RE: C-Gleise in Epoche V/VI

#1 von Regionalbahner146 , 28.09.2014 12:49

Hallo Zusammen,
wir bauen eine Anlage in Epoche V/VI. Für Schienen benutzen wir Märklin C-Gleise. Jetzt eine Frage an euch:
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Farbe für Betonschwellen gut passt. Denn wir wollen die Holzschwellen der C-Gleise in Betonschwellen umwandeln das heißt wir malen die Schwellen mit der passenden Farbe an. Ich habe gesehen das Revell eine große Auswahl an Farben hat.
Liebe Grüße,
Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleise in Epoche V/VI

#2 von Schwanck , 28.09.2014 18:19

Moin Lars,

man kann es machen, wie du es vorschlägst; man hat dann betonfarbige Holzschwellen, was allerdings nur bei genauerm Hinsehen auffällt. Das macht nix, wir müssen alle mit Kompromissen leben.
Zur Farbe: Neue Betonschwellen sind fast weiß bzw. hellgrau. Liegen sie länger werden sie schmutzig-grau-braun durch den Bremsstaub. Die Farbe gleicht sich mehr oder weniger der des Schotterbettes an.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleise in Epoche V/VI

#3 von Alex Modellbahn , 28.09.2014 18:30

Hallo Lars,

ich mische meine Betonfarbe selbst. Die Anleitung dazu habe ich mal von Matthias alias Djian erhalten:

"man nehme als Grundfarbe (ich benutze Abtönfarben vom Baumarkt, die billigsten reichen) Weiß.
Dann gibt man unter Rühren solange Rot dazu,bis ein zartes Himbeerrot entsteht. Das können je nach der verwendeten Menge der Grundfarbe Weiß nur ein paar Tropfen sein. Nun gibt man wieder unter Rühren Grün dazu und schon wird aus dem kitschigen Himbeerrot ein neutrales Grau, dem Beton schon sehr nahe kommt.Wer jetzt eine hellere, wärmeren Betontonfarbe bevorzugt, der mischt etwas gelb dazu.Wer eher eine kältere Farbe bevorzugt, die Beton mit einem hohen Zementanteil darstellt muss etwas Blau dazugeben.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an,ist aber mit etwas Übung ganz leicht.
Wichtig ist beim Mischen, das Rot, Grün, Gelb oder Blau nur in kleinen Portionen zugeben, denn wenn übermischt wurde, braucht man unmengen der nächsten Farbe um wieder auszugleichen oder kann wieder von vorne anfangen."

Ich gebe auch noch etwas schwarz oder braun dazu, so wie es mir am besten gefällt. Anmischen tue ich so klenes Marmeladenglass vol, da ich Betonfarbe immer wieder benutze. Ist ganz einfach, am Besten mal ausprobieren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C-Gleise in Epoche V/VI

#4 von Regionalbahner146 , 28.09.2014 20:02

Hallo Alex,
ja deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren. Theoretisch könnte man vielleicht auch nur weiß und einen Tupfer Grau nehmen würde das auch gehen? Ich werde mal verschiedenes ausprobieren danke.
Grüße aus dem Süden,
Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleise in Epoche V/VI

#5 von Peter Müller , 28.09.2014 20:48

Zitat von Regionalbahner146
Theoretisch könnte man vielleicht auch nur weiß und einen Tupfer Grau nehmen würde das auch gehen?


Wenn ich keine graue Farbe habe, nehme ich weiß und einen tropfen schwarz. Was spricht denn dagegen, fertig gemischte graue Farbe zu nehmen? Insbesondere vor dem Hintergrund, in zwei oder drei Jahren noch mal den gleichen Farbton zu brauchen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleise in Epoche V/VI

#6 von Alex Modellbahn , 28.09.2014 21:22

Hallo Peter,

nichts spricht dagegen einen fertigen Farbton zu nehmen. Mir gefällt mein Weg nur besser, das ist alles (mache ich übrigens auch mit meienr Rostfarbe, rotes Mauerwerk,..). Und ehrlich, wenn ich in 2-3 Jahren neue Betonfarbe brauche dann rühre ich mir neue an. Die sieht dann zwar etwas anders aus, aber Beton sieht ja auch nie gleich aus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz