerfrei gebaut ist, so liegt hier ein Mangel vor den der Kunde/Käufer nicht zu verantworten hat. Die Ware würde ich zurück geben und mein Geld fordern. Ein selber dran rumfummeln an diesen doch teuren Stücken, dass diese auch störungsfrei laufen würde mir nie in den Sinn kommen. Das ist Sache des Herstellers bzw des Händlers der das leider auszubaden hat.

Zu dieser meiner Aussage eine Einschränkung. Dass das Radschiene System von Märklin nicht das feinste ist, ist ja jedem bekannt. Also muss ich in dem Fall einer Anschaffung einer Kleinlok mit so feinen Radsätzen bzw. 0.8 mm Spurkranz, auch mit Störungen rechnen. Auf der anderen Seite sind diese Mängel auch den Herstellern bekannt und könnten die Loks ab Werk mit Stützkondensator auf den Mark bringen. Dass diese mit Kondensator bestückte Lok ohne Decoder nicht mehr für Analog geeignet ist muss der Hersteller dann leider schlucken und auf diese Käufer verzichten.

Selbst dran rumfummeln um das neue Stück lauffähig zu machen, machen auch fast nur Mobahner die ihre Ware im Netz bestellt haben. Man hat ja keine Probleme dem Händler um die Ecke die Ware auf den Tisch zu knallen aber Päckchen machen und versenden das ist ja schon mit eigener Mühe verbunden die man scheut auf zu bringen.

Im Grunde ist der Kunde gefordert etwas mehr Kritisch die Sache zu betrachten.

Für jede Mängelrüge/Reklamation ist nicht der Hersteller zuständig sonder der Händler bei dem das Modell gekauft wurde. Die Verkürzung Käufer Hersteller freut den Händler, er hat keine Arbeit mehr. Bei einer Mängelrüge/Reklamation sollte man dies als Käufer schriftlich mit Fristsetzung beim Händler machen. Dann ist man auf der Sicheren Seite.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#49 von Bobbel , 13.09.2014 13:45

Zitat von Class35-Hymek
Der Märklin-Mythos existiert nur in den Köpfen einiger Leute, welche sehr selten
was wirklich von Technik verstehen oder sich um das große Vorbild interessieren. Das ist meine Erfahrung.
Ich selber... ...

... ... Da ich vor vielen Jahren auch mal den Märklin Mythos suchte und auf K Gleis fuhr kann ich nur sagen,
daß diese DKW nicht ohne Probleme ist. Egal ob Märklin Loks oder "Fremdfabrikate".



Dem kann ich nur zustimmen, denn bereits in den 1980er-Jahren - damals jobbte
ich während des Studiums bei einem Moba-Händler - begann dieser Mythos stark zu
bröckeln...!

Es wäre endlich an der Zeit, daß sich die Standards annähern und nicht immer nur
in "märklinhaften" Insellösungen gedacht wird. Diese Insellösungen haben sich bereits
bei der Markteinführung von Märklin Digital (= Motorola) als gewissen Nachteil erwiesen.
Und ähnlich sehe ich dies auch beim krampfhaften festhalten an der (nicht mehr zeit-
gemäßen, angeblichen) Hausnorm "Schienen und Räder".

Abschließend eine Bitte...:
Nun wieder zurück zum Thema "BraWa-Lok und K-Gleis Doppelkreuzweiche"...!

Grüßle
Klaus

edit: Rechtschreibfehler beseitigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#50 von alex218 , 13.09.2014 14:53

Flug wurde anulliert.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz