Moin zusammen,
Normen, sicher kann eine BR 232 weitaus mehr ziehen. Aber bei mir reicht das erstmal. Und weis auch nicht, ob eine BR 234 für Stahlzüge unbedingt geeignet sind.... Ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine BR 232 zu holen.
Aber dazu muss sich die Gesamtlage in Deutschland Grundlegend ändern.
Frank, nein nein, die BR 234 hatte ich schon, seit gut 2 Jahren. Neu sind nur die 5 Shimmns.
Ich kann mich nicht daran erinnern, ob die Loks bei der DR (DDR) andere Rangierlichter hatten, als die bei der DB. Aber, ich hab in der Ludmilla die Maschinenraumbeleuchtung einzeln schaltbar gemacht. Bei Piko Loks kann man dazu Jumper setzen. Und dabei fiel mir auf, das in der Bedienungsanleitung drin stand, das es 2x PKP Rangierlicht und einmal DR Rangierlicht einzustellen geht, mittels der Jumper. Ob man das dann auch noch im Decoder einstellen kann, weiss ich nicht.
Aber, wenn ich das Rangierlicht einschalte, leuchtet "hinten" nur die unteren 2 Leuchten. Wird "hinten" dann vorne, dann kommt noch das obere Licht dazu. Andersrum entsprechend.
Bei der DB kenne ich eigentlich nur das 3 Licht Spitzensignal, was als Rangierlicht auf beiden Seiten an ist.
Es kann auch sein, das die DB AG das irgendwann mal geändert hat, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.