RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#851 von E 44 , 17.12.2021 05:57

Moin Michael,

mit dem Chinchillasand hab ich auf Flächen so meine Probleme. Der zeigte immer Risse und die hab ich auch nicht so einfach wegbekommen.
Ich probiers mal, wenn ich Wege machen will, mit entspanntem Wasser. Vielleicht wirds dann besser.

Ansonsten ist zwischen den Gleisen nur Trittschall ~2mm doppelt geklebt. Davon hab ich noch Massenhaft da, deswegen so "verschwenderisch"


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#852 von E 44 , 19.12.2021 10:29

Hallo zusammen,

bis Weihnachten ist es nun nicht mehr weit. Bei meiner Frau hat sich das mit dem Pflegedienst eingepegelt und sie kann auch wieder vieles selber machen. Da komme ich auch wieder etwas mehr zum basteln und fahren.
Nichts desto trotz ist bis Weihnachten eine kurze Ruhepause angesagt. Der Grund ist einfach: Die Vorbereitungen zum Fest sind nicht zu verachten, wenn man das zumeist alleine macht.

Nach Weihnachten gehts dann auch weiter, natürlich mit dem C-Gleis und meiner kleinen Nebenbahn.



Ich wünsche allen Lesern, ob still oder aktiv, eine gesegnete Weihnacht. Bleibt Gesund und sich Eure Wünsche erfüllen.


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#853 von Tim sein Papa , 21.12.2021 13:00

Hallo Raimund,

so, jetzt habe ich Dich auch wiedergefunden! Muss wahrscheinlich erst maldiverse Seiten nachlesen, mach in einer ruhigen Minute.

Aber erst mal auch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest!


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#854 von E 44 , 21.12.2021 14:38

Moin Normen,

nöö, soviel is das nicht, war ja ne Zeitlang nicht wirklich da und geschrieben hab ich, wenn dann nur bei anderen


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#855 von E 44 , 09.01.2022 15:47

Hallo und ein gutes Neues Jahr,

bei mir ist immer etwas später der Weihnachtsmann da, das macht mir aber nichts aus.

Zum einen habe ich die Märklin Kurzkupplungen größtenteils gegen Roco Kurzkupplungen getauscht. Einfach, weil diese unter den Puffern laufen und nicht verklemmen.

Dann habe ich bei meinen Roco Flach / Rungenwagen die DC Achsen gegen AC Achsen getauscht.
Ich kann diese Wagen nun endlich über die 3 Weg Weiche drücken, ohne das die Radsätze auflaufen und entgleisen.

Meine DHG 500 hat nun einen ESU LoPi 4.0 verpasst bekommen. Ich muss aber nochmal ran, weil die Fahrtrichtung mit dem Licht nicht übereinstimmt. Das mache ich in ner ruhigen Minute.

Für die E 40 liegt auch ein ESU LoPi 4.0 bereit. Auch der wird in ner ruhigen Minute eingebaut.....

Meine Piko Expert BR 234, die Mintgrüne, hat nun auch einen "vernünftigen" Decoder bekommen. ESU LoPi 5.0. Die Roten Schlußleuchten sind jetzt abschaltbar und das DR Rangierlicht funktioniert nun.
Warum auch immer das DR Licht ist und nicht das DB Rangierlicht, weis ich nicht. Macht aber nichts, denn sie fährt nun Seidenweich an und ich konnte die Geschwindigkeit besser einstellen.

Ich hab einen neuen Zug..... Warum ich immer ganze Züge kaufe, weis ich nicht, aber es gefällt mir. Die Achsen wurden vom Verkäufer gegen AC Achsen getauscht -Kostenlos-.

Verpackung/en


Der ganze Zug.... mangels roter BR 232 steht die Mintgrüne BR 234 als Zuglok bereit


Und der Zug mit zusätzlichen Wagen in Fahrt.
Die Achsen auf dem einen Wagen sind die DC Achsen von den Roco Flach / Rungenwagen

https://youtu.be/Oas0X2W9iSk


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#856 von raily , 09.01.2022 16:30

Hallo Raimund,

Zitat
Für die E 40 liegt auch ein Decoder* bereit. Auch der wird in ner ruhigen Minute eingebaut.....


warum möchtest du auf den ESU wechseln,
Von Haus aus verfügt sie doch über HLA mit fx-Decoder nebst Teilsound, da dürfte an den Fahreigenschaften
nichts zu bemängeln sein ?

Was bei ihr zu bemängeln ist, ist die total verkehrte Beschriftung als E 40, Klattelüfter gab es erst nach der
Nummernumstellung. Habe ich bei mir dann geändert:





Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#857 von E 44 , 09.01.2022 16:40

Moin Dieter,

das ist die einzige Lok die kein DCC versteht….
Ich bin aber noch am überlegen einen Vollsound Decoder einzusetzen.
Die Technik an der Lok ist einwandfrei und die verkehrten Lüfter stören mich nicht wirklich.

Diese war Lok bis etwa 2005 in Dienst gestellt gewesen.
Das Lokomotiven die alte Nummer behielten kam ja schon mal vor….


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#858 von Tim sein Papa , 10.01.2022 21:46

Hallo Raimund,

Zitat von E 44 im Beitrag #855

..... Warum ich immer ganze Züge kaufe, weis ich nicht,


Weil das im Regelfall besser aussieht!

Aber tatsächlich sieht der gut aus, wobei einen 232 noch ein paar Meter mehr gut zu Gesicht stehen würden...

Bevor ich es vergesse, gesundes neues Jahr, die Woche geht das noch!!


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#859 von Frank K , 10.01.2022 22:21

Servus, Raimund,

auch von mir erst einmal noch alles Gute für 2022! Du hast ja gleich ordentlich zugeschlagen. Nein, nicht nur eine neue Lok, sondern gleich ein ganzer Zug muss es sein. Glückwunsch dazu! Kann mir in TT eher nur selten passieren, entweder gibt es die Lok oder die Wagen, aber äußerts selten beides zusammen.

Welches Rangierlicht meinst Du mit DR und DB? Wenn Du ein weißes Doppel-A, haben magst, kannst Du das ggf. auch bei DCC ins Functional Mapping hineinprogrammieren. Du musst dazu in Deiner Decoderanleitung nachschauen, welche Werte für die beiden Lichtausgänge (LV und LR) festgelegt sind. Bei D&H z.B. sind das die Werte 1 und 2, macht zusammen 3. Diese sollen in meinem Fall durch die F6-Taste geschalten werden (war unbelegt). F6 ist mit dem CV 40 korelliert. Heißt, dort liest Du erst den hinterlegten Wert aus, erhöhst ihn um 3 und schreibst den neuen Wert in den CV 40. Leider ist die Wertebelegung bei jedem Hersteller etwas anders (z.B. ZIMO, Kuehn - bei ESU kenne ich mich da nicht aus), da kommst Du um das Studium der Anleitung nicht drum herum. Wenn man aber das Grundprinzip verstanden hat, ist es machbar. Nur bei Soundloks ist äußerste Vorsicht geboten. Da gehe ich aber ohnehin nicht ran, weil alle F-Tasten im Normalfall schon belegt sind.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#860 von E 44 , 11.01.2022 05:12

Moin zusammen,

Normen, sicher kann eine BR 232 weitaus mehr ziehen. Aber bei mir reicht das erstmal. Und weis auch nicht, ob eine BR 234 für Stahlzüge unbedingt geeignet sind.... Ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine BR 232 zu holen.
Aber dazu muss sich die Gesamtlage in Deutschland Grundlegend ändern.

Frank, nein nein, die BR 234 hatte ich schon, seit gut 2 Jahren. Neu sind nur die 5 Shimmns.
Ich kann mich nicht daran erinnern, ob die Loks bei der DR (DDR) andere Rangierlichter hatten, als die bei der DB. Aber, ich hab in der Ludmilla die Maschinenraumbeleuchtung einzeln schaltbar gemacht. Bei Piko Loks kann man dazu Jumper setzen. Und dabei fiel mir auf, das in der Bedienungsanleitung drin stand, das es 2x PKP Rangierlicht und einmal DR Rangierlicht einzustellen geht, mittels der Jumper. Ob man das dann auch noch im Decoder einstellen kann, weiss ich nicht.
Aber, wenn ich das Rangierlicht einschalte, leuchtet "hinten" nur die unteren 2 Leuchten. Wird "hinten" dann vorne, dann kommt noch das obere Licht dazu. Andersrum entsprechend.
Bei der DB kenne ich eigentlich nur das 3 Licht Spitzensignal, was als Rangierlicht auf beiden Seiten an ist.
Es kann auch sein, das die DB AG das irgendwann mal geändert hat, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#861 von E 44 , 29.01.2022 18:44

Moin zusammen,
vor 2 Wochen war in Celle Börse, wo ich mal zur Abwechslung hingegangen bin. Gefunden habe ich eine G 1700 BB-2 von Piko aus der Hobby Reihe.

Nachdem ich der Lok keine anständigen Fahreigenschaften entlocken konnte, hab ich denDecoder gewechselt.
Jetzt mit einem ESU LoPi 4.0 ohne m4, und gut 1 Woche probieren, konnte ich heute im Fahrbetrieb die letzten Feineinstellungen vornehmen. Jetzt fährt sie einwandfrei.

Ein kurzes Filmchen zeigt die Lok mit ihrem Stammzug.


https://youtu.be/nxrM84JK6YY

Ich hoffe es gefällt


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#862 von derOlli , 29.01.2022 20:22

Hallo Raimund,

Zitat von E 44 im Beitrag #861
Ich hoffe es gefällt


Breitbild wäre mir zwar lieber aber der Zug


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#863 von E 44 , 29.01.2022 20:58

Moin Olli,

naja, die Technik will manch mal nicht so, wie sie soll, einfach weil der Benutzer nicht großartig nachdenkt


Ich hab die Lok jetzt mal so 2 Stunden mit mäßiger Geschwindigkeit in beide Richtungen fahren lassen. Mit der z21 und der MultiMaus lässt die sich jetzt Butterweich steuern.
Ob das nachher mit der CS 2 auch so ist, muss ich schauen. Aber mit der kann ich eine Lok in DCC nicht beim fahren einstellen. Mit der z21 und Tablet schon.


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#864 von E 44 , 06.03.2022 13:01

Moin zusammen,


wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich gerade dabei, das Gleis im Sichtbaren Bereich zu tauschen. Aber davon nehme ich erstmal wieder abstand. Der Grund ist relativ einfach:
Das C-Gleis ist für mich kein Gleis was man im sichtbaren Bereich auch nur annähernd gebrauchen kann. Also nahm ich wieder das K-Gleis. Bis vor 1 Stunde war das auch im schon festen Bereich alles im tadellosen Zustand. Als ich dann wieder Strom zum Fahren drauf gegeben habe, kam ein Kurzschluss. Aber so einer, der die z21 nicht zum Auslösen bringt, aber wohl die Schwellen schmelzen lässt. Darauf hab ich keinen Bock und werde meine Anlage komplett abbauen.

Ich kann auf sowas echt verzichten und werde wohl komplett auf 2 Leiter Gleis ohne Pukos wechseln.

Auf jeden Fall werde ich mich ersteinmal von sämtlichen Foren zurückziehen um Abstand zu gewinnen und ob ich jemals zurückkomme, kann ich heute nicht sagen.
Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit und viel Spaß mit der MoBa..... mir isser vergangen.


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#865 von VT 11Punkt5 , 06.03.2022 13:21

Hallo Raimund,

da ist wohl ein doch ziemlich heftiger Kurzschluß entstanden, das tut mir leid, daß du das erleben mußtest. Ich kann gut verstehen, daß dich das aktuell frustriert und sauer macht, aber vielleicht ist es doch den Versuch wert, erstmal ein bisschen Abstand zu gewinnen, alles gut zu überdenken und dann die Entscheidung für einen etwaig endgültigen Abschied vom 3 Leitersystem zu fällen.

Leider bin ich nicht der Elektrikexperte, um dir sofort einen Tip zur Fehlersuche geben zu können, da gibt es hier andere Mitglieder im Forum, die kundig sind.
Ich wünsche dir alles Gute von hier aus und hoffe, dass du dieses Erlebnis erst einmal verarbeiten kannst und wünsche dir soweit möglich einen angenehmen Restsonntag in meiner langjährigen Heimat, der alten Fachwerkstadt Celle


Viele Grüße

Torsten

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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#866 von E 44 , 06.03.2022 13:28

Moin Torsten,

was ich mache, steht derzeit vollkommen in den Sternen. Ich packe meinen MoBa Kram gerade ein.

Ich kann dir auch nicht sagen woher und warum der Kurze entstanden ist. Fakt ist, das mich das Märklin System gerade tierisch ankotzt.


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#867 von Der Dampfer , 06.03.2022 14:11

Hallo Raimund
Na laß den Kopf nicht hängen.Pack nicht zu viel weg.Laß den Ärger mal verauchen.Keine Entscheidungen treffen mit Wut im Bauch.Vom Forum brauchst du dich nicht zurück ziehen. Wir können dir helfen die Lust wider zu erlangen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#868 von E 44 , 06.03.2022 14:20

Moin Willi,

zu Spät, der Kram im Sichtbaren Bereich und alle Loks und Wagen sind eingepackt.

Ich lass das jetzt erstmal stehen und seh dann in ein paar Wochen weiter.


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#869 von Der Dampfer , 06.03.2022 14:58

Hallo Raimund
Gut so......mach Pause .Mit etwas Abstand kann was Neues entstehen.
Gruß Willi


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#870 von derOlli , 06.03.2022 16:42

Hallo Raimund,

habe gerade von deinem Problem mit dem Kurzschluss gelesen
Normalerweise müßte die Zentrale, egal welche, eine Strombegrenzung haben und beim Kurzschluß abschalten. Das sollte unabhängig von AC/DC sein.
Das Netzteil für die Zentrale sollte dann auch richtig dimensioniert sein. Das heißt es soll so viel Strom liefern können wie die Zentrale maximal benötigt. Aber auch nicht mehr. Das heißt in deinem Fall das das Netzteil dann den Strom begrenzt hätte.

Das hilft dir jetzt natürlich nicht mehr. Solltest du aber irgendwann doch wieder Lust auf die Moba haben kannst du dich gerne bei mir melden. Ich helfe gerne wenn ich kann


Gruß von Olli


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#871 von E 44 , 06.03.2022 16:46

Moin Olli,

das Netzteil ist das Originale und ich habe da auch nichts dran verändert. Die z21 hat ja eine schnelle Auslösung im Kurzschluss Fall. Aber da hat die Stromstärke wohl noch nicht ausgereicht. Ich hab mir auch am Daumen ein kleine Brandblase geholt.

Das ist mir dann doch zu riskant um mit diesem Gleis zu bauen.


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#872 von E 44 , 20.03.2022 19:11

Moin zusammen,


soo, den Fehler (Kurzschluss) habe ich wohl entdeckt. Bei einem Versuchsaufbau jener Situation bin ich darauf gestoßen, das der Draht, der am Gleisschuh angelötet ist, an den Mittelleiter gekommen ist.

Ich war ziemlich überrascht, weil doch die Auswirkung ziemlich weit weg war….. Also kann ich dann irgendwann beim Neuaufbau des sichtbaren Bereich darauf noch mehr achten, das so eine Situation dann ausgeschlossen wird.


Man lernt eben nie aus…..


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#873 von Frank K , 20.03.2022 20:03

Servus, Raimund,

freue mich, dass Du den Fehler gefunden hast. Ist ja manchmal alles andere als trivial.

Vielleicht kommt ja nun die MoBa-Lust wieder zurück. Oder Du bleibst noch etwas in der Pause ...

Alles Gute!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#874 von E 44 , 21.03.2022 05:13

Moin Frank,

ich baue schon wieder, aber gaaanz langsam


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RE: Nebenbahn "Liebernich"

#875 von E 44 , 18.05.2022 21:55

Moin zusammen,

da mir selber das hin und her auf die Nerven geht, hab ich mir bei Meise jetzt mal einen Gleisplan Organisiert, den ich dann auch so aufbauen kann.
Der Schattenbahnhof bleibt unverändert, aber ich werde die gesamte Verdrahtung neu machen. Also auch neue Speisepunkte und auch Meldeabschnitte mit einbauen. Dazu muss ich aber teilweise das ganze zerlegen um die C- Gleise entsprechend zu modifizieren. Man lernt ja auch dazu……
Ob ich nachher dann aber tatsächlich weichen und Signale über die CS 2 oder über die z21 schalte, da muss ich dann sehen, wie es im Geldbeutel ausschaut.


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