RE: Sistenixer Lokalbahn: Sensation - Seltene Fotos des Feldurinals FUrZ aufgetaucht

#3101 von Bessunger , 19.02.2023 16:43

Hallo Patrick,

na da habe ich ja was schönes losgetreten... Ich finde es klasse, wie sich die ganze Sache entwickelt hat (ich hatte ein bißchen Angst, dass ich mich da zu sehr in deinen Thread hänge...)

Nachdem ich die erstaunlichen Ergebnisse Deiner knallharten Recherchen (bis nach Münster - nee, oder?!?) nun goutiert habe und mich inzwischen mühsam so weit von meinem Lachanfall erholt habe, dass ich die Tastatur wiedergefunden habe, kann ich nur sagen: Hammermässisch! Niemand hätte damit gerechnet, Nachkriegs-Bildmaterial eines weiterentwickelten FUrZ zu Gesicht zu bekommen.

Damit sind natürlich auch in der Fachwelt lange diskutierte Vermutungen aus der Welt geschafft: Ja, das Fallrohr war hinten rechts! Das wird Klaus Acker (Hauptverfechter der "Fallrohr links"-Theorie) zwar nicht gefallen, aber Fakt ist Fakt!

Ob am Ende wirklich noch altbrauchbare Fahrzeuge an den Berufsschifferverband nach Leuna-Pissen gegangen sind oder ob der VEB "Ernst Pillermann" Leipzig tatsächlich eine Eigenentwicklung auf den Markt brachte, ist mit letzter Sicherheit nicht mehr zu sagen.

Geiles Modell, fantastische Präsentation, was habe ich gelacht...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch, Claus B und UKR haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Sensation - Seltene Fotos des Feldurinals FUrZ aufgetaucht

#3102 von Mornsgrans , 19.02.2023 17:08

Harald,

Zitat von Bessunger im Beitrag #3101
bis nach Münster - nee, oder?!?

dooooch - nämlich Münster bei Dieburg (heute: Kreis Darmstadt/Dieburg)

Gerade in dieser Umgebung gab es lange einen Markt für das FUrZ 6GP, alleine schon wegen des Autokinos bei Gravenbruch. In der vorführfreien Zeit wurden diese Fahrzeige auf Kirmessen in den Landkreisen südlich Offenbach eingesetzt.

Zitat von Bessunger im Beitrag #3101
ob der VEB "Ernst Pillermann" Leipzig tatsächlich eine Eigenentwicklung auf den Markt brachte, ist mit letzter Sicherheit nicht mehr zu sagen.
Der müsste dann vermutlich auf Basis des GAZ-51 gebaut worden sein.

Hier sieht man das Fahrzeug, nachdem es bei der NVA ausgemustert und mit wenigen Änderungen zur Kehrmaschine umgebaut worden war.
Deutlich erkennbar ist immer noch der (in der Höhe reduzierte) gepanzerte Aufbau mit den Brauchwassertanks an den Seiten:
(Wikipedia)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch, Bessunger, Claus B und UKR haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.802
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Sensation - Seltene Fotos des Feldurinals FUrZ aufgetaucht

#3103 von Bessunger , 19.02.2023 17:42

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #3102

dooooch - nämlich Münster bei Dieburg (heute: Kreis Darmstadt/Dieburg)



Natürlich Münster bei Diebursch - gibt's noch ein anderes? Ach so, da gab es noch dieses katholische Kaff irgendwo in NRW... aber davon war natürlich nicht die Rede

Vielen Dank für die Aufklärung der DDR-Variante! Universelle kleine Dinger diese FUrZe.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Sensation - Seltene Fotos des Feldurinals FUrZ aufgetaucht

#3104 von GSB , 19.02.2023 22:31



Gruß Matthias

P.S. Wo bekommt man denn so Modell-Urinale her


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR und punch haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sistenixer Lokalbahn: Sensation - Seltene Fotos des Feldurinals FUrZ aufgetaucht

#3105 von Mornsgrans , 20.02.2023 11:16

Zitat von Bessunger im Beitrag #3103
Universelle kleine Dinger diese FUrZe.

Oh ja,
das Kombinat VEB "Ernst Pillermann" war da sehr erfinderisch:
Während die West-Variante auf Opel Blitz Fahrgestell genügend Abluftkapazität nach Wegfall eines Großteils der Panzerung besaßen, führte die Mangelwirtschaft in der DDR zu Spezialfahrzeugen, die das FUrZ sogar ergänzten.

Es waren immer drei GAZ-51 FUrZe mit einem FUrZ-Aufbereitungsfahrzeug zu je einer FUrZ-Gruppe (der sog. "Donnerbalken-Brigade") zusammengefasst.

Dieser FUrZ-Kompressions- und Aufbereitungswagen saugte die Abluft aus den FUrZen und sammelte diese in Tanks auf der Ladefläche (auf dem hier verlinkten Bild hinten).

Mit Hilfe eines Kompressors wurden diese wiederum hoch verdichtet in die beiden Hochdruckbehälter hinter dem Fahrerhaus gepumpt. War ein solcher Hochdruckbehälter voll, konnte er gegen einen leeren ausgetauscht werden.

Hierbei kam es, wenn man nicht aufpasste, nicht selten zu Unfällen, in der Fachsprache auch "Blähungen" genannt, die nicht nur einmal für schwere Schäden durch die Verpuffung sorgte. Hauptursache war hierbei ein häufig undichtes Sicherheitsventil, "Abdichtendes Natur Ueberdruck Sicherheitsventil" - auch ANUS genannt.

Unter vorgehaltener Hand soll die Häufung dieser Unfälle zur Redensart "Das ist mir FUrZ-egal" geführt haben, da sich die Bevölkerung schnell an diese Unfälle gewöhnt hatte. Letztendlich führten diese Zwischenfälle aber wider erwarten NICHT dazu, dass die KoKo recht schnell diese Art der Rohstoffgewinnung einstellte.
Vielmehr wurden infolge dessen die verbliebenen FUrZe bis auf eine "Donnerbalken-Brigade" zu Straßenkehrmaschinen umgebaut, wobei jedoch darauf geachtet wurde, dass diese Umbauten reversibel waren (was aber nie notwendig wurde).

In den 60er Jahren wurden die letzten FUrZe auf IFA-Fahrgestelle umgebaut und den Wanderzirkussen zugeteilt. Die dort gewonnenen Kleinmengen werden heute noch für die immer noch existierende französische Außenstelle KoKo "Kanal" (auf frz: Coco Chanel) produziert. Diese Art der Rohstoffgewinnung überlebte sogar die Wirren der Wiedervereinigung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


UKR, punch und Deutzfahrer haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.802
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Sensation - Seltene Fotos des Feldurinals FUrZ aufgetaucht

#3106 von Deutzfahrer , 20.02.2023 11:40

Moin,

Zitat von Bessunger im Beitrag #3103
Ach so, da gab es noch dieses katholische Kaff irgendwo in NRW



Pforsicht, Freundchen !!!






PS: das Kaff in NRW hat mittlerweile knapp 320.000 Einwohner - Anteil der Katholiken mittlerweile unter 50 % - es war einmal....

Soviel Zeit mußte sein...


Zurück zum Thema:

das FUrZe


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


UKR, punch, Gurkenfein007, Railstefan und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.759
Registriert am: 17.05.2018


Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3107 von punch , 07.03.2023 12:30

Morsche allerseits,

heute geht es, wenn auch nur in kleinen Schritten, ernsthaft und zwar mit dem LIMES weiter. Vorher aber erst mal die Post:

Ulrich (UKR): Ohne Haralds Hinweis hätte ich die bislang verschollenen Quellen ja gar nicht erst gefunden

Doktor Fäustchen: Hessen ist halt immer eine Reise wert, hier gibt es viel zu entdecken. Dass es das FUrZ nach Münster verschlagen hat, ist ja hochinteressant

Harald (Bessunger): Keine Angst, das "Reinhängen" in den Thread war ganz in meinem Sinne (und mich beschleicht der Verdacht, dass wir beide einen ähnlichen Humor haben). Auch Dein Hinweis zur in der Wissenschaft lange geführten Fallrohediskussion ist ein wertvoller Hinweis. Soll doch auf handkolorierten und damit praktisch immer retuschierten Postkarten das Fallrohr bisweilen links zu sehen gewesen sein
Das Lachen war übrigens ganz auf meiner Seite, nachdem ich bei Gughel Mäps entdeckt habe, dass es Leuna-Pissen tatsächlich gibt.

Erich (Mornsgrans): Das nenne ich mal Einsatz, die umfassende bebilderte Dokumentation der Ost-Varianten des GAZ

Jürgen (Deutzfahrer): Müsste es nicht korrekt "Pforsischt, Pfreundchen" heißen?

Matthias (GSB): Die Urinale habe ich bei Shapeways entdeckt. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Die Bestellung ging fix, die Teile waren 2 Wochen früher als angekündigt da. Dank der rauhen Oberfläche haftet die Farbe in den Vertiefungen nicht so gut, was aber aussieht, wie lange Zeit nicht richtig geputzt = genau richtig

----------------------------------------

So, jetzt mal Schluß mit Lustig, denn der Limes macht kleine Fortschritte.
Zunächst bekamen die künftigen Palisadenhölzer etwas Farbe nebst Alterung (mit Erstlingswerk mit Vallejo Farben, bin von denen wirklich begeistert).
Nachfolgend vier Stadien der Kolorierung. Die Querhölzer liegen auch schon bereit.









Auf der gegenüber liegenden Seite kommt ja die Ausgrabung hin, diese ist schon farblich angepasst, wenn auch noch lange nicht fertig.
Rundherum gibt es schon Waldboden und ein kleines Kiefernwädlchen nebst Lärche und Fichte.





Nebenbei bin ich weiter am Signaltafel setzen und bei der Gelegenheit gibt es jetzt auch Zugschlusssignale



EDIT/Nachtrag:

Der beschriebene echte Limes aus meinen Beschreibungen ist übrigens der hier:

http://www.taunus-wetterau-limes.de/index2.htm?wachbutz.htm

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3108 von Bessunger , 07.03.2023 14:01

Hallo Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #3107

beschleicht der Verdacht, dass wir beide einen ähnlichen Humor haben ... Das Lachen war übrigens ganz auf meiner Seite, nachdem ich bei Gughel Mäps entdeckt habe, dass es Leuna-Pissen tatsächlich gibt.



Das dürfte nicht nur ein Verdacht sein. Wie soll man diese Welt denn ohne Humor ertragen?
Wobei ich als Teilzeit-Depressiver auch angesichts der Menschheit immer öfter mal lache, um mich selbst vom Heulen abzuhalten...
Was den bewußten Vorort von Leuna angeht: Recherche ist der halbe Gag...

Aber jetzt mal zurück zu Karl, ääh... Ernst:
Das Limes-Projekt ist für mich als ehemaligen Lateinschüler an sich schon interessant, aber mir gefällt besonders die Akribie, mit der Du Dich der Sache widmest. Bei mir wird's bei solchen Serienanfertigungen von Details immer schnell schwierig mit dem Durchhalten, deswegen hast Du da meinen vollen Respekt. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Gesamtensemble weiter entwickeln wird.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3109 von MZi , 07.03.2023 15:31

Hallo Patrick,

ich habe mich heute mal so richtig durch Deinen Thread gearbeitet - na ja, natürlich nicht vollständig, bei über 125 Seiten, aber für ein intensives Querlesen hat es immerhin gelangt 😉. Ich muss schon sagen, das ist wirklich ganz großes Kino, was Du da machst, Kompliment! Ich bin schon auf die Limes-Ruine gespannt, die schon sehr an die Saalburg erinnert…

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bleibe hier sicher dran.

Beste Grüße aus Bad Homburg
Martin


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


punch hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3110 von GSB , 07.03.2023 22:53

Hallo Patrick,

schön, dass es beim Limes-Projekt weitergeht.

Vallejo-Farben sind echt gut, hab von denen auch mehr & mehr im Einsatz.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3111 von hohash , 08.03.2023 07:12

Moin Patrick! Deine römische Ausgrabungsstätte wird ja auch wieder so ein schicker Blickfang. Allerliebst

Aber was gerade heute viel wichtiger ist:

Bild entfernt (keine Rechte)

... sagt Andreas, der immer noch an das gepanzerte Feldurinal denken muss...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.328
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3112 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2023 07:19

Hallöle Patrick,


Allles Gute zum Schlupftach !!!


Gaaanz viel Glück, nochganzvielmehr Xundheit und ein langes Leben !!!

Bild entfernt (keine Rechte)

Das wünscht dir

Der Doktor


punch hat sich bedankt!

RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3113 von Bessunger , 08.03.2023 07:40

Ja, auch von mir:

Alles Gute!

https://youtu.be/aXfok3EdDBo


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3114 von pollotrain , 08.03.2023 08:50

Moin Patrick ,

... meinen lichen GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag,
alles Gute, Glück, Geld und in erster Linie Gesundheit.
Feiere schön im Kreise Deiner Familie und genieß den
Tag heute, so jung kommt Ihr nicht mehr zusammen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.175
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3115 von Railstefan , 08.03.2023 09:18

Hallo Patrick,

auch von mir alles Gute zu deinem heutigen Ehrentage - feier schön

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.017
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land


RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3116 von punch , 08.03.2023 10:58

Guten Morgen allerseits,

erst einmal ganz herzlichen Dank an die frühen Burzeltagwünsche von hohash (Famous Grouse im Schokofläschen? Unfassbar genial), Doktor Fäustchen, Bessunger, pollotrain und Railstefan.

Und etwas Post:

Harald (Bessunger): Gar so akribisch wird´s nicht, die Pallisaden sind ganz gewöhnliche Zahnstocher. Eigentlich müssten die Hölzer oben einen flacheren Winkel haben, aber diese Pfriemelei habe ich mir dann doch gespart. Daher wird es auch nur ein kurzes "Museumsexponat", damit ich mich um die Serienfertigung drücken kann.

Matthias (GSB): Ja, die Farben haben was. Für die Holz-Alterung reichten jeweils (pro Farbton) 1-2 Tropfen. Kein Gekleckse, sehr schnell trocknend, ich habe schon die nächsten Farben für die Landschaftsnachgestaltung geordert.

Martin (MZi): Erst einmal Herzlich willkommen im Kellertaunus und ein herzliches Dankeschön für Dein Lob Aus Deinem Munde ist das ja praktisch ein Ritterschlag (denn von Deinen Baukünsten a la Kassel Hbf bin ich doch noch etliche Stationen entfernt).

---------------------------

Aus gegebenem Anlass (siehe Burzeltag) war eine der Betriebsleitung nahestehende Person der Meinung, dass die Nicht-Nohab unmöglich alleine durch den Taunus dieseln kann und die Bergarbeiter der F.u.C.K. dringend für den Berufsverkehr neue Transportmöglichkeiten brauchen.

So schleppt die Rundnase nun zwei Wagen der Bauart M2 ("Märklingen Zwo") und wertet den Reisezugverkehr der SNCB (Sistenixer Nougat und Chocoladen Bahn) deutlich auf. M2 im Taunus? Gewiss, denn die SNCB hat vor Jahren einen Teil der Wagenflotte an Privatbahnen verkauft, u.a. an die Ferrovie Nord Milano, wo sie noch Jahre im Einsatz waren. Der Rest ging, wie wir jetzt wissen, in den Taunus:



















Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Railstefan, Olli 66, Mornsgrans, Claus B, pollotrain, hohash und UKR haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3117 von piefke53 , 08.03.2023 13:11

Fast verpasst ....



Alles Gute zum Schlüpftag. Und beim nächsten bist Du dann "üfüfü"!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3118 von Olli 66 , 08.03.2023 13:55

Hey Patrick,
auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. 🍾🎂🍾
Auf Dich. 🥂


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.249
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3119 von Railstefan , 08.03.2023 14:12

Hallo Patrick,

so nahestehende Personen haben immer mal wieder richtig gute Ideen

Sehr schöne Wagen und bei den vielen großen Türen wird der Fahrgast-Wechsel auch zügig klappen - dann kommen die Arbeiter auch pünktlich zum Schichtbeginn an.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Fahrgäste und ggfs leichte farbliche Anpassungen der Inneneinrichtung, damit sich die einzelnen Teile (Boden / Sitze / Trennwände) besser voneinander unterscheiden lassen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.017
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land


RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3120 von Bessunger , 08.03.2023 14:27

Ganz ehrlich: Was wären wir ohne "der Betriebsleitung nahestehende Personen"?

Egal wo sie herkommen, das sind wirklich interessante Wagen von gefälligem Design. Und die Modelle machen was her.
Merke: Andere Bahnen haben auch schöne Fahrzeuge.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


Sistenixer Lokalbahn: Grüße aus Vindobona

#3121 von maybreeze , 08.03.2023 14:46

Ave Patricius,

Bild entfernt (keine Rechte)

auch aus der 16er-Blech-Heimat liebe Grüße in den Taunus, letztlich gilt allerdings: Alt werden nur die anderen!

(Für alle, die mich vermissen sollten: Alles ok bei mir, nur bin ich von etlichen coronabedingt liegengebliebenen Projekten mittlerweile "eingeholt" worden ...)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


hohash, punch und UKR haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Der Obergermanische Limes (2)

#3122 von Vorarlberg-Express , 08.03.2023 14:46

Hallo Patrick,
auch ich schließe mich allen Vorschreibern gerne an: Alles Gute zum Geburtstag 🎂- auf spannende Weiterentwicklungen im Kellertaunus 🥂 und auf dessen kreativen Schöpfer!
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Guten Rutsch

#3123 von Claus B , 08.03.2023 16:58

Hallo Patrick,

Was? Du hast heute Geburtstag ?

da reim ich doch mal schnell was:

Heut' zu Deinem Wiegenfeste
wünsch' ich Dir das allerbeste
Gott behüt' Dich immerdar....
ääähhm...äääh.....was anderes schreib' ich nächstes Jahr!



... da fehlt doch noch was!

richtig - ein Lied zwo, drei, vier!




Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


piefke53, punch und UKR haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Guten Rutsch

#3124 von Mornsgrans , 08.03.2023 17:02

Da kann man sich der Flut an Geburtstagsgrüßen nicht entziehen.

In Sistenixer Manier auch von mir: AGzG.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch und UKR haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.802
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Guten Rutsch

#3125 von GSB , 11.03.2023 00:03

Hallo Patrick,

auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch!

Na und die neuen Wagen waren ne gute Idee deiner "besseren Hälfte", machen sich gut im Kellertaunus

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Bessunger Kreisbahn: Frühlings.Lebenszeichen
Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz