RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2001 von wolferl65 , 06.03.2020 14:12

Servus Wolfgang,

na da bin ich mal gespannt, wie sich zum Schluss das Ganze fügt und sich dann meine Sehgewohnheiten akklimatisieren
Bei mir war das Thema ja genau umgekehrt mit den von einigen als "zu hell" empfundenen Muschelkalkmauern.

Zwischenzeitlich habe ich auch meine Depronplatten bekommen, tolles Material für den Gebäudebau. Zunächst werde ich mir am letzten (?) kompletten Moba-Wochenende noch ein paar Brandblasen holen...

Auch Dir ein entspanntes, mobagenussvolles Wochenende!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2002 von UPBB4012 , 06.03.2020 14:55

Hallo Wolfgang!

Wie schade, daß ich in Lahnstein nicht dabei sein konnte . . .
Dein Stadttor hätte ich mir nämlich auch sehr gerne mal "in Echt" angesehen
- denn das es mir gefällt, brauche ich Dir ja bestimmt nicht zu sagen/ schreiben
Gebäudeselbstbau (egal mit welchem Material) finde ich nämlich immer gut - schon weil ich
es ja selber praktiziere(n muß), wie Du weißt

Auf die Fortsetzung mit der Stadtmauer bin ich also schon wieder gespannt

Viele liebe Grüße
und noch ein erfolgreiches Bastelwochenende,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2003 von wulfmanjack , 20.03.2020 19:30

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich habe ich ein weiteres Stadttor gebastelt. Es handelt sich um das Rheintor. Dazu nach der Beantwortung der Post gleich mehr.

Zitat

na da bin ich mal gespannt, wie sich zum Schluss das Ganze fügt und sich dann meine Sehgewohnheiten akklimatisieren
Bei mir war das Thema ja genau umgekehrt mit den von einigen als "zu hell" empfundenen Muschelkalkmauern.

Zwischenzeitlich habe ich auch meine Depronplatten bekommen, tolles Material für den Gebäudebau. Zunächst werde ich mir am letzten (?) kompletten Moba-Wochenende noch ein paar Brandblasen holen...



Hallo Wolfgang,

letztlich können Fotos nur eine Momentaufnahme wiedergeben. Maßgeblich kann nur die Betrachtung im Raum sein.

Da bin ich mal gespannt wie Du mit dem Depron die Gebäude bastelst. Und wenn es dazu dann zu gegebener Zeit wieder eine Videoanleitung gibt.....
Leider wirst Du wahrscheinlich noch geraume Zeit an der Moba verbringen können.

Zitat

Wie schade, daß ich in Lahnstein nicht dabei sein konnte . . .
Dein Stadttor hätte ich mir nämlich auch sehr gerne mal "in Echt" angesehen
- denn das es mir gefällt, brauche ich Dir ja bestimmt nicht zu sagen/ schreiben
Gebäudeselbstbau (egal mit welchem Material) finde ich nämlich immer gut - schon weil ich
es ja selber praktiziere(n muß), wie Du weißt



Hallo Axel,

ich hoffe das wir Dich dann im kommenden Jahr wieder in Lahnstein begrüßen können.

Ja ich denke da gerade an dieses Bahnhofsgebäude und die Kopfsteinpflasterflächen

@ Alle:

Das Linzer Rheintor ist das westlichste Stadttor der ehemaligen Stadtbefestigung. Es wurde im 15. Jahrhundert als Nachfolgebau der im 14. Jahrhundert errichteten Stadtbefestigung gebaut. Dieses Stadttor ist in seinen Ausmassen identisch mit dem bereits nachgebauten Neutor. Allerdings um einige Meter tiefer.

Beim Verlassen der Stadt in Richtung Bahnviadukt und Rhein ergibt sich dieser Blick:



Unmittelbar am Bahnviadukt stehend sieht es so aus:



Auf beiden Seiten sind diverse Hochwassermarkierungen angebracht.





Der Nachbau erfolgte im Prinzip mit den gleichen Techniken und Materialien wie beim Neutor. Deshalb gehe ich an dieser Stelle nicht nochmals explizit hierauf ein.





Der Fachwerkvorbau wurde aus 2/3 mm Holzleisten erstellt. Als Gefache diente Depron in 2 mm Stärke.







Es fehlen noch die Dachflächen und die beiden Eckebauten am oberen Turmrand (rheinseits). Für die muss ich mir noch überlegen, wie ich das angehe.

Mir kommen die letzten Tage wie ein Albtraum vor. Immer wieder fragt man sich...... ist das Real (?), was wir allesamt derzeit erleben.
Insofern bringt das Hobby dann vielleicht doch etwas Ablenkung in dieser schwierigen Zeit.

Bleibt Gesund

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2004 von wolferl65 , 20.03.2020 20:11

Servus Wolfgang,

erstaunlich schnell passen sich Sehgewohnheiten an. Während ich beim ersten Tor noch ein wenig gefremdelt hatte, wirkt das aktuelle bereits völlig gewohnt. Praktischerweise hat die Verwaltung ja für Dich sogar eine Messlatte angebracht, ein freundlicher Service für Planung und Skalierung.

Ja, in den nächsten Wochen habe ich durchaus mehr Zeit für die Moba, zum Glück greifen die Regelungen zur Anmeldung von Kurzarbeit für die ganzen Mitarbeiter recht gut, so sie denn auch umgesetzt werden wie versprochen. Nachdem der letzte Herbst ins Wasser gefallen ist, kann ich auch ganz entspannt die Klopapierrollenbestände aus 2019 noch verarbeiten (Für potentielle Plünderer, das sind große Gastrorollen, die passen nicht in privat übliche Klorollenhalter...).

Die Moba-Materiallager an Messing-, Kunststoff- und Holzhalbzeug sind wie die Vorräte an Platten, Klebern und Farben gut gefüllt, aber irgendwie macht das bei Sonnenschein und Temperaturen über 10°C auch nicht so richtig Spass. Aber wer sich an Basaltmauerwerk gewöhnt, kann sich bestimmt auch damit anfreunden...

Herzliche Grüße aus dem ausgangsbeschränkten Franken
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2005 von Mausebär , 20.03.2020 22:07

Hallo Wolfgang,

so ne Markierung (Hochwasser nehme ich mal an) kann echt praktisch sein, wenn man die Abmessungen für einen Nachbau berechnen möchte. Wie gewohnt ist Dir auch dieses "Türmchen" wieder gut gelungen.

Sehr lobenswert ist Deine Geduld beim Bau der ganzen Gebäude. Das zieht sich ja jetzt auch schon eine ganze Weile. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Zeit die Gebäude fressen. Gefühlt kommt man kaum voran und man beschäftigt sich irgendwie immer mit dem geichen Thema. Das dann immer mit der gleichen Güte ohne in Huddelei (Eile) zu verfallen voran zu bringen klingt leichter als es ist. Respekt

Freue mich wie immer schon weitere Berichte!

Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2006 von GSB , 21.03.2020 15:58

Hallo Wolfgang,

ja noch vor wenigen Tagen hat sich wohl kaum einer von uns ausmalen können was da auf uns zukommt...

Jetzt bleibt nur die Regeln zu befolgen und zur Verlangsamung der Verbreitung beizutragen.

Wir Modellbahner haben ja wenigstens den Vorteil, daß uns Zuhause nicht so schnell langweilig wird. Und wie ich sehe, nutzt Du die Situation bereits fleißig zum Weiterbau. Wird dann sicherlich gut wirken mit den 2 Stadttoren in ähnlicher Art!

Pass auf Dich auf,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2007 von alex57 , 21.03.2020 17:11

[quote="GSB"|p2091376]


Hallo Wolfgang (GSB) ,

absolut richtig, was du sagst. Ich hoffe nur, das die Botschaft bei allen in der Bevölkerung an kommt und sich alle daran halten.

Ich sehe immer noch hierin der Gegend bei mir, ganze Familien von 1 bis 80 Jahren, die zusammen im großen Pulk ( vermtl. aus Langweile ) spazieren gehen.


@Wolfgang (wulfmanjack )

Das zweite Tor ist dir auch prima gelungen, besonder der Fachwerkerker sieht Klasse aus. Past hammermäßig zum Gesamtbild


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2008 von HS1970 , 23.03.2020 16:28

Als Fan von Altstadt auf der Moba muß ich sagen: Spitze Ich stell' mal den Fuß hier herein ...


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2009 von wulfmanjack , 31.03.2020 22:06

Hallo Zusammen,

derzeit bin ich mit der Dachkonstruktion für das Rhein- und Neutor beschäftigt. Dazu gleich mehr nach Beantwortung der Post. Danke für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Praktischerweise hat die Verwaltung ja für Dich sogar eine Messlatte angebracht, ein freundlicher Service für Planung und Skalierung.

Ja, in den nächsten Wochen habe ich durchaus mehr Zeit für die Moba, zum Glück greifen die Regelungen zur Anmeldung von Kurzarbeit für die ganzen Mitarbeiter recht gut, so sie denn auch umgesetzt werden wie versprochen. Nachdem der letzte Herbst ins Wasser gefallen ist, kann ich auch ganz entspannt die Klopapierrollenbestände aus 2019 noch verarbeiten (Für potentielle Plünderer, das sind große Gastrorollen, die passen nicht in privat übliche Klorollenhalter...).

Die Moba-Materiallager an Messing-, Kunststoff- und Holzhalbzeug sind wie die Vorräte an Platten, Klebern und Farben gut gefüllt, aber irgendwie macht das bei Sonnenschein und Temperaturen über 10°C auch nicht so richtig Spass. Aber wer sich an Basaltmauerwerk gewöhnt, kann sich bestimmt auch damit anfreunden...



Hallo Wolfgang,

diese Messlatte war Gold wert, denn es gibt in Archiven etc. keine Maßangaben für diesen Turm.

Gut das Dein Hobbylager gefüllt ist. Damit kannst Du ja zumindest mobatechnisch die Krise überbrücken. Dieses Klopapierthema ist ärgerlich. Ich habe in den letzten 3 Wochen bei meinen -bewusst wenigen- Einkäufen nur leere Regale gesehen. Es fehlt jetzt noch eine Rückrufaktion der Hersteller wegen Holzsplittern im Papier.

Zitat

Hallo Wolfgang,

so ne Markierung (Hochwasser nehme ich mal an) kann echt praktisch sein, wenn man die Abmessungen für einen Nachbau berechnen möchte. Wie gewohnt ist Dir auch dieses "Türmchen" wieder gut gelungen.

Sehr lobenswert ist Deine Geduld beim Bau der ganzen Gebäude. Das zieht sich ja jetzt auch schon eine ganze Weile. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Zeit die Gebäude fressen. Gefühlt kommt man kaum voran und man beschäftigt sich irgendwie immer mit dem geichen Thema. Das dann immer mit der gleichen Güte ohne in Huddelei (Eile) zu verfallen voran zu bringen klingt leichter als es ist. Respekt




Hallo Holger,

ja es sind die Hochwassermarkierungen, die mir da das Einmessen auf 1:100 erleichtert haben.

Gerade bei der aktuellen Dachkonstruktion komme ich wirklich nur in kleinen Schritten voran. Da ist wieder einiges Neues auszuprobieren und die Zeit rennt dabei wie im Flug.

Zitat

ja noch vor wenigen Tagen hat sich wohl kaum einer von uns ausmalen können was da auf uns zukommt...

Jetzt bleibt nur die Regeln zu befolgen und zur Verlangsamung der Verbreitung beizutragen.

Wir Modellbahner haben ja wenigstens den Vorteil, daß uns Zuhause nicht so schnell langweilig wird.



Hallo Matthias,

und was da noch in den folgenden Wochen und Monaten weiter über uns kommt..........

Ich bin da vollkommen bei Dir. Nur die Einhaltung der amtlichen Einschränkungen bringt uns da in die richtige Richtung. Eine andere Chance hat unsere Gesellschaft nicht.

Zitat

absolut richtig, was du sagst. Ich hoffe nur, das die Botschaft bei allen in der Bevölkerung an kommt und sich alle daran halten.

Ich sehe immer noch hierin der Gegend bei mir, ganze Familien von 1 bis 80 Jahren, die zusammen im großen Pulk ( vermtl. aus Langweile ) spazieren gehen.


Das zweite Tor ist dir auch prima gelungen, besonder der Fachwerkerker sieht Klasse aus. Past hammermäßig zum Gesamtbild



Hallo Alex,

leider wird es immer diejenigen geben, die sich um Regeln einen Dreck kümmern. Hier ist dann die Ordnungsverwaltung mit empfindlichen Geldbußen gefragt.

Und dieses Tor ist durch die Bögen unterhalb des Daches, dann noch aufwendiger.

Zitat

Als Fan von Altstadt auf der Moba muß ich sagen: Spitze Ich stell' mal den Fuß hier herein ...



Danke Hendrik ,

dann hoffe ich mal das Du auf Deine Kosten kommst.

@ Alle:

Für die Bogenelemente unterhalb des Daches musste eine exakte Konstruktion dieser filigranen Teile her. Ich habe dafür meinen Plotter eingesetzt und als Material 1 mm Forex genommen. Karton wäre mir da doch zu instabil gewesen.






Die unvermeidlichen Eckeinschnitte wurden dann mit Acrylpaste verspachtelt.



Auch die unteren Bogenabschlüsse wurden mit dem Plotter aus Forex angefertigt.



Für die Dachfenster und Gauben ließ sich leider dann in der benötigten Größe nichts auf dem Herstellermarkt finden. Auch diese Teile wurden dann mit dem Plotter (diesmal 2 mm Forex) angefertigt.



Fensterbretter aus 2 mm Holzfunier angefertigt und für die Dachneigung eine Hinterfütterung aus Karton konstruiert. Die Elemente werden dann an die Dachschräge angeklebt. Was ein Akt bei der Größe und der Neigung das halbwegs im rechten Winkel zu montieren.









Momentan bin ich an der Verlegung erster Schieferreihen auf dem unteren Dach angelangt. Leider gibt es für eine Altdeutsche Schiefereindeckung (wie sie halt im Original vorhanden ist) kein annehmbares Angebot auf dem Markt. Ich hatte mir zwar jetzt Lasercut-Schiefer kommen lassen. Schön und gut; aber für dieses Projekt nicht zu gebrauchen. Sicherlich später einmal bei einem weiteren Gebäude mit einem simplen Satteldach.

Es fehlen halt Angebote mit den entsprechenden Schieferplatten (Anfangsort, eingebundener Fuß und Kehlplatten für Gauben). Also wieder auf die schon einmal praktizierte Tonpapier-Methode zurückgreifen. Aber nicht wieder mit dem Skalpell einzeln ausschneiden und aufkleben. flaster:

Kurzerhand habe ich dann meinen Plotter eingesetzt. Dazu demnächst mehr.....

Bleibt Gesund!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2010 von N Bahnwurfn , 31.03.2020 22:35

Hallo Wolfgang,

Der zweite Turm gefällt mir fast besser als dein Erster.
Schon wegen dem Erker mit seinem Fachwerk wird er sich sicher sehr harmonisch in deine Kleinstadt einfügen.
Die Bogenelemente sind jetzt schon ein echter Hingucker, aber läßt sich das Material, das du dafür verwendest nicht befeilen?
Dann könntest du die Ecken auf Gärung feilen und dir die mühevollen Spachtel, und Schleifarbeiten sparen.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2011 von wulfmanjack , 01.04.2020 13:54

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2096788 time=1585686945 user_id=14972]
Die Bogenelemente sind jetzt schon ein echter Hingucker, aber läßt sich das Material, das du dafür verwendest nicht befeilen?
Dann könntest du die Ecken auf Gärung feilen und dir die mühevollen Spachtel, und Schleifarbeiten sparen.
[/quote]

Hallo Peter,

klar lässt sich Forex auch gut mit der Feile bearbeiten. Jedoch hatte ich mich für zusammenhängende Bögen entschieden und dieses Fünfeck dann oben mit einem Plättchen verstärkt



So habe ich mir das Zusammenfrikeln der einzelnen Bögen erspart. Ich hatte mein Zweifel ob das dann halbwegs in der Gesamtheit exakt aussieht.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2012 von hubedi , 01.04.2020 16:54

Hallo Wolfgang,

da entsteht eine famose Bereicherung und ein Blickfang der Anlage. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie groß der Zeitaufwand eines kompletter Selbstbaus werden kann. Moderne Maschinchen können sicher etwas helfen, präziser zu arbeiten oder Konstruktionen zu realisieren, die von Hand kaum zu schaffen sind. Der Aufwand verschiebt sich allerdings zumeist nur vom Bastel- zum PC- Platz.

Das von Dir angedachte Schieferdach bietet aber zum Ausgleich noch genug Handarbeit ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2013 von wolferl65 , 03.04.2020 08:41

Morgen Wolfgang,

wunderbare wie motivierende Basteleien zeigst Du uns da. Sobald ich beim Thema Messing mal einen Etappensieg vollbracht habe, werde ich auf jeden Fall an das erste Modellgebäude gehen. Wenn das bein Zusehen schon soviel Spaß macht... "Zum Glück" benötige ich allerdings kein Schieferdach

Herzliche Grüße!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2014 von HSB , 03.04.2020 09:09

Hallo Wolfgang,

Dein Rheintor ist echt der
Super ins Modell umgesetzt.
Da werde ich ein bisschen neidisch
Ich glaube das deine Dacheindeckung ganz viel Zeit verschlingen wird, aber das das Endergebnis super wird.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2015 von GSB , 03.04.2020 23:10

Hallo Wolfgang,

gut daß Dir so moderne Technik wie ein Plotter zur Verfügung steht.

Wobei ich mir sicher bin, Du hättest es auch "mit der Hand am Arm" sehr sauber hinbekommen.

Viel Spaß beim Weiterbau!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2016 von schnuffi02 , 04.04.2020 11:23

Hallo Wolfgang,

sieht verdammt aufwendig aus, wenn man alle Teile selbst entwerfen und produzieren muß.

Bin gespannt wie das zusammengebaut aussieht - wird sicher wieder ein sehr schönes Einzelstück von dir

Noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2017 von alex57 , 06.04.2020 21:07

Hallo Wolfgang,


anhand der vielen Detailbilder zum Neutor 2 sieht man wieder deutlich, wie zeitaufwendig der Selbstbau ist. Man muss mit verschiedenen Materialien experimentieren, wenn es nichts Passendes zu kaufen gibt.

Aber das bisherige Ergebnis zeigt wieder deutlich....der Aufwand für dein weiteres Unikat hat sich mehr als gelohnt.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2018 von Bauzugfahrer Andreas , 07.04.2020 10:36

Hallo Wolfgang,

ein lütt büschen neidisch bin ich ja schon....aber nur weil DU an der Modellbahn bauen kanns. Und ich immer noch nicht.....

Dein zweiter Turm ist wird auch wieder ein echtes Unikat und ein besonderer Blickfang auf deiner Anlage. Wieviel Zeit bei den ganzen Kleinigkeiten draufgeht, kenn ich aus eigener Erfahrung.

Zum Glück hast du deinen Plotter. Ich denke mal das Teil wird eine große Hilfe sein.

Ich wünsche dir viel Geduld beim Basteln

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2019 von Nutri , 07.04.2020 19:50

Servus Wolfgang,
Deine Geduld möchte ich haben...Projekte, Projekte und kein Ende und dann noch nebenbei Anleitungen zum Baumbau erstellen.
Bewundernswert Deine Hingabe historische Gebäude nachzubauen. Keins gleicht dem Anderen, jedes Detail des Bauwerks muss mit einfließen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2020 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.04.2020 03:42

Hallo Wolfgang,

ich war ja nun schon länger nicht mehr zu Besuch, daher hab ich mir mal alle Seiten, seit meinem letzten Besuch reingepfiffen.
Aus dem Staunen kam ich da z.T. nicht mehr heraus, ich mache es kurz: Absolute Spitzenklasse!!!!


volvospeed

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2021 von roschi , 13.04.2020 12:38

Hallo Wolfgang,

noch frohe ausklingende Ostergrüße! Ich hoffe Du bist mit dem Geklebe und Gebastele um die Dachkonstruktion gut weiter gekommen! Bin gespannt auf das Endergebnis. Da ist ja wieder was besonders Feines zu erwarten! Noch einen schönen Ostermontag!

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2022 von Dwimbor , 13.04.2020 23:25

Also das zweite Tor gefällt mir noch besser als das erste. Irgendwie erscheint mir auch die Farbgebung etwas dezenter. Vielleicht habe ich mich aber auch nur an das etwas fremdartig wirkende Mauerwerk gewöhnt...
Jedenfalls sieht man richtig, wie viel Arbeit in beiden Toren steckt. Selbstbauten haben schon was...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2023 von wulfmanjack , 11.05.2020 21:08

Hallo Zusammen,

es ist schon eine Weile her, dass ich in dem Thread und überhaupt im Forum etwas geschrieben habe.

Heute vor 4 Wochen ist unser Kater verstorben und das hat mir in vielerlei Hinsicht Lust und Energie genommen. 12 Jahre war Gorbi ein treuer Begleiter beim Basteln rund um die Moba. Er war halt im Anlagenraum, auf dem oder um dem Arbeitstisch immer präsent......... und diese Präsenz fehlt mir sehr.











Leider war er über die Osterfeiertage erkrankt. Er hatte nicht mehr genügend Kraft um die Not-Op zu einem besseren Ende zu führen. So hat er in seinem Garten, an einem seiner Lieblingsplätze seine letzte Ruhe gefunden. Das ist für uns immerhin ein kleiner Trost, denn allzu oft wissen die Besitzer nicht um den Verbleib ihres lieben Vierbeiners.

Sicherlich wird es an der Anlage und den Berichten weiter gehen und meine aktive Teilnahme in geschätzten Threads wieder hochgefahren werden. Derzeit bin jedoch sehr in einem Gartenprojekt meines Sohnes eingebunden. Das verschafft etwas Ablenkung, denn alles um die Moba ist halt mit vielen Erinnerungen an meinen schwarzen Freund verbunden.

@ Hubert, Wolfgang (wolferl65), Martin, Matthias, Wolfgang (schnuffi02), Alex, Andreas, Markus, Manuel, Roland und Michael:

Danke für euren Support!

Bleibt Gesund und passt auf euch auf!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2024 von Mausebär , 11.05.2020 21:24

Hallo Wolfgang,

das tut mir sehr leid für Dich (Euch). So ein Vierbeiner wächst einem sehr ans Herz und der Verlust wiegt schwer. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

Alles Gute

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2025 von Mornsgrans , 11.05.2020 22:16

Hallo Wolfgang,
meine Frau und ich können mitfühlen, sind im vergangenem Jahr zwei unserer vier Stubentiger nach knapp 15 Jahren im Haushalt gestorben. - Da fehlt einem etwas.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.797
Registriert am: 21.10.2015


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz