RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2076 von wolferl65 , 23.12.2020 07:01

Morgen Wolfgang,


Zitat
Das musste doch besser gehen.....



... und es ging noch besser...

Noch besser geht es jetzt dann aber nicht mehr...


Beeindruckende Konsequenz!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2077 von inet_surfer88 , 25.12.2020 20:33

Hallo Wolfgang,

das ist schon ein Wahnsinniger Aufwand den du für das Dach betrieben hast. Aber ich denke bei dem Ergebnis hat sich das definitiv gelohnt,

Dir trotz allem noch eine schöne Rest-Weihnachten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2078 von Der Dampfer , 31.12.2020 14:15

Hallo Wolfgang
Werter Freund..........einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gesundheit und alles erdenklich Gute für 2021 wünschen dir Andrea und Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2079 von Dwimbor , 31.12.2020 14:20

Auch von mir alles nur erdenklich Gute an Dich im Neuen Jahr.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2080 von alex57 , 31.12.2020 14:55

Hallo Wolfgang,


dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021, euch allen Gesundheit und alles erdenklich Gute wünschen Anton, Claudia und Alex.

Ich meld mich telefonisch die Tage bei dir .


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2081 von giesl ejektor , 01.01.2021 12:03

Hallo Wolfgang,

aus dem winterlichen Westerwald die besten Neujahrswünsche und alles Gute für 2021.


Liebe Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2082 von wulfmanjack , 23.01.2021 18:47

Hallo Zusammen,

wenn auch etwas verspätet: Euch allen ein gutes neues Jahr! Viel Glück und Gesundheit!

Der heutige Beitrag beschäftigt sich mit der väterlichen Modelleisenbahn aus 1966. Dazu nach der Beantwortung der Post gleich mehr incl. Video.

Zitat

bin sprachlos. Einfach nur sensationell tolle Arbeit. WOW! Ich ziehe den Hut.



Hallo Wolfgang,

ein besonderer Gruß in die Nachbarschaft des WW.

Zitat

Du meine Güte, was für eine Heidenarbeit, aber es sieht echt toll aus! Respekt!



Hallo Michael,

ähm.... ja; man weis es erst meist nachher. flaster:

Zitat

Du hast Deine Konzentration richtig kanalisiert.



Danke Erich! Denke das heutige Videodokument erinnert Dich dann auch an vergangene Zeiten.

Zitat

Der selbe Aufwand wie bei Jens seinem Niederschmiedeberg-Projekt - ziehe ich absolut den Hut vor solch einer Arbeit - Respekt!!



Danke Ulf,

obwohl Jens - soweit ich orientiert bin - eine andere Vorgehensweise wählt. Ich glaube der lässt lasern.

[quote="Der Dampfer" post_id=2211334 time=1608584178 user_id=22119]
Außerdem bist du dadurch nebenbei automatisch mindestens Dachdeckergesellen geworden.
Ich wünsche dir schöne Stunden mit Sohn und Familie zu Weihnachten und alles erdenklich Gute für 2021
Möge es im nächsten Jahr nur noch bergauf gehen für Euch!
[/quote]

Hallo Willi,

das sind ja die schönen Nebeneffekte unseres modellbahnerischen Schaffens. Man lernt dazu. Danke für die Wünsche! Zumindest hat das Jahr persönlich ganz gut angefangen.

Zitat

Überrascht hat mich diese diagonale Verlegung bei uns sind Dachziegel u.ä. immer horizontal verlegt. :Aber Dein Link zeigt ja, daß es das real so gibt...



Hallo Matthias,

diese Diagonalverlegung ist bei der Schiefereindeckung hier üblich. Das macht es für die Modellumsetzung dann nicht einfacher.

Zitat

Hallo Wolfgang,

deine ausführliche, detailierterte Beschreibung deiner Dacheindeckung zeigt eindrucksvoll, wie du vorgegangen bist und lässt erahnen, welche Arbeit du dir mit den Dächern der Linzer Stadttürme gemacht hast. :


Auch interessant war der Link zu Fa Rathscheck. Da hast du aber sehr genau die Verlegetechnik einstudiert. und perfekt umgesetzt .
Alex



Hallo Alex,

ohne ein ausführliches Studium der Verlegetechnik wäre ich keinesfalls an das gewünschte Ergebnis gekommen. Ich hatte für das Projekt jede Menge Fotos vom Original gemacht und mir immer wieder die Dacheindeckung vergrößert angesehen. Folglich musste ich mich Fragen: Wie werden die Schieferplatten verlegt und welche Platten sind zu nehmen?

[quote="Jürgen Moba" post_id=2211503 time=1608626015 user_id=31791]
heute Morgen an dich gedacht
als ich beim Frühstück in der Rhein-Zeitung einen Artikel über dich und deine Anlage gelesen habe.


Was noch viel viel besser ist, sind deine Stadttürme.
Die sind echt spitze. Mit der Dacheindeckung hast dem ganzen das Sahnehäubchen aufgesetzt.
[/quote]

Hallo Jürgen,

die RZ hatte ja im Vorfeld einige Wochen zuvor über einen "Boom der Modelleisenbahn zu Zeiten des Lockdown" berichtet und dabei einen Aufruf gestartet. Man solle bitte Fotos seiner Anlage übermitteln, versehen mit einem kleinen Bericht. Es hat mich gefreut, dass die Zeitung einen Sonderseite mit vielen schönen Modelleisenbahnen der Leser veröffentlicht hat.


Zitat

ich auch
dieser Beitrag hier beim Stummi war der Auslöser für mich auch für den Nachbau
dieser Brücke aber in Spur Z und dann transportabel für Ausstellungen.



Hallo Hans-Georg,

wie ich im Online-Teil der RZ gesehen habe, wurde über Deine Z-Version auch berichtet.

Es freut mich, dass ich Dir seinerzeit eine Inspiration gegeben habe. Wie ich gesehen habe, hast Du die Anlage mittlerweile erweitert. Ich konnte die Anfänge ja bereits gemeinsam mit Alex in Bonn bewundern. Ist schon eine Weile her und ich hoffe, dass sich mal wieder eine Gelegenheit ergibt.......


Zitat

Zitat
Das musste doch besser gehen.....



... und es ging noch besser...

Noch besser geht es jetzt dann aber nicht mehr...




Hallo Wolfgang,

man sollte nie, nie sagen........
Ich habe gestern mal einen kurzen Blick in die Gleiswünste genommen.
Erste Gehversuche mit einem 3D-Drucker zum Hausbau. Nimmst Du schon Bestellungen entgegen? Ich hätte da noch ein paar Projekte und bin immer noch Oldschool unterwegs.

Zitat

das ist schon ein Wahnsinniger Aufwand den du für das Dach betrieben hast. Aber ich denke bei dem Ergebnis hat sich das definitiv gelohnt,



Hallo Rüdiger,

ich hatte ursprünglich vor mit einer gekauften Laser-Schieferplatte zu arbeiten. Mangels entsprechender diverser Ortgangplatten, war das jedoch nicht umsetzbar. Also musste der Plotter herhalten.

[quote="giesl ejektor" post_id=2221010 time=1609499014 user_id=21341]
aus dem winterlichen Westerwald die besten Neujahrswünsche und alles Gute für 2021.
[/quote]

Hallo Lutz,

mittlerweile ist der Schnee bei euch ja wieder Geschichte. Danke für`s reinschauen und alles Gute für Euch in 2021!

------------------------------------------------------------

Für viele von uns wurde der Modellbahnvirus durch den Vater implementiert. So auch bei mir. Die Modellbahn meines Vaters befand sich auf einer großen Spanplatte, die zumeist um die Weihnachtszeit im Wohnzimmer (auf Böcken) aufgebaut wurde. Erst später hatten wir Kinder uneingeschränkten Zugriff auf die Moba.1966 mit dem Einzug in das damalige Haus, ergab sich eine Abstellmöglichkeit.

Hierüber gibt es ein filmisches Dokument aus 1966/67. Es zeigt zunächst den kleinen Wolfgang an Heiligabend mit seiner neuen Monorail-Bahn und im weiteren Verlauf die Moba. Für uns Kinder war es einfach ein Spielelement, was ich derzeit sehr gut bei meinem dreijährigen Enkel beobachten kann. Ich glaube er hat dieses Virus aufgesogen.

Die Super-8-Aufnahmen wurden vor einigen Jahren digitalisiert. Im Laufe der Woche habe ich dann endlich die Geschwindigkeit des Streifens auf ein erträgliches Maß reduziert.

Ich hoffe dieses historische Zeitdokument gefällt und versetzt auch euch in eure Kindheit zurück.

Viel Spaß!

https://youtu.be/Lb1exAizSkc

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2083 von Mornsgrans , 23.01.2021 20:28

Hallo Wolfgang,
Du hattest recht. Dein Zeitdokument erinnerte mich doch stark an meine Kindheit. Damals (1970) hatte mein Bruder eine Trix Express-Anlage, auf der ebenfalls die Faller-Bahn aufgebaut war. Selbst die Tankstelle mit dem Rundpavillon fand auf der Anlage sein Revier. - Meine Märklin-Anlage stand neben der Trix-Anlage. Mein Bruder und ich hatten damals so manchen langen Abend oder Regentag im Moba-Keller verbracht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2084 von alex57 , 23.01.2021 21:14

Hallo Wolfgang,


schönes aufgearbeites Filmmaterial. Da kommen Erinnerungen auf.

Etwa zu dieser Zeit habe ich auch meine Märklin Bahn, montiert auf ner Platte bekommen. Darauf das Jahr gabs Weihnachten auch so ne Faller Bahn mit Kreuzung und Schranke. Meine Platte war nur noch nicht so detailreich ausgeschmückt, es stand das reine Fahren mit Märklin und Faller im Vordergrund. Schöne Anlage zeigst du.

Die Monorailbahn war damals ja auch was besonderes, hätte mir auch gefallen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2085 von roschi , 23.01.2021 22:36

Hallo Wolfgang,

da hat sich die Umsetzung der Digitalisierung gelohnt. Schon schön, wenn es so eine Erinnerungsform an die Kindheit vorhanden ist. Der Film und auch die klassische, historische Anlage Das erinnert schon an anderes Spielzeug meiner Kindheit - eben nicht so vollgeladen. Kurzum: toll

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2086 von GSB , 24.01.2021 00:20

Hallo Wolfgang,

Was für ein schönes historisches Filmdokument!

Meine Eltern hatten früher auch viel in Super 8 gefilmt 🎥, leider ist aber nichts digitalisiert, da es ein spezielles System war mit extra Ton Kassetten...

Diese Mono Rail Bahn sieht ja echt futuristisch aus!

Und auf der Anlage gibt es sogar ne Raketen Startbasis.

Klasse auch das Rennen zwischen Dampflok und VW Bulli!

Ist das das klassische Faller Car System, hieß glaub AMS oder so ähnlich?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2087 von Mornsgrans , 24.01.2021 08:53

Zitat

Ist das das klassische Faller Car System, hieß glaub AMS oder so ähnlich?


Genau so hieß es, Matthias


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2088 von wolferl65 , 24.01.2021 10:05

Servus Wolfgang,

das waren ja paradiesische Zustände damals bei Euch ... kein Wunder daß da bei Dir bis heute keine Heilung vom Mobavirus in Aussicht ist. Auf der Platte ist ja alles drauf, was damals "state of the art" war. Hab ich richtig gesehen, sogar der Stern vom Betleh... äääh... Benz hat sich anfangs auch noch gedreht???

Jep, die Wüste konnte dank Lockdown gute Fortschritte verzeichnen. Die Entscheidung, zumindest die großen Teile mittels Drucker zu würschteln war - zumindest für so ein schlichtes Gebäude - genau richtig. So bleibt viel mehr Zeit, sich in den immer noch erforderlichen "oldschool" Sachen zu verzetteln und ausgiebig zu üben. Wenn was dann nicht hinhaut, oder nicht so richtig überzeugt (wie bei mir z.B. die Fenster) kein Problem, ruck zuck ist das ganze nochmal geändert und frisch gedruckt...

Ganz herzliche Grüße aus der Wüste, zusammen mit 2 gedrückten Daumen für den effzeh!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2089 von Mornsgrans , 24.01.2021 10:54

Zitat

Hab ich richtig gesehen, sogar der Stern vom Betleh... äääh... Benz hat sich anfangs auch noch gedreht???



In der Tat! - Es gab damals von diesem Bausatz zwei Varianten: Mit und ohne Motor, der zusätzlich optional nachrüstbar war.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2090 von Nutri , 24.01.2021 12:32

Servus Wolfgang,
Danke für das Video.
So luxuriös verlief meine Kindheit nicht, denn mein Vater hatte leider nie den nötigen Virus. Selbst als ich im zarten Alter von vierzig mit meiner Moba wieder einstieg, war er eher skeptisch, zumindest habe ich von ihm nie ein positives Signal bekommen.
Das war damals, zur Aufnahmezeit Deines Videos, auch noch eine ganz andere "digitale" Zeit. Züge, Loks, Autos, die im Eiltempo über die Anlage rasten und man jeden Moment Angst haben musste, dass es gleich zu einem Unfall kommt. Aber es sind nun mal Zeitzeugen, die viele von uns zu den heutigen Modellbahnern haben kommen lassen. Kindheitserinnerungen sind wichtig und prägend, das man an Deinem Video eindeutig erkennt.
Meine erste Anlage war damals ein Oval von Fleischmann, das dann immer nur dann erweitert wurde, wenn von meinen Paten etwas dazu gekommen ist, sei es Geburtstag oder zu Weihnachten. Das Interesse wurde immer weniger, und das bisschen an Anlage wurde zum 16. Geburtstag verkauft, weil ich Penunzen für ein Mofa brauchte. Nach etlichen Jahren wollte ich meine alte Anlage wieder zurück kaufen, aber leider waren nur noch Bruchteile davon zu gebrauchen.
Jetzt hast Du mich mit Deinem Video auch in meine Kindheit, Jugend zurück versetzt, sodass diese Zeilen dabei heraus kamen.

Mas sehen wie es mit unserem Sohn wird, denn er hatte auch mal eine Märklin Anlage, die aber schon vor längerer Zeit bei Ebay vertickt wurde.
Das war für auch nicht immer einfach, denn er wollte seiner Anlage immer erweitert sehen, aber im Keller stand meine Anlage, die förmlich nach Erweiterung geschrien hat. Vlt. erfährt auch eines Tages einen Wiedereinstig, wie sein Vater.

Herzliche Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2091 von Dwimbor , 24.01.2021 17:44

Hallo Wolfgang, mittlerweile habe ich auch dein tolles, nostalgisches Video gesehen. Diese Kindheitserinnerungen sind doch das Schönste. Mal im Ernst: Mehr Spass haben wir doch auch heute nicht, auch wenn wir modellbahnerische Spitzenarbeit liefern, so wie Du! Diese Unbeschwertheit damals, die kindliche Freude, egal, ob alles exakt massstäblich war oder nicht. Von diesem Faller AMS System (ich musste das tatsächlich jetzt googlen...) habe ich damals auch geträumt, kannte das aber nur aus den Katalogen.
Bei mir fing es rund 1973 an, meine Tante Gertrud hatte mir und meinen Schwestern damals eine gebrauchte Märklin-Anlage geschenkt. Mit BR 89.0, BR 24 und Schienenbus. Die wurde dann und wann auf dem Teppichboden aufgebaut. Schön war es.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2092 von Baureihe_54 , 24.01.2021 18:45

Hallo Wolfgang

Ein sehr schönes Video sehr gut. Es erinnert mich an meine Anfänge. Die AMS Bahn von Faller hatte ich auch.

Viele liebe Grüße aus dem Verschneiten Westerwald und bleib gesund.

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2093 von Der Dampfer , 26.01.2021 07:25

Moin Wolfgang werter Freund
Was für ein toller Film 1967...Mensch Wolfgang....als du deine Monorailbahn mit den Augen gejagt hast lag ich vermutlich in Windeln im Wohnzimmer bei meinen Eltern und war erst ein halbes Jahr alt.
Die Bahn im Filmist auch was Besonderes.Viel Strasse und diese auch noch lebendig,war damals sicher auch nicht alltäglich.Herrlich der VW Bus, der hektisch seine Kreise zieht und dann tatsächlich auch an der geschlossenen Schranke zum Stehen kommt.
Die Fallerhäuser,Bahnhof Lindenthal ,ist esglaubeich,die es damalsalle schon gab.
Und mitten drinder Liebe Jong,begeistert.
Jetzt weiß ich auch ,wo du das Mobavirus her hast
Bleib so Wolfgang
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2094 von wulfmanjack , 26.01.2021 21:05

Hallo Zusammen,

es freut mich ungemein, dass ich mit diesem Modellbahnfilm aus den 1960ern bei euch Kindheitserinnerungen hervorgeholt habe.
Für viele von uns eine unbeschwerte Zeit in dem das Spiel und die Freude an der Sache im Vordergrund stand.

Zitat

Du hattest recht. Dein Zeitdokument erinnerte mich doch stark an meine Kindheit. Damals (1970) hatte mein Bruder eine Trix Express-Anlage, auf der ebenfalls die Faller-Bahn aufgebaut war. Selbst die Tankstelle mit dem Rundpavillon fand auf der Anlage sein Revier. - Meine Märklin-Anlage stand neben der Trix-Anlage.



Hallo Erich,

hatte ich es doch geahnt. Zwei Bahnen für die Jungs, dass gab dann auch weniger Konfliktpotential. Danke für Deine Ergänzungen hinsichtlich der Tankstelle und der AMS-Bahn!

Zitat

Da kommen Erinnerungen auf.
Etwa zu dieser Zeit habe ich auch meine Märklin Bahn, montiert auf ner Platte bekommen. Darauf das Jahr gabs Weihnachten auch so ne Faller Bahn mit Kreuzung und Schranke. Meine Platte war nur noch nicht so detailreich ausgeschmückt, es stand das reine Fahren mit Märklin und Faller im Vordergrund. Schöne Anlage zeigst du.
Die Monorailbahn war damals ja auch was besonderes, hätte mir auch gefallen.
Alex



Hallo Alex,

die AMS-Bahn war zwar maßstäblich zu groß, aber in Kombination mit der Modellbahn, eine sehr schöne Ergänzung. Die Monorailbahn zog später dann auch auch auf der Platte ihre Kreise. Wir hatten sozusagen die 3. Dimension erreicht. Kann sein, dass ich davon auch noch sogar Filmmaterial habe. Ich werde das mal sichten und ggf. hier ergänzen.

Zitat

Hallo Wolfgang,
Das erinnert schon an anderes Spielzeug meiner Kindheit - eben nicht so vollgeladen. Kurzum: toll



Hallo Roland,

ja wir waren mit wenig zufrieden. Man sollte sich darauf immer wieder zurückbesinnen.

Zitat

Diese Mono Rail Bahn sieht ja echt futuristisch aus!

Und auf der Anlage gibt es sogar ne Raketen Startbasis.

Klasse auch das Rennen zwischen Dampflok und VW Bulli!



Hallo Matthias,

die Monrailbahn war der damaligen Attraktion in Disneyland (Kalifornien) nachempfunden. Auf dem Berg fanden immer wieder Umbauten statt. Mal stand eine Burg dort oben (kann man in Sequenzen sehen) oder auch diese Raketen. Es war halt die Zeit der Apollo-Missionen. Von daher kaufte der Vater den ein oder andern Bausatz. Wir hatten sogar auch einmal einen Flugplatz auf der Platte. Du siehst, es wurde immer wieder umgebaut.

Zitat

das waren ja paradiesische Zustände damals bei Euch : ... kein Wunder daß da bei Dir bis heute keine Heilung vom Mobavirus in Aussicht ist. Auf der Platte ist ja alles drauf, was damals "state of the art" war. Hab ich richtig gesehen, sogar der Stern vom Betleh... äääh... Benz hat sich anfangs auch noch gedreht???

Jep, die Wüste konnte dank Lockdown gute Fortschritte verzeichnen.

Ganz herzliche Grüße aus der Wüste, zusammen mit 2 gedrückten Daumen für den effzeh!



Hallo Wolfgang,

ja in der kalten Jahreszeit wurde verstärkt gebastelt. Sonntags ging der Vater nach dem Gottesdienst nicht zum Frühschoppen, sondern mit uns in das ortsansässige Spielwarengeschäft. Da wurde dann immer ein Modellbausatz gekauft und daheim gemeinsam aufgebaut. Ja der Stern hatte sich gedreht (Erich hat das ja freundlicherweise bereits ergänzt).

Danke für das Daumen drücken; leider ist derzeit kein Spielglück vorhanden......

Zitat

Servus Wolfgang,
Danke für das Video.
Kindheitserinnerungen sind wichtig und prägend, das man an Deinem Video eindeutig erkennt.
Meine erste Anlage war damals ein Oval von Fleischmann, das dann immer nur dann erweitert wurde, wenn von meinen Paten etwas dazu gekommen ist, sei es Geburtstag oder zu Weihnachten. Das Interesse wurde immer weniger, und das bisschen an Anlage wurde zum 16. Geburtstag verkauft, weil ich Penunzen für ein Mofa brauchte. Nach etlichen Jahren wollte ich meine alte Anlage wieder zurück kaufen, aber leider waren nur noch Bruchteile davon zu gebrauchen.
Jetzt hast Du mich mit Deinem Video auch in meine Kindheit, Jugend zurück versetzt, sodass diese Zeilen dabei heraus kamen.

Mas sehen wie es mit unserem Sohn wird, denn er hatte auch mal eine Märklin Anlage, die aber schon vor längerer Zeit bei Ebay vertickt wurde.
Das war für auch nicht immer einfach, denn er wollte seiner Anlage immer erweitert sehen, aber im Keller stand meine Anlage, die förmlich nach Erweiterung geschrien hat. Vlt. erfährt auch eines Tages einen Wiedereinstig, wie sein Vater.



Hallo Markus,

als Jugendlicher waren/sind die Interessen halt anders geprägt. Später stehen dann Familie und Beruf im Vordergrund. Erst mit der Zeit erinnern wir uns an die Kindheitsträume und gehen diese Projekte an.

Bei Deinem Sohn wird da sicherlich irgendwann der Virus wieder geweckt. Hoffe ihr lasst hier und da Deine Bahn gemeinsam fahren. Sozusagen den gemeinsamen Vater- und Sohn-Spieltrieb im Erwachsenenalter pflegen.


Zitat

Diese Kindheitserinnerungen sind doch das Schönste. Mal im Ernst: Mehr Spass haben wir doch auch heute nicht, auch wenn wir modellbahnerische Spitzenarbeit liefern, so wie Du! Diese Unbeschwertheit damals, die kindliche Freude, egal, ob alles exakt massstäblich war oder nicht.



Richtig Michael

Als Kind braucht es nicht viel um glücklich zu sein. Ich kann das sehr gut bei meinem fast vierjährigen Enkel beobachten. Ich habe ihn derzeit sozusagen vormittags in der Kita-Betreuung. Zu seinem Tagesablauf gehört ein Besuch im Moba-Keller dazu. Er schaut dem Fahrbetrieb aufmerksam zu, macht den Fahrdienstleiter und bringt seine Autos mit. Die fahren dann auf der Straße am Plattenrand (die Straße muss ehedem neu gemacht werden).

Ich werde weiterhin versuchen ihn spielerisch an die Moba heranzuführen.

Zitat

Hallo Wolfgang

Ein sehr schönes Video. Es erinnert mich an meine Anfänge. Die AMS Bahn von Faller hatte ich auch.



Hallo Klaus,

die AMS-Bahn war ja auch eine wirkliche Attraktion für die Moba.

[quote="Der Dampfer" post_id=2237942 time=1611642319 user_id=22119]
Was für ein toller Film
Die Bahn im Filmist auch was Besonderes.Viel Strasse und diese auch noch lebendig,war damals sicher auch nicht alltäglich.Herrlich der VW Bus, der hektisch seine Kreise zieht und dann tatsächlich auch an der geschlossenen Schranke zum Stehen kommt.
Die Fallerhäuser,Bahnhof Lindenthal ,ist esglaubeich,die es damalsalle schon gab.
Und mitten drinder Liebe Jong,begeistert.
Jetzt weiß ich auch ,wo du das Mobavirus her hast
[/quote]

Hallo Willi,

es gab schon ein sehr breites Angebot an Zubehör. Eine Modellbahn konnte man in sehr vielen Haushalten antreffen; anders als heute........

Der Moba-Virus war implementiert und die Zeit war prägend. Einfach schön, sich an die Kindheit auch in filmischer Form erinnern zu können. Damals eher selten; heute in Zeiten der Handys eine Selbstverständlichkeit.

Ich wünsche euch eine angenehme Woche

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2095 von derOlli , 02.02.2021 14:00

Hallo Wolfgang,

ich habe mal wieder bei dir rum geblättert.
Also das mit den Dachziegeln ausschneiden und aufkleben ist ja auch eine Fummelarbeit Das Ergebniss läßt sich aber sehen
Mal was anderes


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2096 von Dwimbor , 02.02.2021 18:13

Zitat


Richtig Michael

Als Kind braucht es nicht viel um glücklich zu sein. Ich kann das sehr gut bei meinem fast vierjährigen Enkel beobachten. Ich habe ihn derzeit sozusagen vormittags in der Kita-Betreuung. Zu seinem Tagesablauf gehört ein Besuch im Moba-Keller dazu. Er schaut dem Fahrbetrieb aufmerksam zu, macht den Fahrdienstleiter und bringt seine Autos mit. Die fahren dann auf der Straße am Plattenrand (die Straße muss ehedem neu gemacht werden).

Ich werde weiterhin versuchen ihn spielerisch an die Moba heranzuführen.

Liebe Grüße
Wolfgang



Das finde ich ganz grosse Klasse!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2097 von wulfmanjack , 07.02.2021 10:33

Hallo Zusammen,

für die Altstadt fehlten mir Rund um den Burgplatz noch Gebäude. Eine Voraussetzung um den Platz mit seine Pflasterung herzustellen. Dazu nach der Post gleich mehr.

Zitat


Also das mit den Dachziegeln ausschneiden und aufkleben ist ja auch eine Fummelarbeit Das Ergebniss läßt sich aber sehen



Hallo Olli,

im heutigen Beitrag dann mal eine einfachere Variante der Dachbeplankung.

Zitat

Zitat

Ich werde weiterhin versuchen ihn spielerisch an die Moba heranzuführen.



Das finde ich ganz grosse Klasse!




Danke Michael

Das markante historische Rheintor ist ja bereits fertiggestellt und wird von einem Zollhaus auf der rechten Seite flankiert. Hier ist heute ein Künstleratelier beheimatet.



Auf der anderen Flanke des Tors steht das Gebäude eines Cafe`s



Hier die Ansicht vom Burgplatz aus



Für das Gesamtbild hatte ich mir dann vorgenommen diese beiden Gebäude nachzubauen. Die Wände wurden aus 2 mm Forex hergestellt.



Zunächst wurden die Gebäudeseiten in der Software meines Plotters gezeichnet und auf Fotokarton ausgeschnitten. Anschließend wurden die Ausdrucke auf Forex übertragen und die Fensterlöcher mit dem Skalpell ausgeschnitten. Alle Fenster für die Gebäude wurden ebenfalls mittels Plotter auf Fotokarton ausgedruckt und angefertigt.

Das Dach des Zollhauses wurde aus Karton angefertigt und kam auf einer 1 mm Forex-Platte zum liegen.



Für die Schiefereindeckung griff ich dann auf die Materialien von https://www.modellkreationen.de/ zurück.





Die Dachgauben wurden dann wiederum aus Karton hergestellt. Für die Kehleindeckungen kamen dann wieder meine selbst angefertigten Schieferplatten mittels Plotter zum Einsatz.



Das Gebäude konnte dann gemeinsam mit dem Rheintor eine Probestellung unterzogen werden.



Der Baubericht des Cafe`s folgt dann in nächster Zeit. Bis dahin.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße!
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


Fisch65 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2098 von derOlli , 07.02.2021 10:50

Hallo Wolfgang,

schön wenn du ein reales Vorbild hast zum nachbauen. Das macht einiges einfacher. Die neue Dacheindeckung sieht gut aus und ist einfacher zu verarbeiten


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2099 von Dwimbor , 07.02.2021 11:03

Das Zollhaus ist absolute Klasse und auch der Turm wirkt ganz anders und obwohl mir vorher an diesem nichts fehlte, hat er dadurch unheimlich gewonnen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2100 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2021 11:05

Hallo Wolfgang,

das Stadtbild von Linz wird immer mehr vollkommen.
Dabei unternimmst Du immer wieder Rechersche und achtest genau auf die Stimmigkeit der Gebäude. Das .

Viel Spaß beim weiterbauen.


Gruß und bleib gesund
Ralf



   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz