RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2101 von Baureihe_54 , 07.02.2021 15:56

Hallo Wolfgang

Die Linzer Altstadt wird immer besser sehr gut.
Deine Schieferdächer sind Dir sehr gut gelungen. Bei meinem Bahnhof wollte ich es ja auch so machen. Aber das war nix .
Ich habe jetzt Platten von Auhagen genommen. Das sieht auf der Entfernung auch gut aus.

Viele Grüße und bleib gesund.

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2102 von Excalibur , 07.02.2021 16:12

Hallo Wolfgang,
tolle Arbeit, sehr sauber und im Ensemble stimmig. Zwei kleine Sachen irritieren mich auf dem Gebäudedach: Die Gauben sitzen sehr weit oben. Eigentlich hätte ich erwartet und meine es auch am Original so zu erkennen, dass diese auf der Aussenmauer abschliessen. Zum zweiten wirkt für mich das Dach durch die zum Giebel und Abschluss gekippte Anordnung der Schieferreihen merkwürdig "instabil". Würde diese Anordnung in Realität überhaupt funktionieren? Die Schieferfläche an sich wirkt hingegen perfekt getroffen.
Mit freundlichen Grüßen, E


Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2103 von Appenzellermichel , 07.02.2021 17:39

Salve Wolfgang,

klasse was hier so einige Häuslebauer in Karton zeigen. Auch Du bist in meinen Augen einer dieser begnadeten Kartonkünstler


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2104 von alex57 , 07.02.2021 18:20

Hey Wolfgang,

wir hatten uns ja gestern telefonisch ausgetauscht und jetzt kommen die tollen Bilder zu dem Künstleratelier. Sehr gut das Original getroffen, ich erkenn sofort das Gebäude wieder

Das Cafe Leber......da hab ich schon drin und draußen gesessen. wobei das bessere Cafe ist ja....... Wie du gestern gesagt hast, bis zum Cafe Leber steht ja mittlerweile das Hochwasser .

Die Schiefermatten von Modellkreativ sehen sehr gut aus, scheint wie das Pfaster, Mauerwerk von CH Kreativ zu sein. Deinen Link hab ich mir mal abgelegt, weil interessante Fenster


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2105 von alex57 , 07.02.2021 18:27

Zitat


Deine Schieferdächer sind Dir sehr gut gelungen. Bei meinem Bahnhof wollte ich es ja auch so machen. Aber das war nix .
Ich habe jetzt Platten von Auhagen genommen. Das sieht auf der Entfernung auch gut aus.






Hallo Klaus,


die Schiefermatten von Modellkreativ scheinen von der Beschaffenheit den Mauer und Pflastermatten von CH Kreativ zu ähneln.
Das lässt sich gut bearbeiten.
Ich denke damit bekommen wir auch Schieferdächer gedeckt.

Die Dachplatten von Auhagen sind aber auch nicht schlecht. Damit hab ich die Dächer meiner Burg gedeckt.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2106 von Der Dampfer , 07.02.2021 19:29

Hallo Wolfgang
Das ist schon wirklich bemerkenswert ,zu welcher Profession du inzwischen beim Häuserbau fortgeschritten bist.Bei Sachen wie Zeichnen am Computer und ausdrucken mit einem Plotter etc.hört es bei mir aber sowas von auf
Große Klasse wie du dieses Gebäude neben dem Tor zügig verwirklichst
Freue mich allerdings noch mehr darüber das du wieder so kreativ bist Wolfgang.
Alles Liebe und Gute und beste Grüße sagen Andrea und Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2107 von Nutri , 07.02.2021 20:03

Servus Wolfgang,
Das ist schon sehr beeindruckend, mit welchem Aufwand Du Deine Gebäude entstehen lässt. Doch noch beeindruckender sind die Dacheindeckungen.

Dazu aber eine Frage. Das Schrägverlegen habe ich so noch nicht bewusst wahrgenommen.
Das scheint wohl eine rheinische Alternative zu sein, denke ich.
Oder hat das Schrägverlegen einen anderen Sinn als den optischen?
Das wäre jetzt eine Frage an den [user]Sauerlandferdi[/user] gewesen, der sich aber leider sehr stark nur im Hintergrund aufhält.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2108 von roschi , 07.02.2021 20:41

Hallo Wolfgang,

ein wenig ist der Schwung zurück - oder täuscht es? Herrlich zu sehen wie das Originial mit Akribie und Genauigkeit auf das Modell übertragen wird.
Da war sich viel Geduld gefragt und ein gutes Auge! Klasse! Linz ist einen Besuch wert - ob die Stadt oder deine Modellanlage; in jedem Fall!

Grüße des Eingeschneiten an den Hochgewasserten!

Herzlichst Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2109 von Bluffi , 08.02.2021 09:44

... Dazu aber eine Frage. Das Schrägverlegen habe ich so noch nicht bewusst wahrgenommen.
Das scheint wohl eine rheinische Alternative zu sein, denke ich
...

...wenn ich "als Mann vom Fach" mal einspringen darf:
Diese "Schräglage" der Schieferreihen nennt man 'Gebindesteigung', Markus.
Je steiler die Dachneigung umso flacher ist der Winkel der Steigung und umgekehrt.
Sie dient dem sicheren Ablauf des Regenwassers am "Schieferfuß" (der 'unteren Ecke' des Schiefers) und verhindert ein "Zurückziehen" des Wassers unter den einzelnen Schiefern.
...und nein, das ist keine 'rheinische Alternative' - dazu gibt's tatsächlich einheitliche Fachregeln. 😉👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2110 von wulfmanjack , 08.02.2021 12:35

Hallo Zusammen,

nach einer langen und spannenden Superbowl-Nacht direkt die Antworten auf eure nette Post.

Zitat

schön wenn du ein reales Vorbild hast zum nachbauen. Das macht einiges einfacher. Die neue Dacheindeckung sieht gut aus und ist einfacher zu verarbeiten



Hallo Olli,

das ein oder andere reale Gebäude einzustreuen, erhöht den Wiedererkennungswert. Es macht es aber nicht wirklich einfacher. Für dieses Gebäude habe ich von der Planung bis zur Fertigstellung etwa 2 Wochen benötigt. Einen Bausatz aus der Verpackung benötigt mit Anstrich und allem drum und dran, dann einen Tag.

Zitat

Das Zollhaus ist absolute Klasse und auch der Turm wirkt ganz anders und obwohl mir vorher an diesem nichts fehlte, hat er dadurch unheimlich gewonnen.



Hallo Michael,

Du triffst es auf den Punkt!

Zitat

das Stadtbild von Linz wird immer mehr vollkommen.
Dabei unternimmst Du immer wieder Rechersche und achtest genau auf die Stimmigkeit der Gebäude.



Hallo Ralf,

anhand vieler Fotos kann man dann auch die Größenverhältnisse bestimmen. Auch Recherchen im Web waren hier sehr hilfreich.

Zitat

Deine Schieferdächer sind Dir sehr gut gelungen. Bei meinem Bahnhof wollte ich es ja auch so machen. Aber das war nix
Ich habe jetzt Platten von Auhagen genommen. Das sieht auf der Entfernung auch gut aus.



Hallo Klaus,

mal gespannt wie die Eindeckung dann auf dem Bahnhof wirkt.

Zitat

tolle Arbeit, sehr sauber und im Ensemble stimmig. Zwei kleine Sachen irritieren mich auf dem Gebäudedach: Die Gauben sitzen sehr weit oben. Eigentlich hätte ich erwartet und meine es auch am Original so zu erkennen, dass diese auf der Aussenmauer abschliessen. Zum zweiten wirkt für mich das Dach durch die zum Giebel und Abschluss gekippte Anordnung der Schieferreihen merkwürdig "instabil". Würde diese Anordnung in Realität überhaupt funktionieren? Die Schieferfläche an sich wirkt hingegen perfekt getroffen.



Hallo Excalibur,

die Position der Gauben ist schon korrekt. Das Foto - von unten aufgenommen - täuscht da ein wenig. Hier kannst Du eine Aufnahme von oben sehen:
https://www.romantischer-rhein.de/a-rheintor-1

Das die Konstruktion im Original hält, belegt das Baujahr des Gebäudes. Ich kenne da noch extreme Dächer an alten Gebäuden.

Zitat

klasse was hier so einige Häuslebauer in Karton zeigen. Auch Du bist in meinen Augen einer dieser begnadeten Kartonkünstler



Danke Helmut

bei mir ist es eher ein Mix aus Forex und Karton.

Zitat

Die Schiefermatten von Modellkreativ sehen sehr gut aus, scheint wie das Pfaster, Mauerwerk von CH Kreativ zu sein. Deinen Link hab ich mir mal abgelegt, weil interessante Fenster



Zitat

Zitat


Deine Schieferdächer sind Dir sehr gut gelungen. Bei meinem Bahnhof wollte ich es ja auch so machen. Aber das war nix
Ich habe jetzt Platten von Auhagen genommen. Das sieht auf der Entfernung auch gut aus.






Hallo Klaus,


die Schiefermatten von Modellkreativ scheinen von der Beschaffenheit den Mauer und Pflastermatten von CH Kreativ zu ähneln.
Das lässt sich gut bearbeiten.
Ich denke damit bekommen wir auch Schieferdächer gedeckt.




Hallo Alex,

diese Laserplatten haben eine wirkliche schöne Textur. Die Beschaffenheit gegenüber den Pflastermatten ist etwas anders. Ich musste hier noch vorsichtiger mit umgehen.

[quote="Der Dampfer" post_id=2246276 time=1612722553 user_id=22119]
Das ist schon wirklich bemerkenswert ,zu welcher Profession du inzwischen beim Häuserbau fortgeschritten bist.Bei Sachen wie Zeichnen am Computer und ausdrucken mit einem Plotter etc.hört es bei mir aber sowas von auf
Große Klasse wie du dieses Gebäude neben dem Tor zügig verwirklichst
Freue mich allerdings noch mehr darüber das du wieder so kreativ bist Wolfgang.
Alles Liebe und Gute und beste Grüße sagen Andrea und Willi
[/quote]

Hallo Willi,

die Anschaffung des Plotters, war eine gute Entscheidung. Das Zeichenprogramm ist sehr einfach gehalten und die Einarbeitung ging schnell. Nur mit Lineal und Bleistift würde ich diese Konstruktionen nicht annähernd so exakt hinbekommen.

Ja Willi, diese Kreativität lenkt mich ein wenig ab.......

Liebe Grüße an die Andrea

Zitat

Das ist schon sehr beeindruckend, mit welchem Aufwand Du Deine Gebäude entstehen lässt. Doch noch beeindruckender sind die Dacheindeckungen.

Dazu aber eine Frage. Das Schrägverlegen habe ich so noch nicht bewusst wahrgenommen.
Das scheint wohl eine rheinische Alternative zu sein, denke ich.
Oder hat das Schrägverlegen einen anderen Sinn als den optischen?



Hallo Markus,

die Schrägverlegung ist hier sehr häufig anzutreffen. Ulf hat ja freundlicherweise die fachmännische Erklärung dazu bereits dargestellt.
Und optisch finde ich die Anordnung gerade für den Modellbau nochmals besonders schön.

Zitat

ein wenig ist der Schwung zurück - oder täuscht es? Herrlich zu sehen wie das Originial mit Akribie und Genauigkeit auf das Modell übertragen wird.
Da war sich viel Geduld gefragt und ein gutes Auge! Klasse! Linz ist einen Besuch wert - ob die Stadt oder deine Modellanlage; in jedem Fall!

Grüße des Eingeschneiten an den Hochgewasserten!



Hallo Roland,

ja Du hast recht, so allmählich kommt da wieder Schwung hinein.

Apropos Hochwasser und Linz; hier einmal ein tolles Video von der Lage:

https://www.facebook.com/100006845531947...07564952814995/

Zitat

... Dazu aber eine Frage. Das Schrägverlegen habe ich so noch nicht bewusst wahrgenommen.
Das scheint wohl eine rheinische Alternative zu sein, denke ich
...

...wenn ich "als Mann vom Fach" mal einspringen darf:
Diese "Schräglage" der Schieferreihen nennt man 'Gebindesteigung', Markus.
Je steiler die Dachneigung umso flacher ist der Winkel der Steigung und umgekehrt.
Sie dient dem sicheren Ablauf des Regenwassers am "Schieferfuß" (der 'unteren Ecke' des Schiefers) und verhindert ein "Zurückziehen" des Wassers unter den einzelnen Schiefern.
...und nein, das ist keine 'rheinische Alternative' - dazu gibt's tatsächlich einheitliche Fachregeln.



Danke Ulf

ich hatte bereits gestern nach der fachmännischen Erläuterung dazu gesucht. Prima dass Du das übernommen hast.

Ich wünsche euch eine schönen Wochenanfang und bleibt Gesund!

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2111 von wolferl65 , 08.02.2021 13:10

Servus Wolfgang,

Zitat

nach einer langen und spannenden Superbowl-Nacht direkt die Antworten auf eure nette Post.



Da hatte ich mich auch darauf gefreut, pünktlich zum Beginn war jedoch die Satellitenschüssel so verschneit, daß kein Signal mehr da war...

Zitat

die Anschaffung des Plotters, war eine gute Entscheidung. Das Zeichenprogramm ist sehr einfach gehalten und die Einarbeitung ging schnell. Nur mit Lineal und Bleistift würde ich diese Konstruktionen nicht annähernd so exakt hinbekommen.



Genau die Erfahrung hab ich beim Druck der Stellwerksfassaden auch gemacht. So entsteht eine präzise Basis, und man kann sich viel entspannter bei den Details verzetteln...

Schön ist das Gebäude geworden, schlicht und passend. Da kommt die Vorbildorientierung so richtig zum Tragen. Freu mich auf Fortschritte... und irgendwann mal auf die Pflasterarbeiten...


Gruß aus der Wüste
Wolfgang

P.s.: Glückwunsch zum verdienten Derbysieg, effzeh-Spacke!


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2112 von GSB , 10.02.2021 19:25

Hallo Wolfgang,

freut mich sehr, dass es bei Dir wieder etwas weitergeht!

Ich kenne ja die Vorbildstadt nicht, deshalb ist es klasse dass Du auch immer wieder Vorbildfotos einstreust. Und der Wiedererkennungswert Deiner Eigenbau-Gebäude ist sehr hoch.

Bin sehr gespannt, wie der Burgplatz dann später mal wirkt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2113 von N Bahnwurfn , 14.02.2021 12:57

Hallo Wolfgang,

hab mir auch noch mal deinen Bericht zwei Seiten zurück, von der Schiefereindeckung des Turms angesehen.
Man was für eine Friemelei, aber das Ergebnis ist einfach schön anzuschauen.
Auch der Anbau gefällt mir gut und danke auch für den Link.
Schwehr zu sagen, welche Eindeckung mir da auf dem Bild mit Turm und Anbau besser gefällt.
Auf dem Foto kommt aber die Strucktur der Schiefertalfeln vom Turm irgenwie besser rüber, finde ich.
So gesehen hat sich deine Mühe wirklich gelohnt.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2114 von Chneemann , 14.02.2021 21:55

Hallo Wolfgang,

die beiden Häuser links und rechts vom Tor sind Dir super gelungen
Bau nach Vorbild ist Fluch und Segen zugleich.
Der Vorteil ist sicherlich, dass man etwas hat, dass man nachbauen kann.
Blöd ist nur, wenn es nachher nicht so aussieht wie das Vorbild...

Aber bei Dir muss man sich da keine Sorgen machen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2115 von wulfmanjack , 15.02.2021 11:57

Hallo Zusammen,

heute dann Teil 2 des Gebäudebaus rund um den Burgplatz. Danke für eure nette Post.

Zitat

Zitat

die Anschaffung des Plotters, war eine gute Entscheidung. Das Zeichenprogramm ist sehr einfach gehalten und die Einarbeitung ging schnell. Nur mit Lineal und Bleistift würde ich diese Konstruktionen nicht annähernd so exakt hinbekommen.



Genau die Erfahrung hab ich beim Druck der Stellwerksfassaden auch gemacht. So entsteht eine präzise Basis, und man kann sich viel entspannter bei den Details verzetteln...

Schön ist das Gebäude geworden, schlicht und passend. Da kommt die Vorbildorientierung so richtig zum Tragen. Freu mich auf Fortschritte... und irgendwann mal auf die Pflasterarbeiten...

P.s.: Glückwunsch zum verdienten Derbysieg, effzeh-Spacke!




Hallo Wolfgang,

diese Detailverliebtheit zieht sich ja von Anfang durch die Wüste;.......... obwohl eine Wüste ja eigentlich eintönig ist. Das ist aber bei Deiner Wüste gerade das Gegenteil und schreit so langsam nach einem anderen Titel.

Ja die Pflasterarbeiten....... da wird dann bald ein Mehrteiler kommen. Staffel 1 mit x-Folgen, dann Staffel 2 usw.

Endlich mal die richtige Derbyeinstellung an den Tag gelegt und schon sind die Effzeh-Spacken beschwichtigt.

Zitat

Ich kenne ja die Vorbildstadt nicht, deshalb ist es klasse dass Du auch immer wieder Vorbildfotos einstreust. Und der Wiedererkennungswert Deiner Eigenbau-Gebäude ist sehr hoch.



Hallo Matthias,

das schreit ja förmlich nach einer Wohnmobil-Tour an den unteren Mittelrhein.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2249887 time=1613303876 user_id=14972]
hab mir auch noch mal deinen Bericht zwei Seiten zurück, von der Schiefereindeckung des Turms angesehen.
Man was für eine Friemelei, aber das Ergebnis ist einfach schön anzuschauen.
Auch der Anbau gefällt mir gut und danke auch für den Link.
Schwehr zu sagen, welche Eindeckung mir da auf dem Bild mit Turm und Anbau besser gefällt.
Auf dem Foto kommt aber die Strucktur der Schiefertalfeln vom Turm irgenwie besser rüber, finde ich.
So gesehen hat sich deine Mühe wirklich gelohnt.
[/quote]

Hallo Peter,

die Eindeckung des Turms entspricht der Original (Altdeutsche Schiefereindeckung) und daher auch sehr schön anzusehen. Für die anderen Gebäude kann man dann etwas schlichter vorgehen.

Zitat

die beiden Häuser links und rechts vom Tor sind Dir super gelungen.
Bau nach Vorbild ist Fluch und Segen zugleich.
Der Vorteil ist sicherlich, dass man etwas hat, dass man nachbauen kann.
Blöd ist nur, wenn es nachher nicht so aussieht wie das Vorbild...

Aber bei Dir muss man sich da keine Sorgen machen



Hallo Florian,

ein exakter Nachbau lässt sich nicht immer realisieren. So habe ich jetzt bei beiden Gebäuden auf das ein oder andere verzichtet. So im Sinne Aufwand- und Nutzenverhältnis. Ich gehe da gleich bei dem Cafe mal näher drauf ein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur besseren Vergleichbarkeit zeige ich vor dem Baubericht nochmals zwei Originalfotos des Cafe`s



Das Rheintor ist derzeit wegen Fassadenarbeiten eingehüllt. An dem EG-Anbau kann man zur Platzseite gut die runden Ecken/Fenster sehen. Ebenso das geschmiedete Geländer um die OG-Terrasse herum. Auf die Rundung des EG habe ich im v. g. Sinne verzichtet. Die sind im Modell eben eckig. Auch das Geländer ist schlicht gehalten.



Hier lässt sich schön erkennen, wie das Cafe ein Teil des Rheintors verdeckt. Dies ist der engen Bebauung geschuldet. Das wollte ich wegen der Optik auf der Anlage keinesfalls so übernehmen.



Für die Wände wurden wiederum 2 mm Forex-Platten genommen. Das aufwendige Gefache musste mittels Evergreen-Profilen selbst angefertigt werden. Die Gefache von Auhagen passten leider nicht.





Das Dach wurde dann wieder mit Karton gestaltet und auf eine 1 mm Forex-Platte gesetzt.



Eine erste Stellprobe mit dem Turm und dem Atelier war zufriedenstellend.



So konnte dann der EG-Anbau angegangen werden. Auch hier wurden die Wände mit 2 mm Forex hergestellt. Der Anbau wurde auch nicht mit dem Hauptgebäude verbunden, da sich das für den Weiterbau als praktisch erwies.



Alle Fenster wurden mittels Plotter mit Fotokarton angefertigt. Schließlich folgte noch ein Beleuchtungstest. Und nein............., das Cafe bekommt keine Inneneinrichtung. Schließlich befindet sich diese Seite auf der abgewendeten Anlagenseite.



Das Dach erhielt dann auch eine Schiefereindeckung und die Flächen für die Gauben und Kamin wurden ausgespart.



Für die Gauben griff ich dann wiederum auf die bewährte Karton-Methode zurück.





Die Terrasse entstand aus 1 mm Forex und die Plattenstruktur wurde auf das Material geritzt.



Mein Sohn hatte mir dann zwischenzeitlich die Schrift als Aufkleber angefertigt. Die wurde dann auf einem dünnem Polystorol-Plättchen aufgeklebt und mit Evergrenn-Profil (1 x 1 mm) ummantelt.



Die drei Gebäude passten dann auch gut zusammen.



Abschließend wurden noch 2 weitere Gebäude aus dem Faller-Bausatzprogramm gebaut. Die fassen dann den Burgplatz am unteren Ende ein.

Jetzt konnte es dann endlich mit den Pflasterarbeiten am Burgplatz losgehen. Dazu später mehr......

Ich wünsche euch einen schönen RoMo. Alaaf

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


Onkel Alex, Brumfda und Fisch65 haben sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2116 von Mornsgrans , 15.02.2021 17:24

Wolfgang,
einfach nur hammerhart!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2117 von barnie72 , 15.02.2021 20:03

Hallo Wolfgang,

einfach nur
Du baust da so ein Cafe frei von der Leber weg (sorry, der musste jetzt sein ).
Hinsichtlich deiner gestalterischen Freiheit: Der Wiedererkennungswert ist in jedem Fall gegeben und da darf der Künstler auch etwas abwandeln, zumal sonst der Aufwand einfach gigantisch wäre.
Deine Stadt wird einfahch nur toll.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2118 von alex57 , 16.02.2021 00:59

Hey Wolfgang,


.....mir fehlen die Worte ........absolute Oberklasse ........das Cafe Leber hast du perfekt nachgebaut.

Zusammen mit dem Künstleratelier, Stadttor und dem Cafe hast du dir ein einzigartiges perfekt nachgebautes Unikat geschaffen, worauf du mehr als stolz sein kannst. Ganz,ganz großes Kino.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2119 von Bauzugfahrer Andreas , 16.02.2021 03:29

Moin Wolfgang,

das sind wirklich sehr schöne Modelle geworden. Der Vergleich zw. Original und Modell erinnert mich an diese Suchbilder aus Zeitschriften: finden sie die 10 Unterschiede.
Das du bei diesen Verwinkelten Gebäuden mit dem Pflaster eine Heidenarbeit hast, kann ich mir denken.

Eine Inneneinrichtung haste nicht Eingebaut. Ok, sieht man später nicht...aber kleine Pocketkameras kommen in erstaunlich kleine Ecken...
Auf die Terrasse kommen aber schon Möbel, oder?
Was wird den in dem Café so angeboten? Also im Original natürlich. Lohnt sich dort die Einkehr?

Bin schon sehr Gespannt, wie das mal später aussieht. Also so mit Pflaster und Deko meine ich.

Bis bald und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2120 von alex57 , 16.02.2021 12:09

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2250875 time=1613442541 user_id=14698]

Der Vergleich zw. Original und Modell erinnert mich an diese Suchbilder aus Zeitschriften: finden sie die 10 Unterschiede.

[/quote]


Richtig Andreas, auf den Gedanken bin ich auch gekommen. Die beliebten alten Bilderrätsel.

.....im Original sind drei Fehler ......ich habe gesucht und verglichen .....ich kann nichts finden.

Perfekter Nachbau eben.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2121 von GSB , 16.02.2021 22:58

Hallo Wolfgang,

hierfür nen ganz dicken Applaus!

Und natürlich die obligatorischen Rufe "Zugabe... Zugabe... Zugabe..."

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2122 von KaBeEs246 , 17.02.2021 13:49

Hallo Wolfgang,

meine uneingeschränkte Anerkennung für deine Nachbauten. Super Wiedererkennungswert!

Gruß von Ruhr und Nette nach Remagen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2123 von Baureihe_54 , 17.02.2021 15:00

Hallo Wolfgang

Ich sage nur SUPER sehr gut.
Mit den einzelnen Schiefer habe ich zur Zeit den First in Arbeit. Das ist eine sehr friemelige Arbeit. Aber es wird.

Viele Grüße und bleib gesund.

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2124 von wolferl65 , 19.02.2021 07:02

Servus Wolfgang,

ein schönes, stimmiges Ensemble, vor allem was die Proportionen angeht. Beim Betrachten ist mir eine Dokumentation zum Thema Stadtbaukunst des von mir hochgeschätzen Dieter Wieland in den Sinn gekommen, der mit seiner Serie "Topografie" seit Jahrzehnten wie kein anderer die Entwicklung und Auswüchse architektonischer "Bemühungen" auf sprachlich unnachahmlich treffende, aber auch zynische Art und Weise begleitet:



Quelle: Youtube, wenn es Dich stört, bitte kurze Info...

Wenn es einmal fertig ist, könnte man ein Video deines Modells mit dem gleichen Textkommentar hinterlegen...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#2125 von trillano , 19.02.2021 11:09

Hallo Wolfgang,
danke für diesen tollen Film, so beeindruckend, so ruhig erklärt, wunderbar! Als Jugendlicher war ich mal auf einer Fahrradtour in Dinkelsbühl Anfang der 60er. Jetzt möchte ich unbedingt noch einmal wieder hin. Danke nochmals für die Anregung!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz