RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#1 von gobiman , 30.01.2015 23:44

Hallo Stummigemeinde,

ich habe meiner BR 03 1055 (Märklin) mit großem Scheibenkollektormotor einen ESU Loksound v4.0 mit Hamomagnet und Seuthe Raucherzeuger gegönnt.

Hat jemand eine Idee wie ich den Decoder perfekt auf den Motor einstelle. Die Vorgaben für den gr. Scheibenkollektor im Lokprogrammer sind nicht brauchbar - der Motor springt bei der unteren Fahrstufe - laute Motorgeräusche - kein Rauch bei F8.

Danke für eure Tips.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#2 von didinieki ( gelöscht ) , 31.01.2015 05:19

Zitat von gobiman
Hallo Stummigemeinde,

ich habe meiner BR 03 1055 (Märklin) mit großem Trommelkollektormotor einen ESU Loksound v4.0 mit Hamomagnet und Seuthe Raucherzeuger gegönnt.

Hat jemand eine Idee wie ich den Decoder perfekt auf den Motor einstelle. Die Vorgaben für den gr. Trommelkollektor im Lokprogrammer sind nicht brauchbar - der Motor springt bei der unteren Fahrstufe - laute Motorgeräusche - kein Rauch bei F8.

Danke für eure Tips.



Hallo,

was verstehst Du unter "großem" Trommelkollektormotor? oder meinst du den großen Scheibenkollektormotor?

http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/bild...erklinmotor.pdf


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#3 von Lokmaster , 31.01.2015 07:59

Hallo

3 Poliger DCM Anker mit Hamo ist Sche....e,die laufen nie richtig!


Gruß
Armin

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Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#4 von Schwanck , 31.01.2015 08:50

Moin Thorsten,

die "alte" Märklin 03 Art. 3085 hat den Trommelkollektor-Motor, den du mit dem Umrüstsatz 60941 zum HL-Motor aufrüsten kannst. Nur mit diesem Motor und geduldigem Einstellen der CVs am Loksound bekommst du akzeptable Laufeigenschaften bei dieser Lok!


Tschüss

K.F.


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#5 von Peter BR44 , 31.01.2015 08:59

Hallo,

Zitat von Lokmaster
Hallo

3 Poliger DCM Anker mit Hamo ist Sche....e,die laufen nie richtig!



dem kann ich nur zustimmen! Dies mit der Erfahrung von ESU-Decodern.


Viele Grüße Peter

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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#6 von Michael K , 31.01.2015 09:25

Mensch Leute,
Die 03 1055 ist die rote Stromlinien 03.10 - Märklin 3089.
Die hat den großen Scheibenkollektor.
Mit Hamomagnet und Loksound 3.5 läuft die perfekt.
Zum Loksound 4 fehlt mir aber noch die Erfahrung. Da gibts aber eine extra CV für die langsamen Fahrstufen...
Läuft denn der Motor alleine z.B an einem Netzgerät mit Gleichspannung einwandfrei - auch langsam :


Viele Grüße
Michael


 
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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#7 von greythom , 31.01.2015 09:55

Zitat von gobiman
Hallo Stummigemeinde,

ich habe meiner BR 03 1055 (Märklin) mit großem Trommelkollektormotor einen ESU Loksound v4.0 mit Hamomagnet und Seuthe Raucherzeuger gegönnt.

Hat jemand eine Idee wie ich den Decoder perfekt auf den Motor einstelle. Die Vorgaben für den gr. Trommelkollektor im Lokprogrammer sind nicht brauchbar - der Motor springt bei der unteren Fahrstufe - laute Motorgeräusche - kein Rauch bei F8.

Danke für eure Tips.



Hallo Thorsten,

hol Dir den Umbausatz 60944. In Verbindung mit dem ESU 4.0 hast Du dann Super Fahreigenschaften.
Der ESU 4.0 kann den Motor dann mit der CV 54 selber einmessen.
Danach braucht es höchstens noch ein wenig Feintuning nach Deinen Vorlieben.
Ich habe damit mehrere Lokomotiven mit Scheibenkollektor umgebaut und bin damit sehr zufrieden.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#8 von gobiman , 31.01.2015 09:58

Hallo,

oh ich habe mich da echt vertan. Sie hat den großen Scheibenkollektormotor ops: ops: ops:

Märklin Stromlinie in Rot BR 03 1055 (Mä 3089)



Am Prüfstand läuft sie eigentlich einwandfrei. Nur wenn ich sie aufs Gleis setzte springt sie in der untersten Fahrstufe. Desweiteren habe ich kein Rauch bei F8. Nur die lauten Motorgeräusche sind gleich - egal ob Teststand oder Anlage

Ich werde es mal versuchen mit dem Lokprogrammer über CV54 (auf 0) das sich der Decoder die Werte selbst einstellt


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#9 von Peter BR44 , 31.01.2015 10:21

Hallo Thorsten,

die 3089, 3094 und die 3789 die ich besitze, sind auch nicht gerade Leisetreter.
Dies hängt aber mit dem Gehäuse zusammen, dass wie ein Resonanzkörper wirkt.
Wenn Du deine mal auf HLA-Umbauen möchtest, muss der Motorbürstenhalter
um 180° auf dem Motorschild gedreht montiert werden.


Viele Grüße Peter

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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#10 von Schwanck , 31.01.2015 11:29

Moin,

mein Fehler war, dass ich von einer 03 ausgegangen bin, tut mir ja fast leid. Trotzdem ist auch bei 03.10 ein Umbau auf den HL-Motor nur zu empfehlen; der Umrüstsatz dafür ist dann der mit der Art.Nr. 60944.


Tschüss

K.F.


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#11 von gobiman , 31.01.2015 12:47

Oh man auch mir passieren auch noch "Anfängerfehler". ops: ops: ops: ops:

Nachdem ich nochmal alles kontrolliert habe, habe ich festgestellt, dass ich die Lok in der CS2 falsch eingebunden hatte. Anstatt DCC (26 Fahrstufen) hatte ich Märklin (Programmierbar) drin. - Siehe da es läuft jetzt um einiges besser. Aber noch nicht zufriedenstellend. Habe mir dann auch jetzt noch den HLA Mä 60944 bestellt. Mal sehen was dan dann geht. Bin echt gespannt

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe bzw. Hinweise


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#12 von gobiman , 04.02.2015 16:21

Zitat von Peter BR44
Hallo Thorsten,

die 3089, 3094 und die 3789 die ich besitze, sind auch nicht gerade Leisetreter.
Dies hängt aber mit dem Gehäuse zusammen, dass wie ein Resonanzkörper wirkt.
Wenn Du deine mal auf HLA-Umbauen möchtest, muss der Motorbürstenhalter
um 180° auf dem Motorschild gedreht montiert werden.




Hallo Peter,

habe mir nun einen HLA (60944) gekauft, aber wie drehe ich den Motorbürstenhalter um 180° ohne ihn zu zerstören???????????????

Hast du eine Anleitung?


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#13 von gobiman , 04.02.2015 17:41

Oder kann mir jemand anderes mitteilen, wie man den dreht?


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#14 von lokingo , 04.02.2015 18:58

Hallo gobiman

Auf dem Bild ist er schon gedreht abgebildet. So musst du ihn einbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
So sieht er Orginal aus


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#15 von Peter BR44 , 04.02.2015 20:42

Hallo Thorsten,

als erstes musst Du die Motorbürstenhalter von der Rückseite her soweit ausbohren,
bis du sie von vorne abziehen kannst. Nun musst Du die Löcher für die Halterungen
die Du aufgebohrt hast, um 180° auf der Außenseite neu bohren. Diese müssen
exakt mit den von übereinstimmen. des weiteren musst Du die Seitenschenkel für die Motorbürsten anpassen. Also auch etwas Material abnehmen.

Jetzt bevor es ans "verschweißen" geht, dass Motorschild gründlich reinigen!
Sodele, jetzt wird der Motorbürstenhalter mit Loctite-Kleber oder Sekundenkleber
wieder am Motorschild befestigt. Dabei bitte genau darauf achten, dass die
Kohlenbeinschübe des Halters 100% exakt und parallel gegenüber sitzen.
Ansonsten, gibt es Probleme am Kollektor des Ankers und der Motor läuft unsauber.
Nun noch das Ganze über Nacht trocknen lassen und gut ist.

Wichtig bei dieser Arbeit ist, Ruhe, Geduld und keine Hektik aufkommen lassen,
so wie sehr genau arbeiten.


Viele Grüße Peter

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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#16 von gobiman , 07.02.2015 14:56

Hallo Peter,

so mein erster Motorschildumbau ist fertig. Nicht schön aber funktioniert.



Und hier im Eingebauten Zustand



Läuft ohne Mucken. Alles Perfect. Vielen Dank


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#17 von Peter BR44 , 07.02.2015 15:20

Hallo Thorsten,

super gemacht!!!
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß und lange Freude mit dieser Lok.


Viele Grüße Peter

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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#18 von gobiman , 07.02.2015 22:05

Hallo Peter,

naja nicht ganz perfekt aber für den ersten Umbau schon brauchbar mit Luft nach oben

Jedenfalls weiss ich jetzt für den nächsten Umbau Bescheid. Danke für die Tips.


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#19 von hango , 10.02.2015 13:21

Moin,
habe Deinen Forumsbeitrag zu spät gesehen.
Hast Du nun einen Loksound 4 verbaut oder einen einfachen Lokpiloten?
Ich habe auf einen Sounddecoder zunächst verzichtet, weil die 03 1055, durch ihre Konstruktion bedingt, doch recht laut ist.

Ich habe meine rote 03 allerdings, wie Du zu Anfangs, nur mit einem Hamo - Magnet ausgestattet. Über eine 8 - Pol - Schnittstelle werkelt ein "ESU - Pilot". Die Einstellungen waren etwas mühsam. Sie läuft jetzt ganz nett, aber halt laut. Etwas Abhilfe hat eine Dämmung zwischen Gehäuse und Befestigungsgewinde gebracht.
Der Sounddecoder liegt zwar noch parat, aber ich weis nicht so recht.

Beschreib doch kurz die Fahrgeräusche Deiner Roten.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#20 von gobiman , 10.02.2015 18:01

Hallo Hans-Georg,

ich habe einen Loksound verbaut und mittlerweile einen HLA, wie man oben lesen kann, verbaut. Der vorherige Motor (gr. Scheibenkollektor) war doch sehr laut.

Ich gebe dir recht, das es mit dem Metallgehäuse alles sehr laut ist - auch der Sound. (Video unter https://www.youtube.com/watch?v=0HWbZC7bqRk) Mit dem HLA ist es etwas besser geworden. Ich werde deinen Tip mit der Dämmung zwischen Gehäuse und Befestigungsschraube gerne einmal ausprobieren. Jetzt allerdings muss ich erst einmal warten, bis der Dekoder von ESU wieder zurück ist. Der hatte sich nach ein paar Tagen auf einmal im Betrieb soundmäßig verabschiedet. (Fahren, Licht und Dampf funktionieren weiterhin).

Bis dahin


Gruß aus Lünen (NRW)

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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#21 von lokingo , 10.02.2015 19:34

Hallo gobiman

Um denn Motor noch laufruhiger zu bekommen habe ich bei meiner 01 (304 Kugellager ins Motorschild und auf der Getriebeseite eingebaut. Seit dem läuft sie wesentlich ruhiger.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#22 von hango , 10.02.2015 20:21

Hallo Thorsten!
Danke für das Video. Der Krach von der Lok ist in der Tat sehr laut. Mit der Dämmung es etwas gebracht, ob nun Kugellager den Rest machen, bezweifel ich. Das Teil hat mit dem Gehäuse schon einen ordentlichen Reso. - Körper.

Ich werde den Sounddecoder besser in mein 23 014 packen. Die ist zwar älter aber wesentlich leiser.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#23 von gobiman , 14.02.2015 00:11

Hallo Ingo,

so das mit dem Kugellager musst du mir näher beschreiben, wenn geht mit Bilder. Habe da schon viel von gehört aber noch nix gesehen. Kann man so ein Kugellager nachträglich einbauen? Und wo bekommt man so eines her?


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#24 von Robert Bestmann , 14.02.2015 00:56

Hallo Thorsten,

die Kugellagersache siehe hier:

viewtopic.php?f=27&t=88307&hilit=Causemann

Und was den verschwundenen Sound angeht: löte mal den Lautsprecher vom Decoder ab und messe den Widerstand zwischen beiden Polen. Wenn da was anderes rauskommt als 4 Ohm beim originalen ESU ist vielleicht nur er hinüber und nicht die Soundendstufe vom Decoder.

Viele Grüße
Robert


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RE: ESU Loksound 4 mit gr. Scheibenkollektormotor

#25 von gobiman , 14.02.2015 01:10

Hallo Robert,

sehr interessanter Thread - alle Infos die ich brauche - Vielen dank dafür.

Kann das aber mit dem LokSound nicht mehr testen, da dieser sich inzwischen bei ESU befindet.


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