RE: Nebenbahn "Liebernich"

#876 von E 44 , 15.10.2022 09:15

Moin zusammen,


hier Endet das Kapitel "Liebernich".

Nicht das ich ganz aufhöre mit der Modellbahn, aber das Ganze Thema geht nicht auf. Egal was ich probiere in der Streckenführung, ich stelle immer wieder fest, das ich einfach zu wenig Platz für eine Modellbahn in Spur H0 habe.

Ob ich zurück zur Spur N gehe oder erst einmal das ganze komplett auf Eis lege, kann ich nicht sagen. Derzeit probiere ich noch eine Art Kopfbahnhof. Der letzte Versuch sozusagen
Wenn das passt gibt es ein paar Zeilen dazu und auch vielleicht das eine oder andere Bild.
Die Epoche muss ich dazu auch anpassen von derzeit III / IV nach IV / V / VI.

Den Rest wird die Zeit zeigen......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#877 von Mornsgrans , 15.10.2022 10:15

Raimund,
wirklich schade

Zitat von E 44 im Beitrag #876
ich stelle immer wieder fest, das ich einfach zu wenig Platz für eine Modellbahn in Spur H0 habe.

Ich kenne das aus meiner Zeit. Das eigentliche Problem sehe ich aber eher darin, dass nach Beginn der realisierung die Ansprüche steigen und hier noch ein wenig und dort noch ein bissl hinzugefügt wird und dabei nach und nach der Platz immer weniger wird.

Besonders zu stetige zukauf von Rollmaterial erfordert immer mehr Gleismaterial, damit alles Platz findet. Zusätzliches Gleismaterial verlangt nach Platz.
Was ist von Deinem Ursprungsplan zum Zeitpunkt des Baubeginns noch übrig geblieben?

Das nur mal als Gedankengang...

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#878 von E 44 , 15.10.2022 10:17

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #877
Raimund,
..
..

Was ist von Deinem Ursprungsplan zum Zeitpunkt des Baubeginns noch übrig geblieben?

Das nur mal als Gedankengang...

Erich


Moin Erich,

nichts ist davon noch übrig. Leider.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#879 von derOlli , 15.10.2022 10:34

Hallo Raimund,

auch ich habe zu wenig Platz. Ich glaube so geht es fast allen so. Aber deshalb die Anlage aufgeben?
Es wäre schade um das was du bisher geschaffen hast. Meine Empfehlung: Mache eine längere Pause und überlege dir, ob es nicht doch eine Option wäre alles so zu erhalten.
Mir würde es schwer fallen eine so schöne Anlage ab zu reißen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#880 von iwii , 15.10.2022 10:37

Erfahrungsgemäß reicht der Platz nie - egal wieviel man davon hat und wie groß oder klein der Maßstab ist.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#881 von Der Dampfer , 15.10.2022 10:45

Hallo Raimund

Ich dachte eigentlich das du wieder dabei warst den Baum hinaufzuklettern. Jetzt muß ich lesen das du wieder unten sitzt. Jetzt laß dich bloß nicht klein kriegen von der Sache.Mensch Raimund du bist doch ein gestandener MOBA Mann. Platz ist sicher immer ein Problem,aber macht MOBA nicht unmöglich. Ich habe auch keinen riesen Raum und doch geht es.
1. Kannst du einen anderen Platz finden? vielleicht bei der Familie?
2. Ich weiß gerad nicht wie groß deine Anlagenfläche ist? Aber meistens läßt sich darauf irgendwas machen.Vielleicht solltest Du wegkommen von der kompakten Anlage,auf der die Züge im Kreis fahren.Wie wäre es denn mit einem Bahnhof mit Rangiermöglichkeit auf der Anlagenfläche (Kopfbahnhof) und die Zufahrt mobil und wegräumbar außerhalb der Anlage.
3.Neuaufbau mit Segmenten ,schmal und mit 2 Leiter Gleis(analog?) .ZUM Betrieb werden drei oder 4Segmente aneinander gebaut(Segmente auf Rollen).
In dem Moment ist zwar der Raum blockiert,doch nach dem Betrieb werden die Segmente auseinander geschoben und parken auf der Stelle der alten Anlage,platzsparend.
4. Die Segmente könnten auch ohne Beine,also flach sein,übereinander gelagert werden auf einem Schrank oder Wagen.Beim Betrieb wird das Ganze auf einem großen Taprziertisch aufgebaut. Alles mobil ,blockiert keinen Raum und keiner kann dir was wollen,wenn du zeitbegrenzt zum Spielen den Kram aufbaust.
Es könnten Wendesegmente an den enden sein.
Du siehst also,es geht immer was.Hätte noch den Vorteil das du die Segmente schön gemütlich im Sitzen am Arbeitstisch bauen und verdrahten könntest.Am Ende der Module eine Steckverbindung zum nächsten Segment.
Mensch Raimund, entscheide nie im Zorn.Mach Pause und fang neu an in H0....du hast alle Möglichkeiten.Freue dich und wir helfen dir mit Rat und Tat.
Beste Grüße und hoffentlich weiterhin mit Dir hier im Forum sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Mornsgrans und E 44 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#882 von E 44 , 15.10.2022 11:28

Moin Willi,

2x1,20m² ist schon sehr klein für Märklin H0. Ich hab mit Piko 2 Leiter probiert, sieht noch schlimmer aus, zumindest auf der kleinen Fläche. Dazu dann die längeren Weichen.....
Platz ist leider keiner weiter vorhanden.

Auf Eis legen würde ja nicht bedeuten, das ich ganz aufhöre, das werde ich wohl nie ganz können. Aber ich ziehe es in Betracht, den kleinen Maßstab 1:160 in die Engere Wahl zu nehmen. Dann damit den Gleisplan, den ich mir vom Meise besorgt habe, mit Fleischmann Gleis (ohne Bettung) und Code 55 Gleis aufbauen. Aber da muss ich schauen, was meine Regierung dazu sagt..... ist ja auch nicht ganz billig, zumal ich das dann auch in Digital möchte.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#883 von Der Dampfer , 15.10.2022 12:43

Hallo Raimund

Von N zu H0 kenne ich,aber zurück nach N? Nichts gegen N, aber wenn du einmal H0 gewohnt warst ist N halt sehr klein .Was ist mit TT? Konnte dir die Idee mit den Segmenten gar nicht gefallen? Dann könntest Du zumindest dein Rollmaterial behalten.
Wie auch immer Raimund,you are the Boss. Nur laß dir nicht die Freude an unserem schönen Hobby verleiden und bleib uns hier erhalten
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


E 44 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#884 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2022 12:46

Hi Raimund,

auch H0e und H0m könnten Alternativen sein...

Denkt sich
Doktor Fäustchen


E 44 und Der Dampfer haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.10.2022 12:46 | Top

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#885 von E 44 , 15.10.2022 12:47

Willi,

von der N-Spur hab ich alles was noch brauchbar war, behalten. Das einzige was wirklich wichtig wäre, wäre Digital. Zentrale hab ich ja ....
TT hab ich kein Material und würde damit auch nicht mit anfangen.

Segmente geht nicht, weil die Wege in der Wohnung frei bleiben müssen. Meine Frau braucht halt immer etwas mehr Platz... weil sie Schwerbehindert ist.

Dem Forum entsagen, auf keinen Fall.... ein bissel Spaß muss ja sein.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#886 von Der Dampfer , 15.10.2022 12:58

Zitat Anfang:Segmente geht nicht, weil die Wege in der Wohnung frei bleiben müssen. Meine Frau braucht halt immer etwas mehr Platz... weil sie schwerbehindert ist.

Dem Forum entsagen, auf keinen Fall.... ein bissel Spaß muss ja sein.
Zitat Ende

OK Raimund ,dafür habe ich Verständnis,deine Frau geht natürlich vor
Bliebe noch die Variante einer größeren Bahn die Du nach oben an die Decke ziehen kannst,aber zugegeben ,das sind schon umständliche Dinge.Also zurück zu N und vielleicht eine kleines Spielmodul für den Küchentisch in H0; auf dem man mal ne H0 Lok und ein paar Wagen bewegen kann::::::Na wir wärs ,so schnell lass ich Deine H0 Bahn nicht sterben
Schön auf jeden Fall das du am Ball bleibst mit Eisenbahn und Forum.
In letzter Zeit war ich in einigen Fäden hier im Forum und habe viel über Hobbyaufgabe und Anlagenabbau gelesen. und das muß nicht sein
Grüße und bis später


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


E 44 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#887 von MoBaFahrer216 , 15.10.2022 13:11

Hallo Raimund,

vielleicht ginge auf 1,20m x 1,20m ja doch etwas sinnvolles: wie wäre es mit einer im leichten Bogen und diagonal angelegten Kopfstation für einen S-Bahn-Betrieb (würde auch dazu passen, wenn du in die Epochen IV/V/V/ schielst) mit einem darunter gelegenenen Sbf mit Wendeschleife? Die kleinen Radien lägen im Untergrund, in der Kopfstation dominiert der Personenbetrieb. Das ist zumindest das Konzept, das ich auch für meine kleine Regalanlage vorsehe.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


E 44 hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#888 von E 44 , 15.10.2022 13:22

Moin Richard,

wie kommst du auf 1,2 x 1,2 m²? Das ist doch viel zu klein, auch für Spur N.

Diagonal ist der Kopfbahnhof schon und daran angeschlossen ist eine Rampe, die 1 1/2 mal rumläuft, quasi ein Riesen Wendel, damit die Steigung nicht zu steil wird. Und ganz unten ist doch schon ein 3 gleisiger Schattenbahnhof..... naja, könnte besser sein, geht aber nicht.


Willi: Ich lebe in einer Mietwohnung, die gerademal 2,5m hoch ist. Das wäre dann knapp, vor allem wenn mein Junior mit seinen knapp 1,90m da drunter steht..... Ich warte ja darauf, das er dann irgendwann auszieht.
Aber bei der derzeitigen Lage, dürfte das noch ein bissel dauern. Dann hätte ich den Platz mit 3m x 2,7m.....

Ich will demnächst noch was probieren, was ähnlich ein Segment ist, aber nicht so groß. Aber da muss ich erstmal schauen, wie die Lage am Holzmarkt ist, auch wenn es nicht viel ist, teuer wirds auf jeden Fall.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#889 von iwii , 15.10.2022 13:30

Zitat von E 44 im Beitrag #888
Dann hätte ich den Platz mit 3m x 2,7m


Das mit den Kindern geht manchmal schneller als man denkt. Wir haben das gerade hinter uns. Ich würde für die neue Fläche planen und überlegen, welchen Teil man auf der jetzigen Fläche schon mal bauen kann. Ein BW oder Industrieanschluss gibt es ja fast auf jeder Anlage.

Gruss, iwii



Der Dampfer hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#890 von E 44 , 15.10.2022 13:34

Moin iwii,

nee, das kommt dann komplett neu. An die Planung geh ich, wenn sich abzeichnet, das der Raum frei wird.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#891 von MoBaFahrer216 , 15.10.2022 13:40

Zitat von E 44 im Beitrag #888
Moin Richard,

wie kommst du auf 1,2 x 1,2 m²? Das ist doch viel zu klein, auch für Spur N.




Weil ich mich verlesen habe


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


E 44 hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#892 von E 44 , 15.10.2022 19:04

Moin zusammen,

ich hab vorhin mal ein Foto gemacht.



Am unteren Bildrand ist die Zufahrt von unten. Es ist kein Gleis geschraubt, nur mit Sek.kleber an einigen Stellen fixiert.
Da wo der VT 628 steht da will ich irgendwann einen Abzweig nach Links bauen, nicht breit aber vielleicht so 2 Gleise und am Ende ein kleines Werk (für was auch immer), so als Werksbahn.

Das Gleis über dem VT ist als Schuppengleis gedacht, wo vorher noch so eine kleine Ladestraße sein soll.
Ja, ich weiss, das ist alles ziemlich an der Wand. Aber so passt dann auch ein 3-teiliger DoSto Zug mit E-Lok ins Gleis.
An der Anlagenkante sieht man auch die provisorischen Leitungen für die Einspeisungen, die ich an jede der Weichen gelötet habe.
Ob ich die Weichen im Sichtbereich tatsächlich elektrisch fernbedienbar mache, weiß ich noch nicht. Bisher komme ich auch ohne aus und es macht auch Spaß.
Schließlich muss ich dabei sein, wenn auch nur ein Zug fährt.

Was auffällt ist, das auf der ganzen Fläche noch viel Platz zur Verfügung steht um das eine oder andere umzusetzen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#893 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2022 19:37

Hi Richard,

kannst Du nicht einen "Kreisschluß" über eine Brücke erreichen ??

Unsere (mein Bruder und Ich) erste Anlage war ca.1,5 auf 2 MAXIMAL. nun wollten wir mehr als in Kreis fahren.
Also kam eine "Faller"-Brüche über alles Kirche, Scheune, Feuerwehr....und schon ging es....


Doc


E 44 hat sich bedankt!

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#894 von E 44 , 15.10.2022 19:43

Moin Stefan,

Wo soll da denn eine Brücke hin um einen Kreis zu schließen?! Das erschließt sich mir nicht wirklich....
Zudem wäre die Steigung immens, was ich eigentlich absolut vermeiden will, weil es eben keine Bergbahn ist und die Zahnstangen von GFN passen auch nicht in das Märklin Gleis.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#895 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2022 19:45

Hi,
war auch nur eine "spontane Idee"

Stephan
aka
Doktor Fäustchen


E 44 hat sich bedankt!

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#896 von Der Dampfer , 15.10.2022 20:31

Hallo Raimund
Das Foto zeigt das wenig Platz vorhanden ist.Dennoch ist hier was möglich. Erstens empfehle ich mal,sei mir nicht böse Raimund, den ganzen Plunder von der Bahn räumen. In dieser Unordnung kann man nichts ausprobieren.
Dann scheint mir die Einfahrt von unten zu stehen.Ich würde mal ein oder zwei schlanke Weichen nehmen (Märklin 14 Grad)und die Hauptverkehrsgleise imsanften Bogen schräg , in der hinteren rechten Ecke der Anlage enden lassen.Dort ist ein kleiner Kopfendbahnhof.Gebäude dort wo jetzt die große 4otr Pumpflasche steht.
Links das eine Gleis mit dem VT kann als Schuppengleis für die Bahnhofslok dienen.
Von den zwei Hauptgleisen geht es dann ggf.mit den schärfen Weichen in Gütergleise nach vorne rechts,ähnlich wie jetzt.Zwei Gleise aber würden schon reichen.Eins zur Ortsgüteranlage und eins zu einem Anschluß.Landhandel,Kohlenhandel oder ein kleines Sägewerk,hier gibt es Möglichkeiten genug.
Den Platz hast du.Ich denke da müßte sich mit etwas puzzeln etwas machen lassen.Du brauchst dafür auch nicht unbedingt die scharfen Weichen.Es könnte auch mit den 14 Grad Weichen klappen.
Das könnte dich beschäftigen,bis du mehr Platz hast,wenn dein Sohn auszieht.
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. Ggf.skizziere ich das morgen mal und sende es dir,wenn du noch magst.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


E 44 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#897 von E 44 , 15.10.2022 20:41

Moin Willi,

das C-Gleis würde ich erstmal so liegen lassen, da kann ich wenigstens ein bissel fahren….

Ich hab ja noch von Piko das Startset, damit könnte ich das mal legen. Da hat’s dann auch schlanke Weichen, die ich von dem C-Gleis nicht habe, aber wohl vom K-Gleis.
Mal schauen, was dabei raus kommt. Für Skizzen bin ich dankbar…..

Und ja ich weiß, das ich dringendst aufräumen muss….


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Nebenbahn "Liebernich"

#898 von Richrath , 15.10.2022 20:48

Hallo Raimund,

Ich habe deine Anlage nicht verfolgt und ich bin bei meinem Platz eigentlich der Letzte, der Ratschläge erteilen kann. Ich kenne auch Deine Vorstellungen nicht. Aber ich habe hier einige N Anlagen gesehen, die trotz der Größe eine tolle Detaillierung aufweisen. Ich habe jetzt nur dein Stahlzug Video gesehen und dabei deine Schotterarbeiten bestaunt.

Will sagen: ich glaube du kannst auch in N gut basteln und wenn die Größe für Dich kein no go ist, glaube ich du bist bei dem Platz in N besser im Sinne von weniger Frust aufgehoben.

Wie gesagt, ich bin da eher der Letzte für gute Ratschläge und N wäre mir zu klein, aber bei Deinen Worten war der Frust zum Thema H0 und Platz deutlich zu hören und da du N kennst und kannst, erlaube ich mir meine Meinung zu äußern, die eher spontan aus dem Bauch heraus kommt.

Beste Grüße und gutes Gelingen

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


E 44 hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#899 von Djian , 15.10.2022 21:24

Hallo Raimund,

schau dir mal diese Kleinstanlage an https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8747318 Ich habe sie 2018 auf der Eurmodell in Bremen gesehen, sie hat mich sehr fasziniert. Für mich die beste Kleinstanlage, die ich je gesehen habe. Und nicht nur mich, sie war regelrecht umlagert, denn trotz der Kleinheit, war Betriebstechnisch auf der Anlage richtig was los. Der Kunstgriff der Anlage ist, dass sie winzig ist, aber dennoch groß wirkt. Und du hast bedeutend mehr Platz. Statt Schattenbahnhof gibt es eine Kulisse. Vielleicht löst so etwas deinen Knoten.
So würde ich auch bauen, hätte ich wenig Platz.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Mornsgrans hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Nebenbahn "Liebernich"

#900 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2022 21:27

WOW !!


Bild entfernt (keine Rechte)



Doc



   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz