RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#1 von Paul-Ernst Huppert , 07.01.2015 18:46

Hallo,

lt. Katalog kann man die Schiebebühne mit dem Decoder k84 betreiben. Der ist aber wohl nicht mehr lieferbar. Jetzt habe ich einen Decoder m84 (Art-Nr.60841) und keine Ahnung, wie man die Schiebebühne an diesen Dekoder anschließt!
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
LG!


peh

www.inselbahn.de


Paul-Ernst Huppert  
Paul-Ernst Huppert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2005
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#2 von Peter BR44 , 07.01.2015 20:45

Hallo Paul-Ernst,

Zitat von Paul-Ernst Huppert
.....Der ist aber wohl nicht mehr lieferbar.,,,,,


den originalen bekommst Du noch immer bei Ebay.
Alternativen zu den Märklin Decodern gibt es aber immer noch.
Z. B. hier.

Zum m84 kann ich dir im Moment nicht viel sagen.
Da müsste man sich die BDA mal durchlesen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#3 von DipsyTeletubby , 07.01.2015 21:14

Die Funktion der Schaltausgänge des K84 und der m84 sind im Prinzip gleich, also kann man auch den Anschluß zum k84 übernehmen.

Anleitung zum m84 solltest Du besitzen, bzw. kannst Du Dir aus dem Netz runterladen,
die Anschlußbeschreibung einer Schiebebühne an den k84 / m84 findest Du im Webbrowser der CS2.
Mit Webbrowser vom PC aus auf die CS2 zugreifen, nacheinander die Schaltflächen
Hilfe - Schaltpult Keyboard - Schiebebühne
anklicken und Schiebebühne, so wie in der Onlinehilfe der CS2 beschrieben, an den m84 anschließen und konfigurieren.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#4 von Paul-Ernst Huppert , 08.01.2015 13:04

Danke für die Antworten!

Kurze Ergänzung:
In der Anleitung zur m84 steht nichts zur Schiebebühne!
Im Internet habe ich in der Anleitung zur k84 gesehen, daß man da noch Widerstände bzw. Dioden braucht, da kenne ich mich nicht aus!
Eine CS2 ist noch nicht in meinem Besitz. Bin noch mit Control unit unterwegs!

LG


peh

www.inselbahn.de


Paul-Ernst Huppert  
Paul-Ernst Huppert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2005
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#5 von Peter BR44 , 08.01.2015 14:34

Hallo Paul-Ernst,

meinst Du diesen Beitrag hier?
Hier noch ein Bild der Kollegen aus Dänemark.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#6 von Paul-Ernst Huppert , 09.01.2015 18:40

Hallo Peter,
ja die meine ich!
Also muß man noch zwei Dioden besorgen.
Wenn ich mir das so durchlese, ist ein Decoder bei einer Schiebebühne ja richtig verschwendet!
Leider ist eben das Originalbedienpult kaputt!

Danke und LG!


peh

www.inselbahn.de


Paul-Ernst Huppert  
Paul-Ernst Huppert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2005
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#7 von Peter BR44 , 09.01.2015 19:40

Hallo Paul-Ernst,

Zitat von Paul-Ernst Huppert
......Wenn ich mir das so durchlese, ist ein Decoder bei einer Schiebebühne ja richtig verschwendet!.....


verschwendet würde ich nicht unbedingt sagen.
Wenn Du den Rest digital fährst, ist es in meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung.
Würde aber nicht die Decoder der Markenhersteller nehmen, da viel zu teuer.
Der von mir verlinkte kostet nur knapp 30 Euro und funktioniert genauso gut.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#8 von schyby , 29.01.2015 07:41

Zitat von Paul-Ernst Huppert
... lt. Katalog kann man die Schiebebühne mit dem Decoder k84 betreiben ->Jetzt habe ich einen Decoder m84 (Art-Nr.60841) und keine Ahnung, wie man die Schiebebühne an diesen Dekoder anschließt!




Hallo Paul-Ernst,

das Thema interessiert mich auch. Hast Du (oder jemand anderes hier) die Schiebebühne 7294 oder 72941 an einen m84 Decoder angeschlossen?

Lt. eines Zeitschriftartikels kann der k84 nicht einfach durch einen m84 ersetzt werden: DiMo201404

Wie ist es mit der Stromversorgung bei einer kleineren Anlage (ich habe die CS2 60215) , reicht der Strom vom Gleis oder muß (das noch noch nicht lieferbare) 60822 angeschafft werden?

Zitat
Zusätzlich externer Leistungsversorgung mit 66361 + 60822 und Anschluss für das Digitalsignal.


Die Frage nach den Dioden 1N 4001ist wohl auch noch offen, oder? Im alten Schema, beim K 84 Decoder waren die zu berücksichtigen,
wie ist das beim m84 Decoder?

Die m84 Anleitung klick gibt wirklich nicht viel her.

Ich hätte gedacht das Märklin, wenn Neuheiten präsentiert werden, diese mit anderen Artikeln getestet hat und die Anschlußanleitungen veröffentlicht.
Ich jedenfalls würde das so machen, so könnten potentielle Käufer der Artikel gleich erkennen was alles erworben werden sollte ....

Schiebebühne
10 Abgangsgleise (C - M oder K)
Decoder
Trafo (ja oder nein)
Dioden
usw.

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#9 von hango , 29.01.2015 12:36

Paul-Ernst,
da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Mit dieser Schaltung könnte man ja auch die alte Blechdrehscheibe zu steuern.
Habe da noch von Völker so einen alten Schaltdecoder rum liegen mit den Buchsen - Anschlüssen. Da ist ein Ausgang defekt.
Das wird aus probiert. Das Wochenende ist gerettet.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#10 von Peter BR44 , 29.01.2015 19:41

Hallo Christian,

es gibt von Gerd Boll einen Schiebebühnen-Decoder.
Dürfte auch Preislich interessant sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Decoder m84 und Schiebebühne ?

#11 von schyby , 12.11.2015 07:48

Zitat von Paul-Ernst Huppert

lt. Katalog kann man die Schiebebühne mit dem Decoder k84 betreiben.


... im neuen Katalog 2015/2015 steht noch immer das gleiche, Schiebebühne + k84.

Ich bin gespannt, ob wenigstens im neuen Märklin Buch "Einstieg in Digital" (03081) ein
vernüftiger Anschlußaufbau mit m84 aufgezeigt wird (falls das Buch jemals ausgeliefert wird).

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz