RE: Schaltpult Analog - mit Statusanzeige?

#1 von mrdatahh ( gelöscht ) , 13.02.2015 15:42

Hallo zusammen,

Zum Hintergrund:
Meine Anlage ist ein Mix aus fast 50 Jahren Märklin (M und K-Gleise / alte und neuere Signale / viel Analog aber auch Digital).
Meine Loks fahren mittlerweile alle Digital (CS2), die Weichen und Signale sind jedoch komplett analog (separate Trafos, alte 4er-Schaltpulte, etc...) und sollen es eigentlich auch bleiben. Mir ist es zu teuer für alle Weichen und Signale Decoderkästen zu kaufen.

Es funktioniert soweit alles gut - nun habe ich aber die Anlage erweitert. Sie ist nun zweistöckig. Nun kann ich aber die Weichenstellungen (alte M-Weichen) auf der unteren Ebene nicht mehr erkennen, sodass ich mir ein analoges Schaltpult mit Anzeige bauen will. Die meisten meiner Weichen und Signale benötigen Taster (keine Endabschaltung).

Nun die Frage - wie kann ich mir eine Schaltung bauen, sodass mir auf meinem Schaltpult die aktuelle Weichenstellung angezeigt wird (z.B. per LED, Leuchtdiode, etc...)? Da der Taster ja seine "Tat" sofort wieder vergisst, hab ich derzeit keine Idee wie ich das hinkriegen kann...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Danke für jegliche Hinweise.

Viele Grüße
Holger


mrdatahh

RE: Schaltpult Analog - mit Statusanzeige?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 13.02.2015 15:56

Es gibt Schaltungen, die die Lage des Ankers in der Spule auswerten können: http://www.conrad.de/ce/de/product/49968...romSuggest=true

Dann gibt es die Möglichkeit, zu jeder Weiche ein bistabiles Relais parallel zu schalten, quasi als Gedächtnis des Schalters. Über das Relais schaltest du die LEDs, die die Stellung der Weiche anzeigen.

Noch eine Möglichkeit: Stelle auf Kippschalter um. Du brauchst dann für jede Weiche einen Kondensator und zwei Dioden. Die Beleuchtung muss dann elektrisch vom Antrieb getrennt werden. Hier ist eine Schaltskizze: http://img194.imageshack.us/img194/7068/ahr7.jpg

Du könntest auch deine Weichen mit einer Rückmeldeeinrichtung ausstatten, beispielsweise mit einer Gabellichtschranke, die die Position des Stellmechanismus auswertet.

Die erste Möglichkeit ist teuer. Die zweite und die dritte haben den Nachteil, dass sie es nicht mitbekommen, wenn der Weichenantrieb klemmt oder die Weiche per Hand verstellt wird. Die vierte ist wohl zeitaufwendig. Ich habe noch keine der vier Methoden ausprobiert.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Schaltpult Analog - mit Statusanzeige?

#3 von maxu ( gelöscht ) , 13.02.2015 17:00

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Es gibt Schaltungen, die die Lage des Ankers in der Spule auswerten können: http://www.conrad.de/ce/de/product/49968...romSuggest=true


Diese Schaltung gibt es auch als Bausatz:

http://www.conrad.de/ce/de/product/49968...eckmelder-WRM-4

Da ist der Preis etwas erträglicher.


maxu

RE: Schaltpult Analog - mit Statusanzeige?

#4 von mrdatahh ( gelöscht ) , 16.02.2015 22:42

Hi,

danke für Eure Tipps.
Ich habe mal recherchiert. Ich denke ich werde die Variante mit dem bistabilen Relais ausprobieren. Gibt es bei C..... relativ günstig.
Wenn ich einen 2-fach Wechsler nehme, sollte das gut hinkommen.

LG
Holger


mrdatahh

RE: Schaltpult Analog - mit Statusanzeige?

#5 von Hz9t8f , 17.02.2015 21:27

Hallo Holger,
für Deine Problematik gibt es einen einfachen und vor allem kostenlosen Kniff :
Wenn Du die beiden blauen Kabel Deiner Weichen konsequent so an das Schaltpult einsteckst, dass
beim Drücken des grünen Knopfes die Weiche auf Geradeauslauf sowie
beim Drücken des roten Knopfes die Weiche auf Kurvenfahrt gestellt wird
( funktioniert auch bei Kreuzungsweichen, sinngemäss bei Bogenweichen und Signalen - Einschränkung : Dreiwegweichen )
Vor dem Befahren der gewünschten Strecke durch kurzes Drücken des entsprechenden Knopfes jeder betroffenen Weiche / jedes Signals lässt einen "blinden" Betrieb im Tunnel oder Schattenbahnhof zu

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz