RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Rheinpfeil verdieselt - und erste Rückmeldung Piko WLAN

#3301 von GSB , 14.01.2024 22:17

Hallo Patrick,

das mit der neuen WLAN-Zentrale von Piko ist ja schon sehr ärgerlich. Da werd ich auf jeden Fall bei der bewährten Roco MultiMauus mit Kabel bleiben...

Dafür sieht der Rheinpfeil echt gut aus, insbesondere mit passender E10 und Diesel-Vorspann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Rheinpfeil verdieselt - und erste Rückmeldung Piko WLAN

#3302 von Gurkenfein007 , 17.01.2024 12:27

Moinsen Patrick,

echt cool, was du alles auf die Platte gebracht hast. Ob Unimog oder Zug, da ist ja was für jeden Geschmack etwas dabei !



Und zu deiner PIKO-Geschichte möchte ich dir sagen, dass du nicht alleine bist.
Ich wollte das neueste Programm auf meine digitale CS 3 von Märklin aufspielen und bin dabei gescheitert, das Gerät ist komplett aus.
Bin mit der Hotline per E-Mail in Kontakt und warte mal ab, was die für eine Idee haben.

Also, Kopf hoch und weitermachen !!!

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


punch hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Rheinpfeil verdieselt - und erste Rückmeldung Piko WLAN

#3303 von Deutzfahrer , 17.01.2024 16:18

Moin Patrick,

auch mal wieder vorbeigeschaut:

tolle Bilder von schönen Modellen ! Der Rheinpfeil......

Aber auch die Busse und der Triebwagen.....und...und..


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


punch hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.752
Registriert am: 17.05.2018


Die Sistenixer Lokalbahn: Neuer Stadtbus für Märklingen

#3304 von punch , 20.01.2024 12:42

Guten Morgen allerseits,

fahrtechnisch ist nicht passiert diese Woche. Ich fahre halt weiterhin "WLAN-los", die Piko-Zentrale geht nächste Woche erst mal zurück.

Wie immer die Post:

Matthias (GSB): Der Rheinpfeil pfeilt jetzt öfter, er hat eigens eine eigene Kiste zum schnellen Zugriff bekommen

Carsten (Gurkenfein007): Da können wir uns die Hand reichen, jetzt, wo wir beide Zentralen haben, die nichts mehr machen. Vielleicht haben die sich dem Lokführerstreik angeschlossen
Ich habe noch nichts von der Hotline gehört. Einerseits verständlich, ich werde nicht der einzige sein. Andererseits schon schräg, wenn man einen Totalausfall hat.

Jürgen (Deutzfahrer): Da lege ich doch gleich noch mal einen Bus nach

-----------------------------------------

Bekanntlich versuche ich ja, bei Neuzugängen vor allem Regionales zu beschaffen. So sind schon etliche Busse in Frankfurter und benachbarter Lackierung im Kellertaunus eingetroffen.

Jetzt habe ich in der Bucht einen MAN-Bus entdeckt, der ziemlich genau das Frankfurter türkisblau trägt (etwas dunkler), aber eine Linie "102 - Rathausplatz".
Dank Tante Guckel ist das eine Vorführlackierung. Und mit der dieselt der neue Bus nun auf der ebenso neuen Stadtbuslinie 102 von und nach Märklingen. Hier auf dem kurzen Zwischehalt in Isenburg:




Und in Bad Trixen




Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Neuer Stadtbus für Märklingen

#3305 von pollotrain , 20.01.2024 13:15

Hey Patrick ,

... da hast Du ja mal wieder ein tolles Schnäpchen geschossen,
sehr gut. Bei Dir geht es ja auch gut voran.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch, Claus B und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Neuer Stadtbus für Märklingen

#3306 von Claus B , 20.01.2024 21:47

Hallo Patrick,

Piko hätte eventuell doch weiter mit den Uhlenbrocks zusammen arbeiten sollen. Ich werde, sobald ich wieder auf dem Damm bin, mit meiner Intellibox 1 zum letzten Update gehen. Macht der Digital Uli für mich. Das Update hat bei zwei Kollegen von mir problemlos geklappt. Ich bleibe weiter beim Loco Net mit meinen Fremo Freds und den ein oder angebauten Loco Net Boxen und werde fleissig weiter stöpseln.
In unserer Firma sagten die künstlich intelligenten IT'ler immer "Never change a running System".

Danke für die Bilder - (Achtung Wortwitz !) war ein feiner Zug von Dir extra die Bilder für mich zu machen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Neuer Stadtbus für Märklingen

#3307 von GSB , 20.01.2024 22:41

Hallo Patrick,

na das ist ja super, dass der Vorführbus fast die perfekte Lackierung hat. Und so neutrale fahrzeuge sind ja schon immer gut.

Drück dir die Daumen mit der Zentrale - ich bleib auf jeden Fall mal bei meiner MultiMaus...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3308 von punch , 03.02.2024 12:12

Morsche allerseits,

letzte Woche war Börse und heute kam die Paktebotin, also gibt es ganz frische Bilders. Aber vorher die Post:

Thomas (GKB): Ja, das Teil war ein schönes Schnäppchen - und das nächste folgt gleich.

Claus B: Tja, nicht alle Hersteller sind in der Digitalisierung angekommen. Jedenfalls habe ich noch nichts von der Hotline gehört (nach 3 Wochen), nächste Woche geht es zurück. Dafür gibt es gleich wieder feine Züge.

Matthias (GSB): Stimmt schon, neutral ist immer gut, daher gleich noch was Neues.


--------------------------------------------------------

Bevor hier nur noch eine Neuheitenschau entsteht, erst mal ein stinklangweiliges Bild vom HP Finsternthal in einem typischen Wochenendmoment:


Auch im echten Taunus sind die Strecken ja nicht immer und ständig voll.

Kurze Zeit vorher war noch eine Marzipanübergabe zu sehen (nach der Beladung gehen die Wagen nach Friedberg in die Zuckerfabrik (die im Original auch Geschichte ist)


Auf der letzten Börse gab es wenig gleichstromaffines, aber irgendwas findet man halt doch immer. So einen weiteren Licher-Wagen




Bei einer Eilzustellung für das Gasthaus Riesen, im Schlepp einer Museumslok aus der Wetterau


Der Bauhof hat auch seinen Fuhrpark verstärken können (das Werkzeug braucht noch etwas Farbe)





Nachdem ich kürzlich den neutralen Vorführbus in der Stadtbusvariante für Märklingen gezeigt habe, kam heute die Überlandversion an. Ebenfalls neutral und türkisblaugrün. Jetzt hat die SLB also einen eigenen ÜL.






Da wollte man in Frankfurt nicht hinterherhinken und stellt einen weiteren Stadtbus in Dienst




Drei Epochen Nahverkehr


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3309 von GSB , 03.02.2024 22:52

Hallo Patrick,

na da sind wieder paar schöne Modelle dazugekommen.

Ja so Stöbern auf Börsen macht schon Spaß.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3310 von punch , 10.02.2024 19:22

Abend allerseits,

etwas mehr an Gummi-Bier gibt es auch noch, den Binding VW-Bus:

Bei der Lieferung vor dem Gasthaus Riesen


in Finsternthal beim Italiener


und mit deutlicher Verpätung am Brauhaus Isenburg


wo außer ein paar alten Fässern nichts mehr auf den Gastronomiebetrieb hinweist


Aber auch alkoholfrei geht (der LKW-Zug passt perfekt: Aus der Region und noch Epoche IV)




Die Freiwillige Feuerwehr Trixen hat Ihren Oldtimer restauriert


und eine merkwürdige Fuhre tauchte an der Laderampe in Isenburg auf




Derer von Vinci hatten im 16. Jahrhundert vor allem in schwülstigen Ölgemälden gemacht. Da diese kaum noch nachgefragt werden, macht man heute in Olivenöl.

Die Millepiedi kamen, soweit ich weiß, nie so weit in den Norden. Als Kind fand ich sie im Italienurlaub immer sehr imposant bis furchteinflößend.
Da musste ein solches Ungetüm unbedingt mal in die Sammlung.

Viele Grüße

Patric


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3311 von UKR , 10.02.2024 19:34

Moin Patrick,

es ist immer wieder faszinierend was auf Schiene und Straße mit Lokalkolorit den Kellertaunus bevölkert. Gut das deine Heimatregion bei den einschlägigen Hersteller so gerne als Vorbild genommen wird

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3312 von Mornsgrans , 10.02.2024 20:01

Hallo Patrick,
den Fiat 690 Lkw habe ich auch erstmals 1977 in Südtirol zu Gesicht bekommen. War schon ein originelles Fahrzeug, zudem noch Rechtslenker.

Hier gibt es mehr Infos zum Fahrzeug:
https://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat690_1.htm
und die Begründung, warum das Fahrzeug vorne zwei und hinten 1-2 Achsen besaß.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3313 von Hausgleis 1 , 10.02.2024 23:51

Hallo Patrick,
Den Zug BREKINA 58423 FIAT 690 hatte ich unlängst in der Bucht erspäht, für sagenhafte (Stand) 77,14 Euronen. Ein Sammlerstück das begeistern kann. Warum der farblich schöne Oliven Öl Transporter als Rechtslenker ausgeführt ist, bleibt mir ein Rätsel.
Schöne Grüße Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


punch hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3314 von Mornsgrans , 11.02.2024 09:07

Peter,
die LKw in Italien waren meistens Rechtslenker, das hat also System.

Hier etwas Info:
https://www.spiegel.de/kultur/gewisse-vo...00-000043065706 (bis etwa Seitenmitte runterscrollen)
(Der Spiegel vom 10.05.1960)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch und Hausgleis 1 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3315 von Bessunger , 11.02.2024 09:12

Hallo Patrick,

Im Kellertaunus geht's wie immer bunt zu - auch auf der Straße. Das italienische Schmuckstück ist das "Copertura alla crema".

Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #3313
Warum der farblich schöne Oliven Öl Transporter als Rechtslenker ausgeführt ist, bleibt mir ein Rätsel.


Das war in Italien bei LKWs lange Standard, weil der Fahrer dadurch besser den rechten Straßenrand im Blick hatte (hilfreich bei schmalen Landstraßen) und auch an der Laderampe war das hilfreich. Überholen war eh nicht drin...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Hausgleis 1 und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3316 von Andreas Poths , 11.02.2024 09:44

Zitat von punch im Beitrag #3308
Morsche allerseits,

letzte Woche war Börse und heute kam die Paktebotin, also gibt es ganz frische Bilders. Aber vorher die Post:


Auf der letzten Börse gab es wenig gleichstromaffines, aber irgendwas findet man halt doch immer. So einen weiteren Licher-Wagen


Viele Grüße

Patrick



moin,
DEN such ich schon seit.....
Selbst auf der Börse in Butzbach vor 3 (?) Wochen bin ich nicht fündig geworden.
Oder ich hab den Wald vor lauter Bäumen.......


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


punch hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3317 von Mornsgrans , 11.02.2024 10:01

Hallo pothsi,

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #3316
Selbst auf der Börse in Butzbach vor 3 (?) Wochen bin ich nicht fündig geworden.

vielleicht war Patrick 5 Minuten vor Dir an eben diesem Stand fündig geworden

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch und Andreas Poths haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3318 von maybreeze , 11.02.2024 11:06

Servus,

der Licher ist ja ziemlich exklusiv >klick<

Und die neuen Busse sind eigentlich echt Bussi!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Bierwagen und Gummibahn

#3319 von Claus B , 11.02.2024 12:14

Hallo Patrick,

Patrick schrieb:
Derer von Vinci hatten im 16. Jahrhundert vor allem in schwülstigen Ölgemälden gemacht. Da diese kaum noch nachgefragt werden, macht man heute in Olivenöl.

Als ich das gelesen habe bin ich fast vom Hocker gekippt. Ich habe mich gefragt, ob das ein Fake Aufdruck auf dem italienischen LKW (der echt gut aussieht) ist!
Aber Tante Gurgel hat mich eines besseren belehrt - Es gibt wirklich eine Fa. Da Vinci die Olivenöl produziert - allerdings in der Schweiz. Geworben wird damit, das nach den strengen Vorschriften in der Schweiz nur von ausgesuchten Lieferanten in Italien gekauft wird. Die sind auf der Homepage von da Vinci sogar namentlich gelistet.

So sieht man wieder - MODELLBAHN BILDET.

Du hast mal wieder schöne Busse eingekauft die mir sehr gefallen. Leider für meine Epoche viiiieel zu neu. Ich suche noch nach dem 70er Jahre Einheitsbus der auch in Essen bei der EVAG fuhr. Eventuell weiss Ulrich @UKR mehr über diesen Einheitstyp der von mehreren Herstellern im gleichen kantigen Look gebaut wurde und der in den siebzigern in blau gelber Farbgebung in Essen fuhr. Meine Suche im Shop der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der EVAG fiel negativ aus.

Mich interessiert ebenso die Antwort von PIKO - besteht ansonsten die Möglichkeit die Zentrale mit der Wlan Maus zurück zu geben (Umtausch)?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

Die Sistenixer Lokalbahn: Kranlore auf der Feldbahn

#3320 von punch , 11.02.2024 15:43

Tach allerseits und willkommen im No-Fassnacht-Kanal

Erst mal zur reichhaltigen Post:

Ulrich (ukr): Autos gehen halt auch immer, Du kennst das ja

Erich (mornsgrans): Danke für die Recherche zum Rechtslenker. Die beiden Links sind wirklich sehr spannend, vor allem die Studien zur richtigen Anordnung des Lenkrads. Meine ersten Begegnungen mit den Tausendfüßlern hatte ich irgendwann auch in den 70ern irgendwo zwischen Plöckenpass und Udine. Wo die Straßen damals noch eher schmal waren, einige Brücken gammelig rostig und zwischendurch auch mal eine wackelige Ponton-Brücke. Wenn einem da so ein Teil entgegenkommt, ist das schon ein bleibendes Erlebnis. Immerhin war ich damals nicht im fahrfähigen Alter und konnte vom Rücksitz aus beobachten, ob LKW-Trumm und Käfer tatsächlich aneinander vorbeipassen.

Peter (Hausgleis 1): Erst einmal herzlich willkommen im Kellertaunus
Erich ist mir mit der Antwort zum Rechtslenker ja zuvor gekommen. Also exakt vorbildgerecht, wobei ich das auch erst seit gestern weiß. Dass das Modell so ein Sammlerstück ist, wusste ich gar nicht. Bei ebay habe ich schon drei Angebote mit echten Sammlerpreisen entdeckt.

Harald (Bessunger): Das Teil ist wirklich ein Sahnehäubchen - und das bei einem Zufallsfund.

Andreas (pothsi) und Erich, zum Zweiten: Den Licher-Wagen habe ich tatsächlich auf der selben Börse in Butzbach (Ende Januar) gekauft. Anscheinend warst Du gerade bei der Rindwurst? Aber wie Klaus entdeckt hat, hat der Händler in Gießen ja noch welche (wenn die Angabe im Shop als lieferbar nocht stimmt).

Klaus (maybreeze): Schön, wieder was von Dir zu hören. Den Händler hatte ich schon in Verdacht, der Tankwagen kam aus dem gleichen Haus. Und siehe da, auf dem Karton war sogar ein Aufkleber (den ich beim hastigen Auspacken übersehen hatte).

Claus B: Da kannst Du sehen, wie sich die Da Vincis wirtschaftlich weiterentwickelt haben
Bei den Bussen konnte ich nicht widerstehen. Der Überlandbus hing übrigens auf den Fotos hinten sehr durch - bei genauerer Betrachtung war das Innenleben dafür deutlich zu hoch. Also vorsichtig zerlegt (Rietze verzichtet zum Glück auf die bei Brekina übliche Brutal-Verklebung und steckt lieber - Daumen hoch), zwei Versuchte des Zusammenbaus getestet und irgendwann waren Bodenplatte und Innenleben vermählt und jetzt passt es wieder.

Was den kantigern EVAGler angeht, könnte das ein Büssing Standardbus gewesen sein? In Frankfurt waren die sehr verbreitet - und Brekina hat den als Neuheit (Lackierungen weiß ich noch nicht) angekündigt.

------------------------------------------------------------

So, bevor hier nur noch Gummibahn zu sehen ist, zurück zur echten Bahn, wenn auch zur sehr schmalen. Richtig, die Schmalspur oder besser Feldbahn im Steinbruch. Diese führt ja mehr oder minder vom Stollen und der Verladung in den eigentlichen Bruch.


Allerdings lässt die Gleisführung diplomatisch ausgedrückt noch zu wünschen übrig (für die Gleise muss das Hartschaum-Gelände noch angepasst werden).


Mangels Zeit und damit verbundener entschwundener Muße für Frickelarbeiten lag die Baustelle nun mindestens ein Jahr brach (also wenig Bau, viel Stelle).
Da musste die Betriebsführung mal ein Machtwort mit sich selbst sprechen und hat wenigstens für das passende Hilfsmaterial gesorgt, eine Kranlore zum Verlegen der Feldbahn-Gleise:


Das Ding stammt von Artitec und ist optisch ein Genuß - sehr fein und schön detailliert.

Wie man sieht, ist deren Einsatz wohl auch dringend notwendig.


P.S. Keine Lästereien über den Grün-Farbton der Holzstütze. Auch das steht noch auf meiner Moba-Bucketlist.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Hausgleis 1, hohash, Claus B, Railstefan und Olli 66 haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Kranlore auf der Feldbahn

#3321 von Mornsgrans , 11.02.2024 16:21

Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #3320
über den Grün-Farbton der Holzstütze

welche grüne Holzstütze? - Ich sehe neben den Stolleneingang nur einen Riesen-Malachit , dessen Fundorte auch im Kellertaunus bis nach Usingen belegt sind.

Zitat von punch im Beitrag #3320
Meine ersten Begegnungen mit den Tausendfüßlern hatte ich irgendwann auch in den 70ern irgendwo zwischen Plöckenpass und Udine.

Meine erste Begenung war nicht weit entfernt: Am Passo Di Giau nahe Cortina d'Ampezzo gab es 1977 eine Abfahrt ins Tal Richtung Caprile, die damals noch nicht asphaltiert, sondern nur geschottert war. Die ca. 5m breite Fahrbahn besaß damals keine Abgrenzung oder Leitplanke zur Talseite hin, was zur Folge hatte, dass dutzende Autowracks im Tal lagen.
Auf der Abfahrt mit einem Reisebus kam uns nicht nur einmal ein "Tausendfüßler"-Kipp- oder Pritschenlaster entgegen. Es war schon einem recht mulmig, wenn man nach rechts aus einem der Fenster schaute und der Blick nur steil ins Tal zu den Autowracks ging - keine Bankette - nichts war da, so eng war es. Fahrerfenster auf - Spiegel beiklappen und vorbei am Tausendfüßler.

Zum Glück stammte der Busfahrer aus Osttirol und führ diese Strecke mehrmals im Monat als Tagesausflug.

Acht Jahre später war die Passstraße asphaltiert und mit Leitplanken versehen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Kranlore auf der Feldbahn

#3322 von GSB , 11.02.2024 18:57

Hallo Patrick,

die Kranlore von Artitec ist echt ein schönes Teil.

Na dann kann's ja mit dem Feldbahnbau wieder weitergehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Kranlore auf der Feldbahn

#3323 von hohash , 12.02.2024 10:56

Moin Patrick, diese "Baustelle" mit der Lorenbahn hatte ich schon fast vergessen... gut, dass sie nun wieder aktuell beackert wird.



Übrigens, du musst da unbedingt noch was mit dem Grünton der Holzstütze machen. Das beißt sich mit der Umgebung.
*** duck und wech***


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Kranlore auf der Feldbahn

#3324 von Gurkenfein007 , 12.02.2024 14:17

Moinsen Patrick,

na, so eine Lorenbahn sieht man ja auch nicht alle Tage.

Doch die Idee hat etwas....



Bin auf deine nächsten Fortschritte gespannt !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


punch hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3325 von punch , 17.02.2024 12:51

Morsche allerseits,

heute gibt es mal weitere Bilder, bunt und in Farbe.
Aber vorher die Post:

Erich (mornsgrans): Dann ging es uns beiden ja Millepiedi-technisch ganz ähnlich. Ein Bild zur "Traumabwältigung" folgt gleich weiter unten

Matthias (GSB): Morgen wird der Berg dezimiert. Die Feldbahn hat auch schon aufgeräumt, siehe unten

Andreas (hohash): Der Stechbeitel zum Beackern der Feldbahn liegt schon bereit. Aber was meintest Du mit dem beißenden grün?

Carsten (Gurkenfein007): Da haue ich mal rein, damit es auch Fortschritte gibt.

----------------------------------------

Die Feldbahn bekommt ja nun endlich mal ein brauchbares Gleis. Um selbiges verlegen zu können, muss erst mal Platz geschaffen werden. Sprich: Wech mit den alten, nicht mehr einsetzbaren Loren:


Ganz frisch eingetroffen und auch von Artitec. Eigentlich sollten die Loren neben das Gleis an der Schüttrampe, in das kleine Wäldchen. Aber da die Loren maßstäblich sind, ist der Klumpen zu groß und lieg daher jetzt unter der Sturzbühne.
Das war die Gelegenheit, auch mal wieder nach dem verlorenen Schild der F.u.C.K. zu schauen:


Wie irgendwann mal viel weiter oben im Faden geschrieben, muss das hochreine Stollenmarzipan mit Sand auf einen verzehrtauglichen Zuckergehalt heruntergemischt werden. Heute konnte ich einen französischen Sandwagen auf dem Abstellgleis der OHWeH entdecken


Wie schon angedeutet, fand ich als Kind die Millepiedi mehr als beeindruckend. Da musste für den Steinbruch nun mal ein passendes Fahrzeug her. Nicht wirklich regional, aber genau so habe ich die Dinger früher gesehen. Und wer weiß, der finanziell eher klamme Oberhessische steinverarbeitende Betrieb setzt eben auf günstig angebotene Fahrzeuge aus dem Ausland.




Anscheinend gilt das Gleiche für die Milchbauern (die Tanks will ich noch beschriften, mal schauen, wie ich das pannenfrei hinbekomme). Der Text steht (frei nach der Hageba) schon fest: "Trinkt Muhmonade"




Tja, und zuletzt hat die Isenbräu diese Woche mal wieder in Sachen Fremdbrauen gemacht. Ganz nach dem Motto: "Mehr Bier wagen (mit Bierwagen)". So konnte ich zuerst einen Binding-Wagen entdecken ...




... bevor sich ein Wagen des Frankfurter Brauhauses vordrängte


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

   

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0
Green Hills Railway in N - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz