Abend allerseits,
bevor es noch mit einer weiteren Tram, diesmal aber einem Arbeits-TW, weitergeht, erst mal die Antworten auf die viele Post:
@Erich: Da haben wir schon des Rätsels Lösung, über die Bildersuche und Textsuche bei Google hatte ich zwar gesucht, die Videos aber ignoriert. Ein fataler Fehler
@Ulrich: Klar gilt der O 305. Dann noch als Gelenkbus mit VÖV-Front . Frankfurt hatte bei den Gelenkbussen gleich auf die StüLB-Front gesetzt (anders als beim Standard O 305, den gab es hier ja mit beiden Fronten) und ich war sehr erstaunt, als ich auf der IAA dann die Gelenkvariante "in flach" entdeckt hatte.
Deine Werbe-Tram-Bilder sind schick. Und auch noch historisch, ist doch der Messeturm noch im Bau.
@Zillerkrokodil: Die Tram-Anlage war ja mal geplant, bevor ich mich dann für die Nebenbahn entschieden hatte. Aber mit der Oberleitung gibt es jetzt öfter Überlandtrams zu sehen. Karlsruhe hätte ich auch noch im Fundus, die muss ich mal hervorzerren
Bei der Lackierung habe ich ganz zaghaft mal bei Bussen angefangen, der aktuelle wartet noch auf das Finish bei wärmerem Wetter. Eine Tram in SLB-Farben gibt es sogar auch, die war schon ab Werk ein Sondermodell, Bilder folgen auch hier.
@Wolfgang: Herzlich willkommen im Kellertaunus Die Masten sind wirklich gut gemacht, wobei der mit dem Dreifachausleger einen etwas breiteren Mast hat und dadurch noch filigraner wirkt. Bei der Gelegenheit: Der Zweifachausleger war ja zu kurz und schläft jetzt ruhig in seiner Packung, wenn Du Verwendung hast, sag Bescheid.
@Railstefan: Ja, zum Glück war Roco da sehr rührig. In letzter Zeit leider nicht mehr, obwohl das Modell ja noch viele Varianten hergeben würde.
Die Frankfurter hatten übrigens nicht den knallgrünen Streifen wie die Kölner, sondern eine Farbe, die ich auf alten Fotos immer als grau angesehen hatte. Im Original hat das Grau aber einen fiesen Grünstich.
@Alex: Den Siegburger Ableger der Bonner Stadtbahn habe ich letztes Jahr gesehen, die Siebengebirgsbahn war die Ur-Vorlage für mein allererstes Diorama: Überland-Tram-Strecke mit Hecke, nach einem Foto eines Zuges der Linie H. Heute ist das Brett der Bereich um die Korkheimer Klippen.
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So, dann will ich mal weiter "trammen", wenn auch mit einem halben Bausatz:
Einer meiner absoluten Wunsch-Wagen war schon immer der Frankfurter Schienenschleifzug (ich dachte, ich hätte dazu mal was geschrieben, finde es aber nicht mehr). Vierteilig, mit der Möglichkeit, den Zug in zwei Teilen einzeln zu fahren. Ein uriges Ding mit zeitlos gut gestalteten Fronten.
Bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifwag...tt_07061997.JPG
Bei Train-Spotter
http://www.train-spotter.net/html/index2...25/dsc08932.jpg
Der war mal bei Hamann im Programm, im Katalog aber immer nur mit Vorbildfoto. Als Noch-Schüler oder Schon-Student reichte es aber nur zu einem Telefonat mit Herrn Hamann, der TW war für mich nicht bezahlbar (obwohl der Preis an sich in Ordnung war, aber ohne echtes Einkommen...).
Anders als andere Hamann-Wagen tauchte der Schienenschleifzug aber nie irgendwo auf Fotos auf (also das Modell). Also vermutete ich, dass er es nie über die Planung hinaus geschafft hatte.
Dann tauchte vor ein paar Jahren ein Rohbau (fertig lackiert) in der Bucht auf, denn ich sofort gekauft habe. Die Teile stammen wohl von Schwarze Schäfchen Bahn und während das Gehäuse in Ordnung ist, passen die Fahrwerke so ganz und gar nicht zum Zug (mal zu lang, mal zu kurz), vielleicht hat auch der Vorbesitzer da was verwechselt. Daher steht er seither in einer Kiste herum (der Zug, nicht der Vorbesitzer).
Letzte Woche war dann das gleiche Modell wieder in der Bucht, auch lackiert, diesmal aber schon fertig verglast und mit den passenden Fahrwerksblenden, noch dazu zu einem fairen Preis. Also Herztropen eingeworfen und gleich noch mal bestellt - und hier ist er:
Mal kurz auf Gleise gesetzt
Noch fehlen die Stromabnehmer, Achsen und die Beschriftung, wobei ich noch jede Menge passende Decals habe (falls jemand weiß, wie lange die Dinger haltbar sind??). Dafür passt in die Fahrwerksblende so wie es aussieht der normale Standard-Antrieb, also sollte ich ihn fahrbar machen können.
Die Lampen warten noch auf Verfeinerung, die Rücklichter fehlen auch noch
Und in voller Pracht
Die Basis ist zum Fertigbauen also schon deutlich besser, den Rest bekomme sogar ich hin.
Da ich jetzt weiß, wie die richtigen Blenden aussehen müssen, kann ich mal schauen, ob ich die für den ersten Zug nicht auch noch bekommen kann.
Dann hätte ich den Schienenschleifzug gleich achtteilig
Viele Grüße allerseits
Patrick