RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch

#2776 von Mornsgrans , 02.02.2022 21:11

Zitat von punch im Beitrag #2774

Ein gutes halbes Dutzend legte großen Wert auf die frühere Mitarbeit in einem Zeichentrickfilm. Irgendwas mit Schnee und Witwen — oder so ähnlich. Halte ich aber für ein Gerücht.


Das hat man jetzt davon, wenn man das Personal mit Bauer Keiners landwirtschaftlichen Erzeugnissen ernährt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch und UKR haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch

#2777 von UKR , 02.02.2022 21:20

Moin Patrick,

Ma gut das es dieses Jahr bei Piko wieder neue Varianten der Eaos gibt, die Jungs machen dir die schon voll. Mit Power vom Bauer

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch

#2778 von Zillerkrokodil , 02.02.2022 21:37

Sehr gut gut gestaltet der Steinbruch auf Beitrag 2753 !

Auch die beiden bunten Triebwagen auf Beitrag 2769 mit dem Nadelwald als Hintergrund wissen zu gefallen !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


punch hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2779 von punch , 04.02.2022 15:12

Hallo allerseits,

bevor es mit weiteren Brot- und Buttemodellen weitergeht, erst mal die Post:

@GSB : Etwas verspätet: Mir gefällt die TSB-Lackierung des 629er auch ausgesprochen gut. Allerdings sind beide längst in den Norden abgewandert. Der 628er hat das Farbschema des Lint bekommen, was ihm aber so gar nicht steht.
@hohash : Ja, da wird sicher einiges an Transportkapazität gebraucht. Passenderweise kommen dieses Jahr weitere Marzipanwagen auf den Markt.
@Mornsgrans : Ich glaube auch, die haben aus dem Teich genascht. Von Zwergen kann man jedenfalls nicht mehr wirklich sprechen.
@UKR : Genau, die EAOS habe ich auch schon gesichtet. Ich muss nur langsam mal schauen, welche davon ich schon habe (was für ein Luxusproblem)
@Zillerkrokodil : Lieben Dank für die nette Rückmeldung. Nach all den Zuckerbildern musste es mal wieder Landschaft sein

-------------------------------------------------

So, modernen Nahverkehr aus Hesse haben wir ja jetzt gesehen, weiter geht es mit den Vorgängern, den Heulbojen.
Besser bekannt als BR 515 und 517 (Limburger Zigarre). Während der 515er auch in Rheinhessen und Niedersachsen zu Hause war, ist die Zigarre ein reines Taunusgewächs, waren doch alle Zigarren ausnahmslos in Limburg stationiert. Der 515 ist das schon ältere Modell von Kato, bis auf den Kupplungsabstand immer noch top. Die Zigarre kommt von NPE und ist eine ziemliche Gurke. Sie neigt in Kurven zu Kurzschlüssen, dafür ist vom Frontlicht nur das Spitzenlicht wirklich erkennbar (ziemlich blau), die Schlußbeleuchtung sieht man nur, wenn der Raum komplett dunkel ist. Es war aber auch die allererste Serie, vielleicht ist das bei neueren Modellen korrigiert. Trotzdem war es ein Muß, denn schließlich bereiste die Zigarre die Lahntalbahn und die Aartalbahn.

Zweimal Stromer in Finsternthal





Und hintereinander (wenn sie auch nicht kuppelbar wären: 517 mit Scharfenbergkupplung, 515 mit Schraubenkupplung)


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


raily, Dwimbor, Railstefan, hohash und Mornsgrans haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2780 von punch , 06.02.2022 14:25

Morsche,

noch mehr Nahverkehr aus Hessen, diesmal Osthessen: der FLIRT von CANTUS.
Der wartet seit langer Zeit auf das Zusammensetzen, aber für Fotos langt es schon.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


raily, hohash, Mornsgrans und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2781 von schnuffi02 , 06.02.2022 14:39

Hallo Patrick,

ist ja ganz schön bunt bei euch in Hessen, da könnt ihr glatt auf Blumen verzichten....


Noch einen schönen Sonntag und bis demnächat


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2782 von Claus B , 06.02.2022 14:51

Hallo Patrick,

Schöne Fotos des Nahverkehrs im Kellertaunus - auch von meinem Lieblings ETA 515 (nur altrot wäre schöner! ). Mit solchen Fotos kannst Du mich immer begeistern. Bitte mehr Bilder des ÖPNV (Nahverkehr).....gerne auch mit Dampf.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2783 von Mornsgrans , 06.02.2022 14:54

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2781
da könnt ihr glatt auf Blumen verzichten....


Was glaubst Du, woran die chemische Industrie in Hessen seit Jahrzehnten konzentriert arbeitet...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2784 von punch , 06.02.2022 18:15

Hallo zusammen,

@schnuffi02 : Bunt sind hier vor allem die Triebwagen, aber auch die blumigen Fahrplanversprechungen. Bei Ausfall treibt es die Kunden regelmäßig auf die Palme

@Claus B : Dein Wunsch sei erfüllt, siehe unten

@Mornsgrans : Blumen braucht es da echt nicht, hatte es doch die Chemie mal geschafft, gleich einen ganzen Frankfurter Stadtteil in Sonnenblumengelbes Pulver zu tauchen …

--------------------------------------------------------------------

Auf Claus´ Wunsch Nahverkehr mit Dampf, die BR 78 mit Dampföl (Riesensauerei das Ganze)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


pollotrain, Railstefan, maybreeze, raily, Claus B und hohash haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2785 von pollotrain , 06.02.2022 18:38

Hey Patrick ,

... Abend in die Runde, wieder klasse Bilder die Du uns da zeigst.
Was mir aber aufgefallen ist, der Traktor und der Anhänger sehen
einfach noch so "fabrikneu" aus; bischen Patiena


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2786 von Mornsgrans , 06.02.2022 18:45

Zitat von pollotrain im Beitrag #2785
Was mir aber aufgefallen ist, der Traktor und der Anhänger sehen
einfach noch so "fabrikneu" aus;
Kein Wunder, handelt es sich doch um ein neues, vom Verband der Chemischen Industrie gesponsortes Gespann, um störende Blumen zu entfernen - daher auch die Tanks auf dem Anhänger.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


pollotrain und punch haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2787 von Bessunger , 06.02.2022 18:58

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #2783

Was glaubst Du, woran die chemische Industrie in Hessen seit Jahrzehnten konzentriert arbeitet...


Ach ja, das waren noch Zeiten, als Höchst alle paar Wochen mit einer andersfarbigen "natürlich völlig ungefährlichen" Substanz überzogen war und die Höchster nie selbst fürs Autowaschen bezahlen mussten... Aber dem trauert wohl keiner nach. Den Arbeitsplätzen bei Hoechst schon, aber für einen deutschen Manager bedeutet es nunmal den absoluten Höhepunkt seiner Karriere, einmal im Leben ein Weltunternehmen mit Wucht gegen die Wand zu fahren. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Aber zurück zum Thema: Im Kellertaunus geht's rund, und die bunte moderne Eisenbahn ist immer wieder ein Hingucker. Den Schlepper kann man sicher mal bei Gelegenheit "washen", dann kommt der richtig gut. Und in den Fässern ist natürlich Stöffsche. Wer kennt nicht die Sistenixer Bembelschwenker?


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch und pollotrain haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2788 von Claus B , 06.02.2022 19:14

Hallo Patrick,

saugut die Fotos - sowas richtig gut! Die Piko 78er sieht wirklich klasse aus, aber Du hättest die Besudelungsorgie mit dem Dampföl nicht machen müssen. Ein Bildbearbeitungsprogramm tut es auch.
Da hatte ich auch so ein Erlebniss - bei meiner zweiten 44er war auf dem Kessel ein richtig schmieriger Überzug den ich mit einem Borstenpinsel und drei Waschungen Spüli Lauge zu Leibe rücken musste. Ich habe den Dampferzeuger sofort ausgebaut und entsorgt - nach dem Motto: 'Keine Lok Besudelungen in Essen Altenbeck'.

Weiterhin viel Spass mit Deinem ÖPNV!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2789 von Mornsgrans , 06.02.2022 19:56

Zitat von Bessunger im Beitrag #2787
Ach ja, das waren noch Zeiten, als Höchst alle paar Wochen mit einer andersfarbigen "natürlich völlig ungefährlichen" Substanz überzogen war und die Höchster nie selbst fürs Autowaschen bezahlen mussten...
Die Zeiten sind immer noch!
Klar, die "Farbwerke Hoechst" gibt es nicht mehr, aber statt dessen sind neben der Nachfolgefirma Sanofi-Aventis zahlreiche kleinere Chemieunternehmen im jetzigen Industriepark Hoechst angesiedelt, die aus den Farbwerken hervorgegangen sind. Selbst die Firma Ticona wurde im Zuge der Errichtung der Landebahn 3 am Frankfurter Flughafen von Raunheim in den Industriepark umgesiedelt, da das Chemiewerk in der künftigen Einflugschneise kurz vor der Landebahn gelegen hat.

Erst letzte Woche gab es im Industriepark wieder einen Chemieunfall, bei dem Stoffe freigesetzt wurden, die zu einer Alarmierung bei "Kat-Warn" geführt haben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2790 von GSB , 06.02.2022 22:38

Hallo Patrick,

so Spielereien mit nem Raucheinsatz hatte ich nur als Kind/Jugendlicher beim Klassiker schlechthin, dem "Brennenden Finanzamt" von Pola. Wobei man schon sagen muss, dass der Raucheffekt in Zusammenspiel mit dem Brandflackern (waren das schon LED ) und dem werkseitig patinierten Bausatz mit geschwärzten Brandfenstern etc. echt überzeugend gewirkt hat. Noch ein blau blinkendes Feuerwehrfahrzeug davor - perfekt!

Bei ner Lok hatte ich das noch nie... Aber sieht schon auch gut aus auf deinen Bildern.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2791 von Bessunger , 07.02.2022 07:13

Zitat von GSB im Beitrag #2790
mit dem Brandflackern (waren das schon LED )



Das waren ganz am Anfang ganz solide Bimetallbirnen, zumindest bei meinem "brennenden Finanzamt", noch zu meinen N-Zeiten. Die hatten in der Birne einen Schalter mit einem Bimetallstreifen, der sich bei Erwärmung weggebogen und so den Kontakt geöffnet hat. Dann ging die Birne aus und der Streifen kühlte aus und wurde wieder gerade, hat den Kontakt wieder geschlossen, Birne an, wärmt sich auf, Kontakt geht auf usw... Aufgrund der wohl unvermeidlichen Streuung dieser Technik konnte man mit ein paar von diesen Birnen ein Brandflackern erzeugen. Ich erinnere mich daran, dass es die ersten paar Sekunden einfach ersmal dauernd geleuchtet hat, bis dann die erste Birne zu flackern begann. Ich meine auch, es waren drei dieser Birnen dabei...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2792 von Andreas Poths , 07.02.2022 16:23

Zitat von Bessunger im Beitrag #2791
Zitat von GSB im Beitrag #2790
mit dem Brandflackern (waren das schon LED )



Das waren ganz am Anfang ganz solide Bimetallbirnen, zumindest bei meinem "brennenden Finanzamt", noch zu meinen N-Zeiten. Die hatten in der Birne einen Schalter mit einem Bimetallstreifen, der sich bei Erwärmung weggebogen und so den Kontakt geöffnet hat. Dann ging die Birne aus und der Streifen kühlte aus und wurde wieder gerade, hat den Kontakt wieder geschlossen, Birne an, wärmt sich auf, Kontakt geht auf usw... Aufgrund der wohl unvermeidlichen Streuung dieser Technik konnte man mit ein paar von diesen Birnen ein Brandflackern erzeugen. Ich erinnere mich daran, dass es die ersten paar Sekunden einfach ersmal dauernd geleuchtet hat, bis dann die erste Birne zu flackern begann. Ich meine auch, es waren drei dieser Birnen dabei...



servus,
rischdisch, es waren Lämpchen. Rote und gelbe - zumindest in meinem H0 Modell von Pola? Vollmer?
Und das Rauchdestillat kam in einen Topf. Ca. 3cm Durchmesser und 1cm hoch.
Vor ein paar Jahren hab ich die Lampen gegen LED ausgetauscht. Raucherzeuger such ich noch.....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


punch hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Dampfender Krach

#2793 von punch , 07.02.2022 20:29

Abend allerseits,

bevor es zwei Nachzügler-Bilder der 78er gibt, erst mal die Post:

@pollotrain : Der Anhänger transportiert ja üblicherweise Milch, der muss so sauber sein. Und Bauer Keiners Trecker wird von ihm ja extrem gut gepflegt. Wenn Alterung, dann sehr dezent

@Mornsgrans : Ganz klar, die chemische Industrie streckt ihre Fühler zu Keiner aus (mehr dazu demnächst in diesem Theater...)

@Bessunger : Die Höchster Betriebe sind ja bis heute sehr einfallsreich, was "außerplanmäßige Stoffabgaben in die Umwelt" angeht

@Claus B : Dass das Dampföl ne riesen Sauererei wird, war mir vorher klar. Bildbearbeitung muss ich schon allzu oft dienstlich machen, die kommt mir nicht in den Kellertaunus. Rauchwatte vielleicht aber schon, denn die 78 hat ein Eigenleben, siehe unten

@Mornsgrans , zum Zweiten: in der Tat: Was aus (nicht mehr) Hoechst nach Höchst und Schwanheim rüberschwabbt, ist schon mitunter sehr speziell

@GSB : Das brennende Finanzamt ist ja schon ein Klassiker. Die dampfende 78er macht da weniger Spaß, siehe unten

@Bessunger , zum Zweiten und @Andreas Poths : Birnen zum Brandflackern sind ja schön und gut, aber es geht nichts über Modellbau mit dem Küchenbrenner (siehe Brauhaus Isenburg weiter oben in diesem Faden). Willl sagen: Meine Form des Modell"baus" mit Hilfe echter Flammen lässt sich mit keiner Birne dieser Welt toppen ...

---------------------------------

Gut, zum Thema Höchst und Hoechst habe ich die kommenden Tage noch was. Das Material steckt aber noch bei der Post. Ganz nach dem Motto
"22. Fe­bru­ar 1993 im Werk Gries­heim, 4.14 Uhr" - Forsetzung folgt. So viel als Spoiler: Oder frei nach Loriot: "es hat Puff gemacht".


Bis dahin macht, oder besser machte, die 78 Puff. Denn dank Piko heißt es neuerdings: Dampf oder Sound - man kann nicht alles haben.
Die 78er ist wirklich extrem gut anzuschauen und nach sehr langem Einfahren taumelt sie auch nicht mehr.

Der Sound ist wirklich gut und der Dampf, wenn man mal die Mindestmenge an Dampföl rausgefunden hat, ansehnlich (vorher nur ein Hauch).

Aber halt: Wenn es dampft, verändert sich der Sound. Selbiger wird langsam leiser und fängt an zu Krächzen, bis er unerträglich wird, dann aber in´s unhörbare abgleitet. Nur noch ein Hauch von Sound. Strom aus und wieder an: Sound ist wieder da, Krächzen auch. Ein Rabe ist nix dagegen. Lok stehen lassen, Sound wieder gut. Dampferzeuger an (wohlgemerkt 1-2 Minuten): Sound wieder sch....e.

Will sagen: Sobald der ab Werk eingebaute Dampferzeuger Wärme abgibt, geht der Sound den Bach runter. Lässt man das Fuhrwerk über Nacht stehen, ist alles wieder gut. Bis man den Dampf wieder einschaltet.

Den Grund liefert die Anleitung: Der Lautsprecher sitzt direkt hinter dem Tank des Dampferzeugers. Und letzter wird gerne mal warm. Was Lautsprecher im allgemeinen und besonderen nicht mögen.

Der Effekt ist zielsicher reproduzierbar: Sound an, alles gut. Dampf an, alles gut. Nach einer Minute bekommt der Sound das Husten und wird langsam leiser und leiser und leiser. Dampf leer, Sound wird lauter, krächzt aber. Dampferzeuger kalt, Sound ist wieder glasklar.

Wer denkt sich denn so eine Konstruktion aus?

Also bleibt der Dampf, der ohnehin fette Fettschichten macht, künftig aus. Für einen guten dreistelligen Betrag hätte ich allerdings ´was anderes erwartet.

Bleibt also doch Claus´ Vorschlag: Bildbearbeitung für mehr soundfreundlichen Dampf. Oder Rauchwolle.

Trotzdem macht die Lok eine gute Figur, wenn sie nicht dampft. Z.B. mit zwei Pwghs54. Einen davon habe ich schon lange, der zweite mit dem Expressgutschild kam frisch dazu. Denn der erste der beiden wird umgebaut, zum Bremswagen nach Vorbild der Steilstrecke in Boppard. Hier sind sie noch beide unzersägt und ungetrennt zu sehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr von den beiden und der78, die sich das Rauchen abgewöhnt hat, demnächst an dieser Stelle.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Dampfender Krach

#2794 von Mornsgrans , 07.02.2022 21:22

Weiter so, Patrick!
Ich bin schon auf die gelbe Pracht gespannt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Dampfender Krach

#2795 von Claus B , 08.02.2022 15:10

Hallo Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #2793
Abend allerseits,
Trotzdem macht die Lok eine gute Figur, wenn sie nicht dampft. Z.B. mit zwei Pwghs54. Einen davon habe ich schon lange, der zweite mit dem Expressgutschild kam frisch dazu. Denn der erste der beiden wird umgebaut, zum Bremswagen nach Vorbild der Steilstrecke in Boppard. Hier sind sie noch beide unzersägt und ungetrennt zu sehen:



Viele Grüße - Patrick


kommen wir nun zum Thema 'ich muss mal wieder klugscheissern'!

Das weisse Schild mit dem roten Rand und dem grossen roten E hat nun gar nichts mit Eil oder Expressgut zu tun - wir fragen uns nun : WARUM DENN NICHT ?????

Bis etwa 1950 hatten alle Güterzuggepäckwagen einen festen Heimatbahnhof und einen festen Umlaufplan. Sollten sich Unregelmässigkeiten durch unpaarigen Verkehr ergeben, war das durch einen Rückführungsplan geregelt. Da konnte eine Lok schon mal mit mehreren Güterzuggepäckwagen unterwegs sein die zu ihren Heimatbahnhöfen zurückgeführt wurden.

Ab Ende 1950 wurde ein Teil der Güterzuggepäckwagen in einem beschränkt freizügigen Umlauf eingesetzt. Dieser war meistens auf eine Strecke beschränkt. Zwischen den Endpunkten der Strecke konnten die Güterzuggepäckwagen freizügig eingesetzt werden. Das konnte man dann z.B. an der Aufschrift N-S für die Nord-Süd Strecke erkennen.

Etwas anders war die Situation bei den schnellen Eilgüterzügen. Hier kamen nur schnellfahrende Güterzuggepäckwagen mit dem 's' am Ende der Bezeichnung in Frage (meist Pwgs 38 oder 41) Im Rahmen des Neubauprogramms gelangten auch Pwghs 54 in den Pool die ja auch 100 km/h schnell laufen durften.
Kennzeichnung dieser Wagen war ein grosses rotes E auf weissem Grund im roten Rahmen. Das ganze wurde durch einen E-Umlaufplan geregelt der auch die notwendigen Leerläufe beschrieb.

Die eingeschränkt freizügige Verwendung führte zu wesentlich mehr Laufkilometern der Wagen. Da aber auch alles zu erhöhten Rangierfahrten und Leerläufen führte um die verschiedenen Güterzuggepäckwagengruppen zu trennen, wurde ab Oktober 1956 ein radikaler Bruch gemacht - die Güterzuggepäckwagen sollten nun überall freizügig verwendet werden. So wurden die Verwendungsbezeichnungen und Beheimatungen der Poolwagen entfernt - nur rund 900 Wagen behielten ihre Beheimatung - wahrscheinlich diejenigen, die vorher keinem Pool zugeordnet waren, die im Nahverkehr verwendet wurden oder die mit einer eigenen Lichtanlage bestückt waren die im Heimat Bw gewartet wurde.
Nur die Wagen des E Umlaufs behielten weiterhin ihre Bezeichnung.

Im Juni 1971 wurden alle Güterzuggepäckwagen an die Personenwagenabteilung des Wagenamtes abgegeben so das der Güterzuggepäckwagen von nun an in den Güterzügen der DB Geschichte war.
Den letzten und nicht als Packwagen genutzten Pwghs 54 habe ich noch nach der Jahrtausendwende in einer Übergabe auf der Ennepetalbahn gesehen.

Ich hoffe, mein 'Klugscheissern' hat nun genug Licht ins Dunkel der Güterzuggepäckwagen gebracht - nur gut, das ich das EM Heft mit dem Artikel über die Güterzuggepäckwagen noch vor Tagen in den Händen hatte und ich es nochmal überflogen habe. (ich bin aber deswegen kein Vogel, ha, ha, ha)

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


fmm, raily, maybreeze und punch haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Dampfender Krach

#2796 von punch , 08.02.2022 15:28

Moinsen Claus,

danke für den Kurzunterricht
Da war ich bislang immer (ich habe nämlich noch einen grünen Güterzuggepäckwagen mit einem E) der Meinung, das E stünde für Expressgut.
Was natürlich Mumpitz ist, denn Expressgut wurde ja in Reisezügen befördert, das Stückgut in Güterzügen (so mein bescheidenes Wissen).

Also wieder eine Wissenslücke geschlossen. Sehr schön

Jetzt muss ich wohl für´s Expressgut neue Wagen anschaffen...

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Dampfender Krach

#2797 von Dwimbor , 08.02.2022 16:54

Hallo,

Muss auch mal wieder einschauen. Die Limburger Zigarre ist ja traumhaft, daran hatte ich auch immer grösstes Interesse! Der ETA 515 wäre auch schön, wenn es ihn denn mal in Epoche IIIa (selten, ich geb es zu) gäbe...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Hoechst verwunderlich

#2798 von punch , 09.02.2022 20:10

Abend allerseits,

da Erich schon das Popcorn holt und Michael eine Zigarre, geht es jetzt weiter mit Hoechster Geschichten aus Höchst bzw. hier besser aus Griesheim. Denn Werke von Hoechst gab es in Höchst und in Griesheim, beides Frankfurter Stadtteile.
Es war am 22. Fe­bru­ar 1993 um 4:14 im Werk Griesheim der Hoechst AG, als es Puff gemacht hat. Als Folge war ganz Schwanheim (noch ein Stadtteil) gelb gepudert. Später hieß es, es sei ein Bedienfehler in der Farbstoffproduktion gewesen.
In Wahrheit versuchte man jedoch, das im Taunus gerade aufkommende Piselin eines gewissen Herrn Keiner nachzubauen. Das Resultat ist bekannt und musste in der Umgebung des Werks mühsam abgetragen werden.

Hin und wieder waren später noch LKW der Hoechst AG im Taunus zu sehen, die dort den geheimnisvollen Grundstoff abholten. Zur Marktreife hat es das Griesheimer Piselin aber nie gebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hoechst verwunderlich

#2799 von Frank K , 09.02.2022 21:10

Servus, Patrick,

da solltest Du gleich ein Feuerwehrauto hinterher fahren lassen. Wer weiß, in was die Grundstoffe gelöst sind und fast alles Organische - einschließlich Old 1776 - ist bekan ntlich ja brennbar. Und wer weiß, welchen Fahrstil der Kollege (Keiner-Verwandschaft ???) so drauf hat.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


pollotrain und punch haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hoechst verwunderlich

#2800 von Mornsgrans , 09.02.2022 21:26

Mensch Patrick,
jetzt weiß ich auch, warum eine Zeitlang das Licher Bier so komisch geschmeckt hatte - da waren wohl die Kesselwagen nach dem Piselin-Transport nicht gründlich gereinigt worden

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


   

Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 4: Die Burgruine Falkenstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz