RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3326 von ottoder1 , 17.02.2024 20:11

Hallo Patrik,
zu deinem "Milchlaster" habe ich noch eine Anmerkung.
In meiner Kindheit, fuhren des Öfteren solche LKW`s an meinem Elternhaus vorbei (ich komme aus der Oberpfalz((Bayern)).
Ich glaube die Beschriftung lautete "Transporto di Latte", aber sicher bin ich mir nicht.
Milch wurde damals von Deutschland auf dem Landweg nach Italien transportiert.
mfg Otto


punch hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3327 von GSB , 17.02.2024 23:41

Hallo Patrick,

so Exoten darf man ruhig auch mal auf die Anlage stellen, egal ob nur ein schön gemachtes Modell oder wie bei dir mit Kindheitserinnerungen.

Hab ja auch schon exotische Triebwagen aus Italien und Frankreich bei meiner GSB, die aber von einer Privatbahn durchaus auch real auf dem doch sehr überschaubaren Schmalspurmarkt gebraucht gekauft hätten worden sein können...

Die Artitec Feldbahn-Dampflok sehr gut auf deinen Fotos, werd ich mir wohl doch mal holen müssen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3328 von Claus B , 18.02.2024 16:22

Hallo Patrick,

zum Beschriften des Milchlasters schon mal an Decals gedacht. Wenn ja, Andreas Nothaft macht auch Decals auf Kundenwunsch.

Modellbahndecals

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: EC 50 Karlstein - reloaded

#3329 von punch , 03.03.2024 11:02

Guten Morgen allerseits,

wie immer erst mal die Post:

Otto (ootoder1): Danke für den Hinweis, dann sind die millepiedi doch weiter in den Norden gekommen als gedacht. Und damit habe ich die Begründung, warum er gerade Milch im Taunus abholt und in den Süden bringt

Matthias (GSB): Die Artitec-Henschel kann ich nur empfehlen. Exoten gab es hierzulande auch reichlich, oft im Vogelsberg bei Testfahrten (bis hin zu einer SBB E-Lok, die aber nur geschleppt wurde).

Claus (Claus B): Das mit den Decals muss ich wohl mal ernsthaft angehen. Was mich bislang davon abgehalten hat: Bei meinem Geschick hängen mir die Dinger dann an Ohr oder Nase.

------------------------------------

Vor fast drei Jahren hatte ich die EC-Wagen der CD von Roco gekauft und als EC 50 "Karlstein" ab Frankfurt auf eine Umleitung durch den Taunus geschickt:

EC 50 im Taunus

Immerhin fast vorbildgerecht, denn das Original fuhr über Frankfurt Richtung Köln. Wenn an Wochenenden auf der Rheintalstrecke gebaut wird, muss der Zug eben die Gurkenstrecke nehmen.

Was aber fehlte: Eine passende Lok. Im Original wurde der Zug bis Nürnberg mit Dieselvorspann gefahren, danach mit E-Loks (z.B. 103).
Wenn nun aber die Umleitung über Land ansteht, wird auf den Lokwechsel verzichtet, da dann ja in Frankfurt beim Drehen wieder gewechselt werden müsste. So fährt der EC dann ab Prag durchgehend mit einer Taucherbrille/Brillenschlange, auf hessisch "Unnerwasserbrill".
Bei Roco gibt es aktuell eine Aktion, bei welcher die Brillenschlange mit Sound zum Preis einer Analoglok angeboten wurde. Da konnte ich nicht nein sagen.

Gestern war es wieder so weit, der Karlstein machte einen großen Umweg. Abfahrt in Frankfurt noch fahrplangemäß, um 20:46 ging es auf Schleichfahrt über die SLB. Vorbildgemäß mit den 1. Klasse-Wagen vorne, denn bis Frankfurt war die 2. Klasse vorne und in Ffm muss ja gedreht werden.

Der Schnellzug erklimmt die Steigung von Trixen




In Plankton geht es zügig vorbei






In Finsternthal bei der Einfahrt




Der planmäßige LINT musste auf das Ladegleis ausweichen


und in Isenburg konnte man nur noch einen kurzen Blick auf die ungewöhnliche Fuhre werfen




Die Lok ist sehr gut gemacht. Die Lackierung 1a. Der Sound ist top und vor allem sehr satt und das Fahrverhalten knüpft (wieder) an das frühererer Roco-Loks an.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: EC 50 Karlstein - reloaded

#3330 von Zugschubser , 03.03.2024 12:21

Hallo Patrick,


Du hättest dei Umleitung des EC 50 ruhig anmelden können, dass ich mich mit Foto Apparat an der Taunusbahn hätte plazieren können.
Eine "Taucherbrille" auf der Taunusbahn ist echt exotisch.
Laut Gerüchten kann aber in ein paar vielen Jahren elektrisch durch den Taunus gen Friedberg gefahren werden.
Wenn auch schon mal ein VT605 nach Wehrheim im Taunus zwecks Taufe geschafft hat.
Zuletzt "exotisch" war das "Stockheimer Lieschen"wegen der Streckensperrungen auf der Main Weser Bahn durch den Taunus unterwegs.
Leider gibt es aber den EC50 nicht mehr, wie ich schmerzlich bei meiner letzten Reise nach Prag im Herbst 2023 feststellen musste.
Du machst da also nix falsch, wenn auch mal "richtige" Züge durch den schönen Taunus fahren und nicht nur LINT & CO.
Ach ja,- die BR 052 der Historischen Eisenbahn Frankfurt war ja auch schon mal im Taunus.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


punch hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: EC 50 Karlstein - reloaded

#3331 von Gurkenfein007 , 03.03.2024 13:21

Moinsen Patrick,

schön, dass du endlich die passende Lok gefunden hast.
Auch wenn ich die in Norddeutschland nicht gesehen habe (ach was...), die kann einem gefallen.

Und wie du das alles in Szene gesetzt hast, auch !!!

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


punch hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: EC 50 Karlstein - reloaded

#3332 von punch , 03.03.2024 19:17

Abend allerseits,

anbei noch ein kleiner Nachtrag. Vorher die Post:

Matthias (Zugschubser): Schön, Dich in den Taunushöhen zu treffen. Umleitungen gehen natürlich immer, schließlich war die Strecke ja mal der tägliche Weg des Dreifach-Wendezugs nach Köln. Auch die aktuellen Umleitungen oder z.B. die S5 mit Doppelstockwagen auf Abwegen sind tolle Vorbilder.

Der 605er war und ist im Kellertaunus ja auch Gast:

Diesel-ICE im Taunus

Allerdings mehr unter als über der Erde.

Carsten (Gurkenfein007): Ich glaube ja, die Taucherbrille kam nicht über Bayrisch Eisenstein oder allenfalls mal Nürnberg hinaus. Auch hier war sie vermutlich nie Gast.

---------------------------------

Bevor der EC mit der passenden Lok auf die Strecke durfte, standen Schulungsfahrten für das Personal an. Hier sehen wir die Taucherbrille in Finsternthal, wo sie den Regelzug vorbei lassen muss. An Wochenende fahren oft die streckenerprobten Matthias von Ginzburg und Hilfsdieselassistent Paul Semmering ,
Ginzburg und Semmering
ansonsten das normale Personal, allerdings dann mit Lotse.









Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: EC 50 Karlstein - reloaded

#3333 von Bessunger , 03.03.2024 20:11

Hallo Patrick,
das ist mal wieder ein feiner Zug von Dir und wir können uns glücklich schätzen, dass er den Umweg durch den Kellertaunus gefunden hat.
Die Lok macht in der Lackierung eine ausgezeichnete Figur, obwohl sie eventuell genausoviel Lenze wie meine Wenigkeit auf dem Buckel hat (sie wurde ab 1970 produziert), mit dem Unterschied, dass ich mit Taucherbrille ebenso bescheuert aussehe wie ohne.
Die Tschechen haben ja immer mal wieder gezeigt, dass ungewöhnliches Design und solide Technik keine böhmischen Dörfer für sie sind... wobei, eigentlich... vergiss es...

Der Sage nach wurde diese außergewöhnliche Lok als Prototyp aber erstmal ohne Brille gebaut und wirkte eher nichtssagend.
Als die Designabteilung ratlos vor der Lok stand, sagte der Chefdesigner Karel Blbec sinngemäß in die Runde: "Also, so wie die aussieht, das taucht nix."
Am nächsten Morgen präsentierte der gerade erst angelernte Jungdesigner Jiří Chytrák den neuen Entwurf, der als "Taucherbrille" in die Geschichte eingehen sollte.
Blbec soll sich vor Gram am nächsten Tag aus dem Fenster seiner Prager Wohnung gestürzt haben, eine Begebenheit, die sich als "Prager Fenstersturz" in die Design-Geschichtsbücher eingeschrieben hat.
Glücklicherweise wohnte er im Parterre, sodaß er ohne größere Blessuren davonkam.

Eine interessante Geschichte, oder wie die Tschechen sagen: "Všechno je naprostá lež a naprostý nesmysl!"

Bis dahin verbleibe ich mit jenem Satz in der wunderbaren Sprache der Tschechen, der sich jedem, der mehr als drei Stationen mit der Prager Metro fahren musste, für immer ins Hirn eingebrannt hat:
Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


maybreeze und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: EC 50 Karlstein - reloaded

#3334 von punch , 04.03.2024 13:54

Moin allerseits,

heute mal keine neue Geschichte , aber auf Bessungers Geschichtsstunde muss ich ja doch antworten.

Harald (Bessunger): Vielen Dank für die Erweiterung meines historischen Backgrounds.

Ich dachte ja immer, der Prager Fenstersturz wäre um 1618 gewesen, als sich der Verkehrswissenschaftler Pavel Hlemýžď auf der Suche nach einer schnellen, schienengebundenen und pferdelosen Fortbewegungsmöglichkeit (erfolglos) das Hirn zermarterte und in der Folge kopfüber auf ein Pferdefuhrwerk stürzte.
Wieder was gelernt.

Die Beschaffung der Taucherbrille im Kellertaunus basierte übrigens auf einem Missverständis: Die Betriebsleitung der SLB ging davon aus, dass diese neuartige Bauart zum einen ideal bei Regen sei, zum anderen sehschwachen Lokführern eine neue berufliche Perspektive bieten könne.

Und da es ja heißt, kein Beitrag ohne Bild: Anbei ein kleiner Teaser - schienengebundener Schienenersatzverkehr im Taunus



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Claus B, maybreeze, MZi, Railstefan, hohash und Olli 66 haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: EC 50 Karlstein - reloaded

#3335 von Zugschubser , 04.03.2024 17:40

Hallo Patrick,

eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass der prominente Besuch eines Diesel ICE Dir nicht unbekannt geblieben ist.
Ich finde es schön, dass Du Themen aus unserer Heimat aufgreifst, die Insider zu schätzen wissen
Die Bierwagen haben ja traurige Realität erlangt,- "Frankfurter" Bier wird in Frankfurt nicht mehr gebraut, sondern sonstwo in Deutschland
"Weiter oben" habe ich deinen "Bananenexpress" gesichtet.
Auch einen solchen Zug gab es im Rhein Main Gebiet. In Dietzenbach-Steinberg gibt es "Bananereifekammern" die bis 2009 mit der Bahn beliefert wurden.
Das kennst Du dann sicherlich auch noch.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Mornsgrans und punch haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3336 von Mornsgrans , 04.03.2024 20:30

Zitat von Zugschubser im Beitrag #3335
Das kennst Du dann sicherlich auch noch.[


Das liegt ja schon sehr lange zurück. Schauen wir doch lieber nach vorne, wenn die Schnellbahnstrecke Frankfurt-Limburg in absehbarer Zeit wegen Streckenerneuerung gesperrt wird. Dann müssen dieselbespannte ICE3 durch den Kellertaunus bis Limburg fahren. - Ich bin mir recht sicher, dass Vorbereitungen und erste Testfahrten im Rahmen einer Machbarkeitsstudie bald durchgeführt werden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3337 von hohash , 08.03.2024 08:28

Moin Patrick, zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3338 von Bessunger , 08.03.2024 09:14

Hallo Patrick,

auch von mir zum Wiegenfeste nur das Beste und als Extra noch einen Auszug aus einem der bedeutendsten Werke hessischer Lyrik, passend zum Festtag:

Was hat'n da de Pappa da?
Der hat e Flasch Grappa da de Pappa.
Wo hat dann der Pappa die Flasch?
De Pappa hat de Grappa in die Tasch.

Un de eins und de zwei un de Äppelwoi/-brei*
Un de drei un de vier
Der schmeckt besser wie Bier.
Un de Hipp un de Hopp un de Schoppe in de Kopp
Un de fünf un de Sechs
Da lacht die Gummihex.

Viel Spaß beim Schoppepetze und feiern wie das Fest fällt, wer weiß wie es nächstes Jahr mit der Menschheit bestellt ist...

*Hier weichen verschiedene Überlieferungen des Textes voneinander ab. Sicher ist aber, dass kein Tierarzt davon betroffen ist. Tierärzte sind voll super. (Ich wollte das nur nochmal zur Sicherheit anmerken...)


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3339 von Claus B , 08.03.2024 11:05

Hallo Patrick,

Auch aus Essen Altenbeck die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch und piefke53 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3340 von Railstefan , 08.03.2024 14:05

Hallo Patrick,

alles Gute zum Ehrentage

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3341 von ottoder1 , 08.03.2024 18:59

Hallo Patrick,
auch ich wünsche dir alles gute zum Geburtstag und einen schönen und gemütlichen Restaben.
Gruß Otto


punch hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3342 von Vorarlberg-Express , 09.03.2024 14:18

Hallo Patrick,
Wenngleich einen Tag zu spät, nicht weniger herzliche Glückwünsche zu deinem neuen Lebensjahr. Ich hoffe, du ließest dich schön feiern.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Bier wagen (und Anderes)

#3343 von pollotrain , 09.03.2024 15:03

Moin Moin Patrick ,

... also auf Sekretärinnen ist auch kein Verlass mehr
Da ist mir Dein wichtiger Tag doch irgendwie durch die
Lappen gegangen In diesem Sinne,
nachträglich alles gute zum Geburtstag, vor allem
aber Gesundheit, die wir in unserem Alter brauchen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Geburtstag

#3344 von maybreeze , 09.03.2024 16:42

Geburtstage werden überbewertet ...

Dennoch: Irgendwie gehören die Biermengen "verbraucht", und da bieten sich Geburtstage schon mal an. Somit: Prost!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch und piefke53 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Geburtstag

#3345 von Olli 66 , 10.03.2024 16:09

Hey Patrick,

nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag. 🥂🎂🥂


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


punch hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


Die Sistenixer Lokalbahn: Schweres Gurkenwasser

#3346 von punch , 10.03.2024 17:21

Hallo allerseits,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Geburtstagsgrüße
Das Prosten habe ich mir zu Herzen genommen.

Der Tag war ansonsten eher Business as usual, aber was Neues zum Fahren gibt es natürlich auch:

--------------------------

Die Gurkenbauernvereinigung aus Trixen hat mal wieder ihren Fuhrpark erweitert.






Allerdings hat der Wagen jetzt schon einen gewaltigen Knick. Gerüchteweise hatte Kevin Keiner beim Entladen vergessen, die Belüftung zu öffnen.
Tatsächlich war es aber einer klassische Überladung. Der Wagen dient dem Transport schweren Gurkenwassers (G3O), allerdings hat Lademeister die Tragfähigkeit wohl überschätzt. Die ungewollt neue Bauform wird künftig wohl als Knickkesselwagen in die Geschichte eingehen.

Dafür harmoniert er perfekt mit dem Planenhaubenwagen der GATX (der zum Transport überlanger Gurken bestimmt ist).



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Olli 66, hohash, Xrot, Mornsgrans, Claus B und Railstefan haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Schweres Gurkenwasser

#3347 von Olli 66 , 10.03.2024 17:44

Hey Patrick,

sehr schöne Wagen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


punch hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Schweres Gurkenwasser

#3348 von Gurkenfein007 , 10.03.2024 19:03

Moinsen Patrick,

mein Alter hat mir wieder einen Streich gespielt.......

Also, auch wenn mit etwas Verspätung : Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!!




Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


punch hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

Die Sistenixer Lokalbahn: Haubenwagenfarbklecks

#3349 von punch , 09.04.2024 13:56

Morsche allerseits,

viel hat sich nicht getan im Kellertaunus. Aber immerhin sind die ständig eingesetzten Fahrzeuge jetzt endlich mal in Eurobehältern verpackt und sortiert und die digitale Form der Wagen-/Frachtkarten macht auch Fortschritte, aber dazu ein anderes mal mehr.

Beim Umräumen fiel mir wieder mal der selten zu sehende Teleskophaubenwagen in der schicken Schweizer Lackierung in die Hände und musste natürlich gleich bewegt werden. Wir sehen hier eine sehr kurze Übergabe von den Stahlwerken Sistenix nach Siegen.
Die Stahlwerke Sistenix firmieren (wie schon weiter oben ausgeführt) bereits seit längerem unter dem Namen
Stahl-Union Sistenix, kurz "StUS".



Augrund der vielen Kurven und Steigungen und des auf dieser Relation geringen Frachtaufkommens mit gerade mal einem Wagen. Immerhin im Schlepp der G1700BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, ehemals Siegener Kreisbahn).













Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Haubenwagenfarbklecks

#3350 von Bessunger , 09.04.2024 15:28

Hallo Patrick,

welch farbenfröhlicher Frühlingsgüterzug rollt da mal wieder durch den Kellertaunus. Die Lok ist auch ein Hingucker, oder besser Nichtzuüberseher.

Geht die Fuhre direkt zu den Stahlwerken Siegen (StaSi) oder geht es gleich weiter zu anderen Verarbeitern wie Krüger GmbH Blechverarbeitung (KGB) oder Chromstahl Ibbenbüren-Alstedde (CIA)?


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz